Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a900: Kamerafehler beim Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2023, 21:53   #1
fotohexe
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: 90427 Nürnberg
Beiträge: 38
Alpha 900 a900: Kamerafehler beim Blitzen

Hallo liebe Sony-Gemeinde,
nachdem ich längere Zeit keinen Blitz mehr benutzt hatte, tritt jetzt bei meiner guten alten a900 beim Blitzen mit dem HVL-F58AM folgendes Phänomen auf:
Der Bltz löst aus, das Spiegel- und Verschlussgeräusch ist ganz normal, danach erscheint auf dem Display die Meldung "Kamerafehler" und die Kamera reagiert nicht mehr.
Nach dem Aus- und neuen Einschalten funktioniert wieder alles, das vorher aufgenommene Bild ist schwarz und hat die normale Belichtungszeit und Blende wie ohne Blitz.
Bei der Blitzaufnahme merkt man an der Belichtungszeit, dass Blitz und Kamera nicht kommunizieren.
Folgende Maßnahmen hatten bisher keinen Effekt: Akku tauschen, Objektiv tauschen, CF-Karte formatieren und tauschen, Kontakte reinigen, Aufnahme- und Blitzmodi variieren.
An einer anderen Kamera funktioniert der Blitz.
Das mehrmals beschriebene Problem mit dem Vershluss scheint es nicht zu sein, da ansonsten keine Fehlermeldung kommt und alles funktioniert. Die Kamera hat ca. 46.000 Auslösungen.
Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte? Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bernhard

Geändert von fotohexe (25.12.2023 um 21:58 Uhr) Grund: Korrektur
fotohexe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2023, 17:33   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Hallo,

ich sehe, dass du den Original Sony Blitz verwendest, so dass ich nicht weiss, ob meine ähnliche Erfahrung mit einem Metz-Blitz dir etwas bringt: Mein Metz-Blitz war mit einer Rändelmutter im Schuh zu sichern und wenn ich sie zu fest angezogen habe, haben sich die Kontakte minimal abgehoben und zu Kontaktunterbrechungen geführt - mit ähnlichen Funktionsstörungen (bei mir an der A850)

Ausserdem gab es manchmal Probleme im Blitzbetrieb beim Fotografieren mit der Kamera steil nach unten oder oben, z.B. für Makros - auch hier vermutet ein Abheben der Kontakte.
fritzenm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a900: Kamerafehler beim Blitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.