Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2020, 20:13   #121
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Mit komplettem Restore? Inkl. aller WLAN-Schlüssel und Passwörter?
Ach Gott. Denkst du nur Apple kann das? Aber wie schon ein anderer schrieb: Ich will das gar nicht. Warum sollte ich Google meine ganzen Passwörter mitteilen, dass ist mir zu unsicher.

Ansonsten kommt mir kein Apple Gerät, insbesondere mit i am Anfang, ins Haus. Ich brauche keinen Vormund. Bei Android kann man ja wenigstens noch Software aus beliebiger Quelle installieren wenn man möchte. Ich vermute Google würde diese Option vielleicht auch gerne streichen, sie trauen sich aber nicht, weil es dann vielleicht Schwierigkeiten bzgl. Monopol geben könnte. In meinen Augen pennt da auch die Politik. Die EU könnte sicher durchsetzen, dass ein Gerät nicht fest an den Shop eines Hersteller gekoppelt sein darf und für den Verbraucher wäre das mit Sicherheit kein Schaden.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2020, 20:16   #122
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...

Der in meinen Augen mit Abstand beste Dateimanager ist "Filebrowser", der alle relevanten Übertragungsprotokolle beherrscht. Aber auch der Onbord-Dateimanager "Dateien" ist schon verdammt gut, ist allerdings sehr stark auf die iCloud bezogen. ....
Hallo und guten Abend

Eine Frage zu diesem Filebrowser:
Im Apple Store sind viele mit verschiedene Bezeichnungen aufgeführt.
Welchen nutzt du denn?

Der hauseigene ist nicht wirklich so der Bringer.
(Ist mein erstes Gerät von Apple - iPad 12.9 für zu Hause > ein iPhone wird definitiv nicht mein Samsung ersetzen)
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 20:20   #123
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Im ersten ging es um Sicherheitslücken, die Hacker bei iOS ausfindig gemacht hatten und DARAUF antwortete ich mit meinen Artikeln über Spionage in Android.
Ja und er hat aufgezeigt, dass es bei Apple nicht unbedingt besser aussieht.

Die Geräte nehmen sich in Sachen Sicherheit nicht viel und die Hersteller nehmen sich nicht viel in Sachen "Spionage" oder sagen wir Datenschutz. Wo Apple nur noch führt ist es das System möglichst geschlossen zu halten und Kunden nur an sich zu "binden".

Hardwaretechnisch sind die Geräte (Smartphones und Tabletts) ohnehin quasi gleich. Das eine hat da einen Vorteil, das andere da.

Softwaretechnisch sind iOS und Android auf unterster Ebene mit dem unixartigen Kernel auch nicht so verschieden.

Ich persönlich hätte gerne ein noch offeneres System als mir die Hersteller derzeit bieten. Ich möchte die Kontrolle nicht beim Hersteller sondern bei mir.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 21:53   #124
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ach Gott. Denkst du nur Apple kann das? Aber wie schon ein anderer schrieb: Ich will das gar nicht. Warum sollte ich Google meine ganzen Passwörter mitteilen, dass ist mir zu unsicher.
Und Du glaubst die haben sie noch nicht ?

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
...

Ansonsten kommt mir kein Apple Gerät, insbesondere mit i am Anfang, ins Haus. Ich brauche keinen Vormund. Bei Android kann man ja wenigstens noch Software aus beliebiger Quelle installieren .....
Also auch gefährlichen Schrott!

Die Medaillie hat wie immer zwei Seiten.
Was bei Apple an Apps läuft wird vorher kontrolliert - sprich nicht jeder Mist, der eventuell die Performance des gesamten Systems behindert, kann einfach drauf installiert werden.
Wer unbeding no-name Software von wem auch immer drauf haben will, kann sich doch bei WINDOS umsehen und eben Geräte mit diesem "offenen" Betriebssystem kaufen.

Apple User schätzen in der Regel das ordentlich laufende "geschlossene" System sowie die problemlose auch für DAUs mögliche Integration von iPhone, iPad, iMac und iCloud
und nehmen es damit auch billigend in Kauf, dass es etwas weniger Software gibt - die aber problemlos läuft.

Jeder kann sich entscheiden wie er will.

(Der WIN-MAC-Krieg ist so alst wie es Macs gibt - sprich noch grüne Buchstaben auf schwarzem Grund der Normalzustand waren - gewinnen wird ihn keiner)

Gute Nacht.

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
...

Ich persönlich hätte gerne ein noch offeneres System als mir die Hersteller derzeit bieten. Ich möchte die Kontrolle nicht beim Hersteller sondern bei mir.
Was wiederum nicht wirklich für den Normaluser zu empfehlen ist, der die Tiefen des Systems nicht beherrscht, oder ?

