SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Amazonas Pantanal und Iguacu
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2023, 12:32   #101
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Juhuuuuuu! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2023, 13:19   #102
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.536
Vor dem Morgenspaziergang hole ich nun erstmal noch ein paar der versprochenen Umgebungsbilder nach. Im Mato Grosso waren wir ja nur kurz. Daher habe ich leider wenig davon. Die Landschaft ist auch nicht soo klasse


Bild in der Galerie

Das hier war schon das absolute Highlight


Bild in der Galerie

Das hier ist viel typischer


Bild in der Galerie

Solche Häuser sieht man noch ab und an, die meisten Leute wohnen aber auch auf dem Land heute in einfachen Steinhäusern


Bild in der Galerie

Richtig Wald gibt es nur an den Flüssen


Bild in der Galerie

Das hier war dann der Fluss, in dem wir geschnorchelt haben


Bild in der Galerie

Und das ist im Regenwald der Pousada, wo zB die Insektenfotos entstanden


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am Rand dieses Waldes zeigte sich einmal kurz ein sehr scheues Aguti


Bild in der Galerie

Und direkt am Waldrand begannen dann die Weiden für Pferde und Kühe


Bild in der Galerie

Im Wald lebte auch ein Pärchen Nacktgesichtshokkos, deren angenehm tiefen Ruf wir oft hörten.


Bild in der Galerie

Vorn der Hahn hinten die Henne.
Hier die Dame nochmal unverdeckt


Bild in der Galerie
Diese Hokko Art sahen wir oft, aber nie allein, immer als Pärchen.

So, nun aber los mit dem Morgenspaziergang. Noch vor Sonnenaufgang brachen wir auf. Ein Riesentukan flatterte in der Dämmerung über uns hinweg


Bild in der Galerie

Es war noch nicht wirklich hell und Mama Kanincheneule brauchte einen frischgefangenen Vogel, um die noch sehr müde und mürrisch aussehenden Jungvögel aus dem Bau zu locken


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aber letztlich schaffte sie es doch, die Aufmerksamkeit von allen Babies zu bekommen


Bild in der Galerie

Wegen der Dämmerung ISO 12800…aber hey…durchaus brauchbar heutzutage, oder?

Papa Kanincheneule passte derweil im übrigen von einer höheren Sitzwarte aus gut auf und behielt uns im Auge


Bild in der Galerie

Da oben bekam er sogar schon etwas von der aufgehenden Sonne ab.
…die die Dämmerung jetzt schon sehr rot zu färben begann.


Bild in der Galerie

Das weckte die Glattschnabelanis, die gleich begannen, miteinander zu schwatzen.


Bild in der Galerie

Aber irgendwie wirkten die meisten auch noch recht müde


Bild in der Galerie

Ähnlich ging es offenbar dieser Weißbürzeltangare


Bild in der Galerie

Die Camposspottdrossel wirkte da schon munterer, genoß aber auch erstmal die Morgensonne


Bild in der Galerie

Und die Töpfervögel, diese unermüdlichen Baumeister, waren natürlich schon seit der ersten Dämmerung wieder am arbeiten.


Bild in der Galerie

Schaffe, schaffe Häusle bauen…die Schwaben unter den Vögeln.
Auch zwei Gelbbrustaras waren schon unterwegs

Bild in der Galerie

Wir dachten, wir wären ihnen zu nahe gekommen, denn laut kreischend flogen sie davon.


Bild in der Galerie

Aber in Wirklichkeit ging es ihnen nur ums Frühstück. Nach dem Rückweg trafen wir sie nämlich in der Pousada wieder und da waren sie wenig scheu und widmeten sich ausführlich den leckeren Palmnüssen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auch die Kanarienflügelsittiche waren inzwischen aufgewacht und begrüßten den Tag mit lautstarkem Gekreisch.
Ich mag sie trotzdem. Ich finde, die sehen sehr pfiffig aus.

