Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2016, 19:48   #31
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von boisbleu Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich sind die meisten noch in anderen Foren unterwegs, in denen man die Fotos deutlich einfach in die Beiträge integrieren kann als es hier der Fall ist.
Es dürfte eher daran liegen, daß es bei einer Kompaktkamera mit Festbrennweite praktisch keinen Diskussionsbedarf gibt. Keine Fragen nach Objektiven, Adaptern, Filtern, "der Tubus wackelt beim Zoomen, ist das normal?" ... Kaufen, fotografieren, fertig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2016, 14:09   #32
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Danke für deinen Bericht, Stephan!

Hat mir sehr geholfen (oder auch nicht ).

Ich brauche noch eine gute Option für die 35mm. Die Tatsache, dabei sehr dezent und unauffällig unterwegs zu sein ist natürlich aus den von dir genannten Gründen sehr reizvoll. Bei mir kämen noch andere Szenarien dazu (z.B. Dokumentation der Geburt meines Sohnes, bei der ich auf gar keinen Fall negativ oder überhaupt mit Kamera auffallen will).

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich mein Geld nicht lieber in ein vielseitiges 2.8/24-70 GM anlegen sollte, mit dem ich dann im Alltag u.U. flexibler/spontaner wäre. Letztlich läuft es entweder auf deine Konfiguration (A7II + RX1RII) oder auf die A7II mit dem Totschläger hinaus. Dezent und unauffällig ist damit natürlich gegessen.

Da ich schonmal einen ganzen Urlaub nur mit X100 fotografiert habe weiß ich zumindest, dass 35mm für mich "die" Brennweite ist, mit der ich am vielseitigsten unterwegs bin.

Meine Gedanken kreisen jetzt um das Thema, da ich gerade nur ein AF-Objektiv (55mm) habe, muss ich da auf jeden Fall noch was für die Baby-Dokumentation nachlegen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (18.04.2016 um 14:14 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 19:29   #33
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
gibt es irgendwo Bilder von dieser eher üppigen Belichtung ?

wenn ich z.b. hier so lese überkommt mich das gefühl die RX1 verscherbeln zu müssen bzw. wechseln... die halt typischen technischen Amateur/Hobby Wewechen anstelle einfach Bilder machen mit dem was man hat wie der Profi

dabei kenne ich meine a7r2 gar noch nicht richtig.... wobei mir eh noch native Linsen fehlen.....



luxus Probleme haben Leute....

Geändert von lampenschirm (18.04.2016 um 19:34 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 06:09   #34
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
wenn ich z.b. hier so lese überkommt mich das gefühl die RX1 verscherbeln zu müssen bzw. wechseln... die halt typischen technischen Amateur/Hobby Wewechen anstelle einfach Bilder machen mit dem was man hat wie der Profi
Man muss echt nicht überall ohne Kontext seine stereotypen Plattitüden reinrotzen. Bis zu Deinem Beitrag hatte hier niemand ein Problem.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 09:50   #35
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Man muss echt nicht überall ohne Kontext seine stereotypen Plattitüden reinrotzen. Bis zu Deinem Beitrag hatte hier niemand ein Problem.
Also ich war mir auch nicht sicher, wie ich Lampenschirm verstehen soll. Nach dem zweiten Lesen bin ich eher der Auffassung, dass er damit sein eigenes G.A.S. adressiert als dich oder mich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2016, 12:02   #36
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Stephan - eine Frage: Wie würdest du die Leistung der drei RX1-Optionen einordnen, wenn es um die Dokumentation von Babies und jungen Kindern geht? Letztlich hängt es hauptsächlich daran (und am Sucher), ob ich doppelt so viel Geld für das neue Modell ausgeben müsste.

Die Auflösung wäre mir vollkommen egal, 24 MPx reichen mir realistisch betrachtet aus.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 17:15   #37
boisbleu
 
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 44
Ich hab das grad hinter mir und hatte mir für die letzten 3-4 Jahre eine µFT Kamera mit zwei lichtstarken Festbrennweiten geholt. Es gibt wirklich wenig schnelleres auf dem Markt. Vorteil: die Objektive sind absolut offenblendtauglich und haben durch den Cropfaktor 2 eine ausreichend große Schärfentiefe, um alles scharf abzubilden, selbst wenn sich das Kind unerwartet bewegt.

Letzlich läuft es darauf hinaus: lieber ein scharfes Foto mit weniger Freistellung als ein unscharfes oder gar keins.

Bei den RX1en kommt hier eigentlich nur die M2 ansatzweise an die AF-Geschwindigkeit heran. Ansatzweise wohlgemerkt.

Gruß Tom
boisbleu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:53   #38
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Also ich war mir auch nicht sicher, wie ich Lampenschirm verstehen soll. Nach dem zweiten Lesen bin ich eher der Auffassung, dass er damit sein eigenes G.A.S. adressiert als dich oder mich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
jup genau so isses....ich meinte natürlich meiner einer damit !
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 10:29   #39
Rainer-SW
 
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 25
@Lampenschirm,

Entweder man leidet darunter und lässt sich runterziehen, oder man geniesst es.

So wie ich.

Mittlerweile Fuji und Leica Fuhrpark und trotzdem schiele ich nach der A7RII da momentan die RX1RII eigentlich meine absolute Hauptkamera ist.

Ich weis, ich bin bescheuert, dämlich und ......

Ich bin aber auch dadurch ich........

Viel Spass mit RX1RII, die bestimmt nicht lange auf Dich warten wird.


Gruß Rainer


Und klar werden die Bilder dadurch absolut nicht besser, dafür steigt mein Spassfaktor.
Rainer-SW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 07:47   #40
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Stephan - eine Frage: Wie würdest du die Leistung der drei RX1-Optionen einordnen, wenn es um die Dokumentation von Babies und jungen Kindern geht? Letztlich hängt es hauptsächlich daran (und am Sucher), ob ich doppelt so viel Geld für das neue Modell ausgeben müsste.
Sorry, aber ich musste viel arbeiten und habe die Frage nicht gesehen. Der AF der RX1R II ist Welten besser als bei den Einser-Versionen. Und gerade AF-C ist wirklich brauchbar. Den Sucher würde ich gar nicht mal als so essentiell sehen. Die Megapixel auch nicht, wobei der neue Sensor gerade im High-ISO Bereich ja auch noch einmal deutlich punktet.

Für das von Dir beschriebene Gebiet muss ich leider klar zur IIer raten. Zumindest für die Zeit, ab der sich Kinder selbst fortbewegen können.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.