Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 13:40   #1621
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
...und nichts gefunden, was ich mit meinen Sonys nicht machen kann.
Das wird auch kaum jemand von seinen Bildern behaupten können, dass diese nur und ausschließlich mit einer bestimmten Kameramarke möglich wären.

Ich könnte nicht sagen, ob ich Aufnahmen hätte, die ausschließlich mit einer Sonykamera gemacht werden könnten - ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass das ziemlich sicher nicht der Fall ist.

Hat denn jemand hier tatsächlich im Bildbearbeitungsprogramm bearbeitete Bilder fürs Web, die nur mit einer Sonykamera möglich sind oder Bilder mit einer Nichtsonykamera, die nicht mit einer Sonykamera möglich sind?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 14:19   #1622
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von henning101 Beitrag anzeigen
......
Halbformat kann ich mir gänzlich gar nicht vorstellen, das große Bajonett wurde ja hauptsächlich für Linsenrechnungen konstruiert, die Schärfe bis in den Randbereich möglich machen und den Lichteinfall erhöhen soll. Manche beschweren sich dabei über fehlende Kompaktheit etwa des Z 50 und 35mm, aber die Randschärfe wurde so bei den AF-S 50mm 1,4 oder 1,8 und den entsprechenden 35mm so niemals erreicht. Ein Glas welches da mithalten kann ist das sehr teure AF-S 35mm f/1,4G, welches ein dicker Brummer ist und dessen Straßenpreis aktuell zw. 1600 bis über 1800,- Euro liegt. Die anderen bekannten und teils kompakteren AF-S Linsen können mit den zwei Z einfach nicht mithalten. In Relation zur gebotenen Bildqualität in jeder Beziehung, sind die zwei Z tatsächlich als Kompakt zu bezeichnen und genau das sollte u. a. auch Sinn und Zweck des Bajonettes werden.
Ich dachte, ich könnte Bilder sehen, die die hier gelobte Randschärfe zeigen. Ich habe aber kein Bild gefunden, welches die oben genannte Aussage belegen kann. Darum mein Kommentar, dass ich diese Bilder auch mit meiner Sony machen kann. Was ist denn daran so schlimm?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 14:37   #1623
henning101
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kreuztal, NRW
Beiträge: 70
Daran ist gar nichts schlimm, aber eine gleich so präzisierte Frage hätte gewiß besser gepasst und für weniger Verwirrung gesorgt. Dann muß man halt warten oder sich selbst ein Bild machen. Ich bin keiner, der sich gezielt mit dem Stativ vor Mauerwerk stellt und mit exakt ausgerichtetem Gerät Testfotos bei verschiedensten Blenden, Brennweiten etc. macht. Mein Eindruck reicht mir aus, mehr brauche ich für mich nicht. Ob Sony das nicht kann oder etwa doch, habe ich allerdings auch mit keinem Wort behauptet. Man kann weiter vor nachlesen, daß ich von Vergleichen zu den älteren AF-S Nikkoren schrieb und, daß da im Moment bloß ein sehr teures AF-S 35mm f/1,4G mithält. Wenn Du selbst das mit Sony - Linsen vergleichen möchtest, bitte sehr.
henning101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:03   #1624
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe nicht provokativ agieren wollen und es auch nicht polemisch gemeint. Doch wenn es in deiner Begründung pro Nikon DSLM um den Vorzug des großen Z-Bajonetts geht, hätte ich mir schon mal ein Beispiel für die Beurteilung dieser Aussagen vorgestellt. Dass es kein Testchart abzufotografieren gilt, ist wohl klar. Wenn man die Reserven des Objektives nur in der Reproduktion von zweidimensionalen Motiven nutzen könnte, würde Nikon den Vorteil des großen Z-Bajonetts nicht so stark herausstellen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 11:38   #1625
henning101
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kreuztal, NRW
Beiträge: 70
Wo habe ich denn meinen Umstieg genau damit begründet? Und schon gar nicht ausschließlich. Vielmehr hattest Du doch einige Posts zuvor das Nikon Z Bajonett in Richtung Mittelformat gehend vermutet und ich habe dann genau meine Anmerkungen dazu geschrieben, aber ganz gewiß nicht meinen Umstieg damit begründet.

