SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2021, 11:34   #3551
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Ich weis nicht, ob dieses hier schon gepostet wurde, finde das Video aber nicht uninteressant.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2021, 10:07   #3552
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
Verbrenner brennen besser als E-Autos

Nachricht von Mercedes Benz (850.000 Fahrzeuge sind betroffen):

https://www.auto-motor-und-sport.de/...mit-problemen/

... wenn ein E-Auto brennt, geht es durch die Weltpresse!

Hier einmal eine Statistik über brennende Verbrenner:

https://docs.google.com/spreadsheets...toU/edit#gid=0
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 10:49   #3553
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Heute Morgen haben die Übertragungsnetzbetreiber um 10:04 und 10:05 86,98 EUR/KWh für kurzfristige Reserveenergie geboten. Wenig Wind, noch keine Solaraeinspeisung, wenig Kernkraftwerke.

Würden diese Preise im im Netz 1:1 an der Ladesäule sichtbar, wie dies bei Benzin und Diesel marktüblich ist, hätte eine Ladung mit 70kWh rund 6800 EUR gekostet.

Ach ja, die spezifische Emission beim Energieverbrauch in Deutschland ist heute 400 g CO2/kWh.

https://app.electricitymap.org/zone/DE

Bei dem Energiemix emittiert ein E-Fahrzeug pro 100km knapp 11 kg CO2 pro 100km, mein 5er BMW Diesel knapp 14. Da kann man sich schon die Frage stellen, was Elektromobilität nützt, wenn das Energieversorgungssystem komplett desolat dasteht.

Der Unterschied wird noch geringer werden da ja die letzten Kernkraftwerke abgestellt werden.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (23.12.2021 um 13:09 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 10:45   #3554
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Erste Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug

https://de.statista.com/statistik/da...n%20pro%20Jahr.

das ist eine statistische Auswertung von 2011.

So, dieses Jahr habe ich im Oktober ein Tesla Model 3 SR+ übernommen. in Weiß, Standardfelgen und das große Paket für die Assistenzsysteme.

Danach fand die Installation einer easee Wallbox statt über die ich bisher sehr wenig geladen habe, da ich eine Firmenkarte besitze. Das ist eigentlich aber nicht der wahre Grund.

Einen Monat später hat meine Frau ihren Capture Hybrid übernommen.

Bis dato sind Corona bedingt nur 8.000 km drauf, eine Paris und eine Venedigfahrt war dabei.

Wie bin ich zufrieden mit Elektromobilität: Zunächst kann ich mir vorstellen, auf einen Verbrenner wieder zu wechseln, auch wenn das Fahren mit einem Elektroauto sehr angenehm ist. Vielen, die diese Frage gestellt wird, antworten da ja definiert, nein nicht wieder zurück auf einen Verbrenner. Das überwiegt auch, allerdings wenn Not am Mann ist, geht es auch wieder zurück.

Tankverhalten: Obwohl ich den Strom, den ich zuhause verbrauche, wieder zurückerstattet bekomme, tanke ich lieber an öffentlichen Tankstellen. Der Stromverbrauch mit einem geschäftlichen Fahrzeug kann doch dramatisch hoch werden, wie es der Dezember mir gezeigt hat. Die Batterie umfasst 55kw, zuhause wird es dann immer zwischen 30 und 40kw, denn auf Grund der LFP Batterie und des BMS sind 100% gerne gewünscht. Wenn man das ein paar mal in der Woche macht, kommt da eine Menge an Strom zusammen, das die private Bilanz beim Energieversorger groß aussehen lässt. Wir haben keine PV Anlage auf dem Dach.
Daher wird i.a.Regel an den Öffentlichen getankt, nicht einmal an den SuperChargern.

Das "Tank"-Verhalten im Sommer ist ganz i.O. allerdings im Winter bei eisigen Temperaturen schon eine Challenge. Hier gilt eine gute Vorplanung. Die Effizienz des Fahrzeuges ist sehr gut. Wenn ich vergleichbare Berichte meiner Kollegen höre, ist der Tesla schon verbrauchsgünstig.

