SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Thema: Grünkohl(brauner Kohl), wer mag ihn?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2021, 20:38   #51
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Freue mich aufs Wochenende ,es gibt 2 Tage Grünkohl
Mit 5 Sorten Fleisch: Rauchende, Kohlwurst gebrüht, Frischer Bauchspeck, geräucherter Bauchspeck und Kassler.
Der Grünkohl wird mit Brühe, Schmalz , Senf und Zucker verfeinert!
Dazu Kartoffeln und ein Grünkohlschnaps.
Zu fett, ja!
Wie macht und mögt Ihr Grünkohl?
Um mal ein wenig vom Corona Thread abzuweichen.
Keine Bregenwurst - kein Grünkohl. Ansonsten so wie bei dir ein Highlight des Jahres.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2021, 21:13   #52
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ach ja, die Anteile der alkoholischen Komponenten können natürlich nach belieben vergrößert werden
Stimmt. Die Goassnmass die ich als Initiationritus bei den Gebirgsjägern zu „exen“ hatte, bestand zusätzlich zur Halben Bier zum Grossteil aus „Ratzeputz“ einem Ingwerschnaps mit über 50% Alkohol. Angerührt wurde das Zeug im Löscheimer und umgerührt mit dem Besenstiel.
Da ich den Quatsch schon kannte, habe ich vorher eine halbe Packung Butter gegessen um den Magen zu versiegeln - so konnte ich nach einiger Zeit ohne allzuviel Nebenwirkungen das Getränk wieder „abgeben“. Den Trick hatte ich in einem Agententhriller von John Le Carre gelesen.
Genuss war´s keiner aber eine Alkoholvergiftung habe ich mir erspart.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 21:15   #53
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage ist, ob es kleine Kinder gibt, die Grünkohl (fr)essen? ICH kenne keine, obwohl der (allerdings nur, wenn er 2-mal gekocht ist) weniger krass ist als Rosenkohl oder Blumenkohlstrünge oder ähnliche Scherzartikel...
Meine beiden lieben Grünkohl. Natürlich nur mit Bregenwurst.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 21:16   #54
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Angeregt durch den Thread hier gibt es bei mir am Sonntag nun auch Grünkohl. Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis es richtig Frost gegeben hat, aber wenn einem der Mund hier so wässrig gemacht wird ...
Braucht nicht mehr frieren. Die heutigen Sorten haben das Enzym, das von Frost gebrochen werden musste und das sonst den Kohl Butter schmecken ließ, nicht mehr.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 07:28   #55
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Braucht nicht mehr frieren. Die heutigen Sorten haben das Enzym, das von Frost gebrochen werden musste und das sonst den Kohl Butter schmecken ließ, nicht mehr.
Ich weiß, aber er schmeckt mir trotzdem am besten, wenn es draussen kalt ist. Deftigen Eintopf esse ich auch bevorzugt im Winter und nicht im Sommer.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2021, 22:07   #56
Olafson01
 
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: Büsum
Beiträge: 1
Thema: Grünkohl(brauner Kohl), wer mag ihn?

Mit dem Herbst ziehen die Kohlgerichte in die Küche ein. Als Dithmarscher kommt da auch nicht dran vorbei.
Grünkohl mit Mettenden, Kassler und karamellisieren Kartoffeln....ein gern gesehener Gast auf meinem Teller :-)
Olafson01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Thema: Grünkohl(brauner Kohl), wer mag ihn?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.