Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein Tamron produziert einen Blaustich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2015, 16:35   #21
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Bezog sich auch hauptsächlich auf die "zu kühle Farbdarstellung"...

Eine Veränderung nur eines Farbkanals halte ich eh für sehr abwegig und im Zusammenhang mit diesem Objektiv, welches durchweg für eine Top Leistung bekannt ist, müsste das schon ein sehr krasser Einzelfall sein...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2015, 16:41   #22
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich denkst das es am Objektiv liegt und du willst das auch zeigen, dann mach dir doch bitte mal die Mühe und fotografiere ein und das selbe aussagekräftige Motiv zur selben Zeit mit den beiden Objektiven. Und dann stell bitte die Bilder als jpeg ooc ein.
Was verstehst du unter einem aussagekräftigen Motiv?
Bitte eine Vorschlag für mich. Danke!

Wenn ich an grünem Laub feststelle, dass es auf dem Bild hellblau ist und zwar zu verschiedenen Tageszeiten und Lichtverhältnissen; und wenn ein Objektiv blau darstellt, wo kein Blau ist, was mache ich dann falsch?

Aber bitte ich werde am Wochenende (unter der Woche komm ich nämlich erst heim, wenn es zu dunkel ist) nochmal Testaufnahmen machen und bereitstellen.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 16:44   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Dann würde ich es mal zu Tamron schicken und überprüfen lassen.
Das würde ich erst machen, wenn alle anderen Fehler sicher ausgeschlossen werden können. Das scheint beim derzeitigen Kenntnisstand des TO noch nicht der Fall zu sein. Wenn die Farben nach der Bildbearbeitung immer noch so sein sollten, dann wäre das Einsenden sicher eine Überlegung wert, aber ich glaube nicht, dass Tamron in der Lage ist, die Farbabbildungseigenschaften eines Objektivs zu justieren. Somit bringt das Einsenden keine Besserung, sondern verbraucht nur unnötige Beschäftigungszeit.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 16:46   #24
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Und wenn deines einen Blaustich produziert, oder wie genannt, zu kühl darstellt, benötigt sowas keine massive Korrektur sondern nur eine Anpassung der Farbtemperatur. Und das ist in wenigen Sekunden in der EBV bei einem RAW erledigt...
Das komische ist, dass die anderen Farben eigentlich okay sind. Ich musste diesen Blauton selektiv korrigieren. Ein einfaches verändert der Farbtemperatur brachte zu wenig oder eine zu starke Veränderung des gesamten Farbspektrums. Ich muss mich nochmal um Beispielbilder bemühen. Hilft alles nichts
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 16:50   #25
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... aber ich glaube nicht, dass Tamron in der Lage ist, die Farbabbildungseigenschaften eines Objektivs zu justieren. Somit bringt das Einsenden keine Besserung, sondern verbraucht nur unnötige Beschäftigungszeit.
Kamera und Objektiv waren zur AF-Justierung gerade bei Tamron, aber was nicht reklamiert wird, wird bestimmt auch nicht überprüft, obwohl die mir eine Checkliste der Überprüfungen mitgeschickt haben. Muß ich nochmal reinschauen.

Aber ich befürchte auch, dass man an einer Farbtemperatur nicht viel ändern kann. Die kommt ja irgendwie aus der Glasrezeptur.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2015, 17:30   #26
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Mehr noch als das Objektiv, kann Dir die Kamera unterschiedliche Farben produzieren, wenn Du den Abgleich auf Automatisch (AWB) stellst. Das passiert manchmal aus unerfindlichen Gründen, selbst wenn man beim selben Objektiv nur eine andere Blende verwendet, oder den Bildausschnitt minimal ändert.
Zum Beurteilen, was das Objektiv abbildet, müssen alle Parameter, die darauf Einfluss haben, unbedingt konstant gehalten werden, ansonsten sind die Vergleichsbilder wertlos. Ein recht genaues Ergebnis erzielst Du, wenn Du einen manuellen Weißabgleich auf eine Graukarte vornimmst. Bedenke auch, dass sich die Farbe des Tageslichts ziemlich schnell ändern kann. Eine Graukartenabstimmung reicht also keine Stunde lang, und wenn Wolken ziehen, auch keine Minuten lang.

