Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '21
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2021, 22:45   #1
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Besprechungen Adventskalender '21

Der erste Tag des Adventskalender ist immer spannend, aufregend und macht große Freude. Nicht nur für die Bildereinsteller*innen, sondern auch für die Besprecher*innen.

So, hier kommt die erste Runde:

Dana:

Ihr Lieben,

der erste Adventskalendertag ist immer etwas ganz Besonderes, denn nun geht es wieder los mit den wunderbaren Bildern! Etwas verhalten noch die Teilnahme, aber es ist dieses Jahr halt bei vielen auch wieder fotografisch wenig gewesen.

Umso mehr freuen wir uns auf eure Bilder, die einfach Spaß machen sollen, ohne den Höchstanspruch zu haben. Der kommt auch irgendwann wieder, wenn wieder mehr möglich ist. =)

Danke fürs Mitmachen!


Erster Teil 1.12. von Dana:


Besprechung 1.12.2021
NameBildBesprechung
kiwi05zärtliche Schweinerei Ach Gott, wie niedlich. =) Hätte auch für den 1.1. gepasst. Zwei Glücksschweine im Glück. Man lächelt sofort los, wenn man es öffneet, ein toller Einstieg! Schön auch, wie das Licht von hinten die Szenerie beleuchtet und den Kamm/die Silhouette der Kleinen anstrahlt. Ich finde es vor allem herzallerliebst, mit welchem Druck der "Kuss" vonstatten geht. Die Schnauze des linken Schweinderls beult die Wange des rechten richtiggehend nach innen, während der Gesichtsausdruck des Geküssten einfach zum Kreischen ist.
Jumbolino67Ein Tag zu spät Ein wunderbares Einstiegsbild eines Blicks auf Köln. Nicht ganz verstanden habe ich, warum es "einen Tag zu spät" ist. Weil die Sonne nicht exakt dahinter sitzt? Aber geht es da nicht um eine Minute und nicht einen Tag? Sie geht ja nicht senkrecht unter...da wäre sie halt einen Hauch höher gewesen, aber wäre das nicht noch gegangen? Oder meinst du etwas ganz anderes? Fragen über Fragen. Das Bild an sich ist wunderschön, auch wenn die Sonne nicht ganz exakt sitzt. Du hast einen perfekten Standort gewählt, der sehr symmetrische Linien ermöglicht hat und diese Sonnenuntergangsstimmung mit dem Scherenschnitt ist sehr intensiv. Man schaut gerne lange drauf. Einzig und alleine das obere schwarze kleine Wölkchen würde ich persönlich killen, weil es mich als dunkler Fleck vom unteren Geschehen ablenkt. Die Wolkenstreifen hingegen teilen das Bild sehr cool auf.
jhagmanGarmisch Felsenkanzel Uiiih, da hat man aber was zu Gucken! Wie schön, dass du uns zu so einem gelungenen Aussichtspunkt mitgenommen hast. =) Eine tolle Weitsicht war an diesem Tag und ich habe natürlich sofort die Skisprungschanzen auf der anderen Seite entdeckt! Auf jeden Fall ist es eine Aussicht zum Genießen und zum Verweilen. Hast du mal überlegt, das Bild ein klein wenig in den Kontrasten anzuheben, um den Dunst etwas zu verringern und es einen Hauch wärmer zu gestalten? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Bild gut tut. Nur ein klein wenig. Ansonsten ein toller Platz. Ich sehe mich dort in Gedanken mit meiner Brotdose, meiner Wasserflasche und ner Decke...und dann gaaaanz laaang da sitzen. =)
HoStNeue 3D-App Also, du überraschst mich einfach immer und immer wieder. Was für eine geniale Idee! "3D-App"...und dann wächst dieser Turm quasi "aus dem Handy". Du bist ja inzwischen mit deinen Postkartenübergängen eine Koryphäe...und nun kommst du noch mit so einer witzigen Idee, die auch noch toll umgesetzt ist. Wenn das dein 1.12.-Bild ist...dann bin ich mal SEHR gespannt, was da noch kommt! Ein absoluter Treffer!
RMBBremsklappen maximal, Fahrwerk ausgefahren Ok, ich habe ja schon viel von dir gesehen. Vieles, das mir den Mund hat offenstehen lassen. Eine Libelle im LANDEanflug...mei. Dazu noch die Beine gestochen scharf UND noch genug vom Rest scharf! Du siehst mich kopfschüttelnd lächeln und es dir aus vollem Herzen gönnen! Dazu noch ein wirklich tolles Licht auf der Szenerie! Magst du mal erzählen, wie dir das Bild gelungen ist? Natürliches Licht, sanftes Blitzen, viele Versuche, ein Glückstreffer? Auf jeden Fall ein mega Motiv und eine ebenso mega Umsetzung. =)
CB450Sylvenstein Herrlich. Dieses Bild entwickelt sich vor den Augen erst langsam. Es ist ein Foto, auf das man eine ganze Zeit schauen darf, bevor es ganz im Hirn und Herz ankommt. Zuerst nahm ich die grafische Komponente wahr, die unterschiedlichen Farben und Helligkeiten und die Linienführungen. Danach kamen immer mehr Details, Strukturen hinzu, das Meer und später dann die paar Baumdetails, die ein Waldstück erkennbar machten. Es lösten sich immer mehr Einzelheiten aus dem großen Ganzen heraus und das machte mir immens Spaß. Zuerst überlegte ich, ob mir der Waldteil zu "matschig" sein könnte, zu wenig differenziert. Aber das, WAS man sehen kann, reicht völlig aus, damit die Fantasie das Bild vervollständigt. Gerade dieses Ungenaue, Ungewisse steht im Kontrast zu dem gleißenden Wasser, dessen kleine Wellen sich früher den Weg ins Bewusste bahnen als die Bäume. Und wenn man dann erkannt hat, WAS man eigentlich alles sieht, kommt als Krönchen das Licht...Genuss pur. Ein wunderschönes Bild. Ich bin echt begeistert.
cf1024OMG Das OMG nehme ich sofort ab! Die Darstellungen auf den Bildern können durchaus zum Haareraufen sein, wenn man sich drauf einlässt und sie eine Weile auf sich wirken lässt. Zuerst allerdings wirkt die Farbkombi und die Linienführung. Danach nimmt man die Frau komplett wahr (also ich zumindest). Dann, wenn man eine Weile geguckt hat, wird die Parallelität zwischen dem Haareraufen und den Linienführungen der beiden Bilder deutlich! Die ausgebreiteten Arme links, die Haare Mitte und die gedoppelte Linie Jungfraumaria rechts haben alle fast dieselbe Führung, nur dass das Haareraufen genau entgegengesetzt verläuft (Bilder: aufsteigende Linien, Haareraufen absteigend) und vereinen so Betrachterin und Bilder. Das ganze schön mit Klarheit bearbeitet und somit "poppig-direkt". Mag ich!
haribeeNeujahrsfeuerwerk 2021 Näääääääh, wo warst DU denn bitte an Silvester?? Ist ja krass. Janz oben uffm Bersch! Der Witz ist: ich habe doch einen Sehfehler, den ich mittlerweile ausgeglichen kriege und ich trage eine starke Prismenbrille bis zur OP. Die Prismen machen das Bild TOTAL 3D!! Ich sehe die Hänge stark 3D und das Feuerwerk auch, das macht mega Spaß! Ich habe die Brille mal abgenommen und die Augen zugekniffen und merke, dass aber auch ohne Brille ein 3D-Effekt entsteht, weil das Licht dies übernimmt. Die einzelnen Ebenen schälen sich aus der Dunkelheit und das Feuerwerk vorne BÄMMt dann nochmal ordentlich davor, präsent und klar. Ein wunderbar plastisches Bild mit einer tollen Lichtverteilung und einem sorgsamen Umgehen mit dem Licht insgesamt. Da hat dein neues Jahr aber perfekt begonnen. =)
KleingärtnerKunst auf der Halde Haniel hast du das Bild genannt...ich finde, dass hier vor allem die FOTO-GRAFIE tatsächlich einiges an Kunst ausmacht. Du hast das Bild sorgfältig geplant, sowas mag ich immer und hast die Sonne wunderbar mit ins Bild geholt. Ich hätte wahrscheinlich ein wenig mit dem Platz der Sonne gespielt und mit dem Bildaufbau, aber auch so ist es wirklich gelungen. Das Licht modelliert die Motive toll und der Sonnenstern gibt Glanz ins Bild. Zudem die Schatten, die wie eine große Sonnenuhr wirken und der Aufbau der Kunst, der den Weg in die Aussicht freimacht. =) Schön!
MaThiHHKalter Einstieg Brrrrrrrrrrrrrrr....ein wirklich "kalter Einstieg"! So schön doppeldeutig. Das erste Bild und dann noch das Bade-Treppchen runter ins Eis. Ich fröstele schon allein beim ersten Hinschauen! Buuuah! Das ganze Bild strahlt eine Kälte aus, die den Betrachter echt einfriert. Trotzdem habe ich sofort FARBE?? gedacht...durch das Schwarzweiß sind alle Ebenen für mich sehr nah aneinander und das Bild ist meines Erachtens nach dadurch sehr voll mit vielen Linien und Strukturen, die alle zusammenrutschen durch die fehlende Farbe. Mich würde interessieren, ob die Kälte auch noch erkennbar ist, wenn die Farbe dabei wäre...vielleicht magst du in die Diskussion dann noch das farbige Exemplar stellen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Eisschollen dann etwas besser wirken. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
WindbreakerWurm und weg! Rotkehlchen sind ja meine erklärten Lieblinge unter den Singvögelchen. =) Und dann hast du es auch noch in so einer schönen Pose und MIT Wurm erwischt! Was für ein schöner Glückstreffer! Toll, dass es dir so gut gelungen ist. Die Schärfe sitzt gut, die Flügel bringen eine tolle Dynamik ins Bild...ein toller Einstieg in den Adventskalender!
nicknameFrei nach Heraklit… "Alles ist in Bewegung und nichts bleibt stehen.“...ich könnte mir vorstellen, dass du dieses Zitat meinst? Ok, das ist dein 1.12.-Bild...oha. Da bin ich mal SEHR gespannt, was da dann kommt! Ein großartiger Wischer mit tollen Farben und gut gelungenen Formen. Es macht unheimlich Spaß, die einzelnen Linien zu verfolgen und mit den Augen "mitzumalen". Die Fantasie spielt. Feuer? Ein Lichtermeer der Nacht? "Aus dem Fenster gehalten beim Autofahren"? Es gibt viele Möglichkeiten. Aber am besten denkt man nicht nach, sondern lässt wirken und genießt. (Ist das das Bild, das du dann mit Farbe und Pinsel weitergestaltet hast?)
RZP Mist! Der Frisör hat zu Hihihi, süß! Ein kleiner Stubbel! Vielleicht sollte man ihm sagen (oder ihr??), dass er/sie herzallerliebst mit seinem Stoppeln aussieht. Ein schönes Makro - und eigentlich sieht das kleine Kerlchen recht selbstbewusst aus, wenn man die Körperhaltung anguckt. SO schlimm scheint es also nicht zu sein, dass kein modischer Schnitt erfolgen kann. Danke auch dafür, dass ihr immer die Art dazu schreibt! Ich lerne da echt viel, auch wenn ich mir nicht alles merken kann. Trotzdem klasse, diese kleinen Tiere von dir und Rainer so hautnah zu sehen zu bekommen. Immer wieder eine Freude!

Nele:

Zunächst dachte ich, mit der Besprechung der zweiten „Hälfte“ bin ich heute aber schnell fertig. Ein Bild, das schaffst du flott. Dann kamen sie nach und nach. Und es sind doch einige schöne, unterschiedliche, gelungene Bilder zusammen gekommen. Es hat wieder großen Spaß gemacht.