Mein Fahrverhalten auf der Straße ist nicht viel anders als mit dem Verbrenner. Das geht natürlich in manchen Fällen auf den Verbrauch, aber in vielen Fällen ist das überraschenderweise durchaus ok. Der Sweet Spot liegt bei meinem Fahrzeug so zwischen 130 und 160. Ab 180 wird es mit dem Tesla sehr ungemütlich. 200 gefährlich.

So zum Fahrzeug: Es war mein erster und mein letzter Tesla. Leider gab es zu dem Zeitpunkt nur den etron 50, der EQC 40, den Ionic 5 und Mustang Mach E zur Auswahl. Der etron war mir viel zu groß und die Reichweite des etron 50 ist sehr übel. Der EQC zu groß und zu teuer, der Ionic 5 undenkbar. Bei den TEstfahrten mit den Mustangs (!) ging zu keinem Zeitpunkt das Kommunikationssystem oder viel es aus. Daher blieb mit der Tesla übrig. Ich hatte mir viel angelesen, aber dass es doch so kommen sollte, hätte ich jetzt nicht gedacht. Würde es die Möglichkeit einer Vertragsauflösung geben, würde ich diese wahrnehmen.

Tesla pro:

+ Effizienz
+ SuperCharger als Rückfallsystem
+ geringe Kosten, auf Grund der "geringen" Sonderausstattungwahl
+ BEschleunigung (wer es braucht)
+ Ganghebel
+ Tankprozess
+ Over The Air Prozeß ist sehr gut
+ Entertainmentsystem

Tesla so olala:

> Verarbeitungsqualität, eigentlich gut, bis auf siehe negative Punkte

Tesla negativ:

- Bedienung des Bildschirms ist unterirdisch. Mit dem neuen SW Update haben sie die gesamte Bedienung verschlimmbessert. Man braucht erst mal wieder eine Schulung. Viele Dinge sind schlechter geworden.
> Beispiel: Die Sitzheizung ist nun so im Heizungsmenu versteckt, dass man diese nur durch Aktivierung der Heizung erreicht. Das ist tragisch, wenn die Heizung kaputt ist, wie bei mir....
> Es gibt keinen Verschluss für die Heizungsaustrittlamelen.
> Navigationssystem war bis zum letzten Update unterirdisch. Es gibt keine alternative Routenplanung. Das System warnt nicht, wenn ein Stau voraus ist, sondern plant ohne Info um. Es sagt "jede" Kurve auf der "Hauptstraße" mit "leicht rechts abbiegen" an. Das ist immer noch so.
> Die Schildererkennung ist, keine Ahnung wie ich den Zustand beschreiben soll
> Tesla testet nicht die Software, sondern du.
> Das Fahrerassistenzsystem ist grausam. Die Bedienung ist so überworfen, dass ich sie lieber weglasse. Das waren 7500 für die Katz. Dazu lässt sich viel im Detail sagen, würde den Rahmen allerdings sprengen.
> Federung: Hat das Fahrzeug eine Federung?

Wie sieht mein Fahrzeug derzeit aus: Die Heizung ist wie bei vielen Anderen ausgefallen. Tesla meinte zwar, dass sei ein Softwarefehler erzeugt durch das letzte Software-Weihnachtsupdate, aber das neue Update brachte keine Verbesserung. Gestern hat sich die Heizung 30 sec lang und großem Geklackere kurz aktiviert. Nun, ein kaltes Fahrzeug fahren bei kalter Strömung im Auto (Wegen der Beschlagung der Fenster) ist alles Andere als angenehm. Kappe auf, Handschuhe an und Schal vor das Gesicht bei kalten Temperaturen. Wenn da nur nicht die Türgriffe bei den Temperaturen einfrieren würden und man das Auto damit auch nicht mehr aufbekommt.

Des Weiteren ist der Fahrersitz so langsam durchgesessen. Eine einstündige Fahrt ist für meinen Hintern eine Höllenfahrt.

