SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2014, 09:31   #2361
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Es gibt übrigens einen ganz einfachen Grund, warum das A-Mount (vorerst) nicht aussterben wird: In Europa und mehr noch in den USA sind spiegellose Systeme längst nicht so beliebt geworden, wie es sich die Hersteller einstmals gewünscht haben. Das hat heute kaum noch technische Gründe, wohl aber psychologische.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.05.2014, 09:43   #2362
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Es ist doch ganz einfach: Solange Sony mit A-Mount Geld verdient, wird es weiterentwickelt. Defizitäre Sparten haben sie schon genug, im Gegensatz dazu dürfte die Entwicklung einer ILCA ein sicheres Geschäft sein..
Sollte irgendwann mal niemand mehr die Dinger kaufen, werden die Investitionen gestoppt.

Ob der A-Mount "stirbt", liegt weniger an Sony als an uns.
Vergleiche ich in den beiden Threads zur Neuvorstellung von 6000 und 77II die Beitragszahlen nach einer Woche, dann mache ich mir um den A-Mount noch keine großen Sorgen.
hlenz ist offline  
Alt 08.05.2014, 10:07   #2363
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Für mich ist das absolut nachvollziehbar - die "Schärfe" in dieser "Diskussion" wurde von den A-Mount-Defätisten ja nun bereits seit gefühlten Äonen überreizt. Der Regler ist irgendwann mal am Ende. Drehzahlnadel schlägt an. Demnächst kommt wohl der Kolbenfresser. Irgendwann platzt da auch dem ausgeglichensten Zeitgenossen die virtuelle Hutschnur. Es ist - meine Meinung - albern und beschämend was hier läuft. Zug um Zug gibt es Bestätigungen das diese Produktlinie nicht tot ist und trotzdem geht die Litanei weiter. Du redest so als ob 99% Todesgesänge und Heulkrämpfe im Glaskugelthread das normalste der Welt wären - ich finde das ehrlich gesagt nicht.
So angespannt habe ich das Thema hier im Thread bisher nicht wahrgenommen.
Zitat:
Schon mal auf die Idee gekommen, das es womöglich noch gar keinen Termin gibt? Nichtmal bei Sony?
Ausschließen kann man natürlich gar nichts. Eine langfristige Koexistenz würde nach meiner Überzeugung nur dann Sinn machen wenn es auch langfristig signifikante Unterschiede zwischen SLT- und Spiegellos und damit unterschiedliche Zielgruppen gibt. Das sehe ich aber nicht.
Zitat:
Die A-Mount-Todesterminfestleger verhalten sich aber ein bisschen so wie Aufdieuhrschauer bei einem Date. Das findest Du doch bestimmt auch nicht als akzeptables Verhalten oder?
Ich habe nicht den Eindruck dass sich die "Todesterminfestleger" so verhalten wie du das beschreibst, würden sie es tun, gebe ich dir recht.
Orbiter1 ist offline  
Alt 08.05.2014, 10:22   #2364
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens einen ganz einfachen Grund, warum das A-Mount (vorerst) nicht aussterben wird: In Europa und mehr noch in den USA sind spiegellose Systeme längst nicht so beliebt geworden, wie es sich die Hersteller einstmals gewünscht haben. Das hat heute kaum noch technische Gründe, wohl aber psychologische.
Und was ist wenn Sony die A6000 im DSLR-Design rausbringt und in den Verkaufsmärkten neben den gleich teuren Canon- und Nikon-DSLR`s positioniert? Eine Spiegellose kann man problemlos groß und schwer machen, wenn es der Markt so wünscht. Vielleicht tut uns Sony ja noch den Gefallen.
Orbiter1 ist offline  
Alt 08.05.2014, 10:57   #2365
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha 900

Tendenzieller Abgesang!
Während das E-Mountsystem im ICE-Tempo rasant weiterentwickelt wird, fährt auf dem
Abstellgleis im Schneckentempo die A-Mountlinie dem in der Ferne sichtbaren Prallbock unverzüglich entgegen.
Nicht nur dass sich die Entwicklungs.- und Produktionskosten der "neuen" A 77 II sehr wahrscheinlich in absolute Grenzen gehalten haben, auch verzichtete man parallel bei dessen Vorstellung auf neue beispielsweise ergänzende A-Mount Objektive.
Klaus
goethe ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.05.2014, 10:58   #2366
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Vergleiche ich in den beiden Threads zur Neuvorstellung von 6000 und 77II die Beitragszahlen nach einer Woche, dann mache ich mir um den A-Mount noch keine großen Sorgen.
Vergleiche ich die Zugriffe auf meine Beispielbilder, dann bestätigt das deine Einschätzung. Die Reaktionen auf die A77 MK2 sind enorm.