2. Teil von nickname:

Besprechung 1.12.2021
NameBildBesprechung
Dana Adventskalender 1 Zum Auftakt hast du ein inhaltlich tiefsinniges Bild gewählt. Die braunen Nadeln eines abgestorbenen Zweiges und ein Stückchen auf dem Boden liegende Baumrinde geben dem Bild ein wenig barockes Stilllebenfeeling. Der größte Teil der Bildfläche ist überdeckt von einer gnädigen Schneedecke. Vergänglichkeit des Waldes, ein aktuelles Thema. In der überwiegenden klaren, ruhigen Farbigkeit machen das auffallende kleine Stückchen Moos in frischem Grün und das auf den aufgetauten Bildteil fallende späte Licht doch noch etwas Hoffnung. Optischen Crunch bringen ein paar Eisstückchen, die die Sonne zuvor der gefrorenen Schneedecke entlockt hat und die filigranen Naturstrukturen. Ein schöner Bildaufbau, der Schwerpunkt ist fein nach rechts unten gesetzt, es gibt Kontraste und klare Farben. Ein im Sinne der klassischen Kunstgeschichte schöner, subtiler Einstieg in den Adventskalender, der auch nachdenklich macht. Wunderbar! Gefällt mir sehr gut.
catfriendPIAdventskalender 1 Hui, mein Blick wird in die Tiefe gelenkt. Stadt, viele parkende Autos, eine enge Häuserflucht. Auch dieses Bild weckt ambivalente Gedanken in mir. Du zeigst eine starke, den Betrachter durch Linien und Licht in den Hintergrund ziehende Perspektive. Die Optik des mittig laufenden hellen Bands des Bürgersteigs wird durch die drei massiven dunklen Baumstämme unterbrochen. Ein gleichzeitiges Fortbewegen und Stehenbleiben. Ebenso einerseits helles Licht, Reflexionen auf den Autos, andererseits Menschenleere auf Weg und Straße, und das im Nachmittag einer größeren Stadt, möglicherweise der Pandemie geschuldet. Als Fazit nehme ich aber gerne das schöne Licht und die Sonnensterne mit.
Sir Donnerbold DuckFrühlingsweg Das macht Päng. Sich kraftvoll entfaltende Natur mit einem vom Menschen gemachten zentralperspektivischen Element, dem Weg. Frisches Frühlingsgrün mit ordentlich Sättigung, Sonne, sogar ein kleiner Sonnenstern im Geäst. Der Bildaufbau ist cool und mutig. Starke Betonung der Vertikalen und eine ebenso klare Horizontale im Baumbereich, gekreuzt mit den steilen Wegdiagonalen. Vorne Schatten, nach hinten Farbpower und Pastell im Himmelsegment. Komm mit, wir gehen spazieren, riechen die würzige Erde des energiegeladenen Frühlings und freuen uns an der aufblühenden Natur.
Zuckerbaer69Kaiserin Landsitz Eine schön ausgewogene Teilansicht eines Schlosses. Architektur und Natur, Stabiles und Filigranes gehen hier eine wunderbare Verbindung ein, begleitet von Hell-Dunkel-, sowie Warm-Kalt-Kontrasten. Sonnenuntergang, mal anders. Du hast das tiefstehende Zentralgestirn geschickt hinter einer Laterne platziert. Zusammen mit dem goldenen Schein der Sonne und den langen Schatten ergibt sich eine zauberhafte Märchenatmosphäre. Dass eine Kaiserin hier zeitweilig residierte, kann man gut nachvollziehen. Gleich wird die Kutsche vorfahren.
Harebr Windbuchen im Schnee Ich öffne das Bild und denke „wow“. Schwebende Bäume, viel Weiß, kaum Dunkel und ein fast unsichtbarer, diagonal zart ins Bild führender Weg. Wir sehen viel leeren Raum, und trotzdem, durch die Höhenlage und den Größenvergleich der Buchen eine starke Räumlichkeit. Die Linksgeneigtheit der Bäume zeigt ihre Widerstandfähigkeit gegen die Naturgewalten Winterkälte und starken Wind. Die Reduktion in der Farbigkeit und die Betonung des Nichts ergänzen dies genial. Ein Traumbild, perfekt fotografiert, perfekt ausgearbeitet.
uschHerbst Warst du in Kanada? Natürlich gibt es die schönen Bäume mit den von der Natur ausdrucksvoll gestalteten Blättern auch bei uns. Und im Herbst schenken sie uns ’a little bit of Indian Summer‘. Du symbolisierst den Herbst mit zwei Ahornblättern. Eines klassisch rot, groß und leicht diagonal gelegt. Das andere klein, elfenbeinfarbig und fast waagerecht platziert. Das Ganze auf einem Weg mit feinen kleinen Steinchen, recht nah fotografiert. Es ist eine ausgewogene, klare Aussage für die Jahreszeit und macht Lust auf einen Walk durch den herbstlichen Park.
brandyhhErstmal langsam anfangen Du schaffst es tatsächlich, dass ich eine Schnecke hübsch finde. Dermaßen in Szene gesetzt, macht die Kleine richtig was her. Es hat geregnet, was für frische Klarheit sorgt. Bildaufteilung und Schwerpunktsetzung stimmen. Der dunkle Stein (Ist das ein Grabstein?) sorgt für eine solide Basis, das Licht auf dessen Oberseite für einen guten Kontrast zur Protagonistin. Deren Gelb und die Streifen, schön in der Schärfeebene, wirken sympathisch und spannend. Und klasse, wie die symmetrisch gestreckten Augen einen doch richtig angucken. Ein Portrait der anderen, pfiffigen Art.
TafelspitzSonnenfinsternis 10. Juni Du musstest gar nicht soooo spät ins Bett gehen, um den Höhepunkt dieser partiellen Sonnenfinsternis so prima zu erwischen. Ist es nicht unglaublich, wie man in zwei Farben, viel Schwarz und einem hellen Kreis, aus dessen linken oberen Rand ein paar Prozent rausgeknabbert sind, ein tolles Astrospektakel sehen kann. Absolut ikonisch. Die Firma mit dem Apfel hat es vor-, bzw. nachgemacht. Superschlicht, megaklar, fertig. Danke für’s Wachbleiben und mitnehmen.
Kurt Weinmeister meine erste Kuh Na, Landschaft geht doch. Und wie! Ein Farbrausch, Landschaftebenen in Staffelung, Gebirgeromantik pur. Da seid ihr hoch gestiegen, hattet eine prima Seilbahn, oder beides. Und das alles zur rechten Zeit, mit wenig genügend Dunst für Fernsicht und genügend Wassertröpfchen in der Luft für feurige Abendsonne. Ein Klasselandschaftsbild! Und? Wo isse denn, die Kuh? Ich sag mal, in welcher Reihenfolge meine Rezeption des Bildes funktioniert: Sonne, Kuh, Farbe, Landschaft, Tiefe.
Ravus Schneemann Ein Weihnachtsmarkt? Mit einem Hingucker auf einem Budendach. Durch den Vergleich mit den Holzbalken habe ich das Gefühl, dass die Figur recht groß ist. Was den Schneemann so sympathisch macht, sind die unterschiedlich farbigen Accessoires, Schal, Ohrenschützer und Handschuhe, sowie sein kindlich freundliches Gesicht und das geschenkeüberreichende Wichtelchen. Damit nimmst du uns mit in den Anfang der vorweihnachtlichen Zeit.
hlenz pipifax Oh, hier muss ich einerseits lachen, ob des Problems für den Fahrer der flotten Limousine: „Soll ich, oder soll ich nicht?“ „Fällt mein Termin fällt jetzt wohlmöglich ins Wasser?“ „Ich hätte ihn doch nicht tieferlegen lassen sollen.“ Andererseits wohne ich nicht weit vom Ahrtal entfernt. Da musste ich, trotz der lustigen Assoziationen doch auch schlucken. Auf jeden Fall hast du diese Situation gut gesehen und für uns festgehalten. Ist es dein Wagen, oder spontan das Auto eines anderen, inklusive Nummernschildvariation fotografiert?
Tobbser Spuren tierischen Glücks Ei, Tobias, da hast du aber Glück. Um 21:01h eingestellt, das lassen wir mal noch durchgehen. Auch wegen des artifiziellen und poetischen Bildes lohnt es sich hinzuschauen. Es sieht aus wie ein Brunnen, auf dessen dunklen, braunen Grund verschiedene Spuren (erst dachte ich an Blüten, Blätter und ähnliches in Wasser) zu sehen sind. Auch hier habe ich Assoziationen an barocke Vergänglichkeitsdarstellungen. Gerade wenn man etwas näher heranzoomt, und die malerisch wirkende Farbkombination der Gelbvariationen auf dunklem Hintergrund sieht, kommen einem die barocken Maler in den Sinn. Der massive, aber auch sehr schön durchmodulierte Stein bildet einen passenden Rahmen um das Wassergemälde. Ein wunderbares Bild.

Scharti, weil du’s bist. Ich habe gerade meine kulante Ader und bespreche dein Bild noch.

NameBildBesprechung
SchartiFlasche leer Für reduzierte Darstellungen habe ich was übrig. Diese entwickeln oft eine eigene Ästhetik. Deine Flaschenreihung in Blau- und grünlichen Grautönen zeigt durch die schön gesetzte Schärfeebene und die Größenabnahme des Glases große Tiefe. Nichts stört, das Ganze wirkt gleichmäßig und spannend zugleich. Ein cooles Bild.

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (01.12.2021 um 23:09 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2021, 23:47   #2
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Besprechungen Adventskalender '21

Auf gehts, in die zweite Runde:

kiwi05:

Als ich letzte Nacht ins Bett ging, habe ich schnell nochmal ins Forum geschaut, ob schon ein paar Bilder hinter dem 2. Türchen zu entdecken sind. Nicht damit ich vor dem Einschlafen schon gedanklich mit den Besprechungen beginnen kann, sondern aus purer Vorfreude.
Ganz so, wie ich als kleiner Junge am Geburtstag schon ganz früh aus dem Bettchen geklettert bin, um mir glücklich den bescheidenen Tisch mit dem Geschenk anzuschauen.
Selbstverständlich wurde nichts ausgepackt, nur angeschaut. Dann ging es wieder ins Bett.
Ein schönes Gefühl.
Wunderbar, daß es heute kurz nach Mitternacht nochmal hochkam.

Erster Teil 02.12. von kiwi05:

Besprechung 02.12.2021
NameBildBesprechung
MaTiHHKarl Friedrich - Postkarte aus Karlsruhe Ja, genau dort vor dem Schloss von Karl Friedrich von Baden, habe ich auch schon mal gestanden. Zwar vor 5 Jahren und zu einer anderen Tageszeit, aber es ist noch nicht so lange her, daß ich nicht einschätzen könnte, welch brillante „Postkarte“ du uns hier schickst. In einer glasklaren Februarnacht hast du mit Stativ bewaffnet für genügend Schärfentiefe vom Denkmal bis zum Schloss gesorgt. Wahrscheinlich hast du mehrere Fotos zu einem Panorama zusammengefügt, um zu diesem sauber ausgerichteten Bild zu kommen. Auch die schwierige Situation mit den verschiedenen Kunstlichtquellen hast du bravourös gemeistert. Und dann gibt es da noch die kleine, traurige Geschichte für den zweiten Blick. Leicht hättest du den Zivilisationsmüll stempeln können. Du hast ihn belassen, dort wo ihn andere liegen gelassen haben. Die Spur führt vom vorderen Becher rechts ums Denkmal herum und dann erst erkennt man die Umrisse derer, die dort noch sitzen. Vielleicht haben ja gerade die Beiden nichts mit dem Müll zu tun, hoffentlich. Ein toller Start in meinen Bildbesprechertag.
hlenzUnverhoffte Begegnung Unverhofft kommt oft, heißt es so schön. Dann habe ich ja noch Hoffnung, daß mir so ein Glück auch mal zuteil wird. Einen Schwarzstorch zu sehen ist für mich schon immer etwas Besonderes. Eigentlich ist es erst 6 Jahre her, daß ich den ersten fliegenden Schwarzstorch bewusst gesehen habe. Wenn man das Flugbild und die Gegenden kennt, die schwarzstorchtypisch sind, sieht man sie in unseren Breiten sie öfter mal. Ein Erlebnis ist es trotzdem jedesmal...und immer hoffe ich, daß sie beim Kreisen näherkommen anstatt sich von der Luftströmung wegtragen zu lassen. Bisher vergeblich. Und du, du gehst einfach mal kurz aus dem Haus und schaust auf die Wiese in deiner unmittelbaren Umgebung, wenn ich mich recht erinnere, und dann stehen sie da. Nicht ein Schwarzstorch, gleich drei auf einmal und völlig uninteressiert an dem Typen mit dem langen Objektiv. Ein schönes Naturfoto, War es ein einmaliges Erlebnis oder haben sie dich nochmal besucht?
nicknamePacman in der Eifel Pac-Man kenne ich, obwohl ich mich für Computerspiel, außer Project-Cars3, nie interessiert habe. Zu typisch ist sein zuschnappenden Maul. Und Wikipedia schreibt es gäbe zu der japanischen Urform zahlreiche Klone. Daß diese es in ca. 40 Jahren nun sogar bis in die Eifel geschafft haben, zeigt die Anpassungsfähigkeit dieser Spezies. Und passend zu der manchmal harschen Witterung in der Eifel, hat dieser hier sich sogar ein Winterfell wachsen lassen, das an die Behaarung eines Mammuts erinnert. Ein Foto mit hohem Schmunzelfaktor, Nele. Dazu wunderschön detailreich, wenn man bedenkt, wie klein so eine Buchecker ist.
Vera aus K.Kölscher mit Migrationshintergrund "Vera....Veeeera"…..ich höre genau, wie er dich ruft. Mit starkem rollendem „R“. Sicher hatte der Halsbandsittich dich schon entdeckt, bevor du ihn mit deiner kleinen, feinen Spaziergangkamera so schön erwischt hast. Neugierig schaut er dich an: „Und wie nah kommst du ran mit deinen 600mm Brennweite?“ Nah genug, um detailreich zu zeigen, wie hübsch er ist. Fast vierzig Jahre treiben die Halsbandsittiche und andere ihr munteres Spiel in den Bäumen von Köln. Wieviele Generationen werden in dieser Zeitspanne schon großgezogen worden sein? Doch noch immer sprichst du von Migrationshintergrund. Ist schon schwierig,bis man in Köln als Einheimischer akzeptiert wird. Schön, daß die Welt so bunt ist.
HoStHey Bro! Fall nicht vom Zaun! Eichelhäher zu fotografieren ist, obwohl sie häufig irgendwo um einen herum krächzen, gar nicht so einfach. Jedenfalls nicht für mich. Daß das Ganze nun schon soweit geht, daß ich auch das Bild von Holger hier am PC nicht öffnen kann, sondern es nur am iPad sehe, gibt mir zu denken. Das Bild, daß ich auf Umwegen so zum Glück doch sehen kann, zeigt gleich zwei Eichelhäher. Zwar nicht im Baumgeäst, aber doch irgendwie sehr typisch: Nie ruhig, immer in Action, immer irgendwelche fordernden oder warnenden Geräusche von sich gebend. Eine sehr dynamische Szene mit Schärfe auf dem Auge.
DanaOstsee Ostsee, aha. Ostsee? Weil ein Teil der Ostsee für über 40 Jahre „hinter der Mauer“ lag? Je nachdem, auf welcher Seite man stand, war es der längere oder der kürzere Teil der wunderschönen Ostseeküste, den man so einfach nicht erreichen konnte. Ein Bild das mich lange beschäftigt hat, mit einer facettenreichen Graphik. Mit den feinen Farbabstufungen in Sonne und Schatten. Sonnenseite und Schattenseite, da ist sie schon wieder die Assoziation zur „Mauer“. Was welche Seite ist, hat nicht jeder gleich empfunden. Noch heute ist das so. Aus rein fotografischer Sicht faszinierend ist die Mauerecke, die man in anderem Licht vielleicht gar nicht wahrnehmen würde. Nur die Überstände der Ziegel mit ihrem Schattenwurf arbeiten die Ecke so heraus, daß man den Winkel erkennen kann. Ein starkes Bild.
SchartiSkater1 Einen Skater in der Halfpipe (?) zeigst du uns hier. Den Auslöser im genau richtigen Moment gedrückt. Den Moment, wo das Skateboard mit keiner Rolle den Untergrund berührt und doch die Füße, wie angeklebt, auf dem Board stehen. Als jemand der lange vor der Generation Skateboard das Licht der Welt erblickt hat, war mir immer schon schleierhaft, wie das funktioniert. Als Kenner würde ich sicher noch erkennen, ob die Handbewegung auf eine Abwärts- oder eine Aufwärtsbewegung des Skaters hindeutet. Wahrscheinlich hat er gerade über der Kante gewendet und ist wieder auf Talfahrt. Dazu wäre es vielleicht von Vorteil, wenn noch etwas mehr „Boden“ vor dem Skater zu erkennen wäre.
RavusBehrensdorf/Ostsee 1 Und noch einmal die Ostsee. Die Ostsee, wie ich sie kenne, wie ich sie liebe. Gerade ich, im Moseltal wohnend, wo einem irgendwelche nahen „Berge“ den Blick verstellen, empfinde diesen freien Blick bis zum weit entfernten Horizont als sehr wohltuend. Der Steg lädt einen in seinem leichten Schwung parallel zur Uferlinie ein, weiter ins Bild zu gehen. Was mag dahinten, hinter der Baumgruppe wohl zu sehen sein? Ich weiß es. Genau dasselbe….schöne Ostsee. Ein angenehm ruhiges Bild, das es verdient hätte, daß du es sauber ausrichtest.
RMB(fast) ganz in weiß Ob sich die Traubenkirschen-Gespinstmotte so ganz in Botanik auskennt oder ob sie die Traubenkirsche mit einem Doldenblütler verwechselt hat, kann ich nicht sicher sagen. Sicher sagen kann ich allerdings, daß uns Rainer hier wieder ein Musterbeispiel aus der Reihe „Insekten, die die Welt kaum kennt“ in gewohnt hervorragender Qualität präsentiert. Kopf, Augen, die langen Fühler, der interessant gelbe Rüssel und ein paar Blüten sind in der kleinen Schärfenebene, die die Makrofotografie so herausfordernd machen. Ein hübsches Tierchen….Roy Black würde sich sofort verlieben.
CB450Chiemsee Obwohl du, völlig nonkonform mit den Spielregeln , die Exifs entfernt hast, kann man, wenn man dich und deine Vorliebe für die frühen Morgenstunden kennt, ahnen zu welcher Tageszeit das Bild entstanden ist. Tiefstehende Sonne, der Chiemsee, ruhig glatt, im Hintergrund noch Schneereste des vergangenen Winters , im Vordergrund eine schön ins Bild führende Ansammlung von Gesteinsbrocken. Das wären schon die Zutaten für ein „Peter aus Bayern“-Bild. Hier aber gesellt sich noch das Wikingerschiff Freya ins Bild. Auch hier ist das Heck von der tiefstehenden Sonne beschienen. Ein Bild, das viel Ruhe ausstrahlt. Noch ist nichts vom Trubel und der Quirligkeit zu spüren, die sich einstellt, wenn die kleinen und großen „Wikinger“ an Bord gehen, um eine Runde über den Chiemsee zu drehen.
cf1024Spieglein Spieglein an der Wand Hier sehen wir die Silhouettenkunst des 18. Jahrhunderts von Klaus vortrefflich ins digitale Zeitalter versetzt. Das Gefühl von Gegenwart wird verstärkt durch den barcode-ähnlichen Hintergrund. Die beiden Personen wirken, wie vor einem Spiegel stehend, vielleicht sogar, als hätten sie das „Ei“ zu ihrem Phone entdeckt. Allerdings lässt Klaus demjenigen, der sich das Bild genauer betrachtet durch ein klein wenig Restzeichnung im Schatten, eine Chance zu erkennen, daß die Beiden an dem Objekt vorbeigehen. Die vor dem Bauch getragene Tasche der vorderen Person gibt dem Ganzen noch eine Prise Witz. Ein Bild vom „Bildermacher“ eben.
RZPWer hat geklopft ? Geradezu aufgeschreckt wirkt er wirklich, der kleine unscheinbare Zünsler, der hier zwischen den kleinen Knospen auftaucht. Scharf nur in einem wenige Millimeter breiten Bereich kommt er mit seinem grünlichen Facettenauge wie ein Alien daher. Ich bin immer wieder begeistert, was man mit guter Technik, das gilt sowohl für das Equipment als auch besonders für den Fotografen, im Makrobereich an Tageslicht bringt.
Kurt WeinmeisterWas immer das wird? Das wüsstest du wohl gerne oder warst du nur zu bequem es selbst herauszufinden? Oder wolltest du mich testen und hast die Seiten der Schwärmerraupe noch mit Ketchup gepimpt? Zum Glück ist dein Bild so gelungen, daß man alle Details erkennen kann. Da ist zuerst mal als wichtigstes Erkennungszeichen das Analhorn, das auf einen Schwärmer hinweist. Die Raupen der meisten Schwärmer fressen sich zu ganz schönen Brocken heran, bevor sie sich verpuppen. Wenn man sich einen Schwärmer, die meisten sind nachtaktiv, genau betrachtet, bemerkt man sofort den kräftigen Körper und im Vergleich zu Tagfaltern relativ kleine Flügel. Was mir an deinem Bild besonders gefällt ist das passende Hochformat und, daß die Raupe so aus dem diffusen Bodenbereich in die klaren Höhen klettert. Sie klettert im übrigen empor an der namensgebenden Futterpflanze des Wolfsmilchschwärmers.
haribeeWinterspaziergang Wirklich schön ist es dort, wo du lebst, Harald. Ganz schön anders als das, was die meisten von uns so vor der Haustüre vorfinden. Das Bild wirkt sofort auf mich, nur warum? Dafür hast du dich einer schönen Auswahl an geeigneten Hilfsmitteln bedient. Da ist erstmal diese dunkle Straße, die zum Licht, dem schneebedeckten Bergpanorama weist. Weiter verstärkt wird sich dies durch die „Schneepfosten“, die den Blick leiten. Leider kommen sie immer seltener ihrer eigentlichen Bestimmung nach. Doch bevor man wirklich in die Weite schauen kann, bleibt der Blick hängen an den beiden Personen, die schon kurz hinter der Kuppe gehen und somit schon den freien Blick ins Tal haben. Dem Betrachter des Bildes ist er verborgen. Mir gefällt dein Bild sehr.
jhagmanGetarnt Gut versteckt hast du ihn in deinem Bild. Aber Podiceps cristatus, der Haubentaucher, ist nun mal einer Lieblinge, wenn ich draußen unterwegs bin. Deshalb habe ich ihn natürlich sofort entdeckt und erkannt. Wenn er auf solch großen Seen/Maaren/Wasserflächen unterwegs ist narrt er den Fotografen gerne, indem er immer zu weit weg vom Ufer sein Runden dreht bzw. Tauchgänge macht. Da wird es schwer zu einem anständigen Foto zu kommen. Du hast aus der Not eine Tugend gemacht. Du hast dich an der wild flimmernden Wasseroberfläche erfreut und diese grafisch interessant ins Bild gesetzt. Und als Taube gabs dann noch den Haubi obendrauf.

