Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2021, 14:17   #8381
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Mir fehlen nicht die Worte. Wenn ich sie hier schriebe, würde ich wohl gesperrt werden.

Mich kotzt es an, dass wegen solcher Einstellungen bei uns wieder die Weihnachtsmärkte dichtmachen müssen und ich sogar als doppelt Geimpfter starke Einschränkungen hinnehmen muss. Aber schön, dass Impfverweigerer Weihnachten feiern, während andere durch dieses Verhalten in ihrer Existenz bedroht sind oder als Alleinstehende wieder in ihrer Wohnung versauern.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2021, 14:23   #8382
lasser
 
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: 99510 Apolda
Beiträge: 103
a 7r II

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mir fehlen nicht die Worte...
Für was gibt es den Genesenenstatus? Was hindert dich, doppelt geimpften Menschen daran, dich mir Anderen zu treffen und die Vorweihnachtszeit zu genießen? Bleib entspannt und lass Vielfalt zu.
__________________
Auch in Thüringen wird mit Sony fotografiert... Prost
lasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 14:26   #8383
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
... Roulette? Russisches?
nö, vmtl. "brasilianisches" (mit 'ner Automatik)

Der Vergleich mit "russischem Roulette" wurde öffentlich zur Illustration der Chancen von beatmungspflichtigen Patienten gebraucht. Ca. 30-50% dieser Betroffenen überlebt nicht, wohingegen die "Chancen" beim "russischen Roulette" bei 1:4-1:5, also 17-20% für einen "finalen Verlauf" stehen (je nach verwendetem Revolver).

Trotzdem bitte ich um Zurückhaltung mit fragwürdigen Vergleichen, und nehme mich selbst nicht aus. Es fällt schwer dies nicht zu tun und gelingt nicht immer, daher bitte auch in der Reaktion auf solche Posts bitte sachlich bleiben.

btt:
Masernimpfpflicht und Schulpflicht: die Schulpflicht hat Vorrang, d.h. schulpflichtige Kinder ohne schützenden Masern-Antikörper(Ak)-Spiegel (durchgeimpft wird der angenommen, alternativ kann der labormedizinisch nachgewiesen werden) müssen beschult werden. Die Eltern begehen eine Ordnungswidrigkeit und verwirken ein Bussgeld, dass immer wieder fällig wird.
Krippen und Kindergärten dürfen solche Kinder nicht aufnehmen oder weiter betreuen.
Personen ohne nachgewiesenen Ak-Spiegel/Impfung dürfen in Einrichtungen zur Kinderbetreuung (Krippe, KiGa, Schule usw.) und generell im Gesundheitswesen nicht beschäftigt werden, d.h. es kommt zur fristlosen verhaltensbedingten Kündigung durch den AG mit allen Folgen wie z.B. ALG-Sperre usw. Eine (Neu-)Einstellung ist verboten.
Die Nachweise sind in die Personalakte aufzunehmen und auf Verlangen den zuständigen Behörden zur Prüfung vorzulegen, die Bussgelddrohung gegen den AG sind heftig.

Die (beschränkte) Masern-Impfpflicht beruht letztlich auf dem WHO-Programm zur Elimination der Masern und der Röteln von 2000, diese Elimination ist bis jetzt vor allem an Europa und hier speziell dem deutschsprachigen Raum gescheitert. Amerika (Nord-Mittel-Süd) waren seit 2003 Masernfrei, bis deutsche Touristen es wieder in Südamerika eingeschleppt haben. Mittlerweile ist Amerika wieder Masernfrei.

Eine allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV2 würde ähnlich ausgestaltet. AG dürfen Ungeimpfte nicht beschäftigen mit den o.g. Folgen. Der Zugang zu Sozialleistungen ist nur mit Impfnachweis möglich. Ausnahmen für nicht-Impfbare werden ggfs. nur mit amtsärztlichem Nachweis gemacht (verhindert "Gefälligkeits-Atteste"). Die "Betreuuung in Gemeinschaftseinrichtungen" ist auch nur mit Impfnachweis möglich, das träfe alle Alten- und Pflegeheime, aber auch Wohngruppen, offene Psychiatrie, JVAs, Kasernen (nicht nur BW -Duldungspflicht besteht jetzt-, auch BePo ...) usw.

Da bleiben nicht mehr viele Personen übrig, die sich der Impfpflicht dauerhaft entziehen können.

Ein anderer Punkt ist die Gültigkeitsdauer der Zertifikate. Bekannt ist, dass die Wirkung eine Grundimmunisierung mit 2 Dosen nach 4-9 Monaten nachlässt. Eine durchgemachte Infektion mit dem Wildtyp, Alpha, Beta, (Gamma), Delta verliert ihre Schutzwirkung in ähnlicher Zeit, scheint aber bei Omikron weitgehend zu versagen. Daher werden die zur Zeit noch 12 Monate gültigen Impfzertifikate vmtl. auf 9 Monate gekürzt, und wenn sich die Omikron-Variante als Escape-Variante bestätigt werden Genesene nicht weiter als "geschützt" betrachet, d.h. es kommt zu "1G".