Um die Zukunft des Alpha Systems mache ich mir keinerlei Sorgen. In den vergangenen Jahren hat Sony es immer wieder geschafft mit innovativen Entwicklungen zu überraschen, ein Ende ist noch nicht absehbar. Da kommt noch einiges nach - auch im A-Mount. Nicht ohne Grund hat Sony Platz zwei im Kameramarkt im Visier.
Als Kunde sollte man sich daher eher fragen, wie man das Hobby auch in Zukunft finanzieren will.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline  
Alt 08.05.2014, 11:17   #2367
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Tendenzieller Abgesang!
Während das E-Mountsystem im ICE-Tempo rasant weiterentwickelt wird,...
Das E-Mountsystem ist nach wie vor in oder höchstens knapp nach der Sinnfindungsphase. Bei A-Mount hat Sony ja nun wirklich jede Menge Dinge probiert. Mit SLT und einem neuen (über alle Linien vereinten) Software/CPU-System scheint Sony erstmal für sich gefunden zu haben was bei A-Mount funktioniert. Das lässt sich im Moment offenbar auf 3 Bodys runterrechnen A58, A77(II) und A99. Jemand der heute eine A57 oder A65 hat, der muss nicht unbedingt zu einer A58 wechseln - eine A58II könnte wesentlich mehr Neues bieten um ein echter Fortschritt für diese Nutzer zu sein. Wer "aufsteigen" will kann von der A65 oder A57 ja auch nur A77II wechseln und hätte sogar jetzt bereits (denke ich) einiges an Vorteilen gewonnen. Wem es nach Vollformat gelüstet, der kann zur A99 greifen.

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
... fährt auf dem
Abstellgleis im Schneckentempo die A-Mountlinie dem in der Ferne sichtbaren Prallbock unverzüglich entgegen.
Aha. Ich sehe keinen Prallbock und die A77II ist nun wirklich kein verspäteter Nachfolger. Wieso also Schneckentempo?

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Nicht nur dass sich die Entwicklungs.- und Produktionskosten der "neuen" A 77 II sehr wahrscheinlich in absolute Grenzen gehalten haben, auch verzichtete man parallel bei dessen Vorstellung auf neue beispielsweise ergänzende A-Mount Objektive.
Es gibt bereits jede Menge passende und sehr gute A-Mount-Objektive. Der Bedarf ist definitiv noch eher bei E-Mount (insb. FE) gegeben.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline  
Alt 08.05.2014, 11:45   #2368
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Mit SLT und einem neuen (über alle Linien vereinten) Software/CPU-System scheint Sony erstmal für sich gefunden zu haben was bei A-Mount funktioniert. Das lässt sich im Moment offenbar auf 3 Bodys runterrechnen A58, A77(II) und A99.
Zwischen der 400 € teuren A58 und der 1.200 € teuren A77 II klafft aber (demnächst) eine gewaltige Lücke. Aber vielleicht sieht Sony das gar nicht so. Die gliedern auf ihren Webseiten die Alpha-Wechselobjektivkameras in 3 Gruppen (die Auslaufmodelle lass ich mal weg).

- Gelegentliche Aufnahmen (A3000, A5000, A6000, A58)
- Erfahrene Hobbyfotografen (A6000, A77 II)
- Expertenfunktionen (A7, A7r, A7s, A99)

Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Ein erfahrener Hobbyfotograf mit A-Mount-Objektiven und einem Budget von 750 € kauft sich halt eine A6000 und einen LA-EAx Adapter. Aber ob dieses Konzept von Sony aufgeht?
Orbiter1 ist offline  
Alt 08.05.2014, 11:57   #2369
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
... Aber ob dieses Konzept von Sony aufgeht?
Kann ich allgemein nicht beantworten, aber da bei mir mehr Geld in den Optiken als in den Bodies steckt (wie wohl bei den meisten Fotoenthusiasten), interessiert mich hauptsächlich, ob ich diese Optiken weiterverwenden können werde. Da habe ich mit A- und E-Mount gleich zwei Bajonette zur Auswahl. Besser gehts doch gar nicht! Dahingehend schaue ich mit Sony sehr entspannt in die Zukunft.

Gruß,
raul
raul ist offline  
Alt 08.05.2014, 11:57   #2370
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ein erfahrener Hobbyfotograf mit A-Mount-Objektiven und einem Budget von 750 € kauft sich halt eine A6000 und einen LA-EAx Adapter. Aber ob dieses Konzept von Sony aufgeht?
Ich würde behaupten, er kauft sich stattdessen eine a77.
buddel ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.