Bild in der Galerie

Nun war auch für uns Zeit zum Frühstück


Bild in der Galerie

Wir hatten wieder mal eine lange Reise vor uns…davon – oder besser: Von danach- beim nächsten Mal!
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (10.12.2023 um 17:04 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 16:11   #103
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Jaaaa, du hast Recht, so richtig was her macht die Landschaft da noch nicht.

Hingegen die Vegetation im Flussgebiet...so richtig schön!
Was ist denn das für eine Pflanze unter den beiden Flussbildern? Die sieht aus, als habe sie eine Kette verschluckt...

Die Eulenbilder...einfach MEGA süß und zum Lachen, wie goldig die Lütten da hocken!

Viele schöne Vogelbilder hast du gemacht...die Töpfervögel finde ich total interessant...also gibt es nicht nur Weber unter den Vögeln, sondern auch Töpfer... (holen die sich dann Boden und machen mit Speichel Lehm draus?)... ich bin ja mal gespannt, wann wir dann die Schreinervögel sehen, die sich aus Holzstücken ihre Brutkästen zimmern.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 16:57   #104
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.536
Hi Dana, die Liane ist eine Bauhinia Art. Und ja, der Töpfervogel sammelt den Lehm am Boden.
Unsere Mehlschwalben machen das genauso und bauen ja durchaus auch kunstvolle Nester.
Weniger bekannt: Auch unser Kleiber verbaut im Extremfall bis zu 1kg Lehm mindestens genauso kunstvoll.
Der Schreinervogel wäre dann der Specht...wobei der ja allerdings nichts zusammenbaut, sondern sich die Wohnung aus dem Holz herausarbeitet.
Der Kleiber töpfert nicht nur, sondern benutzt Holz und ausgewählte Rinde zum Innenausbau... aber richtige Aufbauten aus Holz machen eigentlich nur manche Laubenvögel...wobei das eigentlich eher Ästchen sind...also recht nahe am normalen Baumaterial.
Aber der Aufwand ist enorm.
Den Gipfel erreicht denke ich der Hüttengärtner

https://media02.stockfood.com/largep...-Regenwald.jpg

Als die ersten Europäischen Forscher diese Hütten im Wald fanden, dachten sie zunächst, dass sie Spielhäuser der indigenen Kinder wären und nicht, dass Vogel von unter 100g sowas baut.

Und dabei dient das ganze nur dem Angeben, sprich der Balz.
Das eigentliche Nest baut dann das Weibchen und es ist stinknormal und unauffällig.

Du hast im übrigen noch nicht alle Berufsgruppen gefunden, die Vögel beim Nestbau ausüben.
Ich erwähne nur mal den Schneidervogel.

https://www.langweiledich.net/wie-de...in-nest-naeht/

Oder man denke nur an die Thermometerhühner...
Oder die Salanganen, die Nester aus Spucke bauen....
Oder als anderes Extrem die Feenseeschwalbe....

Es gäbe da noch viel faszinierendes zu erzählen.
Aber das ist nicht das Thema dieses Threads
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (10.12.2023 um 17:10 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 17:07   #105
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Och, das Leben ist ja noch länger - hoffe ich.
Und das Forum fasst dann schon auch noch andere Threads.

"Ingo auf der Suche nach...." wäre doch ne schöne Reihe.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2023, 22:19   #106
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Bio-Stunde bei Ingo....immer wieder herausragend.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 14:08   #107
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.536
Sehr früh am nächsten Morgen ging es weiter. Erstmal die ca 140km zurück nach Cuiaba


Bild in der Galerie

Aber dann fuhren wir einfach weiter und nochmal ähnlich weit, bis wir mit dem für seine ausufernden Volksfeste bekannten Städtchen Pocone das Pantanal erreichten.
Das hier ist also gewissermaßen das Tor zum Pantanal:


Bild in der Galerie

Nun ging es noch einige Zeit weiter durch eine Mischung aus Weide- und Savannanlandschaft. Vielerorts waren die Wiesen geradezu übersäht mit Termitenbauten…schlechtes Foto aus dem getönten Busfenster:


Bild in der Galerie

Kein Wunder, dass hier Ameisenbären leben und satt werden.