Vielleicht sollte man in solchen Diskussionen zwischen "normalen Usern" und Systemoperatoren oder WIN-Freaks, die glücklich sind wenn sie einen Computer stundenlang bearbeiten dürfen bis er arbeitsfähig ist, unterscheiden.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (20.05.2020 um 21:57 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 22:01   #125
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend

Eine Frage zu diesem Filebrowser:
Im Apple Store sind viele mit verschiedene Bezeichnungen aufgeführt.
Welchen nutzt du denn?
...
Nimm den, der einfach nur "FileBrowser" heißt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2020, 22:20   #126
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.726
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Eine Frage zu diesem Filebrowser:
Im Apple Store sind viele mit verschiedene Bezeichnungen aufgeführt.
Welchen nutzt du denn?
Ich habe mir mal vor ein paar Jahren den orangenen gekauft (FileBrowser Biz). Aber gegenüber dem blauen hat er soviel ich weiß nur MDM-Funktionen voraus, die du als Privatuser sowieso nicht benötigst.

Zitat:
Der hauseigene ist nicht wirklich so der Bringer.
Unterschätze ihn aber nicht! Er wird dir bei allen modernen Apps auch intern begegnen und er ist auch die Schnittstelle zum internen Speicher und zur iCloud. Der Filebrowser ist für mich eigentlich nur eine sehr leistungsfähige Ergänzung, eine Schaltstelle zu allen möglichen Netzwerkpfaden.

Zitat:
(Ist mein erstes Gerät von Apple - iPad 12.9 für zu Hause > ein iPhone wird definitiv nicht mein Samsung ersetzen)
Dann installiere dir Google Fotos, damit du die Fotos von deinem Samsung auch auf dem iPad sehen kannst.

Geändert von rudluc (20.05.2020 um 23:36 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 23:07   #127
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.726
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ansonsten kommt mir kein Apple Gerät, insbesondere mit i am Anfang, ins Haus. Ich brauche keinen Vormund.
Warum regst du dich so auf, obwohl du selbst gar keine eigenen Kenntnisse besitzt.
Wer will denn dein Vormund sein? Das grenzt ja schon an Verschwörungstheorien.

Zitat:
Bei Android kann man ja wenigstens noch Software aus beliebiger Quelle installieren wenn man möchte.
Ich hatte auch schon vier Android-Smartphones und einen Teil meiner Apps bei dem alternativen Store "AndroidPit" gekauft. Irgendwann verkündeten die dann, dass sie ihren Store einstellen und meine Apps waren von heute auf morgen wertlos.

Zitat:
Ich vermute Google würde diese Option vielleicht auch gerne streichen, sie trauen sich aber nicht, weil es dann vielleicht Schwierigkeiten bzgl. Monopol geben könnte.
Auch Microsoft hat einen AppStore, Google hat den PlayStore und bei den Linuxen gibt es die Repositories. Software, die hierüber vertrieben wird, ist zertifiziert und kontrolliert. Steve Hatton hat es schon erklärt.

Ich möchte aber noch folgendes ergänzen: Wenn du ein Update anstößt, werden alle im AppStore gekauften Apps auf einen Schlag (natürlich auf Wunsch) aktualisiert und du musst nicht bei zig verschiedenen Stellen einzeln nachgucken, ob da ein Update bereitsteht. Auch entspricht die Software Qualitätskriterien und du kannst davon ausgehen, dass eine Deinstallation ebenso mit einem Klick möglich ist. Ein Store ist einfach ein Komfort- und Sicherheitsmerkmal.

Zitat:
In meinen Augen pennt da auch die Politik. Die EU könnte sicher durchsetzen, dass ein Gerät nicht fest an den Shop eines Hersteller gekoppelt sein darf und für den Verbraucher wäre das mit Sicherheit kein Schaden.
Was hätte der normale Verbraucher von einem unkontrollierten Wildwuchs? Letztlich stehen hinter einer solchen Forderung nur Bastler.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 23:31   #128
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.726
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Die Geräte nehmen sich in Sachen Sicherheit nicht viel und die Hersteller nehmen sich nicht viel in Sachen "Spionage" oder sagen wir Datenschutz.
Die "Sicherheit" ist in einem geschlossenen System natürlich höher. Immerhin ärgerst du dich ja, dass man dort nicht aus beliebigen Quellen irgendwas installieren kann.
Zur Sicherheit gehört selbstverständlich auch Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Und durch Installation von veralteter oder schlecht programmierter Software hat sich schon so mancher sein System zerschossen.

