Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2016, 15:34   #31
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

wie bereits angedroht folgen nun meine Gesichter Indiens.

   


So viele Bilder von Menschen habe ich zuvor in keinem Urlaub gemacht. Es dürften auch noch einige auf der Platte schlummern. Auch hier sind noch Bilder dabei, die aus der Situation heraus entstanden, aber das entstand nach oder während Gesprächen mit den Menschen. Und gerade daran hängen viele, viele Erinnerungen...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2016, 17:31   #32
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
@Dat Ei: Es gibt weiß Gott schlimmere Drohungen…

Ich habe sie mir alle inzwischen zweimal angeschaut und bin noch dabei, sie auf mich wirken zu lassen… Ein wirklich starkes Bilderbuch! Und ähnlich, wie ich es auch einst in Indien erlebt habe, spielen die Leute wirklich mit – was für ihr in sich ruhendes Selbstbewusstsein spricht. Asiaten eben!

Kannst Du etwas zur Kamera und zum Objektiv sagen? Und vermutlich hast Du keins in Schwarzweiß aufgenommen, sondern sie später nur so abgespeichert?

Also gern noch mehr davon!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 17:58   #33
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Harald,

vielen Dank für Dein Feedback.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und ähnlich, wie ich es auch einst in Indien erlebt habe, spielen die Leute wirklich mit – was für ihr in sich ruhendes Selbstbewusstsein spricht. Asiaten eben!
Wir haben Menschen verschiedenster Nationen getroffen, Einheimische wie auch asiatische Touristen. Es ergeben sich immer wieder Situationen, die einfach unbezahlbar sind, um den doofen Werbespruch mal aufzugreifen. Seien es Menschen, die uns ansprechen, und die unbedingt mal helle, weiße Haut oder blondes Haar berühren wollen, oder die unbedingt ein Photo haben wollen, auf dem wir mit ihnen posieren, und das sie dann stolz daheim zeigen wollen, aber auch umgekehrt Menschen, die wir ansprechen, weil sie auf uns außergewöhnlich oder besonders wirken. Wenn man das mit der richtigen Lockerheit und Freundlichkeit macht, kommt weder der einen, noch der anderen Partei der Gedanke an Rassismus, Diskriminierung oder sonstiges in den Kopf. Das, was manchem politisch unkorrekt erscheinen mag, weil man den anderen aufgrund seiner Andersartigkeit beachtet, ist direkte, offene Kommunikation und wird stets mit dem nötigen Respekt vor der Andersartigkeit des anderen flankiert. In solchen Situationen gehört es selbstredend auch dazu, dass man mal einen Korb akzeptiert, den man bekommt. Man bedankt sich trotzdem lächelnd und wünscht einen guten Tag.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Kannst Du etwas zur Kamera und zum Objektiv sagen? Und vermutlich hast Du keins in Schwarzweiß aufgenommen, sondern sie später nur so abgespeichert?
Über Kameras und Objektive spreche ich hier eigentlich ungern, weil das oft die Gefahr birgt, unnötige Diskussion über die Technik, denn über die Bilder zu führen, insbesondere, weil ich ein Abtrünniger bin. In Indien war ich mit einer Canon 5D MkIII unterwegs. In der Phototasche befanden sich wie auf den meisten meiner Reisen ein f/2.8 16-35mm, ein f/4 24-105mm, ein f/2.8 70-200mm sowie ein f/1.2 85mm, das meist für die Portraits herhalten muss. Dazu habe ich dann noch einen 1,4x- und einen 2x-Konverter sowie einen Zwischenring im Gepäck. Damit bin ich für viele, photographische Situationen gerüstet. Der Blitz bleibt meist im Hotel, außer wenn absehbar ist, dass ich ihn über Tag benötige. Aber auch so ist die Tasche schon schwer genug, um in den Tropen ins Schwitzen zu kommen.

Die S/W-Konvertierung habe ich natürlich erst daheim gemacht. Dafür setze ich Nik Silver Efex ein.

Neue Bilder werden vielleicht Ende des Jahres entstehen. Da stecken wir noch in den Planungen mit unserer Agentur.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 13:32   #34
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Dat Ei,

beeindruckende Porträts...

Kannst du dich noch an das Gespräch mit der jungen Mutter erinnern? Ist es ohne weiteres möglich (ich war noch nie dort), als Fremder eine verheiratete Frau anzusprechen?

