Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta Objektive an NEX-5n
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 18:15   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Für die Teile wird z.Zt nahezu das Doppelte des Neupreises bezahlt, selbst bei abgemackelten Exemplaren. Und so genial sind die kleinen RF's nun wieder auch nicht.
Das zeigt doch nur, wie groß die Nachfrage nach handlichen Objektiven ist, selbst wenn man dafür Abstriche bei der Bildqualität machen muß. Das 500er Reflex nehm ich ab und zu gerne mal auf einen Spaziergang mit, aber ich würde mir niemals eine Drei-Kilo-Tüte wie das Sigma 500mm APO umhängen. Das 250er Rokkor ist auch deshalb so begehrt, weil es sich leicht auf ein anderes Bajonett umbauen läßt. Man kann davon ausgehen, daß ein nicht unerheblicher Teil für immer vom Minolta-Gebrauchtmarkt verschwunden sein wird, wenn er erst mal z.B. einem Canon-Besitzer in die Hände gefallen ist. Daraus sollte Sony mal lernen – gerade auch für die NEX ruft doch alles nach "mehr Pancakes", aber stattdessen bringen sie fette G- und Zeiss-Linsen.

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Ich habe mit der NEX-5N sowieso Schwierigkeiten beim Fotografieren ohne Stativ, denn ich komme mit dem Handballen immer auf irgendwelche Einstellelemente.
Als ich die 5N beim Alpha-Festival in der Hand hatte, bin ich ständig mit dem Daumen auf dem Touchscreen gelandet und hab da irgendwas verstellt. Ich bin froh, daß die NEX-7 sowas nicht haben wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2011, 18:33   #22
klaga
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.102
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Als ich die 5N beim Alpha-Festival in der Hand hatte, bin ich ständig mit dem Daumen auf dem Touchscreen gelandet und hab da irgendwas verstellt. Ich bin froh, daß die NEX-7 sowas nicht haben wird.
Kann man im Menü einfach abschalten.
__________________
Liebe Grüße Klaus
klaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 20:09   #23
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
NEX-5N + 2x Konverter + Objektiv

Hallo,

nun habe ich einen Minolta 2x Konverter 300-S mit einigen Objektiven getestet. Die besten Ergebnisse erhalte ich bei eingestellter Blende 5,6. In Bildmitte sind die Ergebnisse recht gut, etwas anders sieht es in der Bildecke aus. Immer wurde der Abstand zum Testbild so eingestellt, dass es formatfüllend aufgenommen wurde.
Alle Bilder 100% Ausschnitte!
Zum Vergleich noch MD 50mm/1,4 ohne Konverter:

-> Bild in der Galerie

50mm mit Konverter:

-> Bild in der Galerie

85mm mit Konverter:

-> Bild in der Galerie

135mm mit Konverter:

-> Bild in der Galerie

und noch 50mm mit zwei Konvertern:

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 14:35   #24
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
D.h. die gezeigten Bilder sind vom Rand der Testtafel?

Hast du auch einen Vergleich mit/ohne Konverter im gleichen Arbeitsabstand aufgenommen?

Aber dann die Aufnahmen ohne Konverter stärker vergrößert, damit man sieht, ob ein Konverter überhaupt einen Vorteil bringt, oder ob man durch croppen nicht auch die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse bekommt.

Ich habe heute so einen Test mit einem billigen Soligor 1,7x-Konverter gemacht und die Ergebnisse waren eigentlich überraschend gut.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 17:05   #25
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
1....D.h. die gezeigten Bilder sind vom Rand der Testtafel?
2....Hast du auch einen Vergleich mit/ohne Konverter im gleichen Arbeitsabstand aufgenommen?
1. Es wurde die komplette Testtafel formatfüllend fotografiert und dann eine Ecke zum Vergleich gewählt.
2. Hier nun Ausschnitte aus Bildmitte von Bilder, die aus gleichem Arbeitsabstand (9m) mit dem Minolta MC 200mm/4 immer bei Blende 4 ohne, mit einem (Minolta 300-S) und mit zwei Konvertern (300-S und 300-L)aufgenommen wurden.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2011, 18:00   #26
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Super Stuessi!

Das deckt sich ja auch mit meinem Test:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=111619

Die Auflösung ist auch bei deinen Aufnahmen in der Bildmitte mit Konverter höher als im crop ohne Konverter.

Sogar der "Doppelpack" liefert eine höhere Auflösung, auch wenn der Kontrast extrem zurück geht. Aber gerade diese Tatsache bringt so eine Kombi (wie sie ja auch Reisefoto mit dem 70-400 eindrucksvoll bewiesen hat) am Mond tolle Ergebnisse, weil die natürlichen Kontraste an den Mondformationen ohnehin extrem hoch sind.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 16:59   #27
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Mit dem Minolta Makro MC50mm/3,5 bei eingestellter Blende 5,6 habe ich ein Gitter mit 20 Lp/mm aus immer größeren Abständen (im jpeg-Format, ISO 100) mit gleichen Belichtungszeiten fotografiert.
450% Darstellung!

-> Bild in der Galerie

Man sieht sogar Linien jenseits der Nyquist Frequenz, die aber nicht "echt" sind, wie auch hier unten auf der Seite beschrieben!

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (21.12.2011 um 00:35 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 17:30   #28
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das ist ein bekannter Effekt:"spurious resolution"
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 18:39   #29
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das ist ein bekannter Effekt:"spurious resolution"
Ich würde das eher als Moireeffekt der beiden periodischen Strukturen Sensor und Gitterbild deuten.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:39   #30
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Hallo,

beim Vergleich mehrer Objektive bei Blende 2,8 an der NEX-5N habe ich festgestellt, dass mein Konika-Minolta 28-75mm/2,8 bei Offenblende im Bereich 28mm bis 50mm an meiner NEX-5N sehr gut abschneidet! Bei 50mm ist die Abbildungsleistung mindestens so gut wie die des Minolta AF50/1,7 bei Blende 2,8. Nur mein MD 50/1,4 ist bei Blende 2,8 etwas besser.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (31.05.2012 um 20:50 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta Objektive an NEX-5n


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.