Zweiter Teil 02.12.2021 von jhagman:


Murphy ist ein kleiner Drecksack. Der saß den ganzen Tag bei mir im Eck und hat gewartet bis ich dran war. Setzte sich auf meine Schulter und hat mich frech angerinst. Die Schleusen geöffnet und mich mit Arbeit zugeschüttet. Aber so ist das im Leben.
Ich freu mich trotzdem das es Dezember ist und der Adventskalender so langsam Fahrt aufnimmt



Besprechung 2.12.2021
NameBildBesprechung
kiwi05Phare du Four Ich bin in Gedanken schon in Deckung gegangen.Am nicht vorhandenen Reissverschluß gezuppelt um die Jacke aufzubekommen und das Equipment in Sicherheit zu bringen. Das ist doch erst der Auftakt zu einer Monsterdusche? Die Vögel sitzen in aller Ruhe da. Na kein Wunder. Ihr könnt wegfliegen. Und ich? Frag mich gerade ob der Leuchtturm schon immer da war oder ob den die Welle hochgespült hat. Egal wie. Es grummelt mächtig wenn sich die Welle am Felsen bricht und so hochschiebt. Es riecht nach Meer und ich würde gerne sowohl den Platz am Wasser sowie die Jahreszeit gerne mit meinem Schreibtisch tauschen.Ohne Kamera um den Hals würde ich sogar die Dusche in kauf nehmen.
Jumbolino6Kein Leuchtturm Nein. Ein Leuchtturm wie man ihn sich vorstellt ist das nicht. Aber Strahlen kann der wie einer.Und einen schönen Stern produzieren.Unglaublich wie diese Fackel das direkte Umfeld beleuchtet und scheinbar versucht die düsteren Wolken zu vertreiben.So ein wenig ist sein Tun scheinbar von Erfolg gekrönt.Der Schornstein bleibt indes recht unbeeindruckt von dem Spektakel. Blender wird er sich denken. Ein paar Fans von der Fackel üben schon mal und können mit feinen Sternchen aufwarten. Wie wenn sie in einem Konzert ergeben dem großen Meister lauschen und staunen. Der Rest hält nur das Smartphone hoch um Dokumente zu erzeigen die später keiner mehr sehen will. Irgendwie habe ich den Eindruck die Fackel kippt ein bissle nach links. Kann aber auch mein verbogener Blick auf die Dinge sein :-)
persersuf-ak 2.12.21 Zuerst hab ich nur Lamellen oder sowas gesehen. Farben die in den Lamellen spielen.Ach ne Schraube samt Unterlagscheibe. Kreuzschlitz. Und noch eine und.....ein Gesicht? 2 wild ummalte Augen sehe ich die mich anschauen. So ein wenig erinnert mich das Gesicht an Homer. Oder doch nur eine Spiegelung im Wellblech? Die Farben sind eine angenehme Komposition und schmeicheln mir. Donald Duck auf Speed?Da ist ordentlich Spielraum sich auch noch anderes auszudenken.
KleingärtnerEhem. Bergwerk Lohberg Mein bisher einziger Besuch im Pott hat mir gezeigt das man hier sehr wohl versteht den Niedergang des Einen in etwas Positives umzustricken.Und so wurde aus einem Bergwerk eine kleine Oase der Erholung.Bänke laden ein etwas zu verweilen.Wann wurde das Bergwerk stillgelegt und wie lange hat es wohl gedauert bis hier wieder Leben einziehen durfte? Und das übergroße Gewächshaus ist sicherlich keines.Aber was ist es dann? Eine schöne ruhige Szene mit Wasser ohne Gefahr von einer Welle mit Leuchtturm erschlagen zu werden.
HarebrWinterSonnenUntergang Boah.Ich bennene es um in Wintersonnenunterganginfernoinorange. Nein.Es ist schon seeeehr kräftig in seinem Orange.Aber es sieht einfach irre aus.Der Schnee wurde mit Fanta getränkt und das alles nur von dem Sternchen das da am Winterhimmel demnächst Gute Nacht sagt. Perfekt wie sich der Nebel im Tal hält und nur die Spitzen der Hügel und Berge auftauchen lässt.Unterhalb der Sonne staffeln sich die Hügel in den Nebel rein. Einzig....beim ersten Betrachten dachte ich mir.Da musste aber einmal Durchkärchern...feudeln?Ok bei Bl.20 wird auch das kleinste Staubkorn zum Sensorpiraten. War die Blende nötig um den wunderbaren Blendenstern zu zaubern?Und schön auch neuenNamen im Kalender anzutreffen. Danke für dieses stimmungsvolle Aufnahme
catfriendPIFrühlingsbeginn Dann oute ich mich mal als Ahnungsloser zum Thema Ackerbau und Viehzucht. Google sagt es ein Haselnusszweig. Und das der in dem Zustand den nahenden Frühling zeigt.Genug blamiert.Schön windet sich der Zwieg durchs Bild und die Knospe spricht für sich. Das in der Tat der Frühling nicht mehr so weit weg sein kann. Die Blüte scheint noch geschlossen.Und weil das nicht genug war hast du eine schöne Hintergrundbeleuchting im Bokeh ausgesucht. Die die Knospe den Zweig und die Blüte umrahmt. Bis in ein paar Wochen wird man hoffen das aus dem feinen Bild ganz schnell Realität wird.
zuckerbaer69FasanenkampfHahnenkämpfe kannte ich. Das aber Fasane genauso rüde miteinander umgehen? Warum aber auch nicht. Wenn der Hormonpegel hoch genug ist wird auch aus einem hübschen Fasan ein Raufbold.Prima den Moment nahezu eingefroren.Eine Siegerpose auf der einen und der ausgenockte Verlierer der hektisch mit den Flügeln schlägt um den Aufschlag zu verhindern. Fast statisch die Szene aber noch mit einem Ansatz von Bewegung im Ko-Flügel.Aber genau richtig um diese Sieger-Pose einzufrieren.Ich unterstelle das es keine Fasenkämpfe als Attraktion gibt.Oder doch?
WindbreakerChristo's verhüllter Arc de Triomphe Leider konnte er seine Planung nicht mehr in die Tat umsetzen und erleben. Aber einmal mehr, posthum, den Beweis erbracht das ein verhülltes Denkmal oder Gebäude etwas mit den Betrachtenden Menschen macht. Zitat :“Es wird wie ein lebendes Objekt sein, das im Wind lebendig wird und das Licht reflektiert. Die Falten werden sich bewegen, die Oberfläche des Denkmals wird sinnlich. Die Leute werden den Arc de Triomphe anfassen wollen” Leider konnte ich es nicht selbst bestaunen. Umsomehr staune ich über deine Aufnahme.Sie wirkt so plastisch. Die Falten bekommen tiefe. Und das Wetter hat es gut gemeint mit dir und dem verhülltem Denkmal.Und am Ende hat sich der Sensor gefreut
Sir Donnerbold DuckKraichgaufrühling Da setz ich mich hin und genieße den Ausblick in das hügelige Kraichgau. Das ist einfach wunderschön anzuschauen und wenn das Wetter mitmacht könnte man sehr lange dasitzen und das Erwachen betrachten. Wenn aus den Streuobstwiesen bunte Farbsprenkel in der Landschaft werden. Und da fällt es mir als Schwabe auch nicht schwer diese schöne Landschaft im Badischen zu genießen. Deine Aufnahme lädt zum verweilen ein und zum betrachten. Es gibt aber auch eine Menge zu entdecken.Einen alten Ortskern mit viel Altbestand an Gebäuden z.B. Ein klein wenig ist die Zeit hier stehen geblieben.
brandyhh Backsteinkunst In der Tat. Hier wurde aus einer alten Backsteinwand ein Kunstobjekt. Was ein wenig Weiße Farbe und Strukturen aus einer unansehnlichen Wand machen können. Ein Hingucker auf jeden Fall. Vermutlich kein gewinnsteigernder Farbeinsatz.Aber einer der dem Auge gefällt.Der Reiz wäre aber auch fix verflogen wenn die Farbe und die Geduld des Künstlers für die ganze Wand gereicht hätten.Ansätze dazu gab es.
kilosierraAllègre Ich hatte mit einer Tieraufnahme gerechnet und wurde mit diesem leckeren Portrait von Allègre überrascht.Auch hier möchte man gerne Platz nehmen und betrachten.Was im Kraichgau die Fachwerkhäuser sind in dieser, im Süden Frankreichs gelegenen, Gemeinde die alte Steingemäuer. Und über allem trohnt die Ruine vom Château d'Allègr. Und auch hier strahlt das Bild eine Ruhe aus die man aufnehmen möchte und mitnehmen in den hektischen Alltag der Stadt.
Harry HirschGraureiher Ach...was ein Blick. Traurig scheint er zu schauen. Im letzten Tageslicht auf Beutezug und man mag glauben das der Magen knurrt und die Hoffnung mitsamt dem Licht schwindet heute noch etwas in den Schnabel zu bekommen.Das Gefieder verstrubbelt und den Blick ins Nirvana gerichtet. Zum Glück wärmt das Bokeh den unglücklichen Kerl (oder Mädel?) zumindest im Bild etwas auf. Aber auch dieser Hoffnungsschimmer schwindet dahin. Und er sieht es kommen.Das Dunkel. Und je länger er sinniert umso mehr schwinden die Chancen auf Beute. Tja. Dann ist für Heute Diät angesagt. Gute Nacht
uschHimmelstreppe Oder Jenga für Riesen? Auch hier wurden Überreste zu neuem verwurstet. Aus dem Elend der Industrierüberbleibsel etwas ansehnliches zu schaffen. Kunst und dabei sich aus alten Brocken einer Dortmunder Zeche bedient. Das nette an diesen Aussichtspunkten . Du hast gleich eine geniale Fernsicht. Da darf der Alpenbewohner erst mal 2000 Höhenmeter machen um überhaupt was in die Ferne zu bekommen da lacht der Pott und hört nach 20 Meter auf zu klettern.Die Kuppel sieht aus wie aufgesetzt. Draufgestülpt.Vermutlich von den selben Riesen die auch Jenga spielen.Jetzt noch die komplette Kuppel gespiegelt und....Es gefällt auch so. Ohne die ganze Kuppel im Spiegel.Und die beiden an der Treppe bestätigen meinen Verdacht.Da spielen die ganz großen mit den Brocken
Tafelspitz10 Minuten zu spät Dann wäre es eine von vielen Aufnahmen vom Matterhorn (?) geworden die es da wohl gibt. So glüht der Abendhimmel rund um den Berg und beleuchten ihn noch sanft mit den letzem Licht des Tages, während im Tal schon Nacht ist. Am Himmel zwinkern die ersten Sterne und vertreiben die Reste vom Abendrot.Ist das Zermatt das da schon im Nachtleben angekommen ist?Man könnte ja jetzt meckern das viel nix zwischen Berg und Ort ist. Aber für mich macht es die Aufnahme erst interessant.Der Riese droht den kleinen Ort zu verschlucken
ReisefotoFähre Santorin Und nochmal eine schöne Abenstimmung . Leicht Rußgeschwängert.Und an dem schönen Abendhimmel ist die Fähre schuld. Da ist soviel Beleuchtung und der Schornstein. Das strahlt bis in den Himmel. Ich hab im ersten Blick gedacht. Die Fähre geht so dich an den Strand ran. Klappe hinten runter und alles fährt über den Strand an Land. Es sieht nur so aus...oder? Schettino als Kapitän kommt ja zum Glück nicht in Frage.Vielleicht hat die Fähre aber einen Extrahalt eingelegt um die -4 Personen an Land zu lassen?