Zweite Frage: Warum hast du dem Kricket-Foto den Sepialook verpasst? Ich dachte sofort an die Kolonialzeit. War das auch deine Assoziation?

fragt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 13:56   #35
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Danke, Dat Ei, für Deine ausführlichen Antworten.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wir haben Menschen verschiedenster Nationen getroffen, Einheimische wie auch asiatische Touristen. Es ergeben sich immer wieder Situationen, die einfach unbezahlbar sind, um den doofen Werbespruch mal aufzugreifen. Seien es Menschen, die uns ansprechen, und die unbedingt mal helle, weiße Haut oder blondes Haar berühren wollen, oder die unbedingt ein Photo haben wollen, auf dem wir mit ihnen posieren, und das sie dann stolz daheim zeigen wollen
Die Erfahrungen, die Du in Indien mit Menschen gemacht hast, kann ich nur bestätigen. Gerade dort kriegt man selten einen Korb, eher wollen sich die Leute von sich aus mit einem fotografieren lassen, sprechen einen sogar darauf an. Das habe ich so ähnlich auch in Afghanistan erlebt und ebenso im Iran. Dazu kommen wahrscheinlich nachher noch Bilder von mir.


Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
In Indien war ich mit einer Canon 5D MkIII unterwegs. In der Phototasche befanden sich wie auf den meisten meiner Reisen ein f/2.8 16-35mm, ein f/4 24-105mm, ein f/2.8 70-200mm sowie ein f/1.2 85mm, das meist für die Portraits herhalten muss. ...
Die 5D III ist natürlich ein Spitzengerät. Wenn ich mal mit anderen Fotografen auf Wildlifetour bin, haben fast alle anderen diese Kamera. Vielleicht hätte ich sie auch, wäre ich nicht mal recht zufällig bei Minolta und dann eben bei Sony gelandet. Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht recht zu Kleinbild durchringen, was vor allem am für Teleaufnahmen günstigen Cropfaktor liegt.

Was Du dann allerdings in der Fototasche trägst, nötigt mir Respekt ab: Vier Objektive! Vermutlich machst Du das professionell. Mir wäre es aber zu schwer, weshalb ich für Stadttouren inzwischen auch die A6000 viel benutze – und dann zwar auch drei oder vier Objektive dabei habe, aber nie auf einmal. Je nach Situation sind das mal das Zeiss 4/1670 oder Tamron 18-200 (als tägliches Immerdrauf), das 1,8/35 am Abend und das 2,8/20 für Situationen, wo man nicht groß auffallen will.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2016, 16:24   #36
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
beeindruckende Porträts...
vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Kannst du dich noch an das Gespräch mit der jungen Mutter erinnern? Ist es ohne weiteres möglich (ich war noch nie dort), als Fremder eine verheiratete Frau anzusprechen?
ich kann mich recht gut an die Situation erinnern, in der das Photo entstand. Es enstand an unseren dritten Tag in Varanasi, nachdem wir zum zweiten Mal zum Sonnenaufgang die Gaths besucht hatten. Varanasi ist eine der heiligsten Städte Indiens, die sowohl für die Hindus, als auch die Buddhisten eine große Bedeutung hat. An dem Tag wurden wir von Ashok Anand durch Varanasi geführt. Wie wir während der Führung direkt und indirekt erfuhren, ist er einer der großen Persönlichkeiten in Varanasi und hat u.a. bereits Mandela und den Dalai Lama geführt. Als wir mit unserem Programm an den Gaths durch waren und im Gefolge von Ashok nur noch durch das Gassengewimmel zurück zum Auto wollten, ereignete sich die Situation. Ich sah, wie die Frau mit dem Kind auf dem Arm aus dem Zimmer trat und im Türrahmen verweilte. Ich stand ein paar Meter von ihr entfernt und deutete ihr an, dass ich sie gerne mit dem Kind photographieren wolle. Sie hob das Kind etwas höher und versuchte es so zu positionieren, dass er möglichst photogen in die Kamera schauen konnte, aber der Kurze ließ sich lieber durch das Treiben auf der Straße ablenken. Sie lächelte in die Kamera und nach ein paar Aufnahmen gingen sie und wir wieder unserer Dinge nach. Es war also in dem Fall nur eine ganz kurze, flüchtige Begegnung.
Da es früher Morgen war, und mein Anliegen sehr offensichtlich und nicht zweideutig, habe ich mir auch nicht mal ansatzweise einen Kopf darum gemacht, ob es Ärger geben könnte. Ihre Innehalten im Türrahmen, Hochhalten des Kindes und Lächeln war international verständlich genug, dass sie mit dem Photo einverstanden sei.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Zweite Frage: Warum hast du dem Kricket-Foto den Sepialook verpasst? Ich dachte sofort an die Kolonialzeit. War das auch deine Assoziation?
In Indien liegen die verschiedenen Welten sehr, sehr nah beieinander. Auf der einen Seite die alte Kultur, Religion und Tradition, auf der anderen Seite die Moderne mit Wissenschaft, Technik und den üblichen Zivilisationkrankheiten. Hier auf dem Bild sieht man sogar drei Zeitebenen. Im Hintergrund ein Pavillion ("Chhatri") im ärchäologischen Park Mehrauli, einer Parkanlage in New Delhi, in der Gebäude aus den letzten knapp 1.000 Jahre stehen. Das Cricket-Spiel sowie die Schuluniformen assoziieren die Kolonialzeit. Die Jugendlichen selbst repräsentieren die Gegenwart. Übrigens daddeln die genauso den lieben, langen Tag auf den Smartphones rum, wie wir es auch hierzulande gewohnt sind. Mit dem Sepia-Look wollte ich eigentlich dem Betrachter den Anhaltspunkt wegnehmen, wann das Bild entstanden ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich solche Szenen auch schon vor Jahrzehnten abgespielt haben.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 16:35   #37
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Harald,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das habe ich so ähnlich auch in Afghanistan erlebt und ebenso im Iran. Dazu kommen wahrscheinlich nachher noch Bilder von mir.
gerne!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte ich sie auch, wäre ich nicht mal recht zufällig bei Minolta und dann eben bei Sony gelandet.
Ich bin vor Jahrzehnten auch bei Minolta gelandet, wenn auch nicht zufällig, sondern familiär vorbelastet. Nach dem Abgang von Minolta und einem sehr mäßigen Start von Sony habe ich dann 2007 das Lager gewechselt.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Was Du dann allerdings in der Fototasche trägst, nötigt mir Respekt ab: Vier Objektive!
Die drei Allrounder würden sicherlich auch reichen. Das vierte und manchmal auch das fünfte Objektiv sind Spezialisten, die ich je nach Vorhaben auswähle. Auf Fernreisen ist es gerne das 85er.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Vermutlich machst Du das professionell.
Um Gottes Willen, ich will doch nicht verhungern!
Nein, zum Glück ist die Photographie nur ein Hobby. Ich kann und darf ihr nachgehen, aber ich muss ihr nachgehen, nicht erfolgreich sein und auch nicht Themen beackern, die mich nicht interessieren.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Mir wäre es aber zu schwer,...
Klar, das ist anstregend, aber umso süßer ist der Preis. Wenn wir mit unseren Rundreisen, die meist so 2-3 Wochen dauern durch sind, sind wir reif für die Insel oder zumindest die Pritsche am Strand. Dann will ich aber auch vom Photographieren nichts mehr wissen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 16:53   #38
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo, Dat Ei,