Dein erstes Bild in diesem Thread ist für die Beurteilung wertlos, weil Du AWB verwendet hast, und noch mehr wertlos, wenn Du es schon manipuliert hast.
Sicher kein einfaches Problem, aber für eine Lösung brauchst Du nachvollziehbare Fakten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 17:36   #27
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Also ich hab mal kurz mein 90er USD an die 77II geschnallt.
Bilder sind Jpeg - OOC, AWB und nur auf Forumsgröße verkleinert.
Ich kann da keine Probleme feststellen, die Bilder entsprechen den Lichtbedingungen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 17:37   #28
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter einem aussagekräftigen Motiv?
Bitte eine Vorschlag für mich. Danke!
Ein Motiv bei dem dein Tamron ooc die falschen Farben produziert das Sony zum Vergleich unter gleichen Bedingungen aber richtige. Wenn du mal einen leicht bedeckten oder hochnebligen Tag erwischst sollte der Objektivwechsel gemacht sein bevor sich die Bedingungen gravierend ändern. Hier und heute wären annähernd ideale Bedingungen.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 17:39   #29
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Ähem... ich vergas, beide Bilder kamen vom RAW ohne Bearbeitung
Sowas gibt es nicht. Eine Raw-Datei lässt sich nicht darstellen, es sei denn, man interpretiert sie, und macht eine Bilddatei daraus.
"Ohne Bearbeitung" heißt normalerweise, dass sie mit den Default-Einstellungen des Konverters bearbeitet wurde. Die sind aber nicht immer neutral. Bei der Neuinstallation hat jeder Konverter andere Grundeinstellungen, je nachdem, wie die Progammschmiede es vorgibt. Wenn man das Programm einrichtet, kann man eigene Default-Einstellungen bestimmen. Wenn dort z.B. steht, dass der Weißabgleich "wie Kamera" gemacht werden soll, dann hat Dein gewählter Abgleich sehr wohl Auswirkungen auf das Bild, auch wenn man sagt, dass das im Raw-Format egal ist. Sobald dieser Bezug hergestellt ist, und der WB nicht durch einen festen Wert ersetzt wurde, ist es eben nicht egal.

Und schon gar nicht einem Objektiv anzulasten...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 18:43   #30
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Hab es mit Gradationskurven korrigiert obwohl ich es mit dem Weißabgleich versuchen sollte.
Ich habe auch gelegentlich schon Fotos die einen Farbstich aufwiesen auf diese Tour korrigiert. Allerdings war bei mir nicht das Objektiv die Ursache sondern Beleuchtung mit Farbstich.

Was die Ursache war ist letztlich aber egal, was zählt ist das Ergebnis.

Nach alldem was jetzt hier geschrieben steht denke ich wie Gottlieb dass AWB - und damit ein undefinierter WB, der sich von Bild zu Bild ändern kann - und evtl. die Default-Einstellungen des RAW Konverters die Ursache des Blaustichs sind. Dazu mag schon kommen dass das Tamron die Farben etwas kühler wiedergibt, aber das denke ich sollte durch eine kleine Korrektur leicht behebbar sein. Vielleicht auch schon vor der Aufnahme, durch eine kleine Korrektur im Weißabgleich der Kamera. Wenn sich herausstellt dass wirklich das Glas die Ursache ist müsste das ja immer die gleiche Farbverschiebung im Vergleich zu Deinem Sony Objektiv verursachen. Das könnte man evtl. tatsächlich durch WB-Finetuning ausgleichen (wie schon von joker13 beschrieben). Ohne Color Target könnte es allerdings mühsam werden da die richtige Einstellung zu finden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein Tamron produziert einen Blaustich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.