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 20:47   #3
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Falscher Thread - sorry....
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...

Geändert von Ravus (03.12.2021 um 20:59 Uhr)
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 21:27   #4
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Besprechungen Adventkalender '21

Es geht weiter mit der 3. Runde

1. Teil von Dana:

Und schon ist der dritte Tag vorbei - die Bilder sind einfach herrlich. Manche einfach so aus Bauch und Herzen, manche bis ins Detail genau gelegt, konstruiert und sich über die Wirkung gefreut. Eine tolle Mischung!

Besprechung 3.12.2021
NameBildBesprechung
Kurt Weinmeisterno Future - Ich bin ja ein emotionaler Mensch und weine doch selten beim Betrachten von Bildern oder rührigen Szenen in Filmen. Hier hat es mich voll erwischt. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, um mich zu sammeln. Gerade als Lehrerin spüre ich immer wieder, WIE sehr die Kinder durch die Pandemie eingeschränkt werden. Gar nicht mal durch die Maske, die "nervt" höchstens mal, aber die ist voll akzeptiert. Es ist eher der doch oft fehlende Kontakt, auch zu uns Lehrern (früher wurde wesentlich mehr geknuddelt, heute müssen wir sie zurückhalten, obwohl wir sehen, dass sie es brauchen) und da momentan eine "Durchseuchung" an Schulen stattfindet, haben wir jeden Tag mehrere positive Fälle, die weinen und Angst haben. Zudem kommt die hohe Belastung durch viel mehr Heimarbeit bei den Großen...ja, die Kinder haben es echt schwer, allerdings die Erwachsenen oft nicht minder. Ein riesiges Thema. Warum es mich emotional SO mitgenommen hat, weiß ich gar nicht. Es haute einmal durch. Für mich eins der besten Fotos der letzten Zeit. Ich weiß nicht, ob du das mit einem Kind nachgestellt, es reinmontiert (oder den Rest dazugemogelt), oder wirklich gewartet hast, bis so ein "perfektes Kind" für diesen Augenblick an dieser Wand vorübergegangen ist, ist mir aber auch total egal. Will ich hier nicht wissen. Die Wirkung ist "knallharte Emotion" für mich, das Bild erwischt. Und genau das macht es so gut. Zudem ist die Komposition perfekt. Das Kind, das schon auf dem Weg aus dem Bild heraus ist, das gesprayte Kind, das ihm nachschaut...super. Auch farblich passt es. Gratulation. Echt.
kiwi05Shabby Chic - Ja, solchen "schäbigen Chic" mag ich total gern! Früher war ich immer mit gerümpfter Nase in solchen Orten unterwegs, seit ich fotografiere, kann ich davon gar nicht genug haben. Schön, dass du nicht dran vorbei gegangen bist, sondern ihm einen Platz in deinem Herzen und auf deinem Chip gewährt hast. Ein wenig schade ist es, dass kein Licht da war, das ein wenig beim Modellieren geholfen hat, so ist die Fassade etwas "platt", aber man hat trotzdem viel zum Gucken! Ich persönlich hätte wahrscheinlich mit der Fassade gespielt und überlegt, ob ich sie grafischer ablichten kann, also zb mehr von "gerade vorne". Allerdings kann so die Fantasie schön spielen! Man stellt sich vor, wer da drin lebt oder gelebt hat, wie so ein Leben in solch einem Haus aussieht oder ausgesehen hat... wie in einem "verwunschenen Haus" Schritte tippeln oder Türen knarren...und ob es vielleicht dahinter einen verwunschenen Garten gibt? Es lädt auf jeden Fall zum Verweilen und zum Nachsinnieren ein.
Vera aus K.Rendez Vous im Lockdown - Ohja, an diesen Ausflug denke ich noch sehr gern zurück! SO verlassen war es am Kölner Flughafen, das war schon echt gespenstisch. Diese Pianobar fand ich auch schön, hatte aber für mich keinerlei Idee, wie ich sie geschickt aufnehmen könne, ohne dass nicht zu viel "Flughafen" mit drauf war. Du hast das total gut gelöst, obwohl die Flughafenatmosphäre noch irgendwie spürbar ist, kann man sich sehr gut auf die Bar konzentrieren - und auf die absolute Leere. Ich finde es auch total klasse, dass dort einfach ein großer Teppich liegt, wie in einem Wohnzimmer. Ein großartiger Ort, mitten in dem sonst sicher sehr geschäftigen Treiben. Da ich dabei war, habe ich natürlich auch noch diese Stille und diese "Unwirklichkeit" in mir. Da würde es mich fast interessieren, wie Harald das sieht, weil er nicht dabei war. Ich mag das Bild sehr, es hat Stil und macht Lust darauf, sich dort einfach ans Klavier zu setzen!
nicknameWaiting - Ein Bild mit...man könnte sagen "echt dramatischem Bildwitz"...gibt es sowas? Man schmunzelt und gleichzeitig piekt das Herz leicht. Der Bildwitz entwickelt sich aus dem Wartenden und den Spinnweben, die schon angesetzt sind. Er wartet schon lang... die Dramatik ergibt sich aus ebensojenem und seinem vom Künstler gegebenen Gesichtsausdruck. Sind seine Mundwinkel vom Alter heruntergezogen? Das habe ich oft schon gesehen, dass ältere Menschen gar nicht traurig oder griesgrämig gucken, sondern im entspannten Gesicht die Mundwinkel einfach etwas weiter hängen als bei jüngeren, oder ist er traurig, weil das Erwartete nicht eintritt? Worauf wartet er? Ich mag ja Bilder, auf denen andere Kunst abgelichtet ist, sonst nicht sooo gern, aber hier ist ja die Bildwirkung eine andere, da es nur zum Teil um diese Plastik (ich hoffe sehr, es ist eine und keine Skulptur, ich kann hier die Machart nicht genau sehen) geht, sondern auch um die Spinnweben, die dem Bild noch eine weitere Bedeutung und Aussage verleihen. Trotz des Piekers im Herzen schmunzele ich weiter und empfinde es als wirklich gutes Bild.
kilosierrarote Kuhschellen - Ich mag deine Detailaufnahmen "von Boden" sehr, Kerstin. Sie sind immer so warm, weich, sanft und wunderschön. So auch diese. Man hat fast den Eindruck, "Voyeur" zu sein und diese kleinen Kerlchen in ihrem Versteck zu überraschen. Was ich besonders mag, ist, dass es so wirkt, als habe nur eine einzige Blüte bisher die Besucherin entdeckt und sich dir zugewandt, während der Rest noch nichtsahnend entspannt dort steht, das Köpfchen abgewandt. Und diese eine kleine Blüte wird von der Sonne wunderbar von hinten angestrahlt und ihre Farbe intensiviert. Total schön. Diese kleine Gruppe ist insgesamt einfach herzallerliebst. Ein sachtes Bild voll kleiner Winzigkeiten. Vielen Dank fürs Zeigen!
TafelspitzFluoreszenz_Cocktail - Ah, ein Bild aus der Fluoreszenz-Reihe. =) Idee super, Komposition wunderbar, Ausführung bekommt ein minikleines Minus: du hast anscheinend sehr schwankend eingegossen oder eine warme Flüssigkeit verwendet, die am Rand viele Tropfen kondensiert hat (oder es ist eine andere Begründung, warum da so viele Tropfen sind, die ich als Technikschaf nicht kenne ). Für mich hätte dieses Bild absolut clean sein dürfen. Absolut reines Glas, Flüssigkeit, Licht. Fertig. Oben drüber ist auch so eine ganz kleine Reflexion, die auch eliminiert hätte werden dürfen. Aber ansonsten ist das eine wirklich gelungene Kombo, die mir sehr zusagt und (ohne die Tropfen) in jeder Cocktailbar ihren Platz finden könnte!
HoStMario Kart - Ich LIEBE solche Straßen! Vor allem, sie mit ordentlich Tempo und einem guten Wagen zu fahren und zu spüren, wie mein Magen HUUIIIIIIHUUUUIIIII macht. Ein wenig "verschwurbelt" ist es, ich denke, du hast es durch die Frontscheibe geschossen (Handy oder normale Kamera?), aber das ändert nichts an dem Eindruck dieser Straße, die genau mein Geschmack ist! Sie wirkt fast so, als habe jemand sie wie einen Teppich zusammengeschoben. Schön auch drumrum die ganzen Bäume, die das Motiv natürlich einrahmen. Einen coolen Moment hast du schnell eingefangen. Daher ist die Quali egal, es zählt das Motiv.
Sir Donnerbold DuckRunder Hut - Hihi, du bist immer einer "von ganz hoch oben". Auch hier wieder ein heftiger Ausblick, so ganz vom Rand einer Steilkante...und dann dieser "runde Hut", den ich total toll finde! Bei dem tollen Wetter wirkt das Gestein auch nochmal ganz anders. Was mich am meisten fasziniert, neben der Höhe, ist die Tatsache, dass da oben AUF dem STEIN tatsächlich ein BAUM gewachsen ist! Zwar sieht er tot aus, aber er ist ja auf jeden Fall so groß geworden und hat so lange gelebt! Finde ich irre sowas. Dazu noch dieser runde Stein, der so aussieht, als ruhte er nur auf diesem einen kleinen Vorsprung und könnte eigentlich fallen, wenn man ihn mit dem Zeigefinger anstupst. Mit dem knallblauen Himmel ein absoluter Hingucker! Und als postiver Mensch hoffe ich, dass weder der Himmel, noch das Ding jemandem unten auf den Kopf fällt.
SchartiBoxencrew - Wie ich aus sicherer Quelle (danke, kiwipeter!) erfahren habe, sehe ich hier das 24h-Rennen vom Nürburgring, bei dem der Reifenhersteller Giti mit einem reinen Frauenteam an den Start gegangen ist. Finde ich super, dass es sowas gibt! Ich fände es zwar schöner, wenn die Teams ganz natürlich einfach durchmischt wären, so dass man nicht "stolz drauf sein" muss, ein reines Frauenteam zu haben, was die Quote hält, sondern einfach ohne Beachtung des Genderns ein gutes Team zusammenstellt, egal, ob weiblich oder männlich in den Mitgliedern (oder Ohnegliedern) *hust*. Bei dem Bild kann man ewig gucken! Die drei Blondzöpfe, die manikürten Finger, obwohl sicher mechanisch geschult, die geschminkten Gesichter, trotz hartem "Männersport"...so schöne Kontraste und so schöne Ähnlichkeiten! Die Anzüge mal von nahem zu sehen, ist auch spannend, die Blicke, die sie senden, die eine zur anderen, die andere nachdenklich zur Seite, die dritte direkt in deine Linse blickend...ist bestimmt auch ein Sport, in dem man mit dem Zeitdruck und innerlicher Unruhe fertig werden muss...schön, eine so nahe Aufnahme zu sehen!
RMBFinger Weg! Meins!*lach* Ja, genau SO sieht es aus. FINGER WEG!! Die Kleine macht sich groß und scheint bereit, den großen Eindringling sowas von zu verdreschen, hättest du dich an ihrer Beute gütlich tun wollen. Tut mir leid, dass du dann etwas anderes auf deinen Abendessenstisch packen musstest, aber DA war ja wirklich nun kein Vorbeikommen. Ich finde es immer wieder krass, wie genau du alles benennen kannst. Die Spinne, ok...aber dass du auch noch sehen kannst, was da halb eingewickelt auf dem Gabentisch liegt...hammer. Auf jeden Fall bringst du mir diese Tiere dadurch so nah (hier finde ich die Spinne zB auch total niedlich), dass ich mir meine Ängste vor Insekten weitestgehend abgewöhnt habe. Am Mittwoch habe ich eine handtellergroße Spinne aus einem Klassenraum per Hand (!) gerettet, die Schreie meiner Mädchen ignorierend...und habe derbst Bonuspunkte bei den Jungs gesammelt. Danke dafür.
jhagmanSonnenblumensternchen - Sonne in der Sonne. =) Sehr schön vor der Aufnahme überlegt, wie ich finde! Die Sonne genau in den Blättern der Blüte platziert, dass sie einen schönen Sonnenstern ins Bild schickt und wir somit eine feine Konstellation zwischen Sonne als Blume und echter Sonne sehen dürfen. Das macht dieses Sonnenblumenbild besonders, dass die Schirmherrin als ganz ähnliche Form quasi mit Part des Bildes ist. Schön auch die immer unschärfer werdenden Dopplungen des Motivs. Gut überlegt und schön fotografiert!
MaTiHHEine Postkarte aus Hamburg - ICH finde Postkarten super. An dem Punkt stand ich auch schon, als sie noch im Bau war - und es ist einfach schön, diese Aussicht auf die "Elphi" wieder einmal zu sehen, wo man selbst doch kaum rumreist. Danke also für diese Postkarte! Du hast einen schönen Tag erwischt, dazu noch die beiden Schiffchen, die gerade durchs Bild fahren und dem Foto ein wenig Dynamik einhauchen, bei all den statischen Gebäuden drumrum. Ich finde es ja interessant, dass die Hamburger früher "Elb-Disharmonie" gesagt haben, solange das Ding nicht fertig und nicht fertig wurde...und jetzt ist es ihre "Elphi", weil sie doch ein schönes Wahrzeichen geworden ist.
CB450"Winter" nennst du dieses Bild. Vom Stil wirkt es wie eine sehr, sehr alte Aufnahme, mit (mir persönlich) genügend Schwarzwert, aber reduziertem Weißwert und vom Inhalt her wie eine Mischung aus Winterlandschaft und - durch Beschnitt und Komposition - Grafik. Diese drei Stämme sind für mich absolut perfekt platziert, ich könnte sie mir absolut nicht anders vorstellen und durch den Beschnitt liegt der Fokus auch sehr darauf. Ein wenig "Natur" kommt durch die winzigen fallenden Schneeflocken, die einzige quasi Bewegung im Bild und eine andere Ebene, weg von der Grafik, weg von dem grauen Schwarzweiß, hin zu der erfrischenden Dynamik fallenden Schnees. Ein "anderes Winterbild" - und gerade deshalb beachtlich.
TobbserSupernova im Kleinwagen - WOW. Das ist ja cool! Gefällt mir SEHR. Ist das Öl? Auf jeden Fall passt der Titel "Supernova" sehr gut dazu! Deine Bearbeitung verstärkt das noch, auch wenn ich immer noch denke, ich sehe da Asphalt. =) Öl auf Asphalt ist ja immer etwas ganz Besonderes und sieht toll aus. Hier hattest du Glück, dass es so ein gleichmäßiger runder Fleck geworden ist (wenn es das ist, was ich denke) und somit ein tolles Motiv zum Spielen abgegeben hat. Mit Fantasie und Kreativität was Tolles draus gemacht!
cf1024no Future - Okeeeeee... Doof, dass das Bild von euch beiden am selben Tag kommt, so kann ich jetzt fast nur sagen "as I told Kurt!". Immerhin weiß ich nun, dass es keine Montage ist, sondern wirklich so gesehen - und du hast mehr Farbe im Bild belassen, es dadurch etwas realer bearbeitet und einen Hauch früher abgedrückt. Da habt ihr BEIDE wirklich einen ganz besonderen Moment eingefangen. Und du hast das Pech, heute Nummer 2 damit zu sein. Hätte ich dein Bild zuerst gesehen, wäre die Emotion sicher genauso hochgekommen wie bei Kurts Bild. So war ich erst einmal gänzlich verwirrt, bis ich sah, wer der Verfasser ist.
KleingärtnerGigantisch (Zeche Ewald) - Ich finde ja, von dir sollte es einen POTT-Kalender geben. Und der Pott sollte dir verflixt dankbar dafür sein. Du hast eine tolle Art, diese alten Industrie-Riesen abzulichten. Die Bilder sehen IMMER nach was aus und wirken gut. Auch das "Silberschwarzweiß" hier gibt nochmal einen edleren Ton hinzu. Ich kann sowas oft nicht so richtig, habe Schwierigkeiten, so ganze Gebäude gut in Szene zu setzen. Dein Bild wirkt klasse und lässt diese Stahl-Dinos in tollem anderen Glanze erstrahlen. Gefällt mir supergut und zeigt, wie sehr dein Herz am Pott hängt. Ich hoffe auf noch ganz viele Bilder deiner Streifzüge! Und vielleicht willst du wirklich mal deine besten anbieten?
haribeeRotkehlchenporträt - Oooooooh, wie wunderschön! Meine Lieblingsvögelchen! Und so nah und so gut! Was für ein wunderhübsches Portrait dieses kleinen Sängers! Man sieht jedes Federchen, die sanften Reflexionen im Auge und als Topping diese unglaublich niedlichen kleinen, nicht getauten Schneeflöckchen! Ich bin SO entzückt!! Ich weiß nicht, ob ich es so ausdrücken darf, aber irgendwie eher untypisch für dich! Monika ist ja direkt unter dir und ich habe dreimal geguckt, ob ich nicht versehentlich IHR Türchen aufgemacht habe. Es ist ein besonders herziges Bild, das mir gerade sehr wärmend durch Körper und Seele gegangen ist. Danke!


