Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 19:18   #401
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Das ist ja grad das interessante am E-Mount: Es kann sowohl kompakt mit APS-C als auch Vollformat. Das Bajonett ist immerhin etwas größer als das F-Mount von Nikon. Außerdem hat Sony einen Trumpf in der Hand: SLT und die damit ausgestatteten Adapter, um die A-Mount Objektive mit Autofokus auszustatten. Wie Nikon und Canon das hinbekommen wollen sehe ich noch nicht, bin aber gespannt.
Theoretisch könnte Sony mit einem SLT-Adapter auch Nikon und Canon-Objektive an E-Mount unterstützen.

Geändert von *thomasD* (25.09.2014 um 19:20 Uhr)
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2014, 11:22   #402
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Bajonett ist immerhin etwas größer als das F-Mount von Nikon.
Der Vergleich hinkt. Die Schnittweite des F-Mount ist viel grösser. Um den freien Durchmesser zu vergleichen, kann man des Strahlensatz nutzen. Im Effekt ist E mount wohl deutlich enger
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 15:18   #403
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt. Die Schnittweite des F-Mount ist viel grösser. Um den freien Durchmesser zu vergleichen, kann man des Strahlensatz nutzen. Im Effekt ist E mount wohl deutlich enger
Das stimmt - ich könnte den Satz mit dem Bajonettvergleich ersatzlos streichen. Mit den andren Aussagen hat das nichts zu tun.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 12:10   #404
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Die CIPA hat die Produktions- und Shipmentzahlen für den Monat August 2014 veröffentlicht. Hier die Veränderungen bei den weltweiten Shipments (und dem Wert in jap. Yen) gegenüber dem August 2013:

DSLR
986.907 Stück
-22,7%
48.653.850 kYen
-7,7%
CSC
288.639 Stück
+16,0%
11.585.376 kYen
+34,7%

Der starke Rückgang bei den DSLR`s in den letzten Monaten konnte im August etwas abgebremst werden. Im Gegenzug legten die CSC`s unspektakulär aber stabil zu. Um den Trend sichtbar zu machen arbeite ich mit geglätteten Monatswerten. Dazu habe ich meine Tabelle vom Eröffnungsposting aktualisiert. Die angegebene Zahl ist der duchschnittliche Anteil der CSC`s an allen Kameras mit Wechselobjektiven im jeweils vergangenen 12 Monatszeitraum. Dabei betrachte ich nur die Stückzahlen. Der letzte Balken (23,5%) gibt dementsprechend den Duchschnittswert für den vergangenen 12 Monatszeitraum (also vom September 2013 bis zum August 2014) an.




Hier mal die Entwicklung der weltweiten DSLR-Shipments (in Stückzahlen) im Jahresverlauf. Blau ist das Jahr 2012, Rot ist das Jahr 2013, Gelb ist das Jahr 2014. Da ist der Rückgang recht deutlich erkennbar. Ich erwarte aber irgendwann auch eine Stabilisierung auf niedrigerem Niveau. Wir werden sehen auf welchem Niveau das sein wird.




Ausreißer des Monats:
Das waren wie schon im letzten Monat die DSLR-Shipments nach Europa. Da ging es um spektakuläre 53,4% (Stückzahlen) bzw. 47,8% (Wert) zurück.

Geändert von Orbiter1 (01.10.2014 um 12:14 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:57   #405
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Panasonic prognostiziert für das Jahr 2016 einen Anteil der Spiegellosen an allen Kameras mit Wechselobjektiven von 34%. Das deutet auf weiter unspektakuläres aber stetiges Wachstum hin. Letztlich wird es wohl darauf ankommen wie sich Canon im Markt der Spiegellosen positioniert. http://www.43rumors.com/panasonic-pr...arket-by-2016/
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2014, 11:30   #406
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Ist mir erst jetzt aufgefallen. Samsung stellt in seinem Jahresbericht 2013 folgende Behauptung auf:

"The NX camera recorded a notable 14.9% global share in the compact system camera market, growing over the previous year to reach No. 2 in the world."

Samsung die Nr. 2 nach Sony? Ich kann es kaum glauben. Leute mit Samsung NX Kameras sehe ich nur extrem selten. In anderen Teilen der Welt sieht das ja evtl. anders aus. Da Samsung nicht Mitglied der CIPA ist liegt auch der Anteil der Spiegellosen an allen Kameras mit Wechselobjektiven nochmal spürbar höher, überschlägig um die 26%.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 11:45   #407
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Samsung sieht man in der Werbung (insbes. Print) öfter, aber eher seltener im Laden (ab und an beim FH oder MM) und so gut wie nie auf der Straße. Für die vorderen Plätze wären mir neben Sony auch eher Olympus, Panasonic, Fuji, Nikon V1 und erst dann Samsung und Canon M eingefallen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 11:49   #408
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Weltweit kann ich mir das vorstellen. Weiters sehe ich auf den vorderen Rängen Panasonic, Olympus und Fuji - nicht jedoch Nikon V1 und Canon M. Da mag ich mich aber täuschen.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 12:14   #409
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Vielleicht zählt Samsung ja seine Smartphones auch zu den "NX cameras"

Aber Spaß beiseite...

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Weltweit kann ich mir das vorstellen.
Ich nicht, auch nicht weltweit. Natürlich kenne auch ich nicht die ganze Welt, war aber schon sehr viel in Asien, wo Samsung sehr präsent ist, mehr noch als bei uns. Aber nicht mit Kameras - an Systemkameras sah ich dort vorwiegend Oly Pens, in der jüngeren Vergangenheit ab und zu eine NEX. Und ansonsten viel Canon und Nikon DSLR.

Es geht eben nichts über eine selbst gemachte Statistik
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 12:23   #410
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Winston Churchill
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.