Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Herzfoto
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2021, 22:21   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
Herzfoto

Ihr kennt das sicher.
Hammermotiv...aber ihr könnt das Bild nicht machen.
Gerade auf der Autobahn oder keine Kamera dabei..oder sonstwas, das euch abhält.
Aber es hat sich tief eingebrannt.

Hier im normalen Café soll Platz für diese Herzfotos sein.

Beschreibt das Motiv so genau ihr könnt, so dass wir es uns vorstellen können.
Ganz so, als würdet ihr es hier einstellen.



Ich hatte so ein Herzfoto heute:

Ich fuhr auf der Autobahn UND hatte keine Kamera dabei.
So sah das Bild aus, das ich geschossen hätte:


Unten am Bildrand klein und fast unwichtig ein minikleiner Streifen Feld und Buschwerk, recht weitwinklig. Dann viel Himmel, blau, mit Wolken durchsetzt...

Und in dem Himmel ungefähr 50 Störche, die sich gerade, einem Wirbelsturm gleich, auf einem Aufwind gleitend, in die Höhe schrauben...majestätisch, langsam, mit ausgebreiteten Schwingen...jeder Storch auf einer anderen Ebene...



Ich hätte weinen mögen.


Vielleicht habt ihr auch solche Herzfotos, die ihr uns hier beschreibt?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2021, 19:35   #2
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Erster ... bin erstaunt das noch keine Fotos eingestellt wurden Nette Idee Dana!

Bin ja in letzter Zeit selten im Forum ... und auch nicht sehr oft mit Kamera unterwegs. Dafür könnte ich diesen Thread alleine füllen - in meinem Job sind Herzfotos fast an der Tagesordnung. Oft habe ich die Kamera nicht dabei oder keine Zeit zum Anhalten - oder bis ich eine Möglichkeit zum Anhalten gefunden habe ist die Situation schon vorbei.

Erst gestern war ich im Schwarzwald unterwegs - Bernau Richtung Todtnau. Ein wunderbarer Sonnentag spendet mir das Licht, auf meinem Bild sind unten Schwarzwaldstrassen, seitlich Bäume in traumhaften Herbstfarben - Gelb, Braun, Rot, helles Grün und alle möglichen Zwischentöne, im Hintergrund sind in leichtem Dunst und eher düsteren Farben Schwarzwaldberge und -Täler zu sehen. Oben blauer Himmel mit nur wenigen Wolkenfetzen.

Ein Paar Tage vorher - auf dem Feldberg. Graue und Weisse Töne bestimmen das Bild, es ist schummrig, neblig, kalt und auf den Bäumen und neben den Strassen liegt der erste Schnee.
Minuten später, auf der Fahrt hinunter ins Wiesental mischt sich die erste weisse Pracht mit Sonnenstrahlen, Helligkeit, warmen Farben und herbstlich verfärbten Blättern. Links von der steilen Strasse vor der Kulisse des düsteren Wiesentals schauen unter weissem Flaum gelbe Blätter hervor, werden von Sonnenstrahlen durch Lücken im Nebelschleier angestrahlt. Rechts sind noch die von Schnee angestaubten Hänge dominierend. In der Ferne sind schon die herbstlichen, schneefreien und sonnenbestrahlten Hänge des tieferen Wiesentals auszumachen.

Zumindest was die Herzensbilder anbelangt bin ich Profifotograf - schliesslich werde ich dafür bezahlt diese einzusammeln (naja - indirekt)
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 20:10   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Mein Herzfoto aus April 2020 seht ihr hier:

[x]

Ein Fuchs am hellichten Tag beim Mäuselsprung. Leider nicht knackscharf, da die Kamera bei Blende 4,5 und ISO 200 eine 1/400 sec. gewählt hat (bedeckter Himmel). Mit Auto-ISO hatte ich es leider noch nicht so, da mir nicht klar war, wie praktisch das ist. Gecroppt ist das Bild (trotz 400mm) auch, weil der Fuchs ca. 30 Meter entfernt war. Drumherum ist alles grün und verläuft in Unschärfe, bis auf die knackscharfen Grashalme in der Schärfeebene. Das Anschlussfoto seht ihr hier:

[x]

Der Fuchs macht sich mit seiner grauen Beute, ich vermute einer Maus, auf den Weg ins nahe Gebüsch.

