Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welche älteren Opjektive (Altglas ohne AF) an Sony Alpha möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2013, 20:34   #11
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Ich benutze Novoflex Schnellschussobjektive (600, 400, 280 mm) mit einem Mina-AF Adapter (immer noch erhältlich) an der A-77. Geht sehr gut mit Focus Peaking.

PS:

Die Linsen waren in der analogen Zeit Standard in der Tierfotografie. In einem großen Fotogeschäft in Köln habe ich ein Exemplar (400mm) aus den sechziger Jahren für ~ € 1000,- gesehen.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (17.05.2013 um 20:41 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 14:38   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Komisch - der Tabelle in der Wikipedia [1] nach ist das Alpha Bajonett eigentlich im Vergleich zur Konkurrenz eher "mittig" als "größer". Canon ist mit 44mm am kürzesten, dann Alpha mit 44,5mm und Nikon mit 46,5mm. Zumindest bei Canon habe ich öfter gehört, wieviele alte Objektive man daran wegen des "geringen" Auflagemaßes ohne Korrekturlinsen verwenden könne. M42 mit 45,46 scheint ja auch bei Alpha zu gehen - da reichen also ca. 1 mm für einen Adapter?
Der zweite Parameter, der gerne vergessen wird, ist der Bajonettdurchmesser. Wenn die Auflagemaße sehr ähnlich sind, muß das Fremdobjektiv wenigstens ein Stück weit in das Kamerabajonett hineinpassen und dann immer noch der Adapter mit Außen- und Innenbajonett (oder -gewinde) dazwischen.

Um ein "dickes" Objektiv an ein "dünnes" Bajonett zu adaptieren, müßten die Auflagemaße schätzungsweise einen halben Zentimeter unterschiedlich sein, damit das Fremdobjektiv komplett draußen bleiben kann, und da bleibt für A-Mount in der Tat nicht mehr viel übrig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:46   #13
Fotomaler
 
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 77
Alpha SLT 77

Hallo,
ich habe mal versuchsweise ein altes Rodenstock Apo-Ronar
9/480mm mit Hilfe von 2 Papprohren,M42-Balgengerät (zur scharfeinstellung) und T2 Adapter zusammengefügt und die Fotos waren im Anbetracht der ursprünglichen Verwendung (in einer Klimsch-Reprokamera )erstaunlich gut aber bedürfen der Nachbearbeitung.
Mittelformatobjektive z.b.das 1,9/50 (verwende ich mit Adapteran der Canon Eos/nex5) sind durchaus geeignet und gerade durch die Peaking Funktion sehr leicht scharfzustellen.

Gruß
Friedhelm
Fotomaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:39   #14
rwe-flo
 
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 2
Nutzung von älteren Minolta AF Objektiven

hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir nun entlich auf den weg der digitalen fotografie machen. ich nutzte bisher die minolta dynax 500is mit tele AF 70-300 und weitwinkel AF 28-80. nun interessiere ich mich für die sony alpha 57 oder alpha 65.

nun meine fragen an euch:
1. kann ich diese objektive weiter nutzen?
2. was haltet ihr von den beiden genannten bodys?

gruß flo
rwe-flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 17:48   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von rwe-flo Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir nun entlich auf den weg der digitalen fotografie machen. ich nutzte bisher die minolta dynax 500is mit tele AF 70-300 und weitwinkel AF 28-80. nun interessiere ich mich für die sony alpha 57 oder alpha 65.

nun meine fragen an euch:
1. kann ich diese objektive weiter nutzen?
2. was haltet ihr von den beiden genannten bodys?

gruß flo
Hallo und willkommen, flo.

Zu 1.: Ja.

Zu 2 .: Jedes der beiden Bodies ist seinen Preis wert. Du solltest dir aber gut überlegen, ob du die Mehrausstattung der A65 wirklich brauchst.

Für "nur" 200 EUR mehr als für die A65 würde ich dann wohl eher zur A77 greifen.

Und zum Schluss: Bitte überdenke deine Schreibweise. Das war das erste und das letzte mal. dass ich dir auf so ein augenkrebserzeugendes Geschreibsel antworte.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2013, 20:23   #16
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

Und zum Schluss: Bitte überdenke deine Schreibweise.
Das finde ich jetzt aber hart. Satzzeichen und Absätze. Zum Schluss auch noch ein Gruß. Nur weil alles klein war? Ich konnte es gut lesen


Zu den Fragen. Vielleicht lieber die A58 und dazu dann das Tamron 17-50mm 2,8. Deine Objektive werden den Sensor der aktuellen digitalen Bodys nicht optimal bedienen können( CA's und Schärfe). Funktionieren werden sie aber.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 22:10   #17
rwe-flo
 
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Einschätzungen und die Antworten...

und screwdriver, kleinschreiben ist ne allgemeine angewohnheit durch das simsen. Aber ok, wenn es den Einen oder Anderen stört, einfach ignorieren.

Ich bin hier in einem Forum und nicht in der Schule. Ein gewisses Alter habe ich auch schon erreicht, um mich mit solchen Sprüchen nicht mehr auseinander zu setzen zu müssen.

also bleibt sachlich und fair.

ich interessiere mich mehr um die alpha 57 wegen ihrer schnellen 10 bild/sec
rwe-flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 07:24   #18
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Altglas ist durch die Adaptionsmöglichkeit an den Nexen wirklich interessant geworden!
Es gibt sicherlich viele Leckerbissen bei den einzelnen Herstellern, die man aber erst erkennen muß! Vielleicht sollte man hier im Thread Erfahrungen und Tipps austauschen.
Z.B. welche Canon FD Objektive sind besonders gut? Welcher Adapter. Oder einen neuen Thread" Rund ums Altglas" ins Leben rufen.Besonders Christian als Altglaskenner und Sammler könnte wertvolle Tipps geben.
Ich fange mal an.
Mein Canon FL 1,8/85mm ist eine Linse, die ein tolles Bokeh liefert, also für Portraits
gut geeignet.
Meine Wünsche wären ein Canon FD 4,0/200mm Makro und ein Superweitwinkel non Fisheye unter 16mm.

Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 07:49   #19
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Ich als neuer NEX + Altglas Nutzer mit Suchtgefahr würde so einen Thread sehr intressant finden.
Vielleicht wo man seine Erfahrungen mit Altglas berichtet. Schärfe, Kontrast, farben, Bokeh, brauchbarkeit.

Zurzeit gibts ja nur 1 Forum wo man sowas gut nachlesen kann, wäre hier vielleicht auch sehr sehr intressant.

Meine Rokkor welche ich an der NEX sehr gerne Benutze, 50mm 1.4, 45mm 2, 28mm 2.8.

Welche ich gerne hätte, siehe Signatur :-)
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 07:49   #20
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Hier sind meine Erfahrungen.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welche älteren Opjektive (Altglas ohne AF) an Sony Alpha möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.