Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: ImagingEdgeMobil GPS Verbindung zur Kamera bricht immer ab (iPhone)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2020, 16:28   #1
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
ImagingEdgeMobil GPS Verbindung zur Kamera bricht immer ab (iPhone)

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch hier nochmal fragen und mein Problem schildern, welches ich seit Release der A7III bei meiner Kamera habe.
Ich habe ein iPhone XS mit neusten iOS usw.
GPS Verbindung ist per App hergestellt und funktioniert auch gut.
Nur wenn ich das nächste mal dann die Kamera nutzen will (also 1-2 Tage später sag ich mal), baut er die GPS Verbindung wieder nicht auf, obwohl die App noch irgendwo im Hintergrund schlummert.
Zurückgesetzt hatte ich die Kamera und iOS auch schon, hat nix gebracht. War mit der alten App schon und mit der neuen ImageEdgeMobile auch.

Was muss ich also machen?
Die App öffnen reicht nicht...entweder ich beende die App hart und öffne sie neu oder ich deaktiviere Bluetooth und aktiviere es wieder.

Das kann doch nicht sein, dass ich anscheinend fast der einzige mit diesem Fehler bin. Damals hatte ich mit dem Sony Support geschrieben und da ist auch nichts rausgekommen und die Schuld wird auf Apple geschoben.

Es muss doch irgendwie gehen. Andere Bluetooth Geräte verbinden sich doch auch nach Tagen problemlos mit dem Handy, ohne das ich eine App öffnen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einen Tipp für mich.
Möchte einfach nicht vor jedem Shooting die App erst hart beenden müssen oder eben Bluetooth. Muss man ja auch dran denken...

Viele Grüße und Danke!
Manuel
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2020, 17:25   #2
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
hilft das weiter?
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=193640
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 17:29   #3
T-Bone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Vielen Dank aber leider nein.
Dort geht es um die Steuerung. Mir geht es um die GPS Verbindung (die ja über Bluetooth hergestellt wird), damit die GPS Koordinaten in das Bild geschrieben werden.
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 20:26   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen
Vielen Dank aber leider nein.
Dort geht es um die Steuerung. Mir geht es um die GPS Verbindung (die ja über Bluetooth hergestellt wird), damit die GPS Koordinaten in das Bild geschrieben werden.
Da es scheinbar wie auch bei mir mit den Android Geräten einwandfrei funktioniert, kann es doch eigentlich nur an dem System des i-Phones liegen.
Wenn ich bei meinem Android die Übersicht der aktuell laufenden Programme/Funktionen etc. anschaue, steht dort in einer Zeile "Standort-Verknüpfung - sucht nach einer Kamera für die Standortinformation" und sobald die Kamera startet ist auch die Verbindung da.
Und das müsste doch bei einem IOS Gerät genau so funktionieren, ohne die Verbindung ständig händisch zu aktivieren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 20:31   #5
T-Bone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Also wenn man die App startet steht auch "sucht nach einer Kamera für die Standortinformation". Aber trotz angeschalteter Kamera findet er eben nix. Nur wenn ich die App neu starte oder bluetooth, findet er was.
Irgendwo habe ich mal gelesen wegen iPhone, dass dort laufende Programme im Hintergrund wegen Akku deaktiviert werden. Nur warum er dann nicht mehr das Bluetooth findet will ich eben rausfinden.
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2020, 22:14   #6
FlyingCool
 
 
Registriert seit: 12.09.2019
Beiträge: 5
Hi,
Bei mir (Xr) klappt es so:
Iphone wlan aus
App schliessen (komplett)
Kam an
Kurz warten
App starten...

Ab da finden die beiden sich für den restlichen Tag - auch wenn Kam aus war oder Handy im Ruhemodus ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FlyingCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 22:35   #7
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Wieder mal ein Thread, der klar zeigt, wie Sony Kunden verarscht, die GPS wollen oder eventuell darauf angewiesen sind!
Da werden ein paar Cent gespart und Kunden zu schlecht funktionierenden Schrottlösungen genötigt!

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 23:31   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wenn ich darauf angewisen bin kauf ich mir einen echten GPS Tracker und tagge am Abend - wo ist das Problem.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 09:25   #9
T-Bone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Also ganz ehrlich. Sony wirbt hier mit einem Feature was auf Android läuft und auf iPhone schlecht. Das kann Sony doch nicht bringen.
Ich habe mir die A7III extra gekauft, weil sie GPS hat (ich Reise gerne und schreibe immer GPS Daten rein, um meine Reise zu sehen...früher habe ich immer jedem Tag einen Track auf dem Smartphone aufgezeichnet aber ich wollte es direkt in der Kamera haben und keine externen Geräte dafür).
Hätte die A7III keine GPS, hätte ich sie mir definitiv nicht gekauft (war ein wichtiges Feature für mich).
Dann testet man es und es gefällt einem und dann merkt man aber, dass es sehr umständlich ist immer wieder die App hart zu beenden. Irgendwie passt das doch nicht.

@FlyingCool das ist ja noch umständlicher als meine Variante

Eine saubere Lösung für iPhones wäre gut. Auf Android läuft es doch auch perfekt.
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 09:51   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Seit wann hat die A7III GPS?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: ImagingEdgeMobil GPS Verbindung zur Kamera bricht immer ab (iPhone)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.