2. Teil von haribee:

Ich schließe mich mal sozusagen nahtlos an die Besprechungen von Dana an.

Besprechung 03.12.2020
NameBildBesprechung
RZPStraps und Ringelstrümpf - Ja, modisch gekleidet kommen wir daher als „Wahlloses Schiefkehlchen“. Warum eigentlich „wahllos“? Vielleicht deshalb, weil es bei seinem Futter wahllos zuschlägt? Jedenfalls zählt es zur Familie der Wanzen, sagt mir meine Recherche, und damit wohl zu jenen Tierchen, die man nicht unbedingt um sich haben möchte. Sicherlich aber ist dieses Foto wiederum ein starker Beweis für die Perfektion der Makrofotografie durch Monika.
Jumbolino67Wasserpilz - Tropfenfotografie ist ein spezieller Zweig in der Fotografie. Um solche Ergebnisse zu erzielen, muss man sich schon intensiver damit beschäftigen und braucht wohl auch entsprechendes Equipment. Aber dann kann man damit wirklich eindrucksvolle Bilder schaffen. Aus deiner Beschreibung „Improvisierte Corona-Abendbeschäftigung“ lässt sich allerdings schließen, dass man auch mit einfacheren Mitteln sehr erfolgreich sein kann. Vielleicht eine Anregung an manche, es doch einmal mit diesem Genre der Fotografie zu versuchen.
hlenzend of life - Gasthaus Plein, für immer zu. So sieht‘s aus. Auf mich wirkt es so, als wäre es schon länger geschlossen, also scheint Corona nicht der Grund gewesen zu sein. Grau in Grau und ein verblichenes Grün, dies alles signalisiert die Tristesse dieser Location. Mittig komponiert und trotzdem nicht langweilig, die Reste der abmontierten Leuchtreklame (?) schaffen einen Rhythmus.
HarebrSchneelast - Aufgenommen am 15.01.2021 zeigst du uns damit so richtig, wie der Winter zugeschlagen hat. Da hieß es dann in der Früh, den Weg zum Gartentor freizulegen, das Auto auszuschaufeln oder auf den Bus zu warten, der sicherlich verspätet kam. Trotz aller Widrigkeiten, ein Winter mit Schnee ist halt ein richtiger Winter, über den man sich doch freuen kann!
perserDer Holm in Schleswig - Das ist ein Fischerviertel am Schlei in der Stadt Schleswig. Bereits um etwa das Jahr 1000 damals noch auf einer Insel entstanden. Du zeigst uns die Kirche mit Friedhof, um die herum sich die Häuschen scharen. Mit einem extremen Weitwinkel (10 mm an APS-C) und absichtlich nicht entzerrt (so nehme ich mal an), um die Bildwirkung zu verstärken. Vielleicht einen bis eineinhalb Schritte nach rechts hätten die Kirche und das Tor deckungsgleich in der Bildmitte angeordnet und damit womöglich eine noch bessere Wirkung erzielt.
DanaIch trete aus deinem Schatten - Aus seinem eigenen Schatten zu treten, das wird wohl nur in übertragenem Sinne gelingen. Und so ist das Bild geheimnisvoll mehrdeutig. Und ist ein Beispiel dafür, dass ein Bildtitel die Wirkung eines Bildes auf den Betrachter stark beeinflussen kann. Obwohl minimalistisch, ist es ein sehr starkes Bild, und SW passt dazu hervorragend! Philosophie by Dana.
Schlumpf1965Dach – Schlicht und einfach „Dach“ nennst du das Bild und zeigst uns hier eine grafische Dachlandschaft. Reduziert auf das Wesentliche und in SW. Ich liebe derartige Sujets! Sie sind der Beweis dafür, dass Fotografie mehr ist, als Postkarte, Street oder Wildlife – wobei ich nichts gegen letztere drei habe.
brandyhhUrlaubsbekanntschaft – Hach, ein schwarzweißer Stubentiger vor der Haustüre. Süß die zweifärbige Nasenspitze! Ich kann verstehen, dass du dich mit ihm (oder ihr?) angefreundet hast.
Zuckerbaer69Gardasee – Erinnerung an einen Urlaub im Herbst in dieser schönen Gegend. Muss wohl im nördlichen Teil des Sees aufgenommen worden sein, da man im Hintergrund die Berghänge ahnen kann. Die Sonne steht schon etwas tiefer und das Gegenlicht erzeugt feine Reflexe auf der Wasseroberfläche und leuchtet in die Segel. Wusste gar nicht, dass es am Lago Benaco (so heißt er auch auf Italienisch) historische Segelschiffe gibt. Ist dort ja eher ein Revier für Surfer.
uschWenigstens Winter – Dein Bildtitel ist bei der damaligen – und leider auch heuer wieder gleichen – Situation verständlich und wohl auch tröstlich. So wie das Bild selbst, das mich ganz stark an die Bilder der alten Holländer (Breughel etc.) erinnert. Ne klitzekleine Kritik: Die oben mittig ins Bild ragenden Zweige hätt ich glatt weggetan.
catfriendPIABC… – Von der Katzenfreundin eine Katze! Deine Katze? Katzen scheinen sich auch im Winter wohl zu fühlen. Wenn es sich zwar hinter dem Ofen fein dösen lässt, auch der Schnee hat seine Reize. In meinem Garten kommen die Nachbarskatzen vorbei und blicken von der Eisdecke auf dem Gartenteich fasziniert die darunter schwimmenden Goldfische an. Hast du auch solche Erlebnisse mit deinen Katzen?
WindbreakerWiedehopf am Kaiserstuhl – Du bist ja nicht weit weg vom Kaiserstuhl und hast daher das Glück, diese wunderschönen Vögel zu beobachten und dann auch im Bild festzuhalten. Das ist dir hier gut gelungen. Mit dem großen Tele und dem 2x Konverter fotografiert muss der Wiedehopf aber ziemlich weit weg gewesen sein. Sind diese Vögel sehr scheu? Ich erinnere mich an einen Urlaub in Portugal, wo die Wiedehöpfe vor dem Hotelzimmer im Gras die Würmchen herausgezogen haben.
BadRabbitbild – Das Porträt einer Smaragdeidechse zeigst du uns hier. Die Schärfe schön am Auge, blickt sie uns Betrachter neugierig an. Und da wir – Gott sei Dank – keine kleinen Insekten sind, fallen wir auch nicht in ihr Beuteschema. Gut getroffen!
Ravus“Vogel“ nennst du schlicht dieses Bild. Es zeigt wohl einen Adler im Flug, vermutlich bei einer Flugshow (das schließe ich aus dem Geschirr an seinen Füßen). Herrlich im Anflug getroffen! Das sind schon beeindruckende Geschöpfe, die großen Greifvögel und „birds in flight“, das ist die hohe Schule der Wildlifefotografie.


@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 08:55   #5
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
sorry, falch
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (04.12.2021 um 09:03 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2021, 11:43   #6
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Auch falsch...
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 22:13   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
04.12.2021 von @perser

Der heutige Tag zerfasert ein wenig, da sich hier – obwohl ja noch lange nicht Heiligabend ist – gleich mehrere Besprecher/innen zusammengetan haben.

Der Grund dafür ist kein schöner: Ich bin zwar heute etatmäßig an der Reihe, doch in meinem engeren Familienkreis gibt es einen Trauerfall, der mich momentan zeitlich ziemlich unter Druck setzt. So sprangen Dana, Harald (haribee) und Holger (HoSt) in sehr dankenswerter Weise (!!) ein, um mir wenigstens einen Teil des Tages zu entlasten.

Für alle, die heute Fotos eingestellt haben oder aber welche betrachten wollen, änderte sich damit zum Glück nichts. Jedes Bild wurde besprochen!

Allen noch einen schönen Abend und morgen dann einen geruhsamen und besinnlichen zweiten Advent!

Hier also zunächst meine Besprechungen. Und bitte nicht wundern: Die Reihenfolge entspricht aus besagten Gründen nicht ganz jener, in der die Fotos heute im Tagesverlauf eingestellt worden waren.