Und "Spionage" musst du dir nicht so vorstellen, dass da jemand deine Urlaubsfotos ansieht oder deine Mails liest. Es geht um das Sammeln von allgemeinen persönlichen Daten, Gewohnheiten, Vorlieben, Suchbegriffen, Kontakten usw. mit dem Ziel der Kategorisierung von Usern. Daten, die du selbst mit Klicks, Likes und Suchabfragen freiwillig abgibst.
Diese Informationen werden dann verwendet für zielgerichtete Werbung. Und wessen Haupteinnahmequelle ist Werbung? Ganz vorne dabei ist Facebook mit seinen äußerst beliebten SocialMedia-Plattformen und ....natürlich Google!
Auch Microsoft wäre gerne mit dabei, man ärgert sich wahnsinnig, dass die Leute nicht Bing zum Suchen verwenden, sondern Google!

Ich kann die Aussage nicht bestätigen, dass die Systeme sich hinsichtlich "Spionage" und "Datenschutz" nichts nehmen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 16:17   #129
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Warum regst du dich so auf, obwohl du selbst gar keine eigenen Kenntnisse besitzt.
Wer will denn dein Vormund sein? Das grenzt ja schon an Verschwörungstheorien.
Nur weil man etwas nicht einsetzt und selbst auch nicht einsetzen wird, bedeutet das noch lange nicht, dass man keine Kenntnisse darüber besitzt.

Das mit den Verschwörungstheorien lass mal stecken. Das ist lediglich das Stilmittel der Überzeichnung. Fakt ist aber, du kannst auf den i-Geräten nur das installieren was Apple genehmigt. Als Entwickler kannst du auch nur das anbieten was Apple genehmigt. Also so ein klein wenig an Vormund erinnert das schon.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Auch Microsoft hat einen AppStore, Google hat den PlayStore und bei den Linuxen gibt es die Repositories. Software, die hierüber vertrieben wird, ist zertifiziert und kontrolliert. Steve Hatton hat es schon erklärt.

Ich möchte aber noch folgendes ergänzen: Wenn du ein Update anstößt, werden alle im AppStore gekauften Apps auf einen Schlag (natürlich auf Wunsch) aktualisiert und du musst nicht bei zig verschiedenen Stellen einzeln nachgucken, ob da ein Update bereitsteht. Auch entspricht die Software Qualitätskriterien und du kannst davon ausgehen, dass eine Deinstallation ebenso mit einem Klick möglich ist. Ein Store ist einfach ein Komfort- und Sicherheitsmerkmal.
Ich sage nicht dass es nicht auch Vorteile haben kann, deswegen nutze ich auch gerne Linux. Das wurde ja auch von dir erwähnt und ist der Beweis, dass man dafür kein geschlossenes System braucht. Aus meiner Sicht ist der Preis aber zu hoch, wenn nur ein Hersteller bestimmt, welche Anwendungen denn genehm sind.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was hätte der normale Verbraucher von einem unkontrollierten Wildwuchs? Letztlich stehen hinter einer solchen Forderung nur Bastler.
Was würde es dem "normalen" Verbraucher den Schaden, wenn es die Möglichkeit gäbe beliebige Programme aus beliebigen Quellen zu installieren? Bedeutet ja nicht, dass es nicht auch die Möglichkeit gäbe im "Bevormundungsmodus" zu bleiben. Im Prinzip macht das Android so.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 16:26   #130
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Die "Sicherheit" ist in einem geschlossenen System natürlich höher.
Nein das ist natürlich nicht so. Linux ist auch nicht unsicher obwohl es kaum ein offeneres System gibt. Die von dir geschmähten "Bastler" schaffen es dann auch regelmäßig die i-Geräte dann doch zu hacken um die Apple-Einschränkungen zu umgehen.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Immerhin ärgerst du dich ja, dass man dort nicht aus beliebigen Quellen irgendwas installieren kann.
Ich ärgere mich nicht wirklich, ich kaufe den Mist halt nur nicht.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit gehört selbstverständlich auch Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Und durch Installation von veralteter oder schlecht programmierter Software hat sich schon so mancher sein System zerschossen.
Ein richtig gutes System sollte sich durch Installation von Anwendungssoftware nicht zerschießen lassen. Nein Windows ist da auch kein wirklich gutes System , obwohl es in dieser Hinsicht besser wird. Und auch Apple prüft die Software natürlich nicht wirklich auf Qualität, sie prüfen vor allem ob die Software sich an die Einschränkungen hält. Insbesondere die, die sicherstellen, dass der Apple Rubel rollt, also nichts am Store vorbei verkauft wird.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.