SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kugelpanos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2021, 20:22   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich muss aber noch viel über ptgui lernen.
Auch wenn Du nur horizontal von der Makroschiene aus fotografierst: der Nodalpunkt muss passen, ganz besonders wenn fast nur Nahbereich zu sehen ist, wie in Deiner Anwendung. Hast Du mal versucht ihn herauszufinden?

Wenn das nicht passt kann der beste Stitcher nicht fehlerfrei arbeiten, jedenfalls nicht wenn im Bild unterschiedlich weit entfernte Sachen sichtbar sind.

Für Böden wie die gezeigten lohnt es sich, rund um's Stativ ein paar kleine, verschiedene Münzen oder ähnliches auszulegen. Man muss dann beim Fotografieren darauf achten, dass alle immer an der gleichen Stelle liegen bleiben bis man auch das Nadirfoto gemacht hat. Damit kann der Stitcher - oder auch Du, wenn der zu blöd ist - das Nadirfoto besser mit den reihum gemachten Fotos zusammensetzen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 12:01   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
An den manuell gestitchten Panoramen hat sich im Gegensatz zu früher nichts geändert. Die Grundlagen sind immer noch die selben, nur das Bedienkonzept von PTGui ist etwas moderner geworden, es funktioniert aber im Prinzip genau wie früher.

Der Nodalpunkt (besser No-Parallax-Point) ist zum zeitsparenden und fehlerfreien Stitchen extrem wichtig, und es kostet nur EINMAL ein paar Minuten (für Anfänger vielleicht eine halbe Stunde), bis er gefunden ist. Danach wird die Kamera einfach nach Markierung oder Skalenwert auf den Adapter montiert.

Ich empfehle keinen Eigenbau-Nodalpunktadapter, denn wenn man nicht GENAU weiß, was alles zu beachten ist, macht man zu viele Fehler, die kosten so viel Zeit und Geld, dass man sich dafür auch einen guten Nodalpunktadapter kaufen kann. Ich verwende seit Beginn meiner Panoramen den NodalNinja3 und bin damit immer noch sehr zufrieden. Der NN3 erlaubt mehrreihige Panoramen, das heißt, er ist nicht nur um 360° drehbar, und rastet dabei auch auf den eingestellten Winkeln ein, sondern er ist zugleich auch in der Höhe schwenkbar. Die Kugelpanoramen, die Du brauchst, bekommst Du mit 5 Bildern rund. Ein Zenitbild brauchst Du nicht, wenn Du die Kamera so weit nach oben schwenkst, dass der Zenitpunkt im Bild ist. So fotografierst Du 4 Bilder alle 90°. Der Zenit ist damit komplett geschlossen. Der Preis dafür ist ein etwas größeres Loch im Nadir. Das deckst Du mit einem Bild ab, das nach unten zeigt. Eventuell hilft es auch, zwei Bilder nach unten zu machen, die um 180° versetzt sind, so stört der untere Arm des NN3 nicht.

Wenn Du das Stativ aus dem Bild haben willst, mach eine Freihand-Aufnahme vom Boden, aus etwa der gleichen Position, die die Kamera vorher hatte, muss nicht ganz genau sein.
Achte beim Bodenbild darauf, dass das Stativ auf einer ebenen freien Fläche steht, also keine Stufen oder erhabenen Motivteile in der Nähe. Das ist wichtig für eine spezielle Funktion von PTGui.

Achte beim Fotografieren darauf, alle Belichtungsenstellungen manuell zu machen, also immer dieselbe Blende, Belichtungszeit, ISO, Entfernung und Weißabgleich.
Normalerweise kannst Du PTGui mit den so entstandenen JPGs füttern, ohne dass Du die RAWs entwickeln musst. Wenn Du doch RAW nimmst, achte auf die Gleichbehandlung aller Einzelbilder.

PTGui setzt die Bilder automatisch zusammen.
An Arbeit bleibt dort Folgendes:
Vor dem Stitchen:
- Maskiere (mit dem roten Pinsel) alle störenden Teile wie Stativ oder eigene Füße

Das automatische Zusammenfügen der Bilder sollte damit kein Problem sein, und bereits ein fertiges brauchbares Ergebnis bringen. Nacharbeit in einem anderen Programm ist nicht nötig.

Nach dem Stitchen könnten aber noch Korrekturen erforderlich sein:
- Schau nach Stitchingfehlern im Bild. Sollten dort welche sein, geht es an das Prüfen der Kontrollpunkte. Anleitung dazu ist einen eigenen langen Beitrag wert.
- Schau nach Fehlstellen im Bild. Beim Ausmaskieren des Stativs hast Du eventuell zu weit über den Rand gemalt? Das kannst Du jetzt noch korrigieren.
- Achte darauf, dass der Horizont nicht taumelt. Das macht man grundsätzlich nicht an waagerechten sondern an senkrechten Linien fest. Eine ausführliche Beschreibung verlinke ich Dir bei Gelegenheit, das habe ich schon öfter beschrieben, auch in der Panorama-Community, wo ich unter anderem Namen unterwegs bin als hier.

Wenn nun alles stimmt, ist das Panorama fertig zum Rendern und ab ins Netz damit.

Es gibt einen weiterführenden Bereich, um den ich mich aber nie gekümmert habe: Die ausgefeilte Präsentation von Panoramen. Man kann mehrere Panoramen mit interaktiven Klickpunkten zu einer Tour verbinden, und in einer Übersichtskarte sogar mit einem "Radar" versehen, der im Grundriss die aktuelle Blickrichtung und den Blickwinkel darstellt, man kann Audio und Video einbauen, Links zu Detailbildern, und eine Menge mehr "Spielkram". Wer es braucht und die Zeit zum Lernen und Machen hat, kann Erstaunliches damit tun...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 12:30   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich habe mir erst nach meinem Post Deine Beispiel-Panoramen angeschaut. Für den Anfang gar nicht so schlecht. Ich bin der Überzeugung, dass sich aus den Bildern nahezu fehlerfreie Panoramen machen lassen. Schick mir mal die Bilder, und Du bekommst von mir eine optimierte PTGui-Datei zurück.