Besprechung 4.12.2021 von @ perser
NameBildBesprechung
Jumbolino67 Über den Wolken ... Mich als Gern- und Vielreisenden und damit zumeist auch Vielfliegenden spricht dieses Bild erst einmal rundum herum an. Gerade in diesen erneut lausigen Corona-Zeiten verstärkt es sofort das Fernweh. Die warmen Farben tun ein Übriges, selbst wenn auf manchen das Motiv damit schon ein wenig zu kitschig bunt wirken mag. Mir gefällt es. Respekt auch, wie Du das Flugzeug genau in der richtigen Position erwischt hast. Gut Flug denn!
nickname Über den Rhein Die Marksburg von der anderen Seite des Rheins aus gesehen! Wie weit magst Du hier entfernt gestanden haben? Immerhin an einem späten Abend im Mai? Mir wirkt das Bild einen Tick zu dunkel, aber das ist sicher gewollt. Die schweren, höllenartig schwarz-roten Wolken darüber und der fast schwarze Vordergrund schaffen eine mystische Atmosphäre, die zu dieser sehenswerten Burg passt. Und die steht hier an der richtigen Stelle im richtigen Licht und ist auch bei alledem scharf genug geworden. Man müsste mal wieder an den Rhein fahren!
MaTiHH Armenische Kirche in Lviv Gleich vorweg: Ich mag solche knallbunten orthodoxen Kirchen, in denen buchstäblich jeder Quadratzentimeter ausgemalt ist. Das gibt es in unseren heimischen Kirchengefilden nicht, und hier vermisse ich es auch nicht. Aber eine armenische Kirche in der Westukraine atmet eben schon Exotik. Auch die Lichtsituation hast Du gut gepackt, so mit dem aus der Kuppel herunterstrahlenden Schein, der nirgends zu grell wirkt, und auch dem sehr ausgewogenen Kontrast zwischen Altarraum und Sitzreihen. Alle wichtigen Details sind gut zu erkennen.
hlenz Am See Ich weiß nicht, ob es an meinem Bildschirm liegt, aber das Foto ist mir leider deutlich zu dunkel. Ich erkenne kaum Details. Das ist schade, denn die Person vorn rechts könnte bei mehr Aufhellung sicher interessant wirken. Ebenso die Kirche im Hintergrund. Das Foto erinnert mich etwas an unser letztes Monatsthema „analoge Fotografie“, in dem wir teils alte s/w-Bilder gescannt und hochgeladen haben. Aber Deins hier ist ja vom September…
Reisefoto Von oben herab Klasse! Irgendwie ist das Bild nicht nur „von oben herab“, es ist auch schräg. Aber für mich im positiven Sinne. Allein die Augen des Pferdes haben etwas Skurriles, was durch die weitwinkelige Perspektive noch verstärkt wird. Es blickt ein wenig wirr, wie ein Klepper aus den Lucky-Luke-Cartoons. Dazu die gekräuselte Stirnmähne, das „aufgeblähte“ Maul und die gegenlichtigen „Bartstoppeln“. Sehr gelungen, zumal alle Partien scharf dargestellt werden!
Schlumpf1965 Happy-Nase Hier quasi ein Gegenentwurf zu obigem Pferdchen. Von der Idee gefällt es mir, aber die Umsetzung finde ich nur suboptimal. Ich kann kaum eine wirklich scharfe Partie erkennen, auch nicht um die titelgebende Nase herum. Vermutlich hat Dein Bello im entscheidenden Moment des Auslösens zu sehr gezappelt…? Schade! Aber jeder hat noch einen zweiten Versuch. Trau Dich!
Kiwi05 Libellenrad Nicht übermäßig spektakulär, weil im Frühsommer ja an jedem Gartenteich zuhauf zu erleben, aber technisch sauber umgesetzt! Auch farblich sehr stimmig und vor allem durchgehend scharf, was bei solchen Makroaufnahmen ja sehr schwierig ist. Ich hätte die beiden turtelnden Libellen indes noch einen Tick mittiger platziert, aber das ist sicher Geschmackssache. Macht Lust auf das nächste Frühjahr!
CB450 Simssee Ich musste erst einmal kurz googeln, wo der Simssee liegt, hätte es mir aber auch so denken können: Halt wieder eins von den nahezu perfekt anmutenden Bildern aus Deiner Serie „Aus meiner schönen bayrischen Heimat…“. (Gegen)Lichtsetzung, Platzierung inkl. Rahmung durch den Baum links, der unbefleckte Schnee, die warmen Farben – für mich passt alles. Heute Morgen hat es in Sachsen auch erstmals etwas geschneit. Für mich kein Grund zur Freude. Aber wenn ich den Schnee hier postkartenmäßig in Szene gesetzt sehe, gefällt er mir gar sehr… War das morgens oder abends?
RMB kleines, einheimisches Alien Bisher habe ich noch nie von einer Buckeltanzfliege gehört, nun weiß ich sogar, wie sie aussieht. Und einen Buckel hat sie tatsächlich hinter dem gestochen scharfen Kopf. Ich bin immer wieder fasziniert, wie unsere Makroexperten – wie eben Du hier – ein 4 mm kleines Insektlein so formatfüllend abzulichten verstehen. Respekt! Weiß Du eigentlich schon beim Fotografieren, welche Alien-Spezies Du vor Dir hast, oder machst Du erst einmal das Bild und schlägst hinterher nach…?
HoSt Eye in the Sky Wow, wie die Illustration zu einer Richard-Wagner-Oper!! Beeindruckende Szene, die man erstens überhaupt erst einmal am Himmel erkennen und zweitens dann auch so hinbekommen muss. Wie sich das Licht durch das Wolkenloch kämpft und wie drum herum sauber die unterschiedlichen Grautöne noch bis ganz nach rechts ins fast schwarze Umfeld gestaffelt sind – ich finde das alles echt, echt stark! Für mich ein Höhepunkt unter den Kalenderbildern an diesem 4. Dezember!
Dana ... durchs Fenster Ja, was will uns der Künstler damit sagen, hieß es zu meiner Schulzeit in der Klasse, wenn uns die Lehrerin etwas zum Betrachten gab, mit dem wir zunächst kaum etwas anfangen konnten – wohl wissend, dass es natürlich an uns liegt… Dass es sich um Fenster handelt, gibst Du uns ja schon in der Überschrift vor. Kirchenfenster? Butzenscheiben? Im Grunde muss ich auch gar nicht wissen, worum es sich ganz konkret handelt, womöglich zerstört das nur die Illusion, die sich in meinem Kopf zu dieser eigenwillig bunten Collage sofort gebildet hat. Mir gefällt einfach die Gesamtkomposition mit all ihren sichtbaren, erahnbaren und nur grob interpretierbaren Elementen. Und da ich grelle Farben mag, geben diese dem Bild noch das besondere Etwas. Sehr gelungen!
Kleingärtner Auf Zeche Ewald geht es rund... Raumschiff Ruhrgebiet, Apollo Herten… Deine Himmelsflugkörper sind ein ums andere Mal beeindruckend, zumal ich bis heute noch nicht weiß, wie Du diese zustande bekommst. Das muss ich aber wohl auch nicht, weil so immer das Wundern und Staunen überwiegen werden. Hast Du zu all Deinen spektakulären Fotos, mit denen Du den alten Zechen bei Dir im Revier quasi beeindruckende Denkmale setzt, schon mal eine Ausstellung veranstaltet? Ansonsten wird es mal höchste Zeit dafür!
zuckerbaer69 Das große Fressen! Spannendes Schlachtengemälde! Selbst wenn sich hier für mich nicht ganz herauslesen lässt, wer da wen frisst oder ob da alle nur friedlich nebeneinander Picknick halten…? Ist der Grashüpfer bereits tot und wird von der Wespe ausgeweidet? So oder so, das Bild hat etwas, auch von den Farben her. Schön dass Du diese Situation entdeckt und auf Deine Speicherkarte gebannt hast!
  
Dirk Segl Tanz der Dommel Da ich dieses Bild und ähnliche von Dirk mit (Zwerg)Dommeln aus dem Wildwechsel-Thread bereits kenne, kann ich recht gut beurteilen, wie sagenhaft schwierig es ist, solch eine Aufnahme von diesen extrem scheuen Vögeln hinzubekommen. Zumal in dieser Schärfe, dieser freigestellten Position, dieser quasi tanzenden Haltung. Und alles an einem kalten Februartag im nasskalten Schilf, bei schwierigem Licht und 840 mm Brennweite. Das ist gaaanz großes Kino!
  
BadRabbit Brücke nach Österreich Eine interessante Perspektive im Abendlicht. Leider erkenne ich aber zu wenig Details auf dem Foto, kann nur Deinen erläuternden Anmerkungen entnehmen, dass sich hinter der Brücke der Hügel mit der Kalvarienbergkapelle erhebt, in der Weihnachten 1818 das erste Mal das Lied „Stille Nacht - Heilige Nacht“ aufgeführt wurde. Solch ein geschichtsträchtiger Ort macht natürlich sehr neugierig, gern würde ich davon mehr sehen. Aber das meiste schlucken leider die Dunkelheit bzw. die zu geringe Lichtstärke Deiner Aufnahme (zumindest auf meinem Bildschirm). Schade!
RZP ein A mit Ohren Ich finde ja jedes Jahr wieder, dass einer der größten Gewinne dieses Adventkalenders darin besteht, dass hier auch Bilder von User(inne)n zu sehen sind, die sonst eher die große Bühne im Forum scheuen – also etwa die Makrofotografen wie auch hier Monika. Man lernt dabei auch immer auch dazu! Zu welchem „A“ gehören denn diese Ohren?
cf1024 Na du! Einfach wieder nur köstlich! Klaus ist ja sowieso ein Meister in solchen Museums-Intimitäten. Aber die scheinbare Interaktion, die hier zwischen dem pausbäckigen Pummelchen und dem (zumindest von hinten) etwas schmierig wirkenden „Gaffer“ entsteht, wirkt wie voll aus dem Leben gegriffen. Man wäre glatt neugierig zu erfahren, was in des Mannes Kopf gerade vorgeht – und was in dem des Mädchens, sofern es eine reale Begegnung gewesen wäre. Selbst das etwas spöttelnd wirkende Profilbild des Fotografen passt hier irgendwie hervorragend dazu.
Scharti Viel Platz am Strand Auch herrlich! Und zugleich mutig, sowohl seitens des Fotografen als auch des Models in dieser Strandleere. In welcher Beziehung stehen beide zueinander? Merkt sie, dass er sie fotografiert? Ich vermute mal, dass es so ist, einerseits weil er sich hier ja kaum verstecken kann und andererseits weil es wegen der verzeichneten Linien ja wohl eher eine Weitwinkel- denn Teleaufnahme ist. Wie gesagt, ich finde es mutig und beherzt und zugleich schön angesichts dieser prall-selbstbewussten Weiblichkeit der Strandnixe. Für mich ein Höhepunkt an diesem Kalendertag.
  
kilosierra Oreina alpestris Noch ein Makro aus der Welt der Insekten. Was hier vielleicht ein wenig an Professionalität gegenüber unseren Makro-Spezialisten fehlt, holen die metallic glänzenden Farben dieses (laut Dr. Google) Bergblattkäfers wieder heraus. Es zeigt sich aber auch, wie schwierig es ist, solche einen Winzling von Kopf bis Fuß scharf abzulichten.
  
Kurt Weinmeister Generatorhaus Für meine Begriffe ein klassischer „Kurt Weinmeister“: Man (= ich) weiß nicht so recht, was hier zu sehen ist und was das Bild aussagen will. Und doch spricht es an. Der außermittig platzierte Schriftzug ist effektvoll ins Licht gesetzt, und das viele Dunkel, das dahinter ins Nichts wabert, lässt reichlich Raum für Phantasie. Vielleicht auch für ein ganzes (Generator)Haus. Ein echter Weinmeister eben…
Sir Donnerbold Duck Rauhbergfels Eine bemooste Buntsandsteinformation aus dem Dahner Felsenland, wie ich dem Internet entnehmen kann. Hier zu wandern, zumal bei sonnigem Septemberwetter, muss Spaß machen und gut tun. Und gut, wenn man dann auch die Kamera dabei hat! Ich kenne diesen Fels nicht, finde ihn aber spannend wegen des Fensters darin. Ich frage mich allerdings, ob man diese Öffnung im Stein vielleicht noch effektvoller hätte in Szene setzen können. Aber mal sehen, vielleicht kommt hier noch etwas, wir haben ja heute erst den 4. Dezember…
Ravus Baum Ich bin unschlüssig, wie ich diese Aufnahme bewerten soll. Das beginnt schon beim Titel. Irgendwie ist es kein Baum, eher ein Gebüsch oder aber eine Gruppe aus vier, fünf Bäumchen. Zudem sieht man zu wenig davon, weil sich die untere Ebene des Gesträuchs hinter einer Art Wall verbirgt und auch noch von einem für mein Gefühl zu großem Unschärfebereich im Vordergrund überlagert wird. Auch die eher matten Farben tragen nicht zur Aufhellung der Szenerie bei. Sorry!

Von Dana für perser:

Besprechung .12.2021
NameBildBesprechung
haribee"Winterbäume" - Das erinnert mich sehr an CB450 gestern...es ist eine ähnliche Stimmung, wenn auch eine ganz andere Art der Aufnahme. Deine ist "realer", aber ähnlich im SW. Auch du hast dich auf drei Bäume beschränkt und die dunklen Stämme bilden einen schönen Kontrast zum weißen Schnee (der auch nicht ganz die Kurve ins Weiß geschafft hat, was aber durchaus passt). Ich hätte mich ein klein wenig weiter gedreht, um diesen einen Baumstamm ganz links aus dem Bild zu kippen und wäre einen Schritt weiter gelaufen, um die Stämme nicht mehr ganz hintereinander zu haben, glaube ich. Wobei dann diese schöne Parallelität der geschwungenen Äste vielleicht nicht mehr gegeben wäre? Die finde ich nämlich besonders ansprechend! Ansonsten auch hier ein "anderes" Landschaftsbild, das durch Form und nicht durch Weite und Farbe besticht. Das muss man bei Landschaft erstmal hinkriegen. =)
Vera aus K."Blindflug" - Was musste ich gerade laut lachen! Der Titel passt SO derb genau aufs Auge, dass ich hier prustend saß. WIE SÜSS! Storch beim Nestbau...und scheint genau meine Devise zu haben: "lieber vollbepackt als fünfmal gelaufen/geflogen!". Hoffentlich findet er sein Zuhause und bleibt nicht an einem Telefonmast kleben. Kopfkino...bitte aus... SEHR lustiges Bild! Wie schön, dass du es hast!
Windbreaker"Schneeäule"Ach, die hast du toll erwischt! Schön im Flug, ich weiß, dass das gar nicht so leicht ist, bei einer Flugshow ein wirklich scharfes und präsentes Bild zu bekommen. Ich glaube, ich hätte die Kamera noch etwas weiter nach unten gehalten, denn da ist der Schatten des Fliegers auf dem Gras, während die Zuschauer hinten für mich nicht ganz so viel hergeben. Ansonsten aber eine wirklich schöne Flugstudie dieser hübschen Schneeeule und ich weiß, das ist "Gemecker auf hohem Niveau", denn ich selbst wäre auch total froh, sie SO gekriegt zu haben! =)

Von haribee für perser

Besprechung 3.12.2021
NameBildBesprechung
catfriendPIFarbrausch – Wuuusch! Da rauschts im Wald, aber gehörig und effektvoll! Ein Wischerfoto, Experimentalfotografie, dazu braucht‘s (ein bisschen) Mut, aber dann kommen die interessantesten Bilder heraus. Mir gefällt’s, andere mögen vergeblich nach etwas Schärfe suchen, aber so ist es mit der Kunst, sie muss nicht jedermann ansprechen.
jhagmanReady for Take off – Das nächste Bild mit WOW!-Effekt. Grandios die knappe Schärfe auf den Augen, die gefalteten Beinchen, die Farbe Gelb! Makro at its best, würd‘ ich meinen. Wie ist es dir nur gelungen, dass die Fliege so lang stillgehalten hat? Ich kann mir vorstellen, einen zweiten Versuch gab’s da nicht. Gratuliere zu diesem Bild!
HarebrWinter daheim – Kurz nach 7 Uhr abends im Hochwinter 2021 aufgenommen, zeigst du uns hier wohl deinen Heimatort. Ein Städtchen, das sich zwischen den Hügeln hineinkuschelt und trotz der Kälte, die wohl geherrscht haben muss, vermittelt das Bild durch die warmen Farben ein Gefühl der Heimeligkeit. Hierher nach Hause zu kommen nach einem arbeitsreichen Tag verspricht Ruhe und Geborgenheit.

