Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Voigtländer 1.2/35 an NEX 7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 00:14   #21
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Das Summicron habe ich schon seit Jahren im Schrank.
Henry_G hat mit freundlicherweise mal seine EPSON R-D1s mit den Voigtländern geliehen.
Schon hier ist mir das 1.5/50 sehr, sehr positiv aufgefallen. Mechanisch sind die Voigtländer absolute Spitzenklasse. Und das 1.5/50 war auch optisch super.

Ich habe aber dennoch das Sony 50er zusätzlich gekauft. AF und Stabi sind auch ein Argument. Ich weiss, der Trend geht zum Viert-50er, vieleicht läuft es ja mal günstig zu. ;-)

Danke für die guten Wünsche. Das hat man vom Schlafen tagsüber - nachts Bettflucht.

---------- Post added 27.02.2012 at 00:35 ----------

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Extrem hohen Suchtfaktor hat das System.
Ja, stimmt. Aber erst seit der NEX 7. Das Problem ist, dass man nun Glas sammeln kann, bis der Schrank platzt. Uff.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2012, 01:12   #22
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Ich weiss, der Trend geht zum Viert-50er, vieleicht läuft es ja mal günstig zu. ;-) ...
Ich könnte Dir gerne noch ein paar hochinteressante 50er nennen. Mit einer garantiert ganz anderen und einer wirklich sehr spannenden Abbildungsleistung. Ganz anders. Teilweise sogar sehr günstig zu bekommen, teilweise allerdings nicht ganz so günstig.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 13:05   #23
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Hebe Dich hinweg, Verführer .

Confiteor:
Ein E39 2.8/50 Industar ist schon im Zulauf
=> Infiziert vom Altglasvirus. Mist.

Schuld hat vor allem Henry mit seinem Altglas. Schliesslich braucht man stets Jemanden, dem man die Schuld zuschieben kann.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (27.02.2012 um 13:32 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:14   #24
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hebe Dich hinweg, Verführer .

Confiteor:
Ein E39 2.8/50 Industar ist schon im Zulauf
=> Infiziert vom Altglasvirus. Mist.
Industar 50mm, Minolta 55mm, Helios 58mm.

Schuld hat vor allem RainerV mit seinem Altglas. Schliesslich braucht man stets Jemanden, dem man die Schuld zuschieben kann.

Aber ich hab erstmal so ne kleine NEX gekauft, um zu sehen, ob das was taugt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:45   #25
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
...
Schuld hat vor allem RainerV mit seinem Altglas....
Ja natürlich. Immer auf die Kleinen.

Nein, das muß eine Art Virus sein. Ich kenne mindestens drei Berliner Forenten, die seltsamerweise seit kurzem ziemlich heftig davon befallen wurden und nun Altglasshootings und Bokehstudien machen. Keine Ahnung, woher das kommt.

Und Klaus, ich wollte ja nur in der ärgsten Not behilflich sein. Angesichts einer derartigen Mangelerscheinung ("Viert-50er").

Henry scheint - unbekannterweise - ein sehr sympathischer Mensch zu sein. Der Mann weiß einfach, was gut ist. Lang lebe die R-D1.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Aber ich hab erstmal so ne kleine NEX gekauft, um zu sehen, ob das was taugt.
Sag, wenn Du Tipps brauchst, was man da dran machen kann.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2012, 15:09   #26
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Nein, das muß eine Art Virus sein. Ich kenne mindestens drei Berliner Forenten, die seltsamerweise seit kurzem ziemlich heftig davon befallen wurden und nun Altglasshootings und Bokehstudien machen. Keine Ahnung, woher das kommt.
Man such bei einer Infizierung in der Regel nach einer gemeinsamen Kontaktperson. In allen mir bekannten Fällen komme ich immer wieder auf einen Namen. Hier scheint die Büchse der Pandora eher eine Augsburger Puppenkiste zu sein.

Erfreulich ist, dass es sich bei dem Erreger um einen gutartigen Virus handelt der nur das Portmonee befällt.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:56   #27
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Erfreulich ist, dass es sich bei dem Erreger um einen gutartigen Virus handelt der nur das Portmonee befällt.
Ich glaube eher, dass es sich hier um eine Art Pilz handelt, durch Kontakt mit infiziertem Glas übertragen wird, sich aber auch in Form von PM-Sporen verbreitet.
Der "fungus vitruphilis antiquaris autofocus fugens pecuinam spargens collectionem valde inflatans". Ein Verwandter des schnöden Glaspilz, der als Folgeerkrankung seinerseits ausbricht, wenn man seine durch die Erstinfektion erworbenen Schätzchen nicht oft genug hätschelt und ans Licht bringt.
Ich glaube, wir haben nun erfolgreich Café-Niveau erreicht.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Das 1.2/35 ist vom Charakter ganz klar ein Reportageobjektiv, ist dafür aber auch schon fast zu lang. Das Zeiss 1.8/24 macht hier einen tollen Job, wenn es um die Erfassung von Szenen geht. Das 1.2/35 ist als Objektiv für die Mitteldistanz hier das Mittel der Wahl, der schmale Tiefenschärfenbereich kompensiert den Briefmarkensensor der NEX recht schön und die Toleranz gegen Reflexe und Überstrahlungen tun ihr übriges.

Die jpgs habe ich übrigens allesamt weggeworfen - viel zu flau. Auch USM mit grossen Radien haben da nicht überzeugend geholfen. Ich kann daher das 1.2/35 guten Gewissens nur dem RAW-Fotografen empfehlen. Hier reicht es schon, den Klarheitsregler je nach Geschmack auf über 30 hochzuziehen um den Schleier loszuwerden.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 02:08   #28
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Version II gekauft

Da mich die kürzere Nahgrenze interessiert, habe ich kurzentschlossen die Version II gekauft. Ich werde hier demnächst einen Vergleich von Version I gegen II bringen - speziell für Frank (chefboss)

Wenn Euch hier spezielles interessiert - bitte posten oder PN.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (25.06.2012 um 07:36 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 05:36   #29
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372

Werden die neuen Glasmischungen gleichviel Licht schlucken?
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 11:18   #30
hatu
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: nördlich von München
Beiträge: 604
Hallo Klaus,

da bin ich auch gespannt!
Ich hab Version 1 und werde da auch bei bleiben, aber so einen Vergleich kenne ich noch nicht.


Gruß Hartmut
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Voigtländer 1.2/35 an NEX 7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.