Wie gut und wie lange und gegen welche Varianten die jetzt angelaufenen Booster (3. Impfung) wirken weiß noch niemand. Von anderen Impfungen ist bekannt, dass ein solcher Boost nach 6-12 Monaten die Wirkung für einen längeren Zeitraum sichert, das ist eine Hoffnung. In ca. 6 Monaten werden erste belastbare Erkenntnisse dazu vorliegen, das wäre rechtzeitig, um für die 5. Welle im Herbst 2022 -die kommt so sicher wie das berüchtigte Amen in der Kirche!- die Maßnahmen anzupassen und ggfs. noch mal mit einem ggfs. angepassten Impfstoff ein weiteres Mal zu boostern.

Dann wird die 5. Welle ähnlich einer Grippewelle ablaufen, unangenehm, es wird Tote geben, aber es kommt nicht mehr zu solch katastrophalen Zuständen wie wir sie in den nächsten vier Wochen erleben werden.
Wie Wieler es mehrfach betonte: von 75.000/Tag Infizierten sterben 0,8%, d.h. 600/Tag Menschen. Das ist unvermeidlich, denn das ist bereits passiert und lässt sich nicht mehr rückgängig machen, auch wenn diese Todesfälle erst in 4-6 Wochen manifest werden.

Bei zur Zeit >900.000 nachweislich Infizierten und einer Dunkelziffer von 2x-3x, also 2-3 Mio Infizierten, sind aktuell 1-3% der Gesamtbevölkerung infiziert, d.h. jede:r 30. ist im Bundesmittel eine potentielle Virenschleuder, in hochbelasteten Regionen und Altersgruppen kann man von 10% = jeder 10. ausgehen.

Damit ist der Infektionsdruck absurd hoch, es wird zunehmend unmöglich, dem Kontakt mit dem Virus auszuweichen. Damit steigt die Zahl der Durchbrüche, was das Geschehen weiter anheizt. Zu den unmittelbaren CoV2-Toten kommen dann all jene, die infolge verschobener OPs, nicht-aufnahmefähiger Notfalleinrichtungen und total erschöpfter und zwangsläufig häufiger Fehler machender Ärzte, Pflegender usw. vermeidbar zu Tode kommen.

sorry, nicht die Info, die man sich am Vorabend eines 2. Advent wünscht
-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 14:27   #8384
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von lasser Beitrag anzeigen
Für was gibt es den Genesenenstatus? Was hindert dich, doppelt geimpften Menschen daran, dich mir Anderen zu treffen und die Vorweihnachtszeit zu genießen? Bleib entspannt und lass Vielfalt zu.
Deinen Zynismus merkst Du wohl gar nicht?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 14:33   #8385
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Es fällt zwar irre schwer, aber es ist besser wenn man so einem gar nicht erst antwortet, so verlieren die am schnellsten die Lust. Aber wie gesagt, ich verstehe eure Reaktionen, sich da zu beherrschen ist schwer.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2021, 14:38   #8386
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Ganz anderen Leuten hier gehört nicht geantwortet! Mir fallen spontan ein ganz paar Namen ein, die hier ständig nur Hetze, Unruhe und Spaltung betreiben. Mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben.
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 14:39   #8387
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Wir sollten es wirklich sein lassen.
Ich stelle mir gerade vor, wie @ lasser in sich hineingrinst, weil hier so viele ohne seine spezielle Weisheit unterwegs sind.
Aber es gibt hier ja noch mehr mit dem klaren Blick, wie ich gerade lese.


Danke Thomas für die, wie immer verständlichen Informationen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.12.2021 um 16:51 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 15:30   #8388
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.835
Verweigerung zum Zugang zu Sozialleistungen für Impfverweigerer kann ich mir gerade nicht vorstellen, sollen die Leute dann verhungern? Andererseits würde man eine potentielle recht große Lücke offen lassen (ich will damit nicht sagen, dass die Lücke groß wäre, ich unterstelle nicht, dass Sozialhilfeempfängern eine besondere Impfabneigung hätten).
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 15:43   #8389
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Mein "Kleiner" geht heute zu einer Geburtstagsfeier im kleinen Kreis, freiwillig 2G+. Es gibt sie, die verantwortungsvolle Jugend.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 15:44   #8390
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
@Thomas: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann nur hoffen, dass sich zumindest ein Teil derer, die diesen Beitrag lesen und sich noch nicht impfen ließen, sich jetzt doch impfen lassen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.