Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 85F18 - wozu nutzt Ihr es alles?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2019, 19:58   #11
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe am Wochenende irgendwo die Einschätzung gelesen, das 85er hätte ein weniger schönes Bokeh als das 55er.
Vielleicht finde ich die Stelle noch einmal.
Beide zu haben ist natürlich auch schön.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2019, 20:01   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Hauptsächlich für Konzertfotos, da hat es bei mir das adaptierte SAL135F18Z völlig abgelöst. Nicht weil es besser wäre, sondern weil mir 135mm je nach Größe der Bühne oft einen Hauch zu lang waren.

Die ersten 28 Fotos in dem Album (müsste öffentlich sein) sind von mir, davon der größte Teil mit dem 85er, der Rest mit dem SEL35F14Z:

https://www.facebook.com/pg/katharsi...06873936263127
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 20:21   #13
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Ich mache mit dem Ding Landschaft, Details, Portraits und alles was geht. Mein 50er bleibt meist ungenutzt in der Tasche.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 20:35   #14
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
Okay - ich werde es ja nicht verkaufen, vielleicht passten meine Motive bisher einfach nicht.
Ich wollte Dich nicht kritisieren – bitte entschuldige, falls das so rübergekommen ist! Ich habe nur den Thread gelesen und dachte, huch, wie unterschiedlich Brennweiten/Objektive doch genutzt werden! Daher wollte ich eine Lanze für das gute alte FE 55 F1.8 ZA brechen.

Aber wir Menschen sehen ja auch verschieden, finden unterschiedliche Dinge und Blickwinkel interessant, und daher kann es auch gut sein, dass eine Brennweite, die für Fotograf/in A sehr wichtig ist, für Fotograf/in B einfach unwichtig ist … und umgekehrt.

Aber damit genug vom 55er-Exkurs, hier sollte es ja um das FE 85 F 1.8 gehen!
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 20:40   #15
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ich wollte Dich nicht kritisieren – bitte entschuldige, falls das so rübergekommen ist! Ich habe nur den Thread gelesen und dachte, huch, wie unterschiedlich Brennweiten/Objektive doch genutzt werden! Daher wollte ich eine Lanze für das gute alte FE 55 F1.8 ZA brechen.

Aber wir Menschen sehen ja auch verschieden, finden unterschiedliche Dinge und Blickwinkel interessant, und daher kann es auch gut sein, dass eine Brennweite, die für Fotograf/in A sehr wichtig ist, für Fotograf/in B einfach unwichtig ist … und umgekehrt.

Aber damit genug vom 55er-Exkurs, hier sollte es ja um das FE 85 F 1.8 gehen!
Ich hab das keineswegs als Kritik verstanden! Deine Bilder sind aber toll, vielleicht sollte ich das 55er wieder öfter einsetzen.
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2019, 22:26   #16
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe am Wochenende irgendwo die Einschätzung gelesen, das 85er hätte ein weniger schönes Bokeh als das 55er.
Vielleicht finde ich die Stelle noch einmal.
Beide zu haben ist natürlich auch schön.
Das ist alles nur Geschmackssache. Das 55er hat natürlich mehr mit Zwiebelringbokeh zu kämpfen.

Ich benutze das 85 fast nicht mehr. Habe sogar überlegt es zu verkaufen. Ich habe noch das 50er Loxia, dessen Brennweite mich mehr anspricht und für Landschaft habe ich das 70-200, welches deutlich flexibler ist.


Aber das 85er ist technisch ein sehr gutes Objektiv
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 08:12   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Nebenbei: Ich habe auch ein 85er, wenn auch nicht das hier genannte, aber das 55mm Objektiv nutze ich bestimmt 5x so häufig wie das 85er. Fast nur Landschaft. Oft ist ein WW einfach ungeeignet für die vorhandene Landschaft, dann ist für mich das 55er die ideale Ergänzung.
Fazit: Beide ergänzen sich.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 85F18 - wozu nutzt Ihr es alles?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.