Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Was Habe ich hier falsch gemacht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 12:50   #1
phartm4940
 
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Marsberg / Sauerland
Beiträge: 77
Was Habe ich hier falsch gemacht?

Moin,
ich versteh es manchmal nicht. Anbei ein Bild von Heute Morgen. Mein Fragen dazu wären
1.) Was habe ich bei der Aufnahme versaut und 2.) wie bekomme ich das noch halbwegs hin(Tipps für LR 1.0 wären nicht schlecht).

Vielen Dank.

Grüße,

Peter

P.S. ich hoffe, ich hab das hier im richtigen Forum eingestellt. Falls nicht bitte verschieben, Danke.
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2008, 12:54   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Namensvetter,

wenn ich ehrlich bin ist mir nicht so ganz klar, was genau jetzt an der Aufnahme "versaut" sein soll ?

Also lass uns erstmal wissen, was dich so sehr stört, dann klappts auch mit den Vorschlägen

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 13:44   #3
phartm4940

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Marsberg / Sauerland
Beiträge: 77
Hallo,
1.) ist mir der Hintergrund zu dunkel. 2.) sehen die Wingets und das Seitenleitwerk aus, als hätte da jemand dran geknabbert(sieht aus wie eine säge)

Vielen Dank.

grüße,

Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 15:50   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Dass der Hintergrund "zu dunkel" ist, ist OK . Die Kamera hat korrekt auf den weißen Flieger belichtet .

Den "Sägezahneffekt" kann ich im kleinen Galeriebild nicht erkennen. Mir scheint aber, dass am Seitenleitwerk CAs (Farbsäume) zu sehen sind. Die treten an Kontrastkanten gerne auf - es sei denn man verwendet wirklich sündhaft teuere Objektive.

Vielleicht zeigst du ja noch einen 100%-Ausschnitt der "unsauberen" Bildpartien?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:18   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Falsch gemacht? Wahrscheinlich nicht viel.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dass der Hintergrund "zu dunkel" ist, ist OK . Die Kamera hat korrekt auf den weißen Flieger belichtet .
Das sehe ich im Prinzip auch so, aber der Hintergrund ist schon arg dunkel. Dunkler als es das Auge in natura sieht. Andererseits hebt sich der Flieger dadurch schön vom Hintergrund ab.

Zum professionellen Aufhellen des dunklen Hintergrunds können Dir bestimmt die EBV-Profis hier etwas sagen, aber recht brauchbare Ergebnisse erhält man auch schon durch eine Aufhellung per Gammakorrektur.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2008, 16:20   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Die Automatik hat zwar korrekt nach Vorgabe belichtet, aber der Flieger wäre mir etwas zu grau. Ein bisschen aufhellen, damit er wieder weiss wird, und dabei wird ja auch der Hintergrund etwas heller. Wenn Dir dann der Hintergrund immer noch zu dunkel ist kannst Du die Mitteltöne noch etwas aufhellen.
Die Sägezähne kommen vermutlich von einer zu starken Komprimierung des Bildes.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:22   #7
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von phartm4940 Beitrag anzeigen
2.) sehen die Wingets und das Seitenleitwerk aus, als hätte da jemand dran geknabbert(sieht aus wie eine säge)
Das nennt sich Aliasing und liegt einfach daran, dass nach dem Verkleinern die Kanten zu stark geschärft wurden. Theoretisch kann das (je nach verwendetem Algorithmus) auch direkt durch's Verkleinern kommen, insbesondere, wenn das Original schon ziemlich "knackig" scharf ist.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:35   #8
phartm4940

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Marsberg / Sauerland
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Das nennt sich Aliasing und liegt einfach daran, dass nach dem Verkleinern die Kanten zu stark geschärft wurden. Theoretisch kann das (je nach verwendetem Algorithmus) auch direkt durch's Verkleinern kommen, insbesondere, wenn das Original schon ziemlich "knackig" scharf ist.
Hallo,
so ich habe mir das ganze gerade noch mal vorgenommen. Die "Sägezähne" sehe ich im Image Data Converter nur bei einer Größe kleiner 50 %. soll heißen, bei 100% sind sie nicht mehr zu sehen. Den Himmel habe ich etwas aufgehellt bekommen.
Hoffe mal, so geht's.

Viele grüße,

Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 17:06   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von phartm4940 Beitrag anzeigen
Den Himmel habe ich etwas aufgehellt bekommen.
Hoffe mal, so geht's.

Viele grüße,

Peter
Da hat mir das vorher aber deutlich besser gefallen. Der Wald ist noch genauso dunkel aber dafür ist das Flugzeug jetzt viel zu hell und Details am Flugzeug sind verloren gegangen. Wie hast Du denn aufgehellt?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 17:30   #10
Dragi
 
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 880
Versuch doch mal mit der Tonkurve (wenn möglich). Die 2. Variante sagt mir leider auch nicht zu.

LG Dragi
__________________
Achte auf Deine Gedanken!
~Sie sind der Anfang Deiner Taten~
Dragi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Was Habe ich hier falsch gemacht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.