SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA-EA2 an NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 22:55   #11
szipper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Here you are:

http://farm8.staticflickr.com/7205/6...b2fd7e04_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7067/6...59444e1c_b.jpg

Gruß
Szipper

hm - zeigt die Bilder nicht an...

wie bekommt man denn hier was eingebunden???

Geändert von DonFredo (15.02.2012 um 06:46 Uhr) Grund: Links berichtigt
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2012, 06:47   #12
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen

wie bekommt man denn hier was eingebunden???
Morgens,

gar nicht, weil nur 50 KB nach den Forenregeln zulässig sind und Deine Bilder dafür zu groß sind.

Ich habe mal die richtigen Links gesetzt.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 09:34   #13
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Wie groß ist der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit zwischen Adapter+Alphas und den Nex-Objektiven direkt an der NEX-7?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:17   #14
szipper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Kann man nicht pauschal beantworten, da einfach sehr vom Objektiv abhängig.

Gefühlt ist die NEX 7 mit Adapter aber bei wenig Licht etwas fixer. Allerding fokussiert z.B. das 24/1,8 Zeiss (ohne Adapter) bei wenig Licht deutlich schneller von Unendlich auf 30cm als das 90/2,8 Sigma (mit Adapter). Wobei das Tele aber auch viel mehr "Weg" zurückzulegen hat.

Generell kann man also nur den Tipp geben, dass man sich unbedingt die komplette Kette aus Objektiv, Adapter und Kamera ansehen muss und nicht nur ein Einzelteil.

Als ich neulich mit dem Sigma 90/2,8 Portraits geschossen habe, war ich aber völlig bezuckert von der Fokus und Auslösegeschwindigkeit und dass, obwohl das Objekt eher spärlich beleuchtet war (und dann mit indirektem Blitz aufgehellt wurde).

Diese "Null" Auslöseverzögerung ist einfach der Hammer und die NEX 7 läßt damit meine alte Alpha 700, die auch nicht wirklich langsam war, uralt aussehen.

Gruß
Zipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 22:23   #15
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Auch an der Nex 5N kann ich nur lobend über den SLT Adapter berichten. Ich finde, die Geschwindigkeit steht einer SLT um nichts nach.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 22:22   #16
KunstAusLicht
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Auch ich möchte nochmal kurz einhaken :

Wie stehts um die Fokusgeschwindigkeit einer NEX-Kamera mit LA-EA2-Adapter und Alpha-Objektiven...

...im Vergleich zu einer

"Standard"-Alpha mit entsprechendem Objektiv? Am interessantesten wäre der Vergleich zwischen NEX7 und A77, da hier ja die Rahmenbedingungen am "vergleichbarsten" sind.


Ich überlege gerade, meine A77 zu verkaufen und auf eine NEX7 samt Adapter umzusteigen. Das hätte neben der Kompaktheit den Vorteil, dass ich mit Adapter auch Leica-Glas nutzen könnte, was mit der A77 ja nicht funktioniert

Als Nachteil kann ich momentan nur den fehlenden Bildstabilisator erkennen. - Das würde aber evtl dadurch ausgeglichen werden, dass bei NEX-Objektiven selbiger eben doch vorhanden ist UND durch den nicht vorhandenen Spiegel eben auch kein Licht geschluckt wird.
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 13:36   #17
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen
Habe den Adapter inzwischen ausgiebig an NEX-7 und NEX-5 getestet, aber das Verhalten, dass die Bilder mit dem Tamron 10-24 unterbelichtet waren nicht mehr nachstellen können.
Ganz im Gegenteil funktioniert auch das 10-24 besonder an der NEX-7 ausgezeichnet.

Gruß
Szipper
Im Handbuch steht, daß bei der Verwendung des LA-EA2 und den Minolta AF Objektiven
der "vordere Schlitzverschluß" auf "aus" gestellt werden soll (um eine korrekte Belichtung zu ermöglichen).

Bei mir funktionieren die Minolta / Sony AF mit dem Adapter einwandfrei an der NEX-7, aber auch an der 5N und der 5er.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 15:26   #18
cmosse
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Im Handbuch steht, daß bei der Verwendung des LA-EA2 und den Minolta AF Objektiven
der "vordere Schlitzverschluß" auf "aus" gestellt werden soll (um eine korrekte Belichtung zu ermöglichen).

Bei mir funktionieren die Minolta / Sony AF mit dem Adapter einwandfrei an der NEX-7, aber auch an der 5N und der 5er.
die Sache mit dem Schlitzverschluss und der Belichtung tirtt nur bei sehr kurzen Bel.zeiten und nur mit bestimmten Objektiven auf. In der Regel kann man den Warnhinweis in der Anleitung daher ignorieren und die Vorteile des el. Verschlusses auch mit Minolta Objektiven nutzen.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 16:04   #19
loox54
 
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Künzell/ Fulda
Beiträge: 92
Hallo,

ich habe auch den LA2 und die Nex 7. Ich habe folgendes Problem. Im AF Modus habe ich bei nahezu allen Objektiven einen Fehlfokus. Manuell bekomme ich die Bilder schärfer hin. Was könnte hierfür verantwortlich sein, die NEx 7 oder ein Fehlfokus im AF system des LA2? Und wenn im LA2 meint ihr das wäre einstellbar?

Eine zweite Frage: kann man mit dem LA2 auch mit Kontrast AF fokusssiern wie mit dem LA1? Ich finde da nichts zu.

Danke
loox54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:57   #20
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von loox54 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch den LA2 und die Nex 7. Ich habe folgendes Problem. Im AF Modus habe ich bei nahezu allen Objektiven einen Fehlfokus. Manuell bekomme ich die Bilder schärfer hin. Was könnte hierfür verantwortlich sein, die NEx 7 oder ein Fehlfokus im AF system des LA2? Und wenn im LA2 meint ihr das wäre einstellbar?
Du kannst ja mit der NEX7 und dem AF2-Adapter die AF-Korrektur an der Kamera einstellen. Bin jetzt zu faul Dir es aus dem Handbuch zu suchen, aber es steht gewiss drinnen Stichwort: "AF Mikroeinstellung".

Zitat:
Eine zweite Frage: kann man mit dem LA2 auch mit Kontrast AF fokusssiern wie mit dem LA1? Ich finde da nichts zu.
Das weiß ich nicht genau, aber ich denke nicht. Mit der AF Justage sollte jedes Objektiv einzustellen sein.
Ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA-EA2 an NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.