Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 13:18   #1
Alphafetisch
 
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 239
Hyperfokale Distanz

Hallo zusammen

Ich mache viele Landschaftsbilder. In der Regel sollten die ja auch möglichst scharf sein und alle Details so gut wie möglich abbilden.
Zu diesem Thema liest man sehr oft von der sogenannten Hyperfokalen Distanz. Die Tiefenschärfe soll ja möglichst gross sein bei Landschaften.
Ich habe das mal ausprobiert und muss sagen die Unterschiede sind nur sehr marginal zu meiner früheren Vorgehensweise.
Zuvor habe ich einfach das breite Focusmessfeld eingesetzt, Blende 11-16 Stativ, Spiegelvorauslösung. Bei schwierigen Lichtverhältnissen eventuell noch eine Belichtungsreihe gemacht. Anschliessend bearbeitet in PS und fertig.

Meine Frage nun, wie geht ihr dabei vor, nutzt ihr auch die hyperfokale Distanz ?

Gruss René

Geändert von Alphafetisch (10.03.2010 um 15:53 Uhr)
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 08:12   #2
Alphafetisch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 239
Offenbar intersssiert dieses Thema niemanden. Vielleicht können auch nur ganz wenige etwas darüber schreiben.

Schade.
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 09:06   #3
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
Unter hyperfokaler Distanz versteht man den Punkt auf den ich scharfstellen muß, damit meine Schärfentiefe von unendlich möglichst weit in den Vordergrund reicht. Das ist z.B. für Landschaftsaufnahmen mit Vordergrund wichtig bei denen Vordergrund und Hintergrund scharf erscheinen sollen (wirklich scharf ist ja immer nur die Ebene auf die man fokussiert). Die hyperfokale Distanz ist abhängig von Brennweite, Blende und Sensorformat und es gibt dafür Tabellen (man kann sie natürlich auch selber ausrechnen). Für KB Vollformat beträgt sie z.B. bei Brennweite 24mm und Blende 16 1,4Meter.
Nach vorn geht die Tiefenschärfe immer gerundet bis zur halben hyperfokalen Distanz, wenn man den typischen Zerstreuungskreis als Maß für Schärfe-Unschärfe ansetzt.
Beim o.g. Beispiel (KB Vollformat, 24mm, f=16) habe ich also einen Bereich von 0,7m bis Unendlich der auf dem Bild scharf wirkt. Sinnvoll ist das Arbeiten mit der hyperfokalen Distanz bei Weitwinkelobjektiven und kleinen Blendenöffnungen. Ich habe in meinem Fotorucksack eine kleine Tabelle mit den hyperfokalen Distanzen für Brennweiten von 16-35mm und Blenden von 11-22 und kann bei Landschaftsbildern mit Vordergrund schnell mal nachschauen worauf ich ungefähr fokussieren sollte. Natürlich kann ich die Tiefenschärfe auch mittels Abblendtaste beurteilen, bei Blende 22 und schlechtem Licht aber nur noch theoretisch.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 09:23   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Es gibt z.B. für's Handy den Photographer's Screwdriver oder den DOFCalc. Die geben Dir neben dem Tiefenschärfebereich für Brennweite und Blende (Crop-Faktor wird auch berücksichtigt) auch die Hyperfokale Distanz, erfordern aber ein Handy welches Java kann.

Such' mal bei Google, wenn's was für Dich ist.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 09:41   #5
theodor52
 
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Büttgen
Beiträge: 258
hyperfokale Distanz

Zitat:
Zitat von klabo Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Fotorucksack eine kleine Tabelle mit den hyperfokalen Distanzen für Brennweiten von 16-35mm und Blenden von 11-22 und kann bei Landschaftsbildern mit Vordergrund schnell mal nachschauen worauf ich ungefähr fokussieren sollte.


Hallo Klaus,

kannst du so eine Tabelle nicht mal fotografieren und hier einstellen, vielleicht noch auf 500 mm Brennweite ergänzen!!?? Das interssiert mich ebenfalls. Wäre super. Danke.

Gruß

Andreas.
__________________
Theodor52

am Beginn eines neuen Lebensabschnitts
theodor52 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 09:58   #6
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Ein Tool, um eine Tabelle für hyperfokale Distanzen zu erstellen, gibt es hier.

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Ich hab es aber bisher weder getestet, noch durchschaut.

Aber vielleicht hilft es ja weiter... So ne Tabelle für die eigenen bevorzugten Brennweiten wäre schon praktisch...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 10:35   #7
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
Für KB kann man z.B. verwenden (Zwischenwerte einfach abschätzen man sucht ja in der Praxis seinen Fokuspunkt nicht mit dem Lineal)

Brennweite f=11 f=16 f=22
16mm 0,9 0,7 0,5
24mm 2,0 1,4 1,0
35mm 4,3 3,0 2,1

Man soll die Bedeutung der hyperfokalen Entfernung aber nicht überschätzen.
Wenn mir der Vordergrund bei einer Landschaftsaufnahme sehr wichtig ist fokussiere ich auf diesen und nehme in Kauf das der Hintergrund etwas unscharf wird -oder umgedreht.

@ Andreas: Für Teleobjektive hat die hyperfokale Entfernung keine praktische Bedeutung. Für Deinen Wunsch 500mm Brennweite Blende 5.6 liegt sie im Bereich von etwa 500km, d.h von 250km bis zum Mond ist dann alles scharf.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 10:37   #8
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.892
Hier Dofmaster findet man einige Tools, darunter auch ein Progi um sich Hyperfocal-Tabellen zu erstellen.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 10:48   #9
oetzel
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 262
Ich habe damit immer Probleme, da die Schärfentiefe und damit auch die hyperfokale Distanz von der Betrachtung abhängt. Ich müsste also schon beim Erstellen den Bildes wissen, wie groß der Print nacher ist, und wie weit der Betrachter vom Print wegsteht.
__________________
http://www.cyber-simon.de
Mein Photoblog
oetzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:08   #10
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Mal eine etwas ketzerische Frage:

Gibt es in Zeiten der Digitalfotografie überhaupt noch eine Hyperfokaldistanz bzw. einen durchgehenden Schärfebereich, wenn Jeder seine Bilder am Monitor in 300% Ansicht betrachtet?

Oder anders gefragt: Unter welchen Betrachtungsbedingungen gelten diese Werte überhaupt?
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.