SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta Objektive an NEX-5n
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 15:07   #11
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Danke für den Hinweis! Ich habe das Programm sofort ausprobiert.

Das Profil zum MD50mm

-> Bild in der Galerie
(Feld 3, horizontale Balken, von oben nach unten) schaut so aus:

-> Bild in der Galerie
5.3 wird perfekt aufgelöst (60 Lp/mm)
5.4 geht noch (68 Lp/mm)

Ähnlich sieht es bei dem MC-85mm aus:

-> Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (27.11.2011 um 15:38 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2011, 16:07   #12
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, schaut gut aus! Es dürften sich die maximalen Auflösungen in der Bildmitte nicht sonderlich unterscheiden und bald durch die Sensorauflösung begrenzt sein.

Wenn man bedenkt, dass bei knapp 4µm großen Pixel auch theoretisch nicht mehr als 125Lp/mm möglich sind und dieser Wert durch das Bayer-Pattern eher bei 80-90Lp/mm liegen wird, sind die Ergebnisse sehr gut.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 00:48   #13
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Wie kommt denn der Farbstich beim ersten Bild (F1,7) zustande?

Scheint mir auch deutlich geringer belichtet als der Rest der Bilder:


-> Bild in der Galerie

Geändert von Tom (29.11.2011 um 01:26 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 11:10   #14
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wie kommt denn der Farbstich beim ersten Bild (F1,7) zustande?..[/URL][/SIZE]
Das Problem ist noch in Arbeit. Offensichtlich klappt der automatische Weißabgleich bei Blenden 1,4 -2 mit Minolta-Vollformat-Objektiven nicht.

---------- Post added 29.11.2011 at 11:17 ----------

Hier nun ein für die NEX empfehlenswertes leichtes Objektiv, das Spiegelobjektiv RF250mm. Auflösung und Schärfe gefallen mir. Auflösung über das ganze Bild besser als 55 Lp/mm. (55 Lp/mm entspricht Kreis 2)

in Bildmitte:

-> Bild in der Galerie
Ecke rechts unten:

-> Bild in der Galerie

Jeweils 100% Ausschnitte

Weniger gut sieht es bei meinem Exemplar des RF500mm/8 aus.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Da schneidet das RF250 mit 2xKonverter S fast besser ab.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie



---------- Post added 29.11.2011 at 16:40 ----------

Ausgezeichnet ist die Auflösung des MC200mm/4 schon bei Blende 5,6.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Sogar mit 2x Konverter sieht das Objektiv nicht schlecht aus.
(Blende 8, eff. Blende 16)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Nicht unerwähnt möchte ich die empfehlenswerten Makros MD100mm/4 und MC50mm/3,5 lassen, die beide hervorragende Schärfe schon bei Blende 5,6 zeigen. Hier nur die Beispiele mit meinem vor 39 Jahren gekauften MC50mm bei Blende 8.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ganz erstaunlich gut ist das MC135mm/2,8 schon bei Blende 2,8!

-> Bild in der Galerie
Es wird aber noch schärfer bis Blende 8.

-> Bild in der Galerie

Enttäuscht bin ich von meinen Testergebnisse mit MD35/1,7 MC35/1,7 und MC28mm/2,5. Diese Objektive sind in Bildmitte sehr gut, erreichen aber erst bei Blende 5,6 gute Randschärfe.
Stellt man aber z.B. beim MD35/1,7 nicht auf die Bildmitte, sondern auf eine Stelle 1/3 Entfernung Richtung Ecke scharf, so erhalte ich ein etwas besseres Ergebnis:

-> Bild in der Galerie
Zum Vergleich mal die gleiche Stelle mit dem Kitobjektiv bei offener Blende und 35mm.

-> Bild in der Galerie

Dennoch kann man 35mm/1,7 auch mit offener Blende zum Freistellen ... einsetzen.

-> Bild in der Galerie
Und zum Vergleich die Amaryllis mit MC128mm/2,8 und mit dem MD50mm/1,4 beide Bilder mit offener Blende.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gute Randschärfe erfordert beim MD Fisheye 15mm/2,8, das in Bildmitte schon bei Blende 2,8 sehr gut ist, sogar Blende 16, allerdings ist dieses Objektiv sicher nicht für Reprozwecke gedacht.

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (03.12.2011 um 14:46 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 19:40   #15
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Hallo,

zunächst eine Korrektur: Die erwähnten 35mm Weitwinkelobjektive haben nicht die Öffnung 1:1,7 sondern 1:1,8!