Von HoSt für perser

Besprechung 4.12.2021
NameBildBesprechung
brandyhhWelche Beere nehme ich nur – Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich würde mal auf ein Wintergoldhähnchen tippen - unglaublich quierlige, hektische Gesellen, die kaum einen Moment stillsitzen. Alleine deshalb ist dieses Bild schon eine tolle Leistung. Dazu boch schün komoniert, leicht außermittig auf einem Zweig und in Blickrichtung das rote Beeren-Schlaraffenland.
perserHandymanie (Jordanisches Weibsvolk am Strand von Aqaba)Irgendwie ist es doch überall das Gleiche - die Szene könnte eigentlich überall auf der (modernen) Welt aufgenommen sein. Fast jeder ein Smartfone in der Hand - Eine gibt den Klassenclown, manche tippen, eine telefoniert, manche eher desinteressiert. Tauscht man KLeidung, Gesichtszüge aus, könnte die Szene auch am Frankfurter Mainufer aufgenommen worden sein. Eine tolle Momentaufnahme.
usch[Was soll das heißen, "Meisen"knödel?Nun... Fluffiges Rotkehlchen an Meisenknödel könnte man die Menüfolge nennen. Zaubert einem sofort ein Grinsen ins Gesicht, aber Rotkehlchen sind ja in fast allen Lebenslagen fotogen
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.12.2021 um 22:21 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 23:55   #8
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
btr. mein Foto, ich wollte auch nicht in die Kleinigkeiten gehen (die Kalvarienkapelle ist auch nicht der Ort wo Stille Nacht das erste Mal aufgeführt wurde sondern liegt nur auf dem Weg dahin)sondern auf die Brücke überhaupt denn sie verbindet AT mit D und drückt z.Zt. eine Stille aus, da sie nicht für jeden zugänglich ist (Verordnungen AT und D). Ob jemals eine Heilige Nacht daraus wieder entsteht .....
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 22:25   #9
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
1. Teil von Dana:

Sollten heute Rechtschreibfehler drin sein, meine Tastatur spinnt heute und lässt dauernd Buchstaben weg. Ich habe versucht, es immer zu merken und zu retten. Hoffentlich ist es mir weitestgehend gelungen. Diese tollen Bilder sollen vollständig besprochen sein.

Besprechung 5.12.2021
NameBildBesprechung
kiwi05SchiffsfriedhofMein erster Gedanke war: "Tod kann echt farbenfroh sein...", denn man kann noch so schön die Restfarbe erkennen und sieht, dass das Schiff in seinen aktiven Tagen sicher schön bunt war! Wobei ich nicht sicher bin, ob alles an dem Brett frühere Schiffsfarbe ist oder auch teilweise Reste eines Graffitis darstellen. Ansonsten mag ich das verwitternde Holz, die Flechten, die sich dran gesetzt haben und die herausstehenden, völlig verrosteten Nägel...kein Kinderspielplatz und ein schönes Zeichen für Vergänglichkeit... Durch die nahe Aufnahme hat man auch keinen Abstand zu diesem "Schiffstod"...und ist mit ihm direkt konfrontiert. Ein schönes Mitbringsel aus deinem Urlaub!
jhagman"Hoch hinaus" Total interessant...der Titel lautet "hoch hinaus", also hast du in deinem Inneren eher das Aufsteigen. Ich habe das Bild gesehen und einen Abstieg gesehen, weil ich in Leserichtung geguckt habe und die Treppe auf diese Weise absteigt und nicht auf. Aber warum nicht gegen den "Mainstream" gehen? Für DICH ist es ein Aufstieg, der bildpsychologisch wohl "heimkommt", da die Bewegung nach links oft damit assoziiert wird. Ansonsten hast du eine schöne Grafik hinbekommen, die Treppenstufen, die Schatten dazu, die Geländer, der Lichteinfall...das alles gibt ein sehr schönes, symmetrisches Bild ab, das durch das quadratische Licht "gestört" wird. Finde ich gut, ich würde, so glaube ich, nur dieses Gematsche (wer bitte hat das Licht SO da eingebaut???) um das Licht wegmachen und den Geländerschatten weiterführen, damit es sauberer aussieht. Ist aber natürlich nur mein Empfinden und muss nicht durchgeführt werden. Ein schönes Treppendetail! Und schön, andere Ansichten zu bekommen als man selbst hat. =)
MaTiHH"Schmuckstück im Lockdown" *lach* Ich habe zuerst "Schmuckstück in London" gelesen und gedacht "Häää...das sieht doch aus wie...??" Und NATÜRLICH ist es das Hamburger Rathaus, aus einer sehr ansprechenden Perspektive, die Spiegelung schön mit eingearbeitet. Gefällt mir sehr gut! Wahrscheinlich würde ich das Wasser noch "reinigen", aber ansonsten mag ich gerade auch, dass die Spitze der Rathausspiegelung nicht gerade ist. Das ist ein netter kleiner Witz. Etwas schade ist, dass es wirklich nur grau war und die Sonne so gar keine Chance auf etwas modellierendes Licht gegeben hat, aber trotzdem ist es eine sehr feine Aufnahme, die die Details der Steine sehr gut hervorhebt und etwas Umgebung zeigt...diese sehr leer, logisch...etwas, das man an diesem Wahrzeichen sicher nicht zu oft hat, wenn es nicht solche Einschränkungen erfordern... Schön, dass du die Chance zum Fotografieren aber genutzt hast! Freue mich schon auf die nächsten Bilder!
Jumbolino67"Fischwanderhilfe". Da hat der Titel mich erst einmal vom Bild abgelenkt, weil ich lange versucht hab, einen Fisch zu finden. Aber dann habe ich mir das Fließen des Wassers angeschaut, die Richtung ausgemacht, die schöne SW-Bearbeitung gesehen, die schön plastisch rüberkommt, die Spritzer des Wassers, die das Bild mit einer guten Dynamik versehen und mich dann gefragt, ob diese "Vorrichtung" das Wasser schneller macht, das spritzt ja da quasi durch manche Stellen mit höherem Druck durch und hilft so den Fischen, dort hindurch zu kommen? Interessant, was es alles gibt und wie fotografisch gut man sowas ablichten kann. Ich mag besonders die gekreuzten Diagonalen zwischen den Steinen und dem fließenden Wasser. Das gibt dem Bild nochmals ein "Sahnehäubchen".
nickname"Der Esel" Wo andere sich stundenlang hinsetzen und Gitter entfernen, um den Eindruck zu erwecken, das Tier sei frei, setzt du den harten Kontrast zwischen weichem Fell, Sonne und dann dem starken Gitter des Zauns extra ins Bild. Ob der Kleine nun traurig oder eher trotzig (wenn ich mir so die Mundpartie anschaue) da durchguckt, sei jedem in der Interpretation freigestellt, für mich hat er so einen leichten Ausdruck des "mal sehen, ob der mir wirklich standhält, wenn ich..." im Gesicht. Das SW gefällt mir hier sehr gut und der Ausschnitt ist wunderbar gewählt. Eine leichte Tonnenverzeichnung ist im Zaun drin, die ich wohl rausrechnen würde, um diese "Nicht-Natur" noch stärker zu kontrastieren, aber ansonsten ist das ein sehr starkes und einprägsames Portrait. =)
Vera aus K."Prima durch den Winter gekommen" Och, wie sweet! Und wieder jemand, der einfach mal so ein Eichhörnchen fotografiert kriegt. Bei mir will das einfach nicht klappen. Das sind SO süße Tiere...und du hast es auch in einer schönen, offenen Pose erwischt und nicht beim Wegrennen. Es steht da und guckt neugierig in die Gegend...und vielleicht denkt es sich tatsächlich auch: "YEAH, survived again!" Wer weiß das schon? Auf jeden Fall eine wunderbare und gut getroffene Aufnahme.
Harry Hirsch"Großes Kino" Galgenhumor nennt man das wohl...eine eindrucksvolle Schwarzweißaufnahme einer bedauernswerten Situation, verstärkt noch durch die maskierte Person rechts, die da keinen Blick mehr drauf wirft, weil schon "so normal"... Durch den hohen Kontrast besteht der sonst willkommenheißende Eingang nur noch aus einem "schwarzen Loch"...auch sehr symbolträchtig. Zudem nehme ich noch im einen Augenwinkel das STOPP-Schild wahr...klare Ansage, das hallt im Innern noch nach. Weißt du, warum sie einmal Kino falsch rum geschrieben haben? Hat das einen Grund? Mir gefällt die Aufnahme sehr.
Kurt Weinmeister"Winter is coming" Diesmal habe ich zuerst den Titel gelesen und dachte dann: hm...bei mir wirkt das Bild eher wie "I'm coming...fast." Du hast das Bild leicht schräg gelegt, es ist aus dem Auto heraus fotografiert, die Bäume oben lösen sich schon fast "in Geschwindigkeit auf"...für mich hat es viel Tempo und lässt mich die Fliegkraft in der Kurve fast spüren. Aber natürlich sind die Bäume kahl, die Kälte ist trotz Sonne sicher da und es ist DEIN Titel. Ich mag das Lichtdurchflutete und den Eindruck der Schnelligkeit sehr. Bei solchen Bildern bete ich immer innerlich, dass der Fotograf nicht gleichzeitig auch Fahrer war, aber das Foto ist dir wirklich gut gelungen.
HoSt"Nüffe? Welfe Nüffe?" *grins* Und WIEDER ein Eichhörnchen, Loide, ihr macht misch fäddisch. Die Schärfe ist für mich grenzwertig, aber die Pose und die Nuss machen das wett. Zu niedlich, wie der Kleine gerade am Sammeln ist und dieses Riesenteil im Mäulchen hat. Die Eichhörnchen tragen ja immens zur Aufforstung des Waldes bei, weil sie so viel verbuddeln und die Hälfte dann vergessen. Hoffen wir, dass dieses Exemplar sich an genügend Ablageorte erinnert. Sehr, sehr süß!
RMB"lässiger fliegen geht nicht" DAS stimmt wohl! Man schaut sehr genau hin, ob sie nicht nen Joint zwischen den Lippen klemmen hat und hört im Innern Reggae-Musik. Wie cool du die erwischt hast! Die sind ja nicht gerade sehr groß...und sie dann so exakt vor diesem Hintergrund scharf zu kriegen...klasse! Ich finde ja Brutparasiten echt arschig, von daher hat sie nicht unbedingt meine Sympathie, aber lässig fliegen....DAS kannse.
Dirk Segl"Treue!" Wow...ich habe noch nie ein Haubentaucherpärchen (es ist doch eins oder?) SO nah gesehen. Das Bild besticht nicht nur durch die Pose der beiden, sondern vor allem durch die Details. Die Federchen, diese Kopfbürste, diese krass roten Augen, die Tropfen am Hals, die Minitröpfchen am Kopf vom Tauchen, die Strukturen des Federkleides... wunderbar. Es macht Spaß, sich diese Tiere ganz genau anzuschauen und die liebevolle Geste der zwei geht ins Herz. Toll!
TafelspitzGornergletscher Immerhin kein Eichhörnchen. Aber dennoch ein Bild, bei dem ich mal neidisch einatme. Denn um solch ein Bild zu kriegen, ist Körpereinsatz gefragt und Kletterei. Und dann wird man belohnt...mit solch einer Aussicht, so einem schönen Wetter und, wenn man es kann, mit einem erfrischenden, wunderbaren Foto eines tollen Ausflugs. Mir gefällt besonders gut, wie du den Gletscher ins Bild gesetzt hast, wie er von rechts hineinkommt und sich durch das Bild entfaltet. Sehr schön! Auch mag ich die Plastizität dieser Aufnahme. Man möchte hingreifen!
zuckerbaer69Mit diesem Blick kann ich kein Wässerchen trüben! Oh Gooooott, wie SÜSS!!! Ist das eurer?? Oder war der echt frei? Was für ein herrliches Portrait dieses Hamsters, der da in den Gänseblümchen hockt, ich kann mich gar nicht satt sehen. Und er schaut wirklich SO harmlos, als sei er die Unschuld in Person...vielleicht IST er das ja auch? Oder ist es wirklich deiner und du könntest Geschichten erzählen? Der Hamster meiner Schwester hieß Kevin und war ein kleiner Bastard, aber herzallerliebst und sehr zahm. Er wuchs unter tollen Bedingungen auf...und wenn das hier einer in "Gefangenschaft" ist, hat er es auch sehr, sehr gut.
Schlumpf1965"Neuschwanstein" Neuschwanstein ist sicher eines der am meisten fotografieren Schlösser, will ich meinen. Und man kennt es auch von diesem Aussichtspunkt sehr gut. Meist ist es malerisch in Szene gesetzt, aller Fokus liegt auf dem Schloss. Du hast dich dagegen entschieden. Bei dir ist es Teil des Bildes, aber nicht einziger majestätischer Hauptbestandteil. Das finde ich erfrischend. Es ist da, es ist wunderschön, aber daneben ist noch der nächste Berg, unten haben wir den Parkplatz und die Wirtschaft, die das Größenverhältnis schön darstellen und die im "Schatten der Burg" liegen. Die Flutlichter hätte ich wahrscheinlich gekillt, weil sie etwas die Stimmung nehmen, aber ansonsten mag ich die Art, wie du es fotografiert hast. Mal nicht "schaut her, Neuschwanstein!!", sondern "schaut her, eine Aufnahme, in der auch Neuschwanstein mit drauf ist.". Finde ich prima.
SchartiHeidi und Peter *lach* süßer Titel! Die zwei machens richtig! Chillen an einem Ort mit atemberaubender Aussicht! Ganz friedlich liegen sie, machen Pause und dies am sicher schönsten Fleck, den man sich dafür aussuchen kann. Tiere haben halt auch Geschmack! Ein wenig hätte ich in Blickrichtung noch Platz gewährt, dafür links etwas weggenommen. Aber auch so: Ein schönes und herzerwärmendes Portrait von zwei kleinen Zicklein, die einträchtig miteinander in die Ferne schauen. Herrlich!
RZP"Jägerglück" Moah...hättest du das Bild nicht "Mutter mit Kind" nennen können? Das hätte ich dann SO viel lieber angeschaut. Aber natürlich ist es nicht nur "Jägerglück", sondern auch "Fotografenglück", denn SO nah und SO detailliert eine Fliege mit ihrer Beute zu sehen, ist natürlich echt was Besonderes. Und beide gucken in die Kamera, die Facettenaugen beachtlich scharf, sehr beeindruckend. Natürlich tut mir die Kleine jetzt megaleid, aber das Bild...hammerhart klasse. Weißt du noch, auf welchem Untergrund der "Jäger" stand? Das kann ich null zuordnen, aber es wirkt immens gut und gibt dem Bild noch eine Besonderheit mehr!
hlenzSpielerei Dann möchte ich dich gerne ermuntern, weiter zu spielen. Sieht doch super aus! Diese scharfen Kontraste, dieses extrem grobe Schwarzweiß gibt dem Bild sehr viel. Das Muster schaut für mich fast wie der Abtropfbereich einer Küchenspüle aus...aber ich habe KEINEN Schimmer, was es wirklich ist. Macht auch nix, denn die verschiedenen Schrägen sind sehr illuster und poppen das Bild ordentlich auf. Gefällt mir sehr gut! (Was sehen wir denn da eiiigentlich?)

