SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2014, 19:27   #111
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ja, man kann mehr Auflösung herausholen. Vor allem ist die Auflösung über das gesamte Bildfeld annähernd gleich hoch. Selbst Spitzenobjektive zeigen oftmals einen Randabfall der Auflösung von 25 Prozent und mehr. Gar nicht davon zu reden, dass auch andere Abbildungsfehler soweit wie möglich auskorrigiert sind (CAs, Verzeichnung, Vignettierung ...).
Welches Ausgabemedium profitiert von dem "mehr Auflösung herausholen"? Es bringt schließlich nichts, wenn man während der Post an hochauflösenden Bildschirmen sich der Schärfe und Brillianz erfreut und nach der Ausbelichtung auf 70x100 kein Unterschied zum Minolta AF 85/1.4 zu erkennen ist.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2014, 22:33   #112
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Na, das wird den Erwin* aber freuen.


* und ich mich auch für Erwin
Loooooool, das lese ich erst jetzt xD aber du hast dich keineswegs geirrt.
Das 85er Otus is KRANK (im gutem Sinne ). Einfach der Hammer.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wieso, ist er Ornithologe?
Nöö, ein Spielkind.
Hahah, dem ist nichts hinzuzufügen, euer Ehren.


Ich habe mit dem 85er f/1.4 Otus (kurz) und mit dem 35er f/2 Loxia (lang) gespielt. Beide eine Nummer für sich. Einfach fantastisch.

Für mich ich es nicht gefährlich. Zur Zeit könnte ich mir nicht mal letzteres leisten

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist hier auch ähnlich wie die Diskussion um die Loxia Objektive. Eine Diskussion, die nur Fotografen wirklich verstehen, die manuelles Fotografieren gewohnt sind. Mit Autofokus wäre ein Otus in dieser hohen Qualität und mit diesem Bedienkomfort nicht machbar gewesen.
Ich bin kein Fanboy. ABER. *Unterschreib*

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Welches Ausgabemedium profitiert von dem "mehr Auflösung herausholen"?

Die Kreditkarte.

Ich schau, ob ich Bildbeispiele beisteuern kann.

Liebe Grüße,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 10:36   #113
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Um ein kleine Chance zu haben, müsste die Nikon/Canon eine "richtige" Mattscheibe mit Schnittbild haben.
Dann mache ich irgendetwas falsch. Ich orientiere mich, wenn ich den Sucher nutze, am Schärfeindikator. Der liegt, sowohl mit als auch ohne Brille, in meinem Blickfeld und ist deutlich genug erkennbar. Damit bin ich nicht schlechter gestellt als mit einem normalen AF-Objektiv. Ich brauche dann auch keine der Mattscheiben mit Schnittbildindikator, die zur Zeit auf dem Zubehörmarkt angeboten werden.

Gegenüber dem Schnittbildindikator habe ich noch den Vorteil, dass die Richtungsanzeige der Defokussierung viel besser zu erkennen ist.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (10.11.2014 um 10:41 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:05   #114
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich habe gestern beim Stammtisch Franks Otus unter Praxisbedingungen mit meinem Sigma 50 ART verglichen.

Ergebnis: Das Sigma war in acht von acht Portrait-Bildern viel, viel schärfer an der Nikon D800. Ein für mich absolut repräsentativer Test.

Grund: Siehe oben.

Von daher: Das Otus 55 und erst recht das 85er ist für Freihand nur an der A7(*) zu gebrauchen.
Hat Nikon auch so etwas wie Fokus Peaking oder wie fokussiert man bei der Kamera manuell?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 13:08   #115
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Dann mache ich irgendetwas falsch. Ich orientiere mich, wenn ich den Sucher nutze, am Schärfeindikator
dann habe ich wiederum etwas falsch gemacht oder bei meiner (ehemaligen) Nikon war etwas defekt. Der Schärfeindikator war bei lichtstarken Objektiven bei großer Blende und entsprechend geringer Tiefenschärfe nie genau genug.
__________________
Flickr
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2014, 13:21   #116
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich habe gestern beim Stammtisch Franks Otus unter Praxisbedingungen mit meinem Sigma 50 ART verglichen.

Ergebnis: Das Sigma war in acht von acht Portrait-Bildern viel, viel schärfer an der Nikon D800. Ein für mich absolut repräsentativer Test.

Grund: Siehe oben.

Von daher: Das Otus 55 und erst recht das 85er ist für Freihand nur an der A7(*) zu gebrauchen.
Deine Erkenntnis ist auch der Grund warum ich mir das Otus nicht leisten werde .
Optisch der Hammer , aber du bekommst es nicht 100% scharfgestellt .
Bei bewegten Motiven sowieso fast nicht brauchbar .
Bei einem 24 mm Otus wenn es einmal kommen sollte werde ich wieder genauer hinsehen.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 13:27   #117
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Der Schärfeindikator...nie genau genug.
Der Schärfeindikator wird vom AF-Modul gesteuert, er hat keine eigenen Sensoren. Also wenn bei Dir ein Defekt vorlag wäre er auch im AF-Betrieb aufgetreten. Ich konnte direkt mit den Nikkor 1.4/ 85 vergleichen. Und WAS bei beiden Objektiven nicht einfach war: bei Offenblende den Abstand zum Objekt konstant zu halten. Daraus resultierten meine Fokusprobleme im Nahbereich bei beiden Objektiven gleichermaßen. Ansonsten hats bei mir gepasst.

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Bei bewegten Motiven sowieso fast nicht brauchbar .
Genau das mag ich: man muss wieder alte, entschleunigende Techniken aus der Tasche ziehen und sich vorher Gedanken um ein Bild machen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (10.11.2014 um 13:34 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 17:49   #118
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Mit etwas Übung lassen sich sogar Bilder von bewegten Motiven mit perfektem Fokus realisieren, wie sie nur mit Schnappschussknipsen möglich sind.
So wurde vor kurzem hier ein von mir gezeigtes Bild mit dem Otus 55 als Schnappschuss betitelt, was das Objektiv als grosses Kompliment empfand (ich weniger ).

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 18:03   #119
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hat Nikon auch so etwas wie Fokus Peaking oder wie fokussiert man bei der Kamera manuell?
Wieso manuell, der große Vorteil des Sigmas ist doch dass es einen AF hat (im Gegensatz zum Otus).
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.