Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Kamera für Hallenserienbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2020, 23:59   #1
MAC7one
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
Neue Kamera für Hallenserienbilder

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und Zubehör.
Bin mit meiner Alpha58 nun an meine Grenzen gestoßen. Ich benötige eine Kamera mit schnellem Autofokus und schnellen RAW Serienbildern unter manuellen Einstellungen für Serienbilder in der Sporthalle.

Ich hoffe bin hier mit meinem Post richtig gelandet ... dazu natürlich noch ein passendes Objektiv.

Erfahrungen gemacht mit der Alpha58 und einer Festbrennweite 35mm 1.8 SAM aber kann leider nicht genau sagen, ob die relativ unscharfen Bilder der Kamera oder dem "engen" Scharfbereich der Festbrennweite geschuldet sind.
Die Cam macht leider auch nur viele Serienbilder im vorgegebenen Modus, in welchem ich weder Verschlusszeit noch Blende einstellen kann.
Aufnahmen mache ich im Bereich von ca. 3 bis 12 Metern (Handball) Die Bilder von Junior kommen in ein Fotoalbum und auch als größere Bilder an der Wand.

Budget sollte für das Gehäuse um die 1.000 bis 1.500 liegen plus Objektiv (was es kostet, das kostet es halt, da ich wirklich schöne scharfe Bilder bekommen möchte)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und dazu etwas empfehlen

vielen Dank schon mal,
Markus
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2020, 01:01   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Willkommen im Forum,

Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Die Cam macht leider auch nur viele Serienbilder im vorgegebenen Modus, in welchem ich weder Verschlusszeit noch Blende einstellen kann.
Was für ein vorgegebener Modus? Hat die A58 keinen M Modus? Ich hatte allerdings kürzlich eine A58 in der Hand und kann nachvollziehen, dass diese Kamera für deine Aufgabenstellung völlig ungeeignet ist.


Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Aufnahmen mache ich im Bereich von ca. 3 bis 12 Metern (Handball) Die Bilder von Junior kommen in ein Fotoalbum und auch als größere Bilder an der Wand.
Welche Brennweite brauchst du da?


Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Budget sollte für das Gehäuse um die 1.000 bis 1.500 liegen plus Objektiv (was es kostet, das kostet es halt, da ich wirklich schöne scharfe Bilder bekommen möchte)
Da würde ich nur die aktuellsten Sonys mit dem Echtzeittracking in Betracht ziehen. In dieser Preisklasse ist das eigentlich nur die Alpha 6400 (die 6100 zwar auch aber ich finde die zu teuer).
Prädestiniert für solche Aufgaben sind die Alpha 9 und die Alpha 9II. Nur passen die auch gebraucht nicht ins Budget.

Beim Objektiv kann ich nicht viel sagen weil ich nicht weiss, welche Brennweite sinnvoll ist. Waren die 35 mm an APS-C brauchbar? Falls ja wäre das FE 55 f1.8 Sony Zeiss eine gute Wahl. Das APS-C 50er für E-Mount hat einen grottenlahmen AF. Das würde ich nicht empfehlen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 01:25   #3
MAC7one

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
im vorgegebenen Serienbildmodus (Telezoom) ... hierbei sind fast alle Einstellungen vorgegeben. Ich kann nicht RAW einstellen. Vorgegeben sind jpg in S und die Verschlusszeit und Blende werden automatisch errechnet.

Im MOdus M kann ich alles einstellen wie ich es benötige aber dann macht die Kamera selbst bei jpg S nur 3 Bilder pro Sekunde und danach eine Pause.

Brennweite sollte so um die 50mm liegen (plus minus 25 - grob gesagt als Tele). Das greift schon einen großen Raum ab um den 7 Meter Punkt.
Als Festbrennweite müsste ich mich über das vorgeschlagene Zeiss einmal näher informieren. Danke schon einmal für den Vorsschlag.

... hatte die Alpha 7ii bzw. 77ii schon überlegt aber wäre dann die 6400 eine bessere Wahl?

Danke Euch schon mal sehr für die große Hilfe!
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 02:07   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
im vorgegebenen Serienbildmodus (Telezoom) ... hierbei sind fast alle Einstellungen vorgegeben. Ich kann nicht RAW einstellen. Vorgegeben sind jpg in S und die Verschlusszeit und Blende werden automatisch errechnet.
Also einfach nicht mehr benutzen.

Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Im MOdus M kann ich alles einstellen wie ich es benötige aber dann macht die Kamera selbst bei jpg S nur 3 Bilder pro Sekunde und danach eine Pause.
Wundert mich nicht. Cache zu klein. Kamera betagt. Da geht einfach nicht mehr.

Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Brennweite sollte so um die 50mm liegen (plus minus 25 - grob gesagt als Tele). Das greift schon einen großen Raum ab um den 7 Meter Punkt.
Als Festbrennweite müsste ich mich über das vorgeschlagene Zeiss einmal näher informieren. Danke schon einmal für den Vorsschlag.
50mm KB äquivalent (30-35mm an APS-C) oder 50mm an APS-C d.h. 75mm KB?

Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
... hatte die Alpha 7ii bzw. 77ii schon überlegt aber wäre dann die 6400 eine bessere Wahl?
Die Alpha 7II und die Alpha 77II sind beide von 2014. Letztere kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Die 7II schon. Die ist völlig unbrauchbar für deine Aufgabenstellung weil der AF zu langsam und Cache zu klein ist. Sie kann auch nur 5 Bilder/s. Die 6400 ist 2019 auf den Mark gekommen und bietet zusammen mit der A6100 und 6600 den schnellsten AF bei Sony APS-C Kameras. Der Cache ist bei der 6600 noch grösser.

Sportaufnahmen in der Halle stellen hohe Anforderungen ans Equipment, wenn man eine hohe Bildqualität bei geringem Ausschuss haben will. Das wird halt nicht wirklich günstig.

Geändert von nex69 (26.01.2020 um 02:34 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 12:50   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
erst mal willkommen im Forum!
Mannschaftssport in der Halle stellt an die Ausrüstung so ziemlich die höchsten Anforderungen in Richtung AF und Geschwindigkeit überhaupt und das bei meist recht schlechten Licht.
Vom AF her ist eine wirklich gute Tracking- Funktion ausgesprochen hilfreich, will man nicht nur Standartsituationen aufnehmen
Ich bin nach langen (und teuren) Suchen bei der A9 und dem 70/200 2,8 gelandet, wass natürlich deine Preisrahmen total sprengen würde. Aber auch die A7iii verfügt über einen super AF und früher bin ich mit dem 70/200 4,0 ganz gut klar gekommen. Dann sieht es preislich deutlich freundlicher aus. Festbrennweiten sind zwar lichtstärker, sind mir aber gerade in der Halle zu unflexibel. Meine Standarteinstellung für die Halle in Nördlingen (Basketball Bundesliga Damen) ist: Zeitautomatik, ISO 5000, Blende 3,5. Dabei ergeben sich Belichtungszeiten um 1/1000 sek. Je nach Licht ergeben sich für andere Hallen andere Einstellungen. Ob man bei ISO 5000-6400 mit APSC klar kommt?
AF flexibler Spot mittel ungefähr auf 2/3 der Bildhöhe (Kopfhöhe) Tracking ist auf die Tasten am Objektiv gelegt. Augen AF ein. Dazu Dauerfeuer 10 B/sek.
Macht je Spiel ca. 1000- 1500 Aufnahmen, aus denen man dann halt die 50 besten aussortiert.
Geht man deutlich unter die 1/1000 sek muss man mit unschönen Wischeffekten, vor allen an den Armen rechnen.
Ein Bildstabilisator bringt gar nichts


Mein Tipp: Um teure Fehlkäufe zu vermeiden, die ausgewählte Kombi ausleihen und ausprobieren!
Oder mit jemanden mitgehen, der eine entsprechende Ausrüstung hat. Schau mal nach einen Stammtisch in deiner Nähe.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (26.01.2020 um 12:59 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2020, 13:37   #6
MAC7one

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
@Porty und Nex: schon mal riesen Dank für die guten Tips. Hilft schon einmal ungemein, da ich mit der ganzen Kameraflut echt überfordert bin zumindest was das technische Potential betrifft bzgl. der Anforderungen, die ich benötige.

Also am besten erst einmal zu der Kamera damit das schon mal steht um dann ein passendes Objektiv dafür auszuwählen denke ich ... eine Alpha 9 klingt natürlich hammer aber solange Junior noch nicht Bundesliga spielt wird das Budget noch nicht so hoch ausfallen

Steht dann zur Auswahl die 6100 sowie 6600 (hatte hier glaube mal gelesen, dass sie beide vom AF her gleich sind!? ... und dann die 7iii

Wie gesagt geht es jetzt noch nicht um die Bundesliga obwohl für Fotobuch und das eine oder andere größere Foto schon scharf bei rauskommen sollte. Klar liegt das natürlich auch am Fotografen aber die Grundvoraussetzungen dafür wären schon super.

