Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Island im Herbst
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 20:59   #1
McKoy74
 
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 8
a 7 III Island im Herbst

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Markus und ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser des Forums.
Von Nikon kommend, mit einem kleinen Ausflug zu Fuji, bin ich seit einigen Monaten bei Sony mit einer A7III gelandet und sehe mich als begeisterter Hobbyknipser.

Zum Einstand mag ich ein paar Impressionen meiner Islandreise mit der Familie aus dem Herbst diesen Jahres zeigen. Konstruktive Kritik und/oder Anmerkungen sind herzlich willkommen, wenngleich mir bewusst ist, dass es in der Fotostory primär um das Zeigen von einer zusammenhängenden Serie geht.

Wir starten mit der Allmännerschlucht in Þingvellir.
Þingvellir liegt rund 40km nordöstlich von Reykjavik am größten Binnensee des Landes, dem 83 Quadratkilometer großen und bis zu 114m tiefen Þingvallavatn. Die Ebene gilt als historische Versammlungsebene der frühen Völker und Stämme Islands. Geologisch erwähnenswert ist, dass genau durch das Tal die Grenze zwischen der Eursaischen und der Amerikanischen Krustenplatte verläuft.


Bild in der Galerie

Die Schlucht wird von vielen Touri-Bussen angesteuert. Ich empfehle Euch daher den Wanderwegen zu folgen, die Masse der Menschen verliert sich dann sehr schnell.

So ist im weiteren Verlauf der Öxarárfoss zu sehen. In der Überlieferung heisst es, dass der Öxarárfoss künstlich angelegt wurde, um die Stämme welche sich jährlich hier trafen, mit Wasser zu versorgen.


Bild in der Galerie

....to be continued....

Gruss
Markus

Geändert von McKoy74 (03.12.2019 um 22:59 Uhr)
McKoy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2019, 08:02   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hallo Markus

Willkommen im Forum
Und was für ein Einstieg... Island! Eine meiner Lieblingsdestinationen und ewiges Traumziel. Wir waren vor inzwischen vierzehn Jahren dort und ich zehre noch immer von den Eindrücken, die wir damals sammeln konnten.
Deine Bilder wecken da erneute Sehnsüchte. Insbesondere das Wasserfallbild mit der stimmungsvollen Langzeitbelichtung finde ich äusserst gelungen.

Ich hoffe auf baldigen Bildernachschub!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 19:41   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Hallo Markus,
auch von mir willkommen im Forum! Mit einem Reisebericht bist Du genau richtig in diesem Unterforum und ich freue mich auf mehr Bilder!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 22:43   #4
McKoy74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 8
Besten Dank für die Willkommensgrüße

Island ist wirklich fasziniert und eine Reise wert. Da ich mit der Familie (Frau und 2 Kids) unterwegs war, war ich in puncto Fotografie ein wenig eingeschränkt. Nicht sicher, wie das bei Euch ist, aber Dinge wie 04:30 raus für Sonnenaufgang oder ähnlich lassen sich da nur schwer kombinieren.
Insofern sind die hier gezeigten Aufnahmen zu üblichen Tageszeiten und haben leider keine sonderlich spektakulären Lichtstimmungen.

Weiter geht es von Þingvellir kommend auf der 365 ins Landesinnere und die Landschaft begeistert, wie ich finde, mit endlosen Weiten und wunderbaren Farben.


Bild in der Galerie

Ein kleines Stück vor Laugarvatn gibt es eine kleine Abzweigung nach links, welche zu den Laugarvatnshellar, also die Höhlen am Laugarvatn führt.
Es sind zwei Höhlen, die sich hier im Tuffgestein des Berges Reyðarbarmur befinden. Die Höhlen sind von Menschenhand angelegt worden. Bis zum Jahre 1922 lebten in den Höhlen Menschen mit Ihren Tieren.


Bild in der Galerie

Wir verlassen Laugarvatn und folgen der 37 und späteren 35 gen Norden und gelangen zum wohl bekanntesten Wasserfall Island, dem goldenen Wasserfall "Gullfoss". Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 m und die zweite 21 m Höhe besitzt. Mit seinen 32 Metern ist er nicht der höchste Wasserfall Islands, aber führt die größte Masse an Wasser.


Bild in der Galerie


... to be continued ...
McKoy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 22:46   #5
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Frau und Hunde ist auch nicht so viel besser wenn man fotografieren will. Umso mehr freue ich mich über die Aufnahmen, die du zeigst, eines der Traumziele die ich noch habe.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2019, 02:19   #6
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Markus,

und herzlich Willkommen. Vielen Dank für den bisherigen Bericht, da juckt einen das Reisefieber!

