Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Inkompatibilität VG-C77AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2021, 06:29   #41
Maximus129

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen das da was in den Einstellungen der Firmware hakt, deshalb mal folgendes testen:

- Alle Akkus raus Griff ab und Knopf der Kamera ne Minute bei "ON" belassen
- Einen Akku in die Kamera selbst einlegen
- Kamera neu initialisieren also Werksreset durchführen
- Akku raus und Griff mit beiden Akkus einlegen (Schalterstellung am griff "OFF"
- testen ob das Problem behoben ist

alternativ mit der Taschenlampe in den griff der kamerw leuchten und sehen ob die Kontakte noch ok sind, ggf am Griff schauen ob die Kontakte nicht eingedrückt sind, hatte mal einen Griff der nicht wollte weil der letzte der gefederten PINS stecken blieb und so keinen Kontakt mehr gab!
Den Griff hab ich nicht mehr.
Die Kontakte in meiner Kamera sind einwandfrei - siehe Foto auf Seite1
Die Kontakte vom Griff waren auch einwandfrei - nichts eingedrückt, Federelemente leichtgängig und Kontakte frei von Schmutz und Korrosion.
Der Griff war allgemein in fast neuwertigem Zustand (nur geringe Gebrauchspuren beim Stativgewinde)
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 16:58   #42
awp-racing
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 4
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem VG-C77, allerdings bei A77-II und A99-II. Wenn der Griff mit 2 Akkus bestückt ist in der Kombination 1x original Akku und einmal 1x Nachbau Akku kam ebenfalls öfters die Fehlermeldung "inkompatibler Akku" Hab dann rausgefunden dass der Nachbau Akku in Slot 1 stecken muß und der Original im Slot 2. Dann funzt das wieder, getestet mit Bluemaxx und Patona Akku. Wenn nur ein Akku installiert ist scheint es egal zu sein.

Gefälschte "original Akkus" gibts leider zuhauf, auch "Fachhändler" fallen gelegentlich auf solche Fälschungen rein. Die Verpackungen sind inzwischen täuschend echt!

Übrigens gibt es auch mehrere verschiedene original FM-500H Akkus aus teilweise längst vergangenen Epochen (weit vor der A77-II bzw. A99-II), auch da könnte der Hund begraben liegen.

Beste Grüße
Fred
awp-racing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 20:36   #43
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Oh ja stimmt ich habe einen Akku der ist auf der Unterseite mit nem weißen Kleber, der meckert auch ab und dann mal wenn er im Griff in Slot 1 liegt und der neuere in Slot 2, ein Tausch und es ging wieder

die Idee mit der zu alten Akku Revision klingt durchaus stimmig
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 05:45   #44
Maximus129

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von awp-racing Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem VG-C77, allerdings bei A77-II und A99-II. Wenn der Griff mit 2 Akkus bestückt ist in der Kombination 1x original Akku und einmal 1x Nachbau Akku kam ebenfalls öfters die Fehlermeldung "inkompatibler Akku" Hab dann rausgefunden dass der Nachbau Akku in Slot 1 stecken muß und der Original im Slot 2. Dann funzt das wieder, getestet mit Bluemaxx und Patona Akku. Wenn nur ein Akku installiert ist scheint es egal zu sein.

Gefälschte "original Akkus" gibts leider zuhauf, auch "Fachhändler" fallen gelegentlich auf solche Fälschungen rein. Die Verpackungen sind inzwischen täuschend echt!

Übrigens gibt es auch mehrere verschiedene original FM-500H Akkus aus teilweise längst vergangenen Epochen (weit vor der A77-II bzw. A99-II), auch da könnte der Hund begraben liegen.

Beste Grüße
Fred
Das klingt plausibel - was ich aber nicht verstehe ist, dass die Tasten am Griff nie funktionert haben (der Schalter am Griff war natürlich auf ON)
Also mit einem Akku in Slot 1 oder 2 Akkus hat die Kamera einwandfrei funktioniert, aber die Tasten am Griff nie.
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 05:46   #45
Maximus129

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Seit gestern ist meine A99II beim Servicecenter.
Bin gespannt, was da jetzt rauskommt.
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2021, 05:52   #46
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
halte uns auf dem Laufenden
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 05:56   #47
Maximus129

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Oh ja stimmt ich habe einen Akku der ist auf der Unterseite mit nem weißen Kleber, der meckert auch ab und dann mal wenn er im Griff in Slot 1 liegt und der neuere in Slot 2, ein Tausch und es ging wieder

die Idee mit der zu alten Akku Revision klingt durchaus stimmig
Mit 2 Akkus kam bei mir diese "Akku nicht kompatibel" Fehlermeldung nie - nur mit einem Akku in Slot 2 (und das mit jedem meiner 3 Akkus)
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 05:58   #48
Maximus129

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
halte uns auf dem Laufenden
Mach ich gerne!
Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Beiträge.
Ihr habt mir sehr geholfen!
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 07:36   #49
Maximus129

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Eine Frage noch an alle A99II / VG-C77AM Besitzer:
Habt ihr im Display oder Sucher bei eingesetzem Griff 2 Akku-Symbole?
Lt. Bedienungsanleitung vom Griff gibt es sowohl am LCD-Monitor als auch am Sucher 2 Akku-Symbole:
"Wenn Sie zwei Akkus einlegen, wird der mit der geringeren Restladung zuerst verwendet. Jetzt ist die Markierung für den verwendeten Akku hell, und die für den nicht verwendeten dunkel. Die Restladung wird in Prozent angezeigt"
Die Anleitung bezieht sich auf die A77 - wie verhält sich das an der A99II?
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 08:29   #50
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Ja... so ist es auch bei der A900, wo der Griff vom Aufbau wie bei der A99II ist, auch wenn der Griff auf OFF steht werden beide nicht Sony Akkus auch sauber gezeigt.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Inkompatibilität VG-C77AM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.