SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage an A99-Besitzer zum eingebauten Telekonverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2014, 20:43   #21
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
Alpha SLT 99

Ich verwende auch gelegentlich an meiner A99 den Klarbildzoom bis etwa Vergrößerung 1,7 x - 2,0. Bin erst Anfang des Jahres durch User "Awdor" drauf gekommen und habe ihn dann im Urlaub ausprobiert. Auch ich war von den Ergebnissen her recht angetan! Mein Tamron 70 -300 mm USD mutiert dann zu einem max. 140 - 600 mm Zoom, natürlich bei reduzierter Auflösung. Fürs Zeiss 24 - 70 mm nehme ich es auch manchmal, wenn ich kein Tele dabei habe. Für 13 x18 cm Abzüge oder Wiedergabe am HD-Fernseher (40 Zoll) noch absolut brauchbar!

Gruß
estefan1

Geändert von estefan1 (21.09.2014 um 20:45 Uhr)
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2014, 20:56   #22
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Für einen unmittelbaren Vergleich sind die Bilder 2 und 3 relevant. Allein vom Ansehen könnte ich nicht sagen, was Klarbildzoom und was echte Brennweite ist. Wenn man es weiß, weil Horst es geschrieben hat, kann man im Nachgang natürlich sagen: Die schwarzen Dachsteine im Hintergrund erscheinen schärfer, weil Pixel hinzugerechnet und anschließend vermutlich nachgeschärft wurden. Unterm Strich erscheint mir der Klarbildzoom als sehr, sehr brauchbare Lösung (zumindest anhand der hier gezeigten Bilder).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 21:11   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Ich habe heute mal ein paar Bilder zum Vergleich gemacht:
Interessanter wäre ein Vergleich zwischen dem "Klarbildzoom" und einem einfachen 3000×2000-Bildausschnitt aus dem normal aufgenommenen Bild.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 21:29   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Ich habe heute mal ein paar Bilder zum Vergleich gemacht:
Nett dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Sind das jeweils die ganzen Bilder auf's Forumsformat verkleinert?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 21:31   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessanter wäre ein Vergleich zwischen dem "Klarbildzoom" und einem einfachen 3000×2000-Bildausschnitt aus dem normal aufgenommenen Bild.
Glaubst Du wirklich dass da ein Unterschied sichtbar wäre? Wenn dann wird er wohl von unterschiedlicher Schärfeebene, Verwackelung o.ä. verursacht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2014, 21:50   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Glaubst Du wirklich dass da ein Unterschied sichtbar wäre?
Nein. Deswegen ja.

Ich halte es nach wie vor für Humbug, einen 6-Megapixel-Bildausschnitt erst auf 24 Megapixel aufzublasen, um ihn dann fürs Forum doch wieder auf 2 Megapixel zu verkleinern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 22:14   #27
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nett dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Sind das jeweils die ganzen Bilder auf's Forumsformat verkleinert?
Ja, es sind die kompletten Bilder (alle 6000x4000), auf das Forumformat verkleinert.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich den Eindruck habe, dass die Qualität der Ausgangslinse auch Einfluss auf das Ergebnis hat. Ferner hatte ich angedacht, mir das 600er Tamron zu holen. Nach dem Ergebnis hier, brauche ich es nicht mehr. Wenn ich das 70-400 G2 nehme, welches eine sehr gute BQ hat und ich vergrössere das auf 600-800 mm oder ich nehme noch den APS-C Modus und komme dann auf 1200 mm. Das Ergebnis muss das andere 600 er erst mal bringen (Blende 6,3, Gewicht, Verwackelungsgefahr, alles Dinge, die Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
Wenn jemand eine A99 hat, kann er ja mal Klarbildzoom auf 2 stellen und das Ergebnis auch im 100% Modus sich ansehen. Ich bin fast umgefallen. Habe auch das 50/1,4 Z genommen und das auf 100 mm gestellt (auf 85 geht auch). Die Porträts von meiner Frau, die ich damit gemacht habe, da sieht man jede Hautpore, jedes Haar. Natürlich darf ich so etwas hier nicht zeigen. Ich sehe im 1:1 Modus bei 50 und 100 mm keinen Unterschied, nur bei 100 mm wird alles noch deutlicher.

Grüsse
Horst

Hier sind noch 2 Bilder mit dem 70-400 G2 in der selben Machart, wie die anderen.
Das Normalbild bei 400 mm, das Klarbildzoom bei 800 mm. Bei der 100% Ansicht des 800 mm Bildes sieht man jede Mörtelpore. Gegenüberliegende Garagenwand, ca 50 m entfernt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von awdor (21.09.2014 um 22:34 Uhr)
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 23:10   #28
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Ergänzen möchte ich noch, dass ich den Eindruck habe, dass die Qualität der Ausgangslinse auch Einfluss auf das Ergebnis hat.
Wär ja auch ein Wunder wenn's anders wär - schließlich kommt alles Licht was der Sensor einfängt durch diese Linse.

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Bei der 100% Ansicht des 800 mm Bildes sieht man jede Mörtelpore.
Könntest Du uns vielleicht 100% Crops von diesen beiden Bildern zeigen, damit wir das auch mal sehen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 07:04   #29
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Das war gar nicht so einfach (für mich) in Lightroom eine 100% Ansicht zu bekommen.
Es ist eine knapp darüber geworden. Auch sah ich erstmalig den Haarriss an einer Kachel.
Wie gesagt, das ist eine 100% Ansicht der Datei mit Klarbildzoom 2,0 und der alten und neuen Bildgrösse von 6000x4000. Das jetzige Format ist aus 2268 x 1511 entstanden.

Grüsse
Horst


Bild in der Galerie
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 10:00   #30
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Muss ja ein komisches Programm sein wenn es schwierig ist hier eine 100% Ansicht zu kriegen. In Photoshop - sogar meiner uralten LE 6.0 Version - ist das ein Kinderspiel.

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Das jetzige Format ist aus 2268 x 1511 entstanden.
Das heißt, mit der Verkleinerung auf das max. 1800 Pixel breite Forumsformat kriegen wir wieder nur eine 1800/2268 = 79%-Ansicht zu sehen - schade. Aber da die schon aber etwas weich aussieht nehme ich nicht an dass mich 100% - also 2-fach Klarsichtzoom - wirklich überzeugt. Hätte mich aber ehrlich gesagt auch gewundert. Mag ja sein dass Klarbildzoom technisch anders funktioniert als ein simpler Digitalzoom, echte Auflösung kann er aber sicher nicht vollwertig ersetzen.

Mich mit meiner A77 würde jetzt noch interessieren ob ein 1,5-fach Klarbildzoom von der A99 (bzw. 2-fach Klarbildzoom auf 1,5-fach verkleinert) mit einem normalen A77 Foto in der Schärfe bzw. Auflösung mithalten kann (in der 100%-Ansicht!). Dann könnte ich - falls ich mir irgendwann mal eine A99 oder vielleicht A99 II kaufe - auf die längere effektive Brennweite des 70-400G an der A77 komplett verzichten und könnte den Vorteil, den die VF bei höheren ISO bietet - weniger Rauschen und / oder höhere Auflösung - voll auskosten. Aber wie gesagt, ich habe da erhebliche Zweifel.

Meine Hoffnung geht eigentlich dahin dass eine A99 II außer dem neuen AF von der A77 II den höher auflösenden 36 MP Sensor der A7R kriegt. Damit erreicht sie zwar immer noch nicht die Winkelauflösung der A77, aber der Unterschied wäre so klein dass er tolerierbar wäre - bzw. der APS-C Crop aus diesem Sensor hätte mit 16 MP dann für die allermeisten Anwendungen ausreichend hohe Auflösung.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage an A99-Besitzer zum eingebauten Telekonverter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.