Im Wesentlichen passt das Nadirbild nicht. Die Fehler, die dort schon bei den horizontalen Bildern entstehen, verschwinden erst bei korrekt eingestelltem Drehpunkt.
Sie lassen sich dennoch durch manuelle Eingriffe in die Kontrollpunkte mildern.

Für das freihändige Bodenbild gibt es einen Workflow, den Du lernen solltest, dann fügt es sich auch perfekt ein. Das Ausmaskieren der Füße geht mit PTGui ganz fix (kann sein, dass es nur in der Pro-Version geht).

Ich hatte oben das Taumeln des Horizonts erwähnt. Beide Panoramen stehen noch nicht im Lot. Das hat nichts damit zu tun, ob die Kamera korrekt in der Waage ausgerichtet war, sondern das wird komplett in PTGui ins Lot gestellt. Wie das geht, verrate ich Dir später. Voraussetzung dafür ist ein ansonsten fehlerfrei gestitchtes Panorama.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:57   #24
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Danke Gottlieb, für deine ausführliche Erklärung. Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst mir hier zu antworten. Oft sehe ich dich ja hier im Forum nicht mehr und das finde ich schade.
Ich hatte schon deine früheren Beiträge mit viel Interesse gelesen. Zur Zeit habe ich meiner Versuche auf Eis gelegt. Mit meinem Eigenbau ging es nicht zufriedenstellend und je mehr ich versucht habe, die Kontrollpunkte zu verbessern, desto schlechter wurden die Ergebnisse.
Die grundlegenden Regeln bei Aufnahme und Raw-entwicklung habe ich schon beachtet.

Ich muss erst dringend etwas Geld verdienen, bevor ich an Investitionen wie Ptgui und einen Nodalpunktadapter denken darf.
Es scheint, dass andere Bereiche meiner Arbeit grösseren Einfluss auf den Verkaufserfolg haben und die virtuellen Rundgänge ein Luxusproblem sind. Vor allem bei den meisten Häusern, die ich bisher zum Verkauf gefunden habe.

Später werde ich mich aber wieder dranmachen Kugelpanos zu erstellen.

Mein Hauptproblem aktuell ist das Handling von ptgui. Maskieren, rot oder auch grün ist ok, aber manchmal setzt er Bilder an völlig falsche Stellen und was die Zahlen bei den Kontrollpunkten für Auswirkungen haben, habe ich auch nicht verstanden.

LG Kerstin
(Meine Weiterbildung geht jetzt weiter)
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 18:18   #25
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ja, stimmt. Oft bin ich nicht mehr hier, aber manchmal eben doch.
Fotografieren hat in meinem Leben nicht mehr so einen hohen Zeitanteil, deshalb bin ich auch weniger hier.
Zu PTGui kann ich Dir sehr viel erklären. Zur Funktionsweise und auch zu den Kontrollpunkten und ihren Auswirkungen. Wenn Du die Zahlen richtig interpretieren kannst, hast Du schon viel gewonnen. Das geht sicher am besten in einem teamviewer-Treffen, in dem ich auf Deinen Bildschirm schaue und gleichzeitig am Telefon erkläre.

Vielleicht finden wir mal einen Termin.


In der Zwischenzeit zeig doch mal ein Foto von Deinem Nodalpunktadapter aus verschiedenen Perspektiven. Dann sehen wir, wie wir den optimal hinbekommen.

Zur ersten groben Ausrichtung kann man so vorgehen, dass der Drehpunkt dort sitzen soll, wo Du im Objektiv die scheinbare Blendenöffnung siehst. Die soll beim Drehen der Kamera raumstabil bleiben. Dazu ist es zuerst notwendig, dass die optische Achse des Objektivs genau über dem Drehpunkt liegt. Wenn das sichergestellt ist, wird die Kamera so weit nach vorne/hinten verschoben, bis der korrekte NPP (no parallax point) erreicht ist. Dazu machst Du einen Testaufbau, der zwei Punkte (wie Kimme und Korn) hintereinander liegen. Der vordere Punkt soll sehr nah (30-50 cm) am Objektiv sein, der hintere so weit weg wie möglich (4-5 Meter reichen).
Beobachte die Flucht der beiden Punkte, während Du die Kamera samt Adapter so um 45° drehst, dass Kimme und Korn einmal links und einmal rechts im Bild sind. Sie dürfen sich dabei nicht gegeneinander verschieben. Wenn sie nicht deckungsgleich bleiben, muss die Kamera noch ein Stückchen vor oder zurück auf der Schiene. In welche Richtung es geht, erkennst Du im Sucher.
Genauer als 1 mm wirst Du die Einstellung nicht hinbekommen. Das liegt zum Einen an den Gerätschaften, zum Anderen auch daran, dass ein Fisheye nicht einen festen NPP besitzt. Der ist üblicherweise bei jedem Drehwinkel ein wenig anders, wobei die Unterschiede im Extrembereich ein paar Millimeter ausmachen. Deshalb mach den Aufbau für die NPP-Ermittlung unbedingt mit 45°, wenn Du mit 4 Bildern rundum arbeitest. Beim Arbeiten mit 6 Bildern nimmst Du bitte 30°.

Ich hoffe, mein Text ist verständlich und nachvollziehbar. Eine Grafik schaffe ich auf die Schnelle nicht...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kugelpanos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.