SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA-EA2 an NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2011, 01:02   #1
szipper
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Adapter LA-EA2 an NEX

Habe heute den LA-EA2 erworben und ein bischen mit meinen Sigma und Tamron Lisen an der NEX 5 mit Software 5.0 rumgespielt.
Dabei ist folgendes rausgekommen:

Seit dem Update auf Software 5.0 funktioniert der Adapter gut.
Die Fokusgeschwindigkeit ist grade bei wenig Licht besser als die NEX solo mit E-Mount Objektiven (und damit Kontrast Autofokus).
Ich kann alle meine alten Sigma und Tamron A-Mount Objektive jetzt mit (beinah) voller Funktionalität nutzen.

Folgende Nachteile musste ich aber feststellen:
1.) da meine alten Objektive keinen internen Bildstabilisator haben (war ja bei Sony DSLR immer in der Kamera) sind die Objektive jetzt natürlich ohne Bildstabilisierung was natürlich besonders bei wenig Licht nachteilig ist.
2.) der Adapter führt zu einer leichen Abdunkelung, die aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch durch die Kamera ausgeglichen wird. So muss ich immer mit voreingestellter Überbelichtung von einer Blende arbeiten, wenn das aufgenommene Bild richtig belichtet sein soll. Seltsam ist, dass das Vorschaubild ohne Korrektur richtig angezeigt wird. Ich frage mich aber noch, ob das nicht ein Bedienungsfehler ist, aber ich hab nicht rausbekommen, was ich da falsch mache.
3.) Video funktioniert schlechter als mit dem E-Mount Kit Objektiv. Grund ist, dass die Motorgeräusche sehr laut mit aufgenommen werden. Ohne externes Mikro ist das schlicht ein KO-Kriterium. Die Scharfstellung bei Video ist mit dem Adapter etwas hektischer und nicht so sanft fließend wie bei der NEX mit E-Mount Objektiven. Dafür findet der Autofokus bei wenig Licht aber schneller sein Ziel.

Grundsätzlich ist der LA-EA 2 also schon eine feine Sache, wenn man ein paar alte Objektiv Schätzchen weiter nutzen will. Man sollte aber nicht erwarten, dass man mit diesem Adapter aus der NEX 5 eine DSLR, wie die Alpha 55 zaubern kann.

Das Software Update auf Version 5.0 ist dafür extrem sinnvoll, da es noch weitere Verbesserungen (außer der Adaptierbarkeit) bringt. Videoaufnahmen mit E-Mounts sind jetzt praktisch frei von jeglichem Ruckeln bei handgehaltenen Schwenks und die Fokussierung erfolgt sehr sanft und organisch (es sein denn es ist sehr dunkel, dann kann sich die Fokussierung auch mal in die falsche Richtung verirren und kommt dann verzögert zum Ziel).

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2011, 13:04   #2
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Das Software Update auf Version 5.0 ist dafür extrem sinnvoll, da es noch weitere Verbesserungen (außer der Adaptierbarkeit) bringt. Videoaufnahmen mit E-Mounts sind jetzt praktisch frei von jeglichem Ruckeln bei handgehaltenen Schwenks und die Fokussierung erfolgt sehr sanft und organisch (es sein denn es ist sehr dunkel, dann kann sich die Fokussierung auch mal in die falsche Richtung verirren und kommt dann verzögert zum Ziel).

Gruß
Szipper[/QUOTE]

Hallo
Habe auch die neue Version draufgespielt. Fazit: Keinen Unterschied im Videomodus. Gleich starkes Ruckeln bei Schwenks wie vorher. Ist auch logisch. Solange beim Filmen die 1/50Sek. nicht fest eingestellt werden kann (wurde in diesem u. in anderen Foren schon x-mal beschrieben) ruckelt es eben.

Gruss
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 21:47   #3
mikuz
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 38
Hallo,

ich habe den Adapter an der Nex 5N; da ist das Foto exakt so wie auf dem Bildschirm bzw. wie im Sucher.
Mit einer A55 kann ich nicht vergleichen aber mit einer Nikon D7000 und da ist der AF gefühlt gleich gut; aus meiner Sicht aber noch exakter fassend.
Probleme hatte ich zu Beginn mit dem Tamron 70-300 USM und dem Sigma 70-300 OS.
Beide sind zum Update eingeschickt.
Das Sigma 24-70 HSM (von Sigma upgedatet) funktioniert perfekt, ebenso das Tamron 10-24; getestet hatte ich auch die Sony Objektive....einwandfrei, dazu das 17-70 OS mit update...auch 100%.
Insgesamt habe ich keine Einschränkungen mit den genannten Objektiven und bin gespannt wie die beiden 70-300 nach dem Update arbeiten.

Gruß
mikuz

---------- Post added 21.12.2011 at 14:21 ----------

szipper:


stell mal den schlitzverschluß auf "aus" oder umgekehrt. versuche das mal, evtl. klappt es dann auch mit der belichtung.
mikuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 01:18   #4
szipper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Habe auch die neue Version draufgespielt. Fazit: Keinen Unterschied im Videomodus. Gleich starkes Ruckeln bei Schwenks wie vorher. Ist auch logisch. Solange beim Filmen die 1/50Sek. nicht fest eingestellt werden kann (wurde in diesem u. in anderen Foren schon x-mal beschrieben) ruckelt es eben.

Gruss
Otmar
vielleicht habe ich nur Schwein gehabt, dass die Kamera in meinem halbdunklen Zimmer auf die 1/25s automatisch gegangen ist?