Meine Gründe Pro Nikon DSLM waren anderer Natur und habe ich auch mehrfach angemerkt. Es ging dabei Hauptsächlich um meinen Technologiewechsel weg von der Vollformat - DSLR und hin zur Vollformat - DSLM unter Mitnahme weniger meiner F Linsen am FTZ Adapter und erfreulicherweise der Weiterverwendung von Akkus, Blitzgeräten usw.. Dazu nahezu keinerlei Umstellung für mich, was Kameramenues und haptische Bedienung betrifft. Also meiner persönlichen Möglichkeit mit zwar durchaus recht großem, aber im Vergleich zum Markenwechsel immer noch kleinerem finanziellen Auwand. Weiß auch gar nicht warum ich mich in der Abteilung "Über den Tellerrand geschaut" so ausführlich erklären soll. Testfotos/Beispielfotos aller Z Linsen gibt es zuhauf im Netz, genau wie Testberichte der Linsen und Kameras. Kann sich doch wohl jeder ein Bild machen, ohne, daß ich hier persönlich die Hosen runterlassen muß? Mir wird das langsam zu anstrengend, ich bin hier raus.

Geändert von henning101 (03.10.2019 um 11:41 Uhr)
henning101 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2019, 12:56   #1626
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Der Beitrag, bei dem ich nachgewiesen hab, dass Marktanteile in Umsatz gerechnet werden?
Oder war das der Beitrag, der das Ende der Marktführereschaft von Canikon prophezeit hat?
Oder der, bei dem ich die Zahlen von irgendwelchen Japanischen MediaMärkten zerlegt hab?

Du lieferst Fakten - andere liefern Emotionen!


Ich habe hier auch versucht mit Beispielen zu argumentieren:
Schmutz im Spiegelkasten - Einstellung des Services, Rückzug von Märkten,
Fast ausschließliche Herstellung ausserhalb von Japan...

Wie sehr N vom Konzernumbau, der Entwicklung und den Vertrieb des Neuen
Kamerasystems profitiert, läßt sich leicht am Jahreschart ablesen.

https://markets.businessinsider.com/stocks/nikon-stock
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (05.10.2019 um 13:05 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 13:57   #1627
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Die Aussage ist, Sony muss mehr Aufwand Betreiben mit den Kleinen Bajonett.......
Hast Du dazu Aussagen von Sony selber?

Ich wage das ganze Thema zu bezweifeln, denn die Ergebnisse der aktuellen Linsen sind zum größten Teil einfach überragend; egal ob von Sony oder von Sigma!
Soo groß kann das "Problem" m.E. also nicht sein.

Für mich ist das Ganze nur ein Marketing Ansatz von Nikon, um Sony Interessenten zu verunsichern.
Scheint aber wirklich gelungen zu sein, wenn selbst die Sonykunden auf einmal ins Zweifeln kommt.

Fakt ist: Das Thema gäbe es ohne Nikon und die Z nicht, und das ist für mich wirklich genial inszeniert
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 00:24   #1628
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Für mich ist das Ganze nur ein Marketing Ansatz von Nikon, um Sony Interessenten zu verunsichern.
Scheint aber wirklich gelungen zu sein, wenn selbst die Sonykunden auf einmal ins Zweifeln kommt.
Sehe ich genauso.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 22:34   #1629
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Für mich ist das Ganze nur ein Marketing Ansatz von Nikon, um Sony Interessenten zu verunsichern.
Scheint aber wirklich gelungen zu sein, wenn selbst die Sonykunden auf einmal ins Zweifeln kommt.
Welcher Sony-Kunde kommt denn ins Zweifeln?
Wer jemals die A9 in der Hand hatte zweifelt nicht, der weiß daß Nikon da nicht mal annähernd mithalten kann.
Gleiches gilt für die RIII und RIV.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 07:08   #1630
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Welcher Sony-Kunde kommt denn ins Zweifeln?
Wer jemals die A9 in der Hand hatte zweifelt nicht, der weiß daß Nikon da nicht mal annähernd mithalten kann.
Gleiches gilt für die RIII und RIV.
Das ist so und die Objektive mit dem großen Bajonett sind auch nicht so prickelnd wie die Lobbyisten glauben machen wollen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.