Zitat:
Zitat von McKoy74 Beitrag anzeigen
Da ich mit der Familie (Frau und 2 Kids) unterwegs war, war ich in puncto Fotografie ein wenig eingeschränkt. Nicht sicher, wie das bei Euch ist, aber Dinge wie 04:30 raus für Sonnenaufgang oder ähnlich lassen sich da nur schwer kombinieren.
Ich bin ja auch oft in dieser Kombination unterwegs, mein Trick:
Das derzeit "morgendlich anstrengendere" Kind einfach mitnehmen (die Frau wird es dir, wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand, hinterher danken)!
Je nach Alter, in der Trage/Rucksack/über der Schulter im Schlafsack gefesselt, natürlich völlig freiwillig! Gut verstaut gibt es kaum Beschwerden, solange du ein wenig Nestwärme mit hinüberretten konntest.Aber wer widerspricht schon 4:30Uhr? Bis es richtig wach ist, bist du schon außer Hörweite.

Ich freue mich, über die Fortsetzung und deine zukünftigen Erfahrungen mit Sonnenaufgängen.

Geändert von Tobbser (05.12.2019 um 02:22 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 07:47   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hallo Markus,

willkommen im Forum! Einen ganz starken Einstieg legst du hier hin

Alle Bilder top. Mein Favorit ist (im Moment) das letzte. Du bringst du volle Gewalt des Wassers sehr gut rüber. Man hört regelrecht das Tosen!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 16:27   #8
McKoy74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch oft in dieser Kombination unterwegs, mein Trick:
Das derzeit "morgendlich anstrengendere" Kind einfach mitnehmen (die Frau wird es dir, wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand, hinterher danken)!
Je nach Alter, in der Trage/Rucksack/über der Schulter im Schlafsack gefesselt, natürlich völlig freiwillig! Gut verstaut gibt es kaum Beschwerden, solange du ein wenig Nestwärme mit hinüberretten konntest.Aber wer widerspricht schon 4:30Uhr? Bis es richtig wach ist, bist du schon außer Hörweite.

.
Hi,
eine gute Idee, aber meine sind 12 und 14....das dürfte schwer werden, für den Rücken. Die Beiden und meine Gattin legen mich eher lahm, da sie Familienzeit einfordern, aber es geht auch so mit dem Knipsen.

Es freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen und ich hätte da auch noch n paar...

Hier eine traditionelle isländische Kirche


Bild in der Galerie

Während die Ringstrasse und der Golden Circle über gut asphaltierte Wege verfügen, sind die von den Hauptstrassen abgehenden Strasse häufig Geröllwege und es empfiehlt sich für diese Touren ein 4x4, sowie in den Herbst und Wintermonaten Reifen mit Spikes.


Bild in der Galerie

Auch wenn ich bei dieser Aufnahme mit der Belichtung unzufrieden bin (Himmel), mag ich es Euch zeigen, da es in puncto Reportage sehr gut die Strasse dokumentiert.


Bild in der Galerie

Und natürlich führt es mich auf meinem Weg des Golden Circle am Seljalandsfoss vorbei. Der Fluss Seljalandsá stürzt hier 66 m in die Tiefe und man kann hinter den Wasserfall gehen und durch die Wasserschleier auf das Land draußen blicken. Ich kann Euch sagen, es ist atemberaubend....wenn man die Mittagszeit mit den Tourimassen meidet.
Die Gischt und das viele Wasser machen es nicht gerade leicht, in kurzer Distanz den Fall zu fotografieren, die Linse ist dauernass und die Kamera auch. Zum Glück ist die Abdichtung recht gut.


Bild in der Galerie

... to be continued ...
McKoy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:08   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Sehr schön!
Hat sich doch gelohnt, zu Sony zu wechseln.

Das letzte ist super! (Dynamik am Anschlag?)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:25   #10
McKoy74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sehr schön!
Hat sich doch gelohnt, zu Sony zu wechseln.

Das letzte ist super! (Dynamik am Anschlag?)
Meine alte D300 war in der Jahre gekommen und der Wechsel auf Fuji, mit der X-T2, war nicht ganz so wie erhofft. Der Body war mir zu klein und fummelig nach längerer Nutzung.
Und die RAWs in LR waren alles andere als Ideal.
Die A7III liegt gut in der Hand und bietet alles (und noch mehr) was ich benötige, wobei ich nicht filme.

Denke ja, danach geht nur noch ne Belichtungsreihe mit folgendem HDR, aber das wollte ich hier nicht.

Gruß
Markus

Geändert von McKoy74 (06.12.2019 um 17:27 Uhr)
McKoy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Island im Herbst


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.