SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2026, 22:14   #41
Effjotter

Der Schwan, ein Lehrmeister der Stille

Ich wollte heute eigentlich lediglich ein geliehenes Tele-Objektiv ausprobieren . . .

Bild in der Galerie

https://www.dariopizzano.de/worte/24...ter-der-stille

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2026, 23:02   #42
Crimson

Moin allerseits,

die dritte Runde... danke übrigens für Rückmeldungen, das ist durchaus schön und auch wertvoll

Besprechung 3.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-2 - wie bei Michael gestern oben auf den Gipfeln... wunderbare Uhrzeit und entsprechendes Licht und dann diese weiche Wolkendecke im Tal... stiller geht es kaum. Wenn ich mir was wünschen darf, dann bessere Titel. Kann es sein, dass das Bild etwas nach links kippt?
kedge
Roque de los Muchachos - auch in den Bergen weit oben und sogar ziemlich aktuell - hier in der düsteren Variante der Stille, irgendwie bedrohlich vor dem Ausbruch von irgendwas... mindestens Wetter. Die düstere Belichtung der Felsen gefällt mir gut, es ist genug Zeichnung da, könnte der Weg nach Mordor sein...
Dat Ei
ohne Titel und ohne Link in die Galerie... ein einsamer Schwan, wunderbar beleuchtet und belichtet in fast schwarzem See - aber nur fast schwarz, es ist genug Zeichnung da - und natürlich ist es still, sehr still sogar. Womit ich hier ein wenig hadere, sind die Lichter von oben, die lenken meinen Blick immer ab...
aidualk
The Black Mount - Rannoch Moor - bei Deinen Bildern kann ich eigentlich immer nur neue Superlative finden, danke auch für die Geschichte dazu, das macht es noch plastischer. Es ist einfach perfekt und natürlich ist hier ganz viel Stille... Stille im Raum und ganz sicher auch in einem selbst. So mühsam es ist, durchs Dunkel sich zu tasten, so erhaben muss dann dieser Moment sein - live sicher mehr noch, als ihn jedes noch so gute Bild festhalten kann.
Dornwald46
Sandsee - Stille am See geht oft, so auch hier, wobei ich mich bei solchen Situationen immer frage, ob es eher Ruhe oder wirklich Stille ist. Egal wie, der See ist auf jeden Fall still, die 7 Bojen (?) sind hübsche ruhige Farbtupfer.
HoSt
Still - das hatten wir schon im Winterthread, oder? Egal wie, es gehört natürlich hier rein, und wie... Nebel im Winter macht schnell viel Stille und das ist hier ausgesprochen gut eingefangen und je länger ich es ansehe, desto besser komme ich mit der Abwesenheit von schwarz klar - Nebel eben.
ingoKober
Kanadagänse - aktuelle Bilder sind immer besonders gerne gesehen in Monatstehmen und wenn es einem quasi so vor die Füße fällt, dann erst recht... bei so guten Spiegelungen braucht es in der Tat still und starr und beide wirken müde... ein hübshces Pärchen (?)... wenn ich mir was wünschen darf, dann ein wenig Aufräumen im See vor den Gänsen...
Dana
"Lass mich gerade mal nen Moment..." - oh ja, genau diese Stimmung kommt sehr gut rüber (besonders durch den warmen Lichtschein im Haar) und die nassen Augen kann ich gut nachempfinden, ein sehr feines Bild. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, auf solche Szenen zu reagieren: Fluchtreflex aus Angst vor Stille und Einsamkeit und das genaue Gegenteil, das tiefe stille Erden in ebendieser Weite. Ich habe gestern zu Jürgens Bild die Worte "distanzierte Intimität" verwendet, das gilt hier genauso - und das machst Du, obwohl oder vielleicht sogar weil Du Deine gute Freundin sicher sehr gut kennst.
perser
Stille untertage - wieder ein Bild mit doppeltem Boden - unter Tage, stlll, wen man alleine ist, weit weg vom Leben da oben, still hier auch durch die stillgelegte Mine und eben die Eisenbahn, von der nur noch eine Weiche zu sehen ist. Mir ist in Bergbaustollen immer auch deswegen mumlig zumute, weil ich mir die Arbeitsbedingungen vorstelle und weil mir natürlich die Weite fehlt...
jqsch
Stilles örtchen - nach dem gestern vereisten und verschneien stillen Örtchen von Ingo heute ein gefliestes... so in der Art hat sicher jeder schon mehr als einmal gesehen, irgendwann muss es überall diese Fliesen und Fliesenleger im Angebot gegeben haben... und all diese Orte haben sicher bessere Zeiten gesehen... stilvolle Aufnahme, nur der Fliesenleger gehört verklagt wegen der ziemlich schiefen Arbeit...
bruno5
Bergwanderer - still? Doch beim zweiten Hinsehen schon, durch die Entfernung und die harte fast leblose Abbruchkante... ein feines Bild, dass einen kleinen Moment braucht für die Wirkung, dann aber richtig gut ist... man möchte ihnen zurufen vorsichtig zu sein, aber wer sagt das, der selbst oft auf Frankreichs Küstenwanderwegen (mit allerdings anderen Höhen ) am Rand unterwegs ist...
CB450
Chiemsee - fast ein stiller Ozean... wirkt hier sehr groß... spannende Uhrzeit für Dich und ja, trotz des nicht so ganz stillen Wetters ist die Stille deutlich sichtbar, hier auch durch die Leere... und die Leiter... still wie ausgestorben... und natürlich absolut dazu passendes Licht und Farbgebung... das hatten wir schon in "Deinem" Thread, oder? Ach ja, gestern nicht links, sondern das andere links
Effjotter
Ein Lehrmeister der Stille - ein wundervolles Schwanenportrait - und ein aktuelles dazu, das gibt immer Bonuspunkte ich liebe die lautlose Stille der Schwäne, die überwiegende Unaufgeregtheit, das kommt in diesem Bild sehr gut rüber. Ein bisschen schade, dass es im Hellen keine Zeichnung mehr hat.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2026, 06:36   #43
K-H-B