Jedenfalls war bisher jeder Schwenk mit dem Kit Zoom, egal ob in der Voll-Automatik, oder als Zeit- oder Blendenautomat auch bei unterschiedlicher ISO Vorgabe frei von diesen Sprüngen und damit gefühlt viel besser als in der Vergangenheit.
Dass die NEX 5 die Einstellungen, die ja im Foto-Modus gemacht wurden, zumindest teilweise auch im Video-Modus nutzt, erkenne ich daran, dass das Bild bei ungeeigneten Vorgaben dann auch schlicht zu dunkel ist.

Mal schauen, wie die nächsten Schwenks bei richtig viel Licht dann ausfallen, denn dabei hatte ich in der Vergangenheit mit der SW 4.0 auch schon mal Ruckelprobleme.

Die seltsamen Unterbelichtungseffekte habe ich inzwischen verifiziert. Es scheint sich um einen Fehler im Tamron 10-24 am LA-EA2 zu handeln, das dann abgeblendet immer zu dunkel belichtet.
Andere Objektive zeigen diesen Fehler nicht.

@mikuz - seltsam, dass bei dir das Tamron 10-24 problemlos läuft? Hast du auch schon mal abgeblendet damit fotografiert, denn bei mir bestehen die Probleme mit dem 10-24 nur wenn ich abblende?
Den Schlitzverschluß kann ich bei meiner NEX-5 nicht verstellen, weshalb das als Fehlerquelle ausscheidet.

Gruß
Szipper

Geändert von szipper (22.12.2011 um 01:25 Uhr)
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 08:59   #5
mikuz
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen

@mikuz - seltsam, dass bei dir das Tamron 10-24 problemlos läuft? Hast du auch schon mal abgeblendet damit fotografiert, denn bei mir bestehen die Probleme mit dem 10-24 nur wenn ich abblende?
Gruß
Szipper

Szipper,

ich habe alles ausgiebig getestet..das Bild war immer genau so wie auf dem Display bzw. im Sucher.
Evtl. ist der Unterschied auch aus der 5 im Verhältnis zur 5N zu sehen. Da hat sich ja doch einiges getan. Vor allem auch beim AF.
Feststellen kann ich, dass das Tamron hier eine sehr gute Qualität liefert, die anderen UWW in nichts nach steht..
Zu den Videos....bei mir ruckelt auch nichts und unter Auto Iso ist auch nichts zu dunkel.

Gruß
mikuz
mikuz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2011, 14:37   #6
Elektroniker
 
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Oldenburg
Beiträge: 109
Moin und Frohe Weihnachten,

kann ich nur bestätigen, auf meiner NEX-5N funktionieren die Minolta- und Sony-Objektive problemlos, selbst das 12-24er Sigma.
Nun warte ich nur noch auf meine bestellte NEX-7, hoffentlich gibt es da keine Einschränkungen.



Gruß vom
Elektroniker
__________________
Gruss vom

Elektroniker
Elektroniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:55   #7
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Ich komme gerade zurück von meinem ersten Fotospaziergang mit Nex5 und LA-EA2 und bin ganz hin und weg.

Von der falschen Bilddarstellung hab ich nichts gemerkt, im Gegenteil. Der Autofokus ist schnell und sitzt, wobei ich ihn jetzt auch nur bei guten Lichtverhältnissen getestet habe. Das schönste ist aber, dass ich die alten Minoltaschätzchen, die ich so habe, uneingeschränkt in ihrer ganzen Leistung benutzen kann. Das freut mich sehr.

Einziger Wermutstropfen sind tatsächlich die merkwürdigen Geräusche, die der Adapter von sich gibt und die etwas klobige Anmutung, die der Eleganz der Nex doch etwas abträgt. Da ich aber nicht vorhabe, zu filmen, stört mich ersteres nicht wirklich und auch über die zweite Sache kann ich ob der Abbildungsleistung gut hinwegsehen.
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:06   #8
szipper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen
2.) der Adapter führt zu einer leichen Abdunkelung, die aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch durch die Kamera ausgeglichen wird. So muss ich immer mit voreingestellter Überbelichtung von einer Blende arbeiten, wenn das aufgenommene Bild richtig belichtet sein soll. Seltsam ist, dass das Vorschaubild ohne Korrektur richtig angezeigt wird. Ich frage mich aber noch, ob das nicht ein Bedienungsfehler ist, aber ich hab nicht rausbekommen, was ich da falsch mache.
Habe den Adapter inzwischen ausgiebig an NEX-7 und NEX-5 getestet, aber das Verhalten, dass die Bilder mit dem Tamron 10-24 unterbelichtet waren nicht mehr nachstellen können.
Ganz im Gegenteil funktioniert auch das 10-24 besonder an der NEX-7 ausgezeichnet.

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 05:11   #9
KunstAusLicht
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Wenn ich so dreist sein dürfte : Kannst Du ein Bild von NEX7 mit Adapter hochladen? Mich würde interessieren, wie das dann aussieht und ob das Gesamtpaket dadurch klobig wird.
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 10:34   #10
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Alpha 900

Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Wenn ich so dreist sein dürfte : Kannst Du ein Bild von NEX7 mit Adapter hochladen? Mich würde interessieren, wie das dann aussieht und ob das Gesamtpaket dadurch klobig wird.

Thx - das würde mich auch interessieren!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA-EA2 an NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.