Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » preiswertes und gutes Altglas für die Nex
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 07:16   #1
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
preiswertes und gutes Altglas für die Nex

ich würde hier gerne einen Thread aufmachen wo die Leute ihre Erfahrung mit günstigen und doch sehr guten adaptierten Linsen an der Nex berichten können und auch Beispielbilder aus der Praxis dazu liefern

ich weiß es gibt schon einen angepinnten Thread, aber dort sind meist doch recht teure Gläser nur gezeigt, wie die ganzen Voigtländer Linsen

@Moderatoren: vl könnten man ja diesen Thread zusätzlich anpinnen

edit: die von mir genannten Objektive kosten alle bis auf das Makro (89Euro mit Köcher und wie neu) <30 Euro

ich fange dann mal an
alle Linsen sind an der Nex-5N in Verwendung

Minolta MD 50mm f2 (letzte Version mit dem Schalter am Blendenring)

tolle Linse und sehr leicht, ist bei Offenblende im Zentrum schon sehr scharf, abgeblendet auf f4 sind auch die Ecken schon gut

Minolta MD 50mm f3,5 Macro (auch hier letzte Version)

wie praktisch jedes Makro für A-Bajonett, ist auch dieses bei Offenblende sehr knackig, aufgrund von bereits leicht gerundeten Lamellen eigt sich ein schönes Bokeh
wichtig ist noch, dass ohne den original Zwischenring nur ein 1:2 Abbildungsmaßstab erreicht wird und erst mit 1:1

Minolta MD Rokkor 50mm f1,7

bereits bei Offenblende ist die Schärfe in den Ecken da, sie nimmt aber mit Abblenden noch um einiges zu

Minolta MC 135 f3,5 (Version mit der eingebauten Schiebe-Sonnenblende)

sehr gute Schärfe bei Offenblende und auch ein sehr homogenes Bokeh, leider ein großer Mindestabstand von 1,5 Metern
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite

Geändert von kitschi (12.10.2012 um 08:06 Uhr)
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2012, 07:44   #2
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Dann mache ich auch mal

Jupiter 9 für um die 100€

85mm f2 12 Blendenlamellen. Auch abgeblendet ein kremiges Bokeh. Offenblende brauchbar. 1/2 Blende abblenden und es wird schön scharf. Mit wenig Licht fehlt bei großen Blenden etwas der Kontrast.


-> Bild in der Galerie

Revuenon 50 f1,4

Bei Offenblende brauchbar. Leicht abgeblendet wird es knacke scharf. Ich hatte schon einige Revuenons in der Hand. Dieses hebt sich deutlich heraus...


-> Bild in der Galerie
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:52   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen

Minolta MC 135 f3,5 (Version mit der eingebauten Schiebe-Sonnenblende)

sehr gute Schärfe bei Offenblende und auch ein sehr homogenes Bokeh, leider ein großer Mindestabstand von 1,5 Metern
Das kann ich nur bestätigen! Neben dem 90mm Tamron Makro, das ich an der Nex manuell benutze, mein absolutes lieblings MF Objektiv.


-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 11:05   #4
Luebke
 
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 16
Alpha SLT 37

Meine Lieblingslinsen an der Nex waren:

- MC Rokkor-HG 50 mm / F1.4 -> 42€ (Dem trauere ich am meisten nach. Habe bisher noch nichts vergleichbares fürs -Bajonett)
- Tokina 70-210 mm / F3.5 Macro (Minota MD, >800g) -> 18€ (Wenn man sich daran gewöhnt hat das Objektiv und nicht die Kamera zu halten und mindestens eine Stufe abblendet, ein unglaubliches Teil für 18€. Leider habe ich es nicht mehr, hätte gerne getestet wie es sich gegen ein Minolta AF 75-300 (Ofenrohr oder eine Generation später) geschlagen hätte)

Mit etwas Abstand:
- Vivitar 28 mm / F2.5 (M42, Kiron Version) -> 18€ (Benötigt unbedingt eine GeLi, sehr streulichtanfällig)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 19:00   #5
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
ein weiteres Minolta ist mir ins Haus geflattert

Minolta 28 2.8 MD W.Rokkor mit 49mm Filtergewinde, um 37 Euro wie neu aus der Bucht

gebaut sehr massiv wie alle MC/MD Linsen die ich habe, in der Mitte bei Offenblende scharf am Rand leicht flau, bei Blende 4 ist alles scharf und auch die Blendenlamellen sind schon leicht gerundet bis Blende 8
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2012, 09:29   #6
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
Meine Lieblingslinsen an der Nex waren:
- MC Rokkor-HG 50 mm / F1.4
Ein 1,4/50 mm HG hat es mW nicht gegeben. Jedoch ein MC Rokkor PG 50/1,4 (7-Linser in 5 Gruppen) - der Buchstabe P steht für die Anzahl der optischen Gruppen, das G für die Anzahl der Linsen).