was meint Ihr?
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 13:53   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
Steht dann zur Auswahl die 6100 sowie 6600 (hatte hier glaube mal gelesen, dass sie beide vom AF her gleich sind!? ... und dann die 7iii
Die 6100 ist zu teuer für das was sie bietet. Sie ist fast gleich teuer wie die 6400. Der Unterschied ist minimal. Wenn, dann nimm die 6400 oder die 6600. Letztere hat den Vorteil des grösseren Handgriffs, den ich bei der Verwendung von grossen Objektiven nicht unterschätzen würde. Zudem hat sie einen grösseren Cache und den grossen Akku der Vollformatmodelle. Sie ist aber verhältnismässig sehr teuer. Die 7III hat einen schwächeren AF aber hat dafür deutliche Vorteile bei hohen ISO Werten. Kommt halt drauf an wo du Kompromisse machen willst. Kompromisslos nach heutem Stand der Technik sind nur die Alpha 9 und 9II.
Bei den Objektiven wird es schwierig. Wie Porty bevorzuge ich für Sport das FE 2.8/70-200 GM, das halt seinen Preis hat. Die üblichen Festbrennweiten sind nicht für Sport optimiert. Ausser vielleicht dem neuen 1.8/135 GM. Da wirst du ausprobieren müssen. Ordentlich schnell ist sicher das neue FE 1.8/35. Ebenso das ältere FE 1.8/55. Ob es für Sport reicht weiss ich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 14:19   #8
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich bin bei Hallensport (Hockey, Eislaufen, Turnen) ganz oft bei der Kombi A6500 mit meiner 35mm Festbrennweite gelandet. Ja, das ist unflexibel, aber leider nötig, wenn das Licht schlecht ist.

Meine Empfehlung für dich wäre die A6400 mit dem neuesten AF. Dies scheint mir die beste Lösung aus allen drei Kameras zu sein; besonders für deine Zwecke. Die A6600 ist natürlich nochmals toller … aber es braucht ja auch noch ein Objektiv!

Ein Universalzoom, wie das ganz neue 16-55 f2,8 wäre schon toll und flexibel. Ich würde es mir sofort kaufen (wenn ich neu einsteigen würde). Aber leider sprengt diese Zusammenstellung dein Budget. Dennoch lasse ich dies mal als Empfehlung so stehen.

Mit einem dem empfohlenen 55er Sony/Zeiss hast du zwar eine FB mit schnellem AF … aber eben auch nur eine Brennweite abgedeckt. So kann es ja auch nicht bleiben. Oder fotografierst du ausschließlich Hallensport? Was ist mit: Weihnachten? Ostern? Spaziergang? Urlaub? Eben!

Weiterhin habe ich mir damals Lesestoff zu meiner A6000 (später A6300 und A6500) gekauft und auch gelesen! Denn nur mit den richtigen Einstellungen und Übung wirst du aus deinem Equipment alles heraus holen können. Auf keinen Fall diese ach-so-tollen Automatiken verwenden.

Tja, und dann kommt noch Arbeit im Nachhinein: Fotografiere in RAW, um dann mit einer Bearbeitungssoftware das Rauschen zu entfernen. Denn das wird da sein, und verschwindet nicht von allein. Mühsam? Vielleicht. Ungewollt? Ja. Nötig? Leider auch ja.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 15:05   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von MAC7one Beitrag anzeigen
aber solange Junior noch nicht Bundesliga spielt

Mach Dir keine Hoffnungen. Bundesliga heißt zuerst, die Halle hat besseres Licht und die Spielzüge sind zielgerichteter, also nicht ganz so chaotisch wie beim Jungvolk und so das Fotografieren einfacher........



Was das Geld angeht: Unsere Firma ist Sponsor bei den Nördlinger Angles und ich kenne das Jahresbudget der Mannschaft.

Ich fürchte schon der Platzwart beim FC Bayern bekommt mehr wie die Spielerinnen. Traurigerweise.......
Die Mannschaft ist aktuell auf Platz 3.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 15:42   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Statt dem Zeiss 55/1.8 könntest Du Dir mal das Sigma 56/1.4 ansehen, das hat einen anderen Preis - falls Du mit einer FB zurechtkommst.

Ich würde aber trotzdem die a6400 (wenn es denn diese werden sollte) mit einem Kitzoom nehmen, denn die Kamera kann doch prima auch außerhalb der Sporthalle genutzt werden.

Ich persönlich finde beide (16-50 / 18-135) gut und praktisch - der Aufpreis bei Neukauf ist sehr gering, so dass sich ein nachzu 'gleichzeitiger' Gebrauchtkauf für diese Objektive wenig lohnt
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Kamera für Hallenserienbilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.