Tut mir leid, dass der Weißabgleich etwas daneben liegt, ich vergesse immer ihn vor einer Fototour richtig einzustellen und in der Situation musste es dann ganz schnell gehen. Und für RAW-Nachbearbeitung bin ich meistens zu faul .

Learnings: Auch auf meiner Standard-Spaziergangsstrecke immer den Fotoapparat mit Tele mitnehmen. Das mache ich seitdem auch fast immer, aber der Fuchs hat sich in der Gegend leider nie wieder blicken lassen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 00:58   #4
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Mein Herzenfoto 2021:


Im Urlaub, letzte Tag. Wir genießen die letzte Sonnenstrahlen am Abreisetag. Ein Kitesurfer packt sein Gerüst aus. Die Kamera habe ich extra mitgenommen. Und dann kommt es... Der Surfer nähert sich ziemlich nah dem Strand und winkt mir sogar in die Kamera... Klack... Wow, das wird ein Motiv... ja... besser kann nicht sein... oder? Is das Bild im Kasten?... und dann kommt die Ernüchterung bzw. mein Erkenntnis eines Tages: bevor man fotografiert, sollte man prüfen, ober die Karte wirklich in der Kamera drin steckt...Oh nein, die steckt noch im Notebook Na ja, eine Ersatzkarte hatte ich und der Kitesurfer war im Kasten, aber das war ein anderes Bild.


Na ja, was soll's, es ist nicht mein letzter Kitesurfer... vielleicht war er nicht würdig auf dem Sensor meiner Kamera zu landen... So ist halt das Leben, aber Kopf hoch und auf die neuen Momente.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 11:55   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Kann man das Herzfoto nennen?
Auf jeden Fall hat sich die Szene eingebrannt, war spektakulär und wird so schnell nicht vergessen.
Aber egal...das war so: Wir tuckern in Uganda mit einem Touristenboot den Nil unterhalb des Murchisonfalls entlang. Schönes Licht, ruhige Szene. Ein Schreiseeadler lässt sich hören, Graufischer rütteln in der Luft und gerade sind wir an einem sehr großen und extrem fetten vor sich hin dösenden Nilkrokodil vorbeigegondelt. Nun stehen rechts vor uns im flachen Wasser gemütlich ein paar Hippos, schmatzen und grunzen vor sich hin.
Dann, auf einmal, sind wir dem dominanten Bullen zu nah. Er reißt das Maul auf, brüllt, wirft sich ins Wasser und rast mit der scheinbaren Geschwindigkeit eines Speedbootes auf uns zu. Tolle Bugwelle, schön glitzernd im Morgenlicht, ein absolut beeindruckender Koloß, dazu urzeitliches Röhren als Geräuschkulisse.
Und viel schneller, als man diesen Fleischklopsen zutrauen möchte
Ein Bild von urwüchsiger Kraft und Selbstbewußtsein. Und das bei schönstem Fotografenlicht.
Unser Bootsführer dreht nur lässig am Gashahn und schon lassen wir den verärgerten Platzbesitzer hinter uns zurück.
Das ganze ging so rasend schnell, bis ich mich umgedreht, die Kamera am Auge, eine Lücke zwischen den Mitpassagieren gefunden hatte und knipsbereit war, waren wir schon außer Reichweite und der Bulle konnte nichts weiter tun, als uns böse hinterherzufunkeln.
Da entstand dann noch dieses unspektakuläre Bild.


Bild in der Galerie

Aber glaubt mir, drei Sekunden vorher wäre es ein außerordentlich beeindruckendes Foto geworden.


Viele Grüße

ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Herzfoto


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.