Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AF 35-300mm 1:4.5-6.7 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 16:43   #1
flemmingr
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
Tokina AF 35-300mm 1:4.5-6.7 ?

Hallo,
kennt jemand die Bildqualität des Tokina AF 35-300mm 1:4.5-6.7?
Ich habe es in der Objektivdatenbank nicht gefunden. Es soll an (m)einer A100 (und auch A200) nicht (??) funktionieren, wohl aber an A700 und A900. Weiß jemand Bescheid?
__________________
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 22:53   #2
RazielNoir
 
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: München
Beiträge: 62
Hmmm

Insofern du das meinst, welches unter
http://www.sony-minolta-forum.de/for...ead.php?t=1064
von mir angefragt wurde...... An meiner Alpha 350 funktioniert es absolut nicht, weder im M-Modus noch mit anderen "Tricks" liess es sich zur Mitarbeit bewegen. An meiner Konika Minolta 505si funktioniert es tadellos und wird dort auch als Standartobjektiv verbleiben. Das es gerade an einer 700 oder 900 funktionieren sollte kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ein entsprechender Eigner eines solchen Bodys es austesten will...
RazielNoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 23:16   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Es gibt digital inkompatible Exemplare dieses Objektivs, d.h. die Kamera erkennt das Objektiv nicht, es wäre maximal mit MF und bei Offenblende zur Mitarbeit zu bewegen (bei A200/300/350 und 900 nur im M Modus, bei den anderen Kameras durch Deaktivierung der Auslösesperre). Und wenn die an der A100/A200 nicht funktioniert, dann funktioniert es auch an den anderen DSLRs nicht (oder umgekehrt). Zur Abbildungsleistung usw. kann ich nichts sagen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 01:04   #4
bass1959
 
 
Registriert seit: 01.02.2024
Ort: Sommerland
Beiträge: 3
Alpha 580 Uralter Thread, aber immer noch aktuell...

Moin zusammen,
erstmal ein Gruß in die Runde, denn ich bin neu hier. Daher erst mal was zu meiner Person - unter Fotoaspekten: Zu meinem bestandenen Abi habe ich mir von meinen Eltern eine XG2 gewünscht. Die kam damals gerade neu heraus - ihr merkt, mein Abi war 1978. Bei der einen Kamera ist es nicht geblieben, und natürlich kamen auch Objektive dazu. Und ja, ich habe auch (s/w-)Labor gemacht.
Dann kamen die tollen Kompakten mit Superzooms, und auf der Welle bin ich dann auch in das digitale Zeitalter geritten. 2010 bin ich dann wieder bei Minolta (bzw. Sony) DSLR eingestiegen, und bin jetzt gerade dabei, meinem ganzen "Altglas" ein zweites Leben zu verschaffen mit einer A3000+glaslosem Adapter. Diese ganzen Automatiken sind toll, aber "von Hand" habe ich einfach bessere Bilder gemacht - mehr Zeit genommen, vielleicht auch mehr Mühe vor dem Auslösen gegeben ... Bilder kosteten damals Zeit und Geld ...

Und jetzt zum Thread: Zu eurem Forum bin ich gekommen, weil ich mir im Netz ein Tokina 35-300 gekauft habe, dass an meinen Alphas nicht funktionierte. War aber nicht mein erstes Minolta AF-Objektiv, und funktionierte an keinem meiner Bodies. Hier im Forum habe ich dann gelernt, dass a.) das ein bekanntes Problem ist (deshalb war das Objektiv wohl so günstig) und b.) dass die Schnittstelle zum Objektiv (die Kontakte) eine digitale Schnittstelle ist - dafür vielen Dank.
Und dazu noch eine Anmerkung - als dieses Objektiv an meiner 580er steckte, habe ich versucht ein paar Einstellungen zu machen, und bin fast verrückt geworden dabei - mir kam es vor als sei der Menü-Bedienknopf kaputt oder hätte Kontaktprellen. Aber als ich das alte Objektiv wieder an der 580er hatte war alles wie vorher auch - das Tokina muss also die Steuerung der 580er gehörig aufgemischt haben mit unverständlichen Telegrammen.
Das nur zur Ergänzung ...

Geändert von bass1959 (02.02.2024 um 01:07 Uhr)
bass1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AF 35-300mm 1:4.5-6.7 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.