Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Probleme mit/Hilfe bei Sigma 50-150 2.8 HSM II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2024, 08:22   #1
KiAr
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Probleme mit/Hilfe bei Sigma 50-150 2.8 HSM II

Hallo Leute,
kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe beim Händler ein gebrauchtes Sigma 50-150 HSM II für A-Mount gekauft. Von der Bildqualität und der Geschwindigkeit war ich echt begeistert.
Dann plötzlich, während einer Fototour wurden die fertigen Fotos auf dem Display immer heller angezeigt als zuvor im Liveview meiner a77II und auch das Histogramm bei der Bildbetrachtung war insgesamt weiter rechts als im Liveview.
AUSSER bei Offenblende, da war alles normal.
Zunächst dachte ich, ich hätte irgendwas an der Kamera verstellt, aber nix. Bei anderen Linsen trat das Problem nicht auf.

Ich habe dann das Objektiv abgemacht und festgestellt, dass die Blende recht weit geöffnet aussieht. Als ich den Hebel zum öffnen/schließen der Blende dann einmal per Hand verschoben habe, ließ er sich nicht bis zum rechten Anschlag (Offenblende) bewegen, sondern stoppte gut 7 mm vorher und da waren die Blendenlamellen schon offen. Es scheint also, als ob die Anschläge nicht mehr passen und somit die Blende nicht weit genug geschlossen wird.
Ich gehe also hier von einem Defekt aus und habe das Objektiv zurück zum Händler geschickt und das Verhalten geschildert.
Der wiederum konnte jedoch keinen Defekt feststellen und das Objektiv steht nun wieder zum Verkauf.

Nun zu meinen Fragen:
Eigentlich sollte der Blendenhebel am Objektiv sich doch sowohl rechts und links bis zum Anschlag bewegen lassen? Ist zumindest bei meinen sonstigen Objektiven durchweg der Fall.
Hat noch jemand das 50-150 2.8 HSM II und würde das bei sich mal testen?
Ist das Problem bekannt bzw. hat Sigma da generell Probleme mit der Blendensteuerung?
Oder liegt's am Ende an mir und ich habe was Falsch gemacht bzw. die falschen Schlüsse gezogen?

Da ich das Objektiv super fand würde ich es gern wieder haben, wenn ich jedoch das gleiche wieder bestelle hat es wohl wenig Sinn und der Fehler wird wieder auftreten, oder?

Geändert von KiAr (16.01.2024 um 09:14 Uhr)
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2024, 09:30   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Das Sigma 50-150mm f2,8 EX DC HSM II hatte ich mir auch immer mal wieder überlegt solange ich nur APS-C Kameras hatte. Da ich jetzt aber auch eine α99II habe müsste es jetzt wohl eher ein 70-200 werden. Und die sind mir einfach zu schwer, außerdem kenne ich keins was mir gut genug wäre. Oder gibt es eins das besser ist - auch offenblendig bis zum Rand scharf - als das Sony 70-200mm F2.8 G SSM II? Das hatte ich mal, habe es aber enttäuscht weiter verkauft.

Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte der Blendenhebel am Objektiv sich doch sowohl rechts und links bis zum Anschlag bewegen lassen?
So ist das zumindest auch bei meinen A-Mount Sigmas.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 14:00   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hört sich nach verölten Blendenlamellen an. die Blende geht nicht schnell genug zu und deshalb werden alle Bilder, außer bei Offenblende) zu hell. Zum Händler zurückbringen. Der solle entweder die Blendenlamellen entölen (lassen) oder das Objektiv zurücknehmen. (Wenns noch in der Garantiezeit ist)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 17:25   #4
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
... Ich habe dann das Objektiv abgemacht und festgestellt, dass die Blende recht weit geöffnet aussieht. Als ich den Hebel zum öffnen/schließen der Blende dann einmal per Hand verschoben habe, ließ er sich nicht bis zum rechten Anschlag (Offenblende) bewegen, sondern stoppte gut 7 mm vorher und da waren die Blendenlamellen schon offen. Es scheint also, als ob die Anschläge nicht mehr passen und somit die Blende nicht weit genug geschlossen wird.
...
Nun zu meinen Fragen:
Eigentlich sollte der Blendenhebel am Objektiv sich doch sowohl rechts und links bis zum Anschlag bewegen lassen? Ist zumindest bei meinen sonstigen Objektiven durchweg der Fall.
Hat noch jemand das 50-150 2.8 HSM II und würde das bei sich mal testen?
Ist das Problem bekannt bzw. hat Sigma da generell Probleme mit der Blendensteuerung?
Hallo,

bei meinem ist es so, dass der Blendenhebel bei abgenommenem Objektiv auf der einen Seite am Anschlag und die Blende auf die kleinste vorgesehen Öffnung geschlossen ist (aber natürlich nicht komplett). Man kann dann den Blendenhebel bis zum anderen Anschlag schieben, dann ist die Blende vollständig geöffnet.

Ich wüsste nicht, dass dies ein generelles Problem (von Sigma oder diesem Objektiv) ist.

Bei dem Händler würde ich es jetzt aber auch nicht wieder kaufen Vielleicht ist es ja wo anders zu bekommen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 18:35   #5
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Hört sich nach verölten Blendenlamellen an. die Blende geht nicht schnell genug zu und deshalb werden alle Bilder, außer bei Offenblende) zu hell. Zum Händler zurückbringen. Der solle entweder die Blendenlamellen entölen (lassen) oder das Objektiv zurücknehmen. (Wenns noch in der Garantiezeit ist)
Das war auch eine Vermutung von mir, zu sehen war jedoch nix in der Richtung. Komisch ist auch, dass ich das Objektiv ja erst 10 Tage hatte und es von einem auf den anderen Augenblick während einer Fototour nicht mehr richtig funktionierte. Ich habs auch schon zurück geschickt und mein Geld zurück erhalten. Hätte es nur gern behalten, wenns nicht defekt gewesen wäre.

Zitat:
Hallo,
bei meinem ist es so, dass der Blendenhebel bei abgenommenem Objektiv auf der einen Seite am Anschlag und die Blende auf die kleinste vorgesehen Öffnung geschlossen ist (aber natürlich nicht komplett). Man kann dann den Blendenhebel bis zum anderen Anschlag schieben, dann ist die Blende vollständig geöffnet.
Ich wüsste nicht, dass dies ein generelles Problem (von Sigma oder diesem Objektiv) ist.
Bei dem Händler würde ich es jetzt aber auch nicht wieder kaufen Vielleicht ist es ja wo anders zu bekommen.
Hallo Johannes,
danke das du das bei deinem Modell mal probiert hast. Dein Ergebnis bestätigt meine Vermutung. Bei mir war die Offenblende eben schon ein Stück vor dem rechten Anschlag erreicht und der Hebel ließ sich auch mit etwas mehr Kraftaufwand nicht weiter bewegen. Das spricht für mich auch eher nach einem Defekt bei der Blendensteuerung oder sowas als für verölte Lamellen.
Leider ist das Objektiv doch eher selten vertreten. Für Nikon und Canon findet man es doch eher mal, für Sony leider nicht. Bei Kleinanzeigen wird bei mir in der Nähe eins angeboten, aber wenn mir das dann auch gleich wegstirbt sind mir 230 € zu viel dafür.
Ich habe beim Händler (war übrigens MPB) noch einmal angefragt was nun defekt war und was repariert wurde. Mal sehen was dabei rauskommt.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Probleme mit/Hilfe bei Sigma 50-150 2.8 HSM II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.