Dann ein Hinweis auf den Einsatz eines 35mm/1,8 Objektivs an meiner NEX mit einem Tilt-Adapter.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 19:45   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Alt, aber gut!

Schöne Untersuchung.

Trotzdem sind die neuen "Plastikbomber" oft besser gerechnet.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 10:45   #17
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Das Problem ist noch in Arbeit. Offensichtlich klappt der automatische Weißabgleich bei Blenden 1,4 -2 mit Minolta-Vollformat-Objektiven nicht.
Du bringst mich da auf eine Idee ...
Die Belichtungssteuerung wird bei AF-Objektiven durch Korrekturparameter im ROM modifiziert, bisher ging ich davon aus, dass das primär die Matrixmessung beeinflusst. Unge"chip"te Objektive bzw. mit falschen Parametern ge"chip"te zeigen immer mehr oder weniger große Belichtungsfehler. Mglw. hat dies auch Einfluss auf den Weißabgleich.

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Hier nun ein für die NEX empfehlenswertes leichtes Objektiv, das Spiegelobjektiv RF250mm. Auflösung und Schärfe gefallen mir. Auflösung über das ganze Bild besser als 55 Lp/mm. (55 Lp/mm entspricht Kreis 2)
das Minolta RF 250mm f/5.6 ist an der NEX völlig unbrauchbar. Wie Du aus Deinem Exemplar solche Werte herauskitzelst, ist mir absolut schleierhaft
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 20:18   #18
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...das Minolta RF 250mm f/5.6 ist an der NEX völlig unbrauchbar. Wie Du aus Deinem Exemplar solche Werte herauskitzelst, ist mir absolut schleierhaft
Auflösungsvermögen, Kontrast, Verzeichnung oder was genau ist so schlecht? Hast Du es selbst benutzt? Gibt es für Dein vernichtendes Urteil Beispiele?
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 23:57   #19
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

wie sonst als mit vernichtenden Urteilen soll man das irrwitzige Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt korrigieren Für die Teile wird z.Zt nahezu das Doppelte des Neupreises bezahlt, selbst bei abgemackelten Exemplaren. Und so genial sind die kleinen RF's nun wieder auch nicht.

Speziell an der NEX ist das Fokussieren schon tricky, auch die Kantenanhebung hilft ob des prinzipbedingt mäßigen Kontrasts nur in manchen Situationen. Klar, einen Siemens-Stern kann man damit hervorragend scharfstellen, aber an einem Kindergesicht beißt man sich die Zähne aus. Genau dies, das unauffällige Fotografieren von Menschen, war die Domäne des RF250 zu seiner Zeit. Und die 14x-Lupe der NEX-5 liefert einen Ausschnitt entsprechend > 5000mm Brennweite an KB, da zittert es selbst auf dem Berlebach UNI beim Berühren des extrem steilen Fokusringes noch, sodass das Scharfstellen in nicht ganz so schlichten Situationen zu einer echten Geduldsprobe wird.

So schön die Teile zu analogen Zeiten waren, an einer kompaktknipsenartig zu haltenden hochauflösenden Digitalkamera sind die nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen gut und erfolgreich einsetzbar. Siemenssterne sind zwar nützlich, ich schaue mir Deine Test-Session immer gerne an, aber sie sind halt auch nur die halbe Wahrheit.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 10:01   #20
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...das irrwitzige Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt...
Das stimmt. Man zahlt etwa 10 mal soviel wie für das bessere Minolta 200/4.
Aber das leichte RF-250-er kann ich an der A900 problemlos mit einem linsenlosen Adapter verwenden und auf Unendlich einstellen.
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...Speziell an der NEX ist das Fokussieren schon tricky, auch die Kantenanhebung hilft ob des prinzipbedingt mäßigen Kontrasts nur in manchen Situationen.... da zittert es selbst auf dem Berlebach UNI beim Berühren des extrem steilen Fokusringes noch, sodass das Scharfstellen in nicht ganz so schlichten Situationen zu einer echten Geduldsprobe wird....
Das Problem tritt mit allen langbrennweitigen manuellen Objektiven auf. Geduld und ein Stativ braucht man immer.
Ich habe mit der NEX-5N sowieso Schwierigkeiten beim Fotografieren ohne Stativ, denn ich komme mit dem Handballen immer auf irgendwelche Einstellelemente.

Geändert von Stuessi (08.12.2011 um 16:48 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta Objektive an NEX-5n


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.