vielen Dank für die Erklärungen!

Es dankt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 18:21   #39
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Der Iran ist ein Land, wo ich auf jeden Fall noch einmal hin möchte. Selten habe ich (jenseits aller offiziellen Politik und Religion) so umgängliche, selbstbewusste und offenherzige Menschen erlebt. Nahezu niemand hatte Probleme mit dem Fotografiertwerden. Immer wieder kamen stattdessen sogar Menschen auf uns zu, weil sie sich zusammen mit uns ablichten wollten – etwa mit ihrem eigenen Handy.

Einziger Nachteil für unsereinen: Nirgendwo bekommt er sein abendliches Schlummerbier. Zwar soll es ausreichend „schwarze Theken“ geben, meist im geschützten Privatbereich, aber die kennt man als Ausländer natürlich nicht.

Auch in diesem absolut schrägen Teehaus Azedegan in einem Kellergewölbe unter einem großen Basar in Isfahan gibt es nur Nullpromilliges. Doch der Laden ist einfach eine Wucht – rappelvoll mit antikem Tand und Plunder. Hier der Chef in seiner Koje neben der Küche.


Bild in der Galerie


Diese Frauen sprachen mich tuschelnd von hinten an, als ich unter einer Brücke in Isfahan Studentinnen fotografierte, die es sich im Schatten der Bögen bequem machten. „Ja, junge Mädchen fotografiert er, aber solche alten natürlich nicht…“, raunten sie mir glucksend zu. Und dann stellten sie sich blitzschnell in Pose…


Bild in der Galerie


Ein etwas eitler Konfektionshändler im Basar neben der Freitagsmoschee von Isfahan.


Bild in der Galerie


Die nächsten Bilder entstanden auch im Straßengeschehen von Isfahan. Ohne Tschador, schulterlangem Schal oder wenigstens einem Kopftuch sieht man praktisch keine Frau. Vor allem jüngere binden den Stoff dann aber so, dass man noch möglichst viel von Gesicht, Schmuck, Make-up und Frisur sehen oder zumindest erahnen kann.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Vor allem Schülerinnen und Studentinnen – hier Mädchen in Shiraz bzw. in einer Moschee in Yazd – sind sehr aufgeschlossen gegenüber europäischen Besuchern. Und sie sprechen auch alle gut Englisch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und Omis kämpfen sich derweil an die moderne Technik heran…


Bild in der Galerie


… während ältere Herren lieber dem plauschenden Müßiggang frönen.


Bild in der Galerie


Neugierig und ein wenig vorlaut sind Kinder und halbwüchsige Burschen wohl überall auf der Welt – hier Jungs in der Wüstenstadt Nain.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Zum Schluss noch ein Bild aus dem abendlichem Yazd, eine der schönsten Städte des Iran mit einer noch weitgehend intakten Altstadt


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 21:28   #40
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Nochmals: Gesichter aus Laos


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (14.03.2016 um 18:24 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.