Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Lens Flares Sony 24-105 f/4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2021, 21:51   #1
michellacher
 
 
Registriert seit: 26.11.2021
Beiträge: 1
a 7 III Lens Flares Sony 24-105 f/4

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer von einem Sony 24-105mm f4 und liebe dieses Objektiv! Das einzige was mich stört ist, dass wenn man gegen die Sonne fotografiert um z.B. Sonnensterne zu machen das Objektiv sehr oft ganz hässliche grüne Flares bzw. Ghostings produziert. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das Problem andere auch haben oder ob vielleicht mit meinem Objektiv etwas nicht stimmt und ich es mal einschicken sollte.



Ich freue mich über jede Antwort! Leider bin ich wohl zu blöd ein Bild einzufügen...



Liebe Grüße Michel
michellacher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2021, 22:36   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Es ist eine persönliche Entscheidung ob diese Flares "häßlich" sind.

In der Regel ist es normal, dass Objektive bei Extremsituationen entsprechend reagieren.

Wenn Du Dein Wissen über Objektive erweitern möchtest kann ich Dir die Strecke von Korolop & Gerst empfehlen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 08:57   #3
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Ja die Flares sind da und auch physikalisch logisch, ist ja ein Objektiv mit vielen Linsen. Nur wenige Objektive "verkraften" das, selbst manche Festbrennweiten machen Reflexe, zB das Zeiss Distagon 40 aus der Batis Linie.

Trotzdem ist das SEL24105G ein tolles Ding, das ich auch sehr gerne verwende
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 12:12   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich bin begeistert davon, wie wenig reflexanfällig das SEL 24-105 G ist! Dem A-Mount Zeiss SAL 24-70 ist es hier weit überlegen und vom in dieser Hinsicht katastophalen Minolta 28-135 braucht man garnicht erst zu sprechen.

Natürlich kann ein so komplexes Objektiv wie das 24-105 nicht in jeder Situation völlig Reflexfrei sein, aber Reflexe sind äußerst selten und meist nicht sehr ausgeprägt. Ein paar Bilder mit Sonne im Bild habe ich angesehen und bei mir tauchen dann eher orange Reflexe auf. Leider kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich dabei nicht vielleicht ein Polfilter draufgeschraubt hatte.

Fazit: Reflexe sind beim 24-105 selten, aber unvermeidbar und somit normal. Von einer Serienstreuung bei Objektiven in dieser Hinsicht habe ich generell noch nichts gehört, das wäre eher unüblich. Sicherheitshalber solltest Du Dein Exemplar mal mit einem anderen vergleichen (im Laden oder bei einer örtlichen Fotogruppe / SUF-Stammtisch oder einem nahegelegnen Forumskollegen/in in Deiner Nähe, sofern jemand mit einem 24-105 in deiner Gegend wohnt).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 00:31   #5
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Das 24-105 ist ein gutes Objektiv, ich besitze es selbst und es ist quasi auch mein Immerdrauf (so zu 80%), ich sage nicht sehr gut, kenne aber keine echte Alternative zum 24-105.

Bei der hohen Anzahl von Linsen, finde ich es sehr ordentlich und was störende Reflexe angeht sogar recht zurückhaltend, sehe das persönlich so als Gestöhne auf hohem Niveau, da habe ich im Laufe der Jahrzehnte in denen ich mich auch beruflich mit Optik und Fotografie befasst habe ganz anderes schon erlebt.

Ich finde es ist eine gut gelungene Optik mit leichten Einschränkungen bei der maximalen möglichen Güte und der leichten Randabschattung bei 24mm. Wenn man mit diesen Schwächen umgehen kann, die ich übrigens für wichtiger als die relativ geringen Flares halte, alles in allem eine tolle Optik.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2021, 11:02   #6
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
I... Dem A-Mount Zeiss SAL 24-70 ist es hier weit überlegen und vom in dieser Hinsicht katastophalen Minolta 28-135 braucht man garnicht erst zu sprechen.

.....
Vollkommen richtig auch ist es in Bezug auf die Randschärfe vor allem bei 24mm dem SAL2470 Zeiss deutlich überlegen
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Lens Flares Sony 24-105 f/4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.