meine Scrambler überwintert in der über hundert Jahre alten Scheune meines Nachbarn

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2026, 08:36   #44
Dat Ei

Mion, moin,

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 3.3.2026
NameBildBesprechung
Dat Ei
ohne Titel und ohne Link in die Galerie... ein einsamer Schwan, wunderbar beleuchtet und belichtet in fast schwarzem See - aber nur fast schwarz, es ist genug Zeichnung da - und natürlich ist es still, sehr still sogar. Womit ich hier ein wenig hadere, sind die Lichter von oben, die lenken meinen Blick immer ab...
die Lichter sind eigentlich nur Reflektionen der Bäume am Uferrand. Ich fand und finde sie immer noch ganz spannend. Während das Bild nur dunkelgrüne und nahezu schwarze Querstreifen hat und dadurch sehr monochrom und leer wirkt, brechen die Reflektionen durch ihre Helligkeit, Farbe und Richtung diese Leere. Der Schwan ist in dem Fall die sprichwörtliche Taube - wenn das mal keine Identitätskrise bewirkt!

Heute geht es zum Sonnenaufgang auf den Mt. Batur, einen der vielen Vulkane Balis, mit einem Blick auf den Vulkan Rinjani auf der Nachbarinsel Lombok.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2026, 08:36   #45
cf1024

Raum der Stille. Die RWI Bibliothek in Zürich.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2026, 10:44   #46
jqsch

Danke Markus für deine letzten beiden Anmerkungen zu meinen letzten beiden Bildern der sephardischen Juden vor der Friedhofsmauer in Krakau und meinem stillen Örtchen. Für das von Ingo schon mal präsentierte und damit doppelte stille Örtchen, begebe ich mich in die stille Ecke.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2026, 11:49   #47
kiwi05

Im Morgenfrost erstirbt jeder Laut.....doch die Sonne kommt schon ums Eck.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2026, 12:31   #48
aidualk

Das Rauschen des Wasserfalls verlangsamt sich und bleibt dann für einen Moment komplett stehen, nichts bewegt sich mehr, selbst der Herzschlag verlangsamt sich und es ist ... Stille - das ist Qigong.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2026, 12:43   #49
Dornwald46

Sehr still ist am Hochmoor bei Kaltenbronn
https://www.gernsbach.de/793013.html

Bild in der Galerie
Alt 04.03.2026, 12:45   #50
ingoKober

Diese herrliche Stille am Mirror lake in Yosemite...

Bild in der Galerie

..konnten wir leider nur kurz genießen, denn wenig später kam eine Familie mit einer Kindergruppe, die jauchzten und tobten und Steine in den See warfen

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln