Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 18:43   #1
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Vom Modelscouting zum Modelshooting

Hallo Forum,

ungefähr 3 Dinge gehören zur Fotografie:
  1. Der Fotograf. OK, Cogito ergo sum.
  2. Die Kamera. Vorhanden.
  3. Das Motiv. Ja nun..... Was (wen) nehmen, woher nehmen ???
Ich bewege mich ja seit einiger Zeit im Bereich der "Humanmotivfraktion", hier einige Tipps zum Thema Modelscouting.

A. Verwandte / Bekannte


Sicherlich für den Anfang die einfachste Möglichkeit. Aber es gilt auch und gerade dieser Zielgruppe die oft vorhandene Scheu vor der Kamera zu nehmen. Mehr hierzu weiter unten in diesem Beitrag.

B. Ansprache "auf der Straße"

Keine Angst, die Mädels beissen nicht. Schlimmer als "NEIN" kann es nicht kommen.

Equipment / Hilfsmittel:
  • die Cam (bitte nicht die aussem Aldi ) leger über der Schulter
  • Visitenkarte
  • vielleicht ein kleiner Info-Flyer (meiner ist A6 beidseitig bedruckt auf A7 gefalzt):
  • Mustermappe, ich verwende ein A5-Ringbuch mit einigen Arbeiten in Klarsichthüllen
  • Mögliche Einwände: "Ich bin nicht fotogen" - "Ich kann das nicht" - "Ich hab das noch nie gemacht" .....
C. Model- / Fotografenportale im Web

z.B. Modelchance, 14model ......

Ich beziehe mich im Folgenden exemplarisch auf meinen Favoriten, die Model-Kartei mit jeweils über 7.000 registrierten Models und Fotografen:
Zitat:
Model Kartei ist eines der größten Portale für Modelle und Fotografen. Hier kannst du deine Sedcard online anlegen und pflegen, neue Kontakte zu Modellen und Fotografen herstellen und im Forum Aufträge und Angebote finden oder selbst erstellen.
(Screenshots mit freundlicher Genehmigung des SiteAdmins, Hendrik Siemens)
[Screenshot Startseite]


Das Portal ist in den Basisfunktionen kostenlos für Fotografen & Models, nach der Registrierung kann eine Sedcard angelegt werden, die nach Überprüfung durch das Team auf Konformität mit den Sedcardregeln freigeschaltet wird.
[Screenshot Fotografensedcard]


Und nun kann's losgehen mit Suchen & Kontakten, das Portal verfügt über eine PN-Funktion. Analog zu den Fotografensedcards gibt's Modelsedcards (Bei Neuanmeldungen mit manchmal grausamgrottigen Fotos, aber DAS soll sich ja ändern)
[Screenshot Modelsedcard]


Hier interessant die vom Model angegebenen Aufnahmebereiche mit Erfahrung nach Selbsteinschätzung:
[Screenshot Aufnahmebereiche]

grün=ja gelb=vielleicht pink=nein

Die Suchfunktion lässt eine Anfrage nach vielfältigen Kriterien zu:
[Screenshot Suchmaske]


Ich beschränke mich seit einiger Zeit auf die Auswertung der Neuzugänge:
[Screenshot Neuanmeldungen]

rot=Model weiblich blau=Model männlich grün=Fotograf violett=Visagist/in

Wenn's passt, starte ich eine Anfrage per PN mit kurzer Selbstdarstellung, Skizzierung des Vorhabens und Referenzen sowie Downloadlink zum Modelrelease.

...und dann heisst es warten auf eine Antwort. Sie kann flott kommen, es kann länger dauern oder es passiert nix. Sie kann nett sein, sie kann blöd sein, sie kann eine Absage oder gar eine Honorarforderung (NIX, Manni -> ausschliesslich TfP) beinhalten - oder aber Interesse signalisieren:


Der Kontakt ist da, wie geht es weiter ?


Egal ob der Kontakt nach oben geschilderter Methode Ah, Beh oder Ceh zustande kommt: Ein Shooting beginnt für mich mit einem Vorgespräch beim Kaffee. Zum Kennenlernen, zum Check des "Nasenfaktors", zur Abstimmung der beiderseitigen Vorstellungen, zur Festlegung der Aufnahmebereiche, Garderobe, Bildideen, Location, Honorar
(nochmal geschrieben: bei mir NIX, Manni -> ausschliesslich TfP) .....

Weiterer Hauptpunkt: Besprechung / Erläuterung des Vertrags.

Erst wenn alles stimmt wird der Shootingtermin vereinbart - für mich grundsätzlich Open End: solange Lust, Laune & Kondition reichen.


Das Shooting, jetzt geht's los !


Pünktlich, möglichst ausgeruht, insbesondere bei Newcomermodels mit keiner / kaum Kameraerfahrung beginnend mit einer lockeren Warmup-Phase. Sofern vorhanden muss eine evtl. Scheu vor der Kamera, Lampenfieber ... schnellstmöglich eliminiert werden.

Wichtig (1): Der Fotograf muss sich im Schlaf mit seinem Equipment auskennen. Mir wurden Fälle berichtet, in denen das erforderliche Formatieren der Speicherkarte incl. Handbuchstudium zu einer längeren Shootingpause führte.

Wichtig (2): Das Model muss sich wohlfühlen - alles andere ist später auf den Bildern zu sehen. Nicht unbedingt gleich in unbequeme Posen oder sogar in gefährliche Positionen dirigieren. Lieber zwei Shootingpausen mehr als eine zuwenig. Einer meiner Lieblingssätze ist "Mach mal und tu so als wenn ich gar nicht da wäre" -- und dann wenn überhaupt nur ganz dezent eingreifen.

Wichtig (3): Feedback - LOB (und auch Kritik) - für das Model aus der Sicht des Fotografen ganz spontan und offen - mehrfach ein Ergebnis gleich auf dem Cam-Display zeigen. Beispiele aus meinem Textrepertoire: "BOAHHH, Megaklasse!" - aber auch "Mach die Dackelfalten vonne Stirn" .....



Nach dem Shooting.....


Je nach Zeitfortschritt kurze / längere Nachbesprechung, evtl. ergänzt mit einem Schnelldurchlauf der Bilder auf dem Notebook, gemeinsame Auswahl von TOPS und verwerfen von FLOPS.

ICH lade dann die TOPS innerhalb von ein, zwei, drei Tagen in einen geschützten, für das Model zugänglichen Bereich meiner Website zur gemeinsamen Endabstimmung per ICQ / Skype / Telefon und dann geht's ab auf den Sender - schlussendlich gibt's dann eine DVD mit den Bildern in Web- und Originalauflösung für das Model.



So, habe fertig - Kommentare, Kritiken, Fragen, Anregungen ?????

__________________________________________________ __________________
Ergänzung 22.11.2007

Runde 3 Monate später und einige viele Kontakte / Vorgespräche / Shootings weiter lege ich noch einmal nach:

1. Info-Flyer

Ich war eigentlich stolz auf meinen oben verlinkten Eigenentwurf. Bis ....

Ja: Bis eines Nachts die Briefkastenklappe meiner Mailbox klapperte und mich vorwarnungslos ein völlig anders designter Entwurf eines Mitglieds aus diesem Forum (ganz herzlichen Dank an Christophe / jameek, www.jameek.de ) einschliesslich Nutzungserlaubnis erreichte. Nach kleineren abgestimmten Änderungen stand für mich außer Frage, die alte Version zu intonnieren und die "neue" zu verwenden, gleich etwas voluminöser als Klappblatt A5:

.........

Ist schon was tolles wenn in diesem Bereich ein Profi sein Können zeigt - das bisherige Feedback bestätigt mich.

Wo ich grad dabei war gleich Visitenkarte, Namensschild in neuem Design, Websiteüberarbeitung in progress....

2. Model-Zuverlässigkeit

Genau wie es vorkommt, sich bei der persönlichen Ansprache einen Korb einzufangen muss man damit rechnen, dass "Models" aus der Model-Kartei auf Anfragen per PN/Mail spät oder gar nicht reagieren - forget it.

Dann gibt es noch die Zeitgenossinnen, die einfach zum terminierten Vorgespräch nicht erscheinen *grmpf* und anschliessend nicht mehr erreichbar sind. Passiert selten, aber passiert. Mir bisher 2 mal. Forget it.

Was mir noch nicht passiert ist, dass ich zum Shooting versetzt wurde - aber auch das passiert, wie aus der Model-Kartei zu hören / zu lesen ist. Vielleicht eine Auswirkung der Intensität, Ernsthaftigkeit des Vorgesprächs, der Terminvereinbarung und des Kontakts zwischen Terminvereinbarung & Shootingtermin.

Ich hänge mir die Kontakte grundsätzlich in ICQ / MSN-Messenger / Skype.

3. Never Touch A Model

Dieser Grundsatz wurde im Thread laut und deutlich erwähnt und gilt. Im Prinzip ja, aber.....
Ausnahme: Nach Ansage & Abstimmung ("Darf ich ?") geht das in Ordnung. Für kleinere Korrekturen von Kleidung, Haaren, Pose, herausschauenden Etiketten.... insbesondere an für das Model schwer erreichbaren Stellen. Halt eine Sache der Abstimmung und des Vertrauensverhältnisses zwischen Fotograf & Model.

4. Equipment & Requisiten

Ich bin nach wie vor mit schmalem Equipment (Cam, 1 Blitz, Diffusor) unterwegs. Zusätzlich empfiehlt es sich, einige Requisiten in der Cam-Tasche parat zu halten.
Bei mir sind das inzwischen
  • Transparentpuder zum Nachpudern von Glanzstellen (ich habe tatsächlich aus dem Aldi "Lacura Magic of Beauty" zu 1,99 an Bord)
  • Wäscheklammern / Bindedraht / Gaffatape zum fixieren von Sträuchern.... outdoor, Kleidungsteilen......
  • ein bis zwei Rettungsdecken als Reflektoren, Hintergründe.....
  • Blumensprüher mit Wasser-/Glyceringemisch für Tropfeneffekte auf der Haut
  • ....
5. Weitere "Werbung"

Ergänzend zu den o.a. Möglichkeiten habe ich inzwischen einige TfP-Anzeigen beim kostenlosen Anzeigenportal www.kijiji.de regional in den Rubriken Fotomodelle und Dienstleistungen Foto/Video geschaltet.

Beispiel: CLICK

Die Intention war, Anfragen mit dem Eyecatcher TfP zu generieren und bei Eignung auch die kostenlosen Shootings durchzuführen. Bei Nichteignung für TfP (Keine Veröffentlichung gewünscht, Interessenten im Quasimodo - Style.....) erfolgt halt Switch zu Honorarshootings.

Ergebnis: Im Schnitt eine Anfrage alle 2 Tage. Einige verlaufen im Sande, einige Honorarshootings durchgeführt / angeboten, und auch einige "Sahnestückchen" wie Lena.

Fazit für mich: Dieses Feuer halte ich weiter am Kochen

__________________________________________________ ___________________
Soweit der Nachschlag für heute, wir schalten um zur Werbung
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 19:45   #2
Art
 
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Super ManniC! Deine Anleitung habe ich als Anfänger sogar kapiert! Habe zwar keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet, aber dein Artikel hat mich neugierig gemacht. Vielen Dank!

Viele Grüße,

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 22:06   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo,
ich fand den den Beitrag auch sehr informativ. Habe zwar mit Portrait auch nicht viel am Hut, aber vielleicht erschließt sich mir das Gebiet ja nochmal.

Was bedeutet "TfP"?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 22:12   #4
ManniC

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
TFP ist die gängige Abkürzung für "Time for prints" bzw. "Time for pictures". Dies ist eine weitverbreitete Praxis bei "Nicht-Berufsfotografen" und bedeutet nichts anderes, als die aufgebrachte Zeit mit einer Auswahl an schönen Fotos zu belohnen bzw. entlohnen. Auf CD/DVD und/oder als Prints.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 22:14   #5
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Time for Picture

Fotograf und Model stellen sich gegenseitig ihre Zeit und ihre Fähigkeiten zur Verfügung.
Der Fotograf verwendet die Bilder in der Regel mit weitreichenden Rechten.

Das Model bekommt ebenfalls die Bilder in vereinbarter Form, als Dateien oder Prints, mit in der Regel wenig weitreichenden Rechten, häufig für ihre Sedcard oder zur privaten Verwendung.

Geld ist nicht im Spiel.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 22:28   #6
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Manni, Manni,

ich muss jetzt mal ein ernstes Wort mit Dir reden!!!
Das finde ich jetzt überhaupt nicht nett von Dir das Du das so und dazu auch noch jetzt geschrieben hast - !!
Du willst mich verführen - das weiß ich jetzt ganz genau!!!
Du willst mich unbedingt verführen!!

---
Ne im Ernst, finde ich recht gelungen Deine Ausführungen.
Kann ich mir gut vorstellen, allein der erste Anlauf fehlt. Aber ich fühle das ich dieses Thema unbedingt angehen muss sonst werde ich eines Tages "unbefriedigt" sterben... :
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 16:55   #7
stehar
 
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 588
Hi Manni,

kann mich dem nur anschließen. Wunderbare Zusammenfassung des Themas. Wobei ich durchaus recht häufig Madels fotografiere wo es keinen Release gibt. Hilft ja beim Üben und ich darf sie eben nicht veröffentlichen.

Gruß,
Steffen.
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:22   #8
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Hui

Ich erahne in den nächsten Wochen / Monaten jetzt eine Portrait-Bilderflut (nicht von mir)

Danke Manni
__________________
Gruß aus NRW

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 04:57   #9
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Zitat:
Zitat von Hellraider Beitrag anzeigen
Hui

Ich erahne in den nächsten Wochen / Monaten jetzt eine Portrait-Bilderflut (nicht von mir)

Danke Manni
Das ist ein lange angedachtes Thema. Wenn man sich mal auf Photo.net die Porträts anschaut ist das schon eine andere Dimension als Plümchen-Bilder. Wobei ich damit nichts gegen Plümchen-Bilder sagen möchte, daß Ihr mich da nicht falsch versteht.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 08:12   #10
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Hi Manni,

danke - ich habe mich da gleich mal angemeldet ... da ich seit Wochen mich der Portrait Fotografie beschäftigen will - aber irgendwas immer nicht stimmt. Model, Wetter oder zeit :-(

Rückfrage. Wie wichtig erachtest Du den Vertrag.

Es dreht sich bei mir ausschließlich um Lernen und Erfahrungen zu sammeln - sozusagen TfP

Muss da unbedingt ein Vertrag her? Oder reicht da auch nicht nur eine mündliche Verabredung.

grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.