SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Fernsteuerung per Taschen-Androiden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 16:42   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
SLT 77 M2 Fernsteuerung per Taschen-Androiden

Moin!

Ich habe jetzt ein halbes Dutzend Apps aus dem Spieleladen von Tante Google ausprobiert, aber meine a77ii wurde nie gefunden, weder per USB, noch drahtlos. Das könnte daran liegen, daß ich bisher nur die kostenlosen Anwendungen probiert habe.

Bevor ich jetzt mehrere male die Rückerstattungsfunktion beantrage und Google deshalb sauer wird, frage ich mal hier: kennt jemand eine Anwendung, mit der die a77ii wirklich ferngesteuert werden kann?

Das "Imaging Edge Mobile" von Sony ist mir zu dürftig, damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Zur Verfügung stehen hier mehrere Android-Versionen von 9 bis 14.

Danke im Voraus!
__________________
Wolfgang

"Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben."
(Von einem anderen Wolfgang: Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von wehkah (04.10.2023 um 16:50 Uhr)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2023, 18:56   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Das "Imaging Edge Mobile" von Sony ist mir zu dürftig, damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.
Was verstehst du unter "Fernsteuern"? Ich gehe davon aus, dass Imaging Edge genau die Funktionen bietet, die sich halt überhaupt an der Kamera per WiFi steuern lassen. Fremde Apps werden eher weniger können, aber nie mehr.

Wenn du dir ein USB-Kabel mit OTG-Adapter antun willst, könnte RCCDroid eventuell funktionieren. Die App wird allerdings schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und die umfangreichere, kostenpflichtige Pro-Version ist nicht mehr im PlayStore verfügbar.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 07:58   #3
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter "Fernsteuern"?
Unter FS verstehe ich die fast komplette Bedienung aus der Ferne, also Belichtung, Fokus-Modus und -Punkt, Bildfolgemodus, etc. Gewisse Dinge gehen natürlich nicht, z.B. Zoom, das ist klar.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Imaging Edge genau die Funktionen bietet, die sich halt überhaupt an der Kamera per WiFi steuern lassen. Fremde Apps werden eher weniger können, aber nie mehr.
Die einzige Funktion, die IE bietet, ist der Auslöser! Ansonsten kennt das Programm die a77ii nicht: das Menü ist leer, die Funktionsschaltflächen sind leer und ohne Funktion. Siehe Foto. Kein Glanzstück von Sony.


Bild in der Galerie
__________________
Wolfgang

"Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben."
(Von einem anderen Wolfgang: Johann Wolfgang von Goethe)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:12   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Die einzige Funktion, die IE bietet, ist der Auslöser! Ansonsten kennt das Programm die a77ii nicht: das Menü ist leer, die Funktionsschaltflächen sind leer und ohne Funktion. Siehe Foto. Kein Glanzstück von Sony.
Das war halt damals der Stand der Technik. Neuere Sony-KAmeras können mehr. Aber die A77ii hat halt schon ein paar viele Jährchen auf dem Buckel.

Geändert von Windbreaker (05.10.2023 um 09:37 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:13   #5
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ist die a77ii ev . etwas zu alt für solche Spielchen ? bzw. war zu SLT Zeiten eine solch umfassende Fernsteuerung denn schon möglich ?

sonst zur Info
https://support.d-imaging.sony.co.jp...&lang=de&mnt=2

Geändert von lampenschirm (05.10.2023 um 08:15 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2023, 08:25   #6
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Es gibt die Möglichkeit per infrarot Fernbedienung oder per Funkferbedienung die A77II auszulösen.
Eine komplette Steuerung per App ist nicht möglich.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:32   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
oder wars etwa mit der Vorgängerversion möglich die es nicht mehr zum download gibt ?


"PlayMemories Mobile"
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:41   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hier gibts eine Kompatibilitätsliste. Drin steht, welche Kamera wie unterstützt wird.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 12:06   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Die einzige Funktion, die IE bietet, ist der Auslöser!
Das ist eben das Einzige, was die α77 II per WLAN kann. Was von der Kamera nicht unterstützt wird, kann auch keine App herbeizaubern, weder Imaging Edge Mobile noch irgendeine App eines anderen Anbieters.

Immerhin war die α77 II bei ihrem Erscheinen vor 9 Jahren die einzige A-Mount-Kamera, die überhaupt WLAN hatte, und auf Mobilgeräten war Android 4.4 aktuell. Eigentlich war das in erster Linie dafür gedacht, mal eben ein Foto von der Kamera aufs Smartphone zu übertragen, die Fernauslöser-Funktion war mehr oder weniger nur eine Zugabe.

Per USB-Kabel geht mehr, aber dafür brauchst du dann einen PC und Imaging Edge Desktop.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 16:59   #10
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Immerhin war die α77 II bei ihrem Erscheinen vor 9 Jahren die einzige A-Mount-Kamera, die überhaupt WLAN hatte, und auf Mobilgeräten war Android 4.4 aktuell.
Ja, das stimmt, ich vergesse immer wieder, wie "alt" diese Kamera eigentlich ist, weil sie immer noch so gut ist. Nebenbei: für die ca 250 Euro, die ich für die Reparatur zahlen musste, hätte ich in der Leistungsklasse keine andere bekommen.

Ich werde die 77ii auch behalten, wenn ich vielleicht mal auf ein neueres Modell umsteigen werde.
__________________
Wolfgang

"Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben."
(Von einem anderen Wolfgang: Johann Wolfgang von Goethe)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Fernsteuerung per Taschen-Androiden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.