Endlich erreichten wir unsere nächste Unterkunft, die inmitten der Savanne gelegene Pousada Piuval


Bild in der Galerie

Gleich am Eingang wurde wir darauf aufmerksam gemacht, dass ab und an Jaguare in der Lodge vorbeikamen und wir erfuhren, wie man sich dann zu verhalten hat. OK, auch nichts anderes als in Afrika.


Bild in der Galerie

Wir bezogen nun also unsere Zimmer und dann ging ich wie immer erstmal schauen, was es auf der Pousada so zu sehen gab.
Um es gleich vorweg zu nehmen, einem Jaguar begegnete ich nicht.
Dafür diesen beiden netten und viel harmloseren Sperlingstäubchen


Bild in der Galerie

In den Bäumen saßen einige Graukardinale, die inzwischen zu den Tangaren gerechnet werden


Bild in der Galerie

Überall am Boden und den Baumstämmen huschten Kielschwanzleguane. Hier war es die Art Tropidurus torquatus.


Bild in der Galerie

Einige Krähenstirnvögel machten einen Höllenlärm


Bild in der Galerie

Was mir die Brasilianer irgendwie sympathisch macht, ist die Wahl ihres Nationalvogels. Da gibt es die spektakulärsten buntesten, lautesten und seltsamsten Vögel im Land und sie wählen die völlig unscheinbare amselähnliche Rotbauchdrossel.


Bild in der Galerie

Es gab noch viele Vögel zu sehen, aber es war so brüllend heiß, dass selbst die Vögel Probleme bekamen und viele saßen wie diese Bischofstangare mit offenem Schnabel schlapp herum.


Bild in der Galerie

Da kam mir doch der kleine Pool gerade recht. Baden statt Knipsen…bei über 40 Grad ist das eine attraktive Alternative


Bild in der Galerie

Etwas erfrischt setzte ich meinen Rundgang dann später fort.
Überall im Gelände liefen Wasserschweine aka Capybaras herum, denen man sich bis auf Armlänge nähern konnte, ohne dass sie einen auch nur ansahen


Bild in der Galerie

Mir tun sie leid. Mit bis über 60 kg die deutlich größten Nagetiere der Welt Sie leben amphibisch, haben ein interessantes Sozialleben und sind überhaupt faszinierend. Im Pantanal sind sie allerdings so gewöhnlich und überall, dass keiner merh genauer hinschaut. Sie werden einfach ignoriert.
Die Armen… nicht von mir!


Bild in der Galerie
Die Pousada Piuval liegt inmitten der typischen Pantanallandschaft. Zur Regenzeit ist sie eine Insel in einem riesigen flachen See. Jetzt zur Trockenzeit ist sie von halb europäisch, halb afrikanisch anmutender Savanne umgeben.


Bild in der Galerie

Trotz der Hitze machten wir am Nachmittag einen Fußausflug in die Umgebung


Bild in der Galerie

Bei solchen Temperaturen wird selbst ein kleiner Spaziergang schon zur Qual, zumal, wenn man meist schattenlos unterwegs ist.
Hier ein Teil dessen, was wir sahen:

Klar, dass der Savannenbussard hierher gehört


Bild in der Galerie

Der Marmorreiher trägt seinen Namen zu Recht


Bild in der Galerie

Ein Langschwanzibis:


Bild in der Galerie

Im Schilf turnten Schwarzkehltangaren umher

Bild in der Galerie

Und überall wirklich allüberall an jedem winzigsten Wasserlöchlein Kaimane


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Teils hatten die armen Tiere etliche Blutegel in der Mundhöhle hängen. Da ihre Zunge am Mundboden festgewachsen ist, können sie sie nicht selber entfernen. Manchmal helfen Vögel dabei.
Man sieht hier Blutegel vom Gaumen hängen.