Ein MD als Siebenlinser mit 6 Gruppen dagegen gab es sehr wohl (als MD II und MD III der Baujahre 1979 - 1981).

Das MC 1,4 PG wurde 1973 bis 1977 gebaut.

GuxDuhier undhier

Empfehlenswert und preiswert sind die MD 20 mm, 24 mm, 35 mm f/2,8, wem es nicht auf die halbe Blende Lichtstärke ankommt, dem würde ich das
MC W-Rokkor SG 28 mm f/3,5 Bj 1968-1973 empfehlen. Das kleine aber feine Teil ist rasiermesserscharf, offenblendtauglich und trotz seines Alters seidenweich zu fokussieren....... Kosten idR bei unter 20,-- Euro.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 09:37   #7
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Empfehlenswert und preiswert sind die MD 20 mm, 24 mm, 35 mm f/2,8, wem es nicht auf die halbe Blende Lichtstärke ankommt, dem würde ich das
MC W-Rokkor SG 28 mm f/3,5 Bj 1968-1973 empfehlen. Das kleine aber feine Teil ist rasiermesserscharf, offenblendtauglich und trotz seines Alters seidenweich zu fokussieren....... Kosten idR bei unter 20,-- Euro.
naja in der Bucht gibts das 24 und 20 nicht unter 180 Euronen

und das 35er gibts meistens nur in der HG Version und die hat das Problem mit der verölten Blende, ausserdem soll die Bildfeldwölbung sehr extrem sein
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 09:52   #8
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Dass es bei ibäh immer wieder dieselben Anbieter sind, die Mondpreise verlangen, ist hinlänglich bekannt. Und solange es genügend Leute gibt, die diese Mondpreise auch bezahlen, wird sich das auch nicht ändern.


Dieses hier war nur als exemplarisches Beispiel angeführt.

Mit etwas Glück und Zeit lassen sich aber auch die anderen von mir angeführten relativ günstig erstehen. Wenn man jedoch solche Quellen öffentlich postet, ist es damit auch rasch vorbei..........
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:16   #9
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Dass es bei ibäh immer wieder dieselben Anbieter sind, die Mondpreise verlangen, ist hinlänglich bekannt. Und solange es genügend Leute gibt, die diese Mondpreise auch bezahlen, wird sich das auch nicht ändern.


Dieses hier war nur als exemplarisches Beispiel angeführt.

Mit etwas Glück und Zeit lassen sich aber auch die anderen von mir angeführten relativ günstig erstehen. Wenn man jedoch solche Quellen öffentlich postet, ist es damit auch rasch vorbei..........
wenn man wartet findet sich sicher irgendwann ein Schnäppchen, aber ich will ja fotografieren auch noch damit...

die Mondpreise sind meist eh nur die gewerblichen Händler und wenn mal privat einer eines reinstellt gehn durch bieten die Preise auch ziemlich in die Höhe...
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:41   #10
Viewfinder
 
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Kapstadt
Beiträge: 18
M42 Takumare

Ich habe mit M42 Asahi Takumar-Objektiven durchweg gute Erfahrungen gemacht: Hervorragende optische Qualität, super Haptik und relativ kompakt. Besonders herausragend ist das Makro-Objektiv.
Hier meine Sammlung von M42-Objektiven, alle in sehr gutem Zustand, mit (in Klammern) den von mir bezahlten eBay-Preisen:
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/24mm (122€)
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/28mm (42€)
Asahi Pentax SMC- Takumar 3,5/35mm (48€)
Asahi Pentax SMC Macro-Takumar 4/50mm (78€)
Yashinon DS-M 1,7/50mm (49€)
Asahi Pentax Super Takumar 1,8/55mm (17€)
Asahi Pentax Super Takumar 2,8/105mm (79€)
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135mm (45€)
Asahi Pentax SMC- Takumar 4/150mm (58€)
Asahi Pentax SMC Takumar 4/200mm (62€)

Zu der Bewertung/Beschreibung der Takumare gibt es eine sehr gute Website:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/
Viewfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » preiswertes und gutes Altglas für die Nex


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.