So weit so gut, habe ich versucht das Fahrzeug über die App für den Kundendienst (25.12) anzumelden. Der erste! nach mehrere maligem Versuch, freie Termin ist Ende Januar.
Bis dahin steht das Fahrzeug mehr oder minder. Ich versuche gerade über meine Firma einen Ersatzwagen zu bekommen.

Lademöglichkeiten auf der Strecke: Auf den Strecken, die ich fahre stehen in Deutschland genügend HPC von EnBW und ähnlichen Anbietern zur Verfügung. IOnity versuche ich zu vermeiden, da die Preise uunverschämt hoch sind. In Frankreich sind die SuperCharger gut verteilt und doch günstiger als hier. Daher kann ich dazu wenig sagen. Paris ist ein Vorbild für das Laden von Elektroauto. Viele Parkplätze sind ausgestattet mit Ladestationen. Versucht dort mit 10% reinzukommen, dann wird ein Tagesaufenthalt günstig :-). Italien sieht leider nicht so gut aus. Es geht auf den Autobahnen. Bsp. Richtung Venedig: Bis Triest alles ok, danach fällt man in ein Loch, wenn da nicht die SuCs währen. Venedig ist schrecklich. Ich habe keine einzige Ladestation gefunden, wo ich mit meiner Karte (Shell) tanken konnte. Bei 15% habe ich mich dann Richtung Treviso zum Supercharger aufgemacht. Das Gleiche ist Sanremo. Grausam: Gottseidank gibt es in Imperia einen SuperCharger. Ganz wichtig: das "laufende" Nachladen und damit Zwischenstopps muss Einem liegen. Mir liegt es....

Ist das nun günstiger wie mit einem Verbrenner bei dieser Vorgehensweise. Ich habe es nur grob überschlagen: nein.

Es wird interessanter, wenn die Reichweite besser wird, so wie Mercedes mit dem EQXX angekündigt hat. Doch da wird noch viel Wasser den Berg runterlaufen. Die Batterie, die dafür vorgesehen ist, ist ein Festakkumulator von einem Startup mit ein paar Mitarbeitern .

Der Capture, wenn auch nur Hybrid und einer Ladekapa von 3KW () ist dagegen eine richtige Wohltat, im Fahren, in der BEdienung, außer in der Kofferraumkapa, Das ist eher ein Handschuhfach. Was sich meine Familie gerade über den Tesla lustig macht, muss ich leiden....

Geändert von matti62 (06.01.2022 um 11:01 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 10:55   #3555
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
gelöscht....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2022, 11:41   #3556
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.635
Moin, moin,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Manches überrascht, anderes wiederum nicht. So z.B. diesen:

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Des Weiteren ist der Fahrersitz so langsam durchgesessen. Eine einstündige Fahrt ist für meinen Hintern eine Höllenfahrt.
Frei nach Murphy: "Was gut beginnt, endet schlecht. Was schlecht beginnt, endet noch viel schlechter." Ich hatte hier bereits die viel zu weichen Sitze kritisiert, die mir gleich bei dem nur wenige Wochen alten Model 3 meines Nachbars aufgefallen waren, aber dafür einigen Widerspruch geerntet. Dein Kommentar zeigt mir nun, dass ich mit meiner Erfahrung gar nicht so daneben lag.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 11:43   #3557
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Von mir auch Danke für den Bericht!
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 12:22   #3558
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Sehr aufschlussreich, vielen Dank
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:28   #3559
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
nach dieser kurzer Zeit, ich hoffe es wird noch besser, ist mir schlicht unklar, warum Tesla in D solche Absatzzahlen besitzt. Wahrscheinlich deswegen, weil die europäischen Hersteller mit eigenen Lösungen nur langsam punkten können.

Ich hoffe das ändert sich bald auch durch andere Konzepte. Noch gibt es keine klassischen Familienkombis, einen SUV will nicht jeder haben.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:40   #3560
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Tesla ist ja auch ein Statussymbol.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.