Bild in der Galerie

Stechinsekten sind in den Tropen Brasiliens eine echte Plage. Und auch die Kaimane haben ihre ganz eigenen Quälgeister. Diese Bremsen hier waren an fast jedem Kaiman in größeren Trupps zu finden und saugten Blut zwischen den Knochenplatten.


Bild in der Galerie

Highlight des Ausflugs war das Nest eine Jabiru Storches. Der Nationalvogel des Pantanals ist ein hübsch gefärbter riesiger Storch, der in der Savanne Brasiliens in etwa die selbe Aufgabe übernimmt, wie der Marabu in Afrika. Eine gewisse Ähnlichkeit ist darum auch nicht von der Hand zu weisen, wenngleich die Farben viel bunter sind.


Bild in der Galerie

Unter dem Nest war eine Nisthöhle des größten Papageis der Welt, des Hyazintharas. 2016 war die letzte Zählung und sie ergab einen Weltbestand von rund 4000 Vögeln. Seitdem haben heftige Waldbrände einen großen Teil der Nistbäume vernichtet und niemand weiss, wie viele – oder wenige- jetzt noch übriggeblieben sind.


Bild in der Galerie

Der Besitzer der Pousada hatte etliche Nistkästen aufgehängt, doch wurde bis jetzt keiner von den Hyazintharas angenommen. Die, die ich gesehen habe, hingen zu tief, an zu kleinen Bäumen und an der falschen Baumart. Ich habe über unseren Guide dem Besitzer geraten, sie in mehreren Metern Höhe ausschliesslich an große Mandivu Bäume zu hängen – und das hat er offenbar getan. Wer weiss, vielleicht habe ich damit ja ein klein wenig zum Schutz der beeindruckenden Papageien, deren Ruf man kilometerweit hört (und sie rufen viel) beigetragen.


Bild in der Galerie

Auch andere große Vögel waren in der Savanne unterwegs. Alle paar hundert Meter sah man kleine Gruppen von Nandus


Bild in der Galerie

Diese größten amerikanischen Laufvögel leben ja inzwischen auch wild in Mecklenburg Vorpommern und vermehren sich dort fleissig.

In den Bäumen lärmten vielerors Pavuasittiche. Im Grün des Blätterdachs waren sie nur schwer zu finden. Hier ein junges Paar beim flirten


Bild in der Galerie

Sie spielten das alte Lakritzschneckenspiel: Jeder knabberte an einer Seite eines Ästchens, so kam man sich immer näher, bis es am Ende einen scheuen Kuss gab.

Zebras und Antilopen gab es in dieser Savanne nicht. Sie wurden durch die Hausrinder ersetzt, die sich auch hübsch in der Landschaft machten


Bild in der Galerie

Nach diesem Marsch waren wir erstmal ziemlich geschafft und ruhten uns für den Rest des Tages aus. Nachts ging es dann auf den ersten Gamedrive.
Mehr davon beim nächsten Mal.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 17:02   #108
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Ingo,

vielen Dank, dass du hier immer weitermachst, das sieht so toll aus und die Artenvielfalt ist beeindruckend. Die Blutegel im Kaimanmaul, Kanincheneulen und die Capybaras sind genial.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 08:36   #109
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Was für eine Artenvielfalt!
Schön, was du uns da alles zeigst. Die Bilder sind von der Qualität alle total überzeugend!

Der Nationalvogel (Rotbauchdrossel) ist allerdings wirklich auch herzallerliebst. So sanft schaut sie und so freundlich. Gefällt mir megagut!

Was bedeutet es denn, dass die Zunge bei Kaimanen festgewachsen ist? Ok, sie reden nicht und brauchen sie nicht zum Wortformen, aber die Zunge ist doch auch wichtig zum Essen oder? Schlingen die dann einfach alles runter? Und wofür haben sie denn dann eine Zunge?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 09:52   #110
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.852
Vielen Dank Ingo,
ich reise irgendwie mit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Amazonas Pantanal und Iguacu


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.