2. Teil von Nele:

Es macht jedes, aber auch wirklich jedes Mal große Freude, die für den Adventskalender ausgewählten Bilder entdecken und besprechen zu dürfen. Heute hatte ich zwar nicht viel Zeit zur Verfügung, aber ich habe mich im Abend noch mal ins Zeug gelegt. Verdient habt ihr es alle.

Besprechung 5.12.2021
NameBildBesprechung
KleingärtnerDie Himmelstreppe Oh, ein Monumentalkunstwerk. Super, was es so alles an Haldenkunst im Pott gibt. Der Künstler Herman Prigann arbeitete hier mit vor Ort gefundenen Materialien unter ökologischen und nachhaltigen Aspekten (35 Betonquader aus einem Zechengebäudefundament). Deine bildliche Interpretation der symmetrischen Anlage ist spannend. So gehst du bewusst deutlich nach links und setzt einen Schwerpunkt im rechten Bildbereich. Die klare Ausarbeitung, die aufwärts strebende Perspektive und die lockere Bewölkung laden zum Erklimmen der Himmelsleiter ein. Ich renne sowieso gerne. Und hier gleich los. Obwohl ich gelesen habe, dass diese zu den brennenden Halden zählt und durch Selbstentzündungen im Inneren Temperaturen bis zu 400°C herrschen. Macht nix, losrennen, sofort!
cf1024no comment Ein Mann mit Hut läuft mit einem schwarzen Streifen vor den Augen durch die Stadt. Die Frau neben ihm zeigt ihm an, obwohl er ein Brett vorm Kopf hat, dass er sofort stehenbleiben und umkehren soll. Der Mann, der nichts sieht, hat sowieso keine Lust dazu, und wird vermutlich gleich gegen eine Wand rennen. John Travolta, auch mit Hut, freut sich über die Szene, obwohl er auch nichts sieht. Die Peitsche daneben, keine Ahnung? Pop-Art, mal anders. Tatsächlich, denn hier hat einer der KWs seine Hand im Spiel. Ein vielfarbiges, auf unterschiedlichste Art und Weise interpretierbares Bild. Unterhaltsam allemal, richtungs- und farbverteilungsmäßig spannend, hat es mich eine Zeit lang gut beschäftigt. Coole Sache!
kilosierraHirschbrunft Eine Umgebung aus dem Märchen, Fels und Wald, Wasserfall und … ja, ein kapitaler Hirsch. Dieser klettert geschickt im Gelände. Die 600mm an der A6000 bringen dich und uns näher ans Geschehen heran. Klasse, wenn einem ein solches Prachtexemplar vor die Linse kraxelt. Hirschkühe sind noch nicht in Sicht, insofern sieht sich der Bursche um, wie er schnell zu Tal und Weibchen kommt. Eine schöne Begegnung mit einem der großen Waldbewohner zeigst du uns.
HarebrWinterWunderLand Huia, das ist mal ein Farbbild. Die Januarabendsonne glüht heftig nach, Sonnenuntergang war bereits vor ca. einer halben Stunde, der Schnee sieht durch Lichtbrechung sehr, sehr blau aus und die Nadelbäume setzen ihr jahreszeitenunabhängiges Grün dagegen. Auch dies könnte eine Illustration aus einem Märchenbuch sein. Der ISO-Wert hält sich noch dezent im Rahmen, so dass ich annehme, dass du eventuell stark gecroppt, oder stark an der Sättigung gedreht hast, denn das Farbrauschen im Nadelwald ist schon recht kräftig geworden. Aber trotzdem haut einen die Aufnahme wegen der Farben, -übergänge und –kontraste aus den Socken. Ein packendes Bild.
Sir Donnerbold DuckHelmknabenkraut und Bocksriemenzunge Ein ruhig-schön-meditatives Bild. Du hast für das Pflanzen-Doppelportrait das passende Hochformat gewählt. Wunderbar ist der Kontrast zwischen der fein-scharf abgebildeten Orchidee im Vordergrund und dem sehr unscharf, aber dennoch charakteristischen Gewächs im Hintergrund. Farblich kräftig und zart zugleich, mit, das Format dominierenden Vertikalen, überzeugt deine Aufnahme. Ich würde nichts anders machen. Beide Orchideengewächse lieben die Wärme. Deren Standort könnte also zu einem meiner Lieblingsplätze werden. Sehr schön!
CB450Flossen Prima, Peter, dieses Motiv wurde dir höchstpersönlich von Stararchitekt Sir Norman Foster vor die Linse gebaut. München ist voll der abbildungswürdigen Fassaden. Du hast dir hier ein architektonisches Detail vorgenommen. Reduktion des goldenen Kubus des Lenbachhauses mit seiner vertikalen Gliederung auf den oberen Eckabschnitt. Der blaue Himmel ergänzt zu einem frischen Komplementärkontrast. Die weißen titelgebenden Flossen, Lichtschächte zum Einlassen von viel Licht in das Museum, sitzen keck obenauf. Mit viel Fantasie kann ich einen großen bronzefarbenen Fisch mit dunklem „Fenster“auge und hellen Flossen erkennen, der langsam, nämlich nach links schwimmt. Gefällt mir.
haribeeIm Tiefflug Ich öffne das Türchen und denke sofort: „Mensch, legt die sich in die Kurve“. Dann sehe ich den Titel, denke weiter: „Passt perfekt!“ Super hast du den großen Brummer in seiner Flugschleife erwischt, wunderbar im Licht, vor dem dunkelgrün-unscharfen Hintergrund der Teichumrandung. Toller Kontrast in den Schärfeebenen, malerische Grüntöne, großartiges Einfrieren der Großlibelle im Flug. Die Schräglage des Insekts, zusammen mit der Platzierung zwischen den Pflanzendiagonalen ergibt eine klasse Bildaufteilung. Dass du vor dem Flieger etwas Platz gelassen hast, gibt dem Ganzen noch ein wenig mehr Fahrt. Schrieb ich oben schon perfekt? Jetzt schreibe ich es nochmal!
ReisefotoInsel Murter Oooooh, angesichts des Bildes bekommt man direkt karibisches Feeling und Fernweh. Ich war zwar noch nicht in Übersee und auch noch nicht auf dieser kleinen kroatischen Insel, aber so stelle ich mir einen entspannten Sommerurlaub vor. Sonne, türkisfarbenes Wasser, mediterrane Macchia und eine kleine Bucht, in deren Schutz hübsche Boote ankern. Sattblaues Meer und weiß-karstige Berge am Horizont bilden den ruhigen Hintergrundabschluss deines, für die nächste Auszeit einladenden Bildes. Wir lichten den Anker, motoren langsam aus der Bucht, setzen die Segel und nehmen einen gemütlichen Halbwindkurs Richtung nächste Insel auf. Danke für diesen Gegenentwurf zum augenblicklichen grauen Wetter draußen.
perserWilde Braunbärendrillinge, Karpaten Ach, wie süß! Diesen Gedanken kann ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. Die drei Bärenjungen, jedes für sich, sind wunderbar in ihren unterschiedlichen Bewegungen eingefangen. Die sind knuddelig – und ziemlich gefährlich. Dein Blick, leicht von oben und hinter etwas Stein/Fels geschützt (s. Steinanschnitt im Vordergrund) auf die jugendliche Bärenbande lässt vermuten, dass deine Beobachterposition sicher war. Der Bildtitel lässt darauf schließen, dass es eine Situation in freier Natur war. Welch ein beneidenswertes, aber dir absolut gegönntes Erlebnis. Und unter diesen Umständen noch diese diagonale Reihung und die harmonische Farbigkeit hinzubekommen. Klasse!
catfriendPIFrostig Schöne Farben in leichtem Komplementär mit einem Hintergrund in farbigem Grau. Ein zunächst ruhiges, winterliches Bild, das aber auch Energie ausstrahlt. Das verdichtete Leuchten der eigentlich braunen Blätter, die durch die indirekte Sonne zu orangen „Windlichtern“ werden, knipst in meinem Kopf ein Adventslicht an. Bei solchen Motiven kann man, gerade auch mit relativ offener Blende, mit der Schärfeebene spielen. Du hast dich entschieden, den Fokus auf die hinteren Teile des Motivs zu legen. Inklusive Stängel, insofern passt das. Möglich wäre es auch für die vorderen Bereiche gewesen. Anderer Schwerpunkt. Dann würde der Betrachterblick ein wenig anders verlaufen. Beides ist möglich. Ich mag das Bild.
RavusLisa Hundelebensfreude, ein richtig schönes Tierportrait. Mir sind eine ganze Reihe von Lisas bekannt, aber eine Hundedame war bisher nicht darunter. Das Bild ist mittig angelegt. So etwas wirkt oft beruhigend bis langweilig. Aber hier steckt die Power des Hunde-Fullspeeds darin. Lisa hat das Stöckchen und bringt es, mit symmetrischer Perfektion ins Maul genommen, stolz zu Herrchen Ravus zurück. Trotz der Offenblende hast du das Tier und seine Vorwärtsbewegung genau getroffen. Wieviele Fotos hast du insgesamt gemacht? Mein Resümee: Ich habe jedesmal ein Lächeln im Gesicht, wenn ich das Bild betrachte. Hundespaß kann sich, so toll eingefangen, prima auf den Menschen übertragen.
WindbreakerEnte mit Krebs Haha, welch ein Schnappschuss! Hat die Ente den Krebs zum Spaß gefischt, oder frisst sie diesen großen Kerl, zumindest in Teilen, auch anschließend? Da sich diverse Krebsarten aus anderen Ländern zurzeit in unseren Landen ausbreiten und andere Arten verdrängen, sollten die Enten da weitermachen, wo dein Gourmetvogel angefangen hat. Cool, dass du diese Situation für uns festhalten konntest. Technisch hast du alles sauber hinbekommen. Bitte mehr davon!
DanaBlack...or white? La, la, la…, either you're wrong or you're right, …la, la, la… Spontan fiel mir M.J. ein. Dieses musikalisch-politische Statement gefällt mir im Zusammenhang deines Bildes sehr gut. Aber es drängen sich noch viele andere Assoziationen auf. SW = keine Farbe; coole Ästhetik; ein sich extremes Denken und Ausdrücken, ohne Zwischentöne; verschiedene künstlerische Techniken; Bezeichnung Nichtfarben als Gegensatz zu Farben… Dein Bild zeigt mit Sicherheit einen Ausschnitt. Da die „Farb“grenzen sehr glatt verlaufen, könnte es ein Druckerzeugnis sein. Logo? Schriftzug? Auf jeden Fall ist es symmetrisch, die Anteile SW recht gleichmäßig und eindrücklich ästhetisch verteilt. So etwas muss entdeckt werden. Das gehört zu deinen Stärken. Solch grafische Statements gefallen mir sehr gut. Und, ich würde unbedingt noch wissen wollen, was du hier und wo du es fotografiert hast.
brandyhhOstsee Wow, welch ein Blau! Und Ostwind an der Ostsee, deutliche Welle, etwa Windstärke 5 in den Dünengräsern, eine dazu parallel diagonal verlaufende Wolkenwand und Himmel über deren Obergrenze. Zutaten für ein gutes Bild an einem Herbstabend, fein aufgeteilt und nachbearbeitet. Ich stehe und gucke, schnuppere die gesunde Meeresluft und genieße den Wind, die Weite und die klaren Farben. Dann wünsche ich mir mein Surfbrett dorthin und düse los.
uschFrühlingsgefühle Draußen gehen überall die Weihnachtsbeleuchtungen an – und ich öffne dein Bild: Apfelblüten, das Grün noch im Wachstum und kaum sichtbar, leuchtend blauer Himmel, Frühlingsdüfte, Erwachen der Natur,… Der Adventskranz strahlt zweiflammig und ich sehe den Frühling. Aber es funktioniert. Ich kann mich in dieses Bild hineinbegeben, es erleben, viele Sinneseindrücke nachvollziehen. Ein gutes, ein ansprechendes, ein eindrückliches Bild kann so viel vermitteln. Man vergisst die Umgebung, die aktuelle Situation, sowohl draußen, als auch drinnen. Danke für das Zeigen dieser Kraft, die der Lenz (nicht der User, oder vielleicht auch der? ) mit sich bringen kann.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (05.12.2021 um 22:39 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 07:19   #10
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
*gelöscht* (5 Euro sind gleich unterwegs)

Geändert von Schlumpf1965 (06.12.2021 um 08:57 Uhr) Grund: Falscher Thread
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '21


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.