Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2021, 08:34   #19111
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Noch einmal, es geht mir nicht ums Geld, sondern um die Selbstverständlichkeit, dass die Rentner immer die Ersten sind bei denen eingespart wird, dann das Bildungswesen und dann das Gesundheitswesen.
Hallo Ernst-Dieter,

bitte nicht vergessen, dass damit nur ein "Fehler" der vorherigen Regierung korrigiert wurde. Als die heutige Rentenformel mit Kopplung an die Lohnentwicklung verabschiedet wurde, schrieb man rein, dass wenn man aufgrund der Lohnentwicklung Renten kürzen müsste, dies nicht gemacht wird, also Bestandschutz. Dafür sollte diese unterbliebene Kürzung mit der nächsten Rentenerhöhungen verrechnet wird.

Das hat die letzte Merkel-Regierung als Wahlgeschenk rausgestrichen, mit der Folge, dass die Renten stärker als diese Löhne steigen und damit zukünftig noch weniger finanzierbar sein würden. Nur das wurde jetzt wieder korrigiert und die unterbliebene Kürzung 2020 wird 2022 verrechnet.

Im übrigen haben die Rentner statistisch eine höheres Pro-Kopf-Nettohaushaltseinkommen als die Erwerbstätigen. Das liegt daran, dass immer mehr Lasten durch Anstieg der Sozialabgaben und kalte Progression auf die Mittelschicht überwälzt wurde und denen von 100 € Löhnerhöhung oft keine 50 € übrigbleiben.

Die Familien mit Alleinverdiener oder zwei Verdiener aus dem unteren Lohnbereich sind aus meiner Sicht die Benachteiligten, weil sie auf das ganze Einkommen Sozialabgaben zahlen und das Kindergeld ist zu knapp bemessen. Leider fehlt da (speziell bei den Grünen, aber auch den anderen der Ampel) gerade etwas der Durchblick, die stürzen sich auf das Familiensplittung, die kleinere Baustelle, und wollen die bürokratisch aufwendig und wenig effektiv angehen. Darf ja den Staat nichts kosten.

Was nicht bedeutet, dass es Rentner gibt, deren Rente sehr, sehr knapp oder zu knapp ist. Und viele davon nehmen Zusatzleistungen wei Wohngeld etc. die ihnen zustehen nicht in Anspruch. Aus Scham oder weil es zu kompliziert ist. Gezahlt werden diese Beihilfen nämlich nur auf Antrag und nur ab dann, wer sie nicht stellt schenkt dem Staat Geld. Dabei hat der Staat in vielen Fällen alle Daten und könnte das leicht für den Anspruchsberechtigen ausrechnen. Wenn eine Rentenerhöhung kommt kann der Staat die Kürzung ja auch sofort ausrechnen, Hausgeldrückzahlungen werden verrechnet, Hausgelderhöhungen erst mal nicht anerkannt. Wer nicht sofort reagiert und Widerspruch einlegt verliert gleich 1-3 Monate Geld Wir betreuen pro bono ein paar dieser Fälle und helfen bei den Anträgen, denn auch wenn es verwaltungsjuristisch einwandfrei ist kommt es für mich bei manchem Älteren dem Enkeltrick in der moralischen Bewertung sehr nahe. Erst jetzt wieder bei einem 2 Monate verloren gengangen, weil er erkrankt war und uns nicht sofort informierte. Aber da wollen zwei Partner der Ampel nachbessern und der Dritte hat mitmachen zugesagt, mal sehen was dabei rauskommt.

Das ist jetzt viel Text geworden, aber ich hoffe bei Dir und allen Rentnern mit auskömmlicher Rente ein paar Dinge klarstellen zu können.

Hans

Geändert von ha_ru (01.12.2021 um 09:31 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2021, 09:06   #19112
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ausführungen.Ich bin etwas vorgeprägt da ich in einem Frührentner Haushalt groß geworden bin!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 09:11   #19113
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
EdT: Auch in Foren ist ein gepflegter, sachlicher Meinungsaustausch möglich.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 09:25   #19114
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Manchmal kochen die Emotionen etwas hoch, was aber normal ist.Manchmal poste ich hirnrissige Sachen, aber ich werde nie persönlich werden. Wenn dann mit PN.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 13:38   #19115
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
E.d.T. Jetzt war ich so lange nicht online und hab doch tatsächlich das Erscheinen der A7IV verpasst.

Aber was soll ich sagen? Ich werde sie mir nicht leisten können. Die finanziellen Prioritaät liegt jetzt wo anders. Und wenn meine A7III mal kaputt sein sollte, verkaufe ich den Rest und kaufe mir eine Rentnerkamera, irgendwas kompaktes ;o)

Also, hoffentlich hält meine A7III lange durch. Viel Spaß aöllen A7IV-Besitzern, ich freue mich für Euch.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2021, 17:41   #19116
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Manchmal poste ich hirnrissige Sachen
Hast du Belege für diese Behauptung?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 17:49   #19117
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.984
EdT: Anstatt zwei mal zwölf Flaschen in zwei Zwölferkartons zu verschicken, kann Amazon dafür auch zwölf Dreierkartons mit jeweils zwei Flaschen verwenden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 16:49   #19118
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
EdT: der Sony Support ist sowas von mies
https://de.trustpilot.com/reviews/61...7cbbcbfefcc2d2
3 Casenummern habe ich jetzt für ein fall...
Naja, wenn Sony das so haben möchte, hab ich kein Problem mit. Den Kauf einer 6600 und eines 35mm 1.8 habe ich mir aktuell gespart.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 18:30   #19119
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Hast du Belege für diese Behauptung?
Die lieferst Du doch!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 17:54   #19120
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Weisen die dem Backofen entnommenen Kekse übermäßige Röstaromen auf, sind unbedingt Backzeit und Backtemperatur zu korrigieren.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.