SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Frage zu den 50er Linsen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2019, 11:26   #1
desktopman
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 77
Frage zu den 50er Linsen

Hallo zusammen,

ich war neulich mit meiner Nikon-DX-Spiegelreflexdigitalkamera und einem Tokina 35 mm 2.8 Macro bei einem Wanderurlaub unterwegs. Während es toll war, schöne Blumen am Wegesrand abzulichten, waren die Landschaftsaufnahmen nicht ganz so dolle.

Inzwischen habe ich jedoch auch eine Sony Alpha 7. Mir sagt der Brennweitenbereich 35 mm bis 50 mm stark zu. Ich habe ein Samyang 35 mm 2.8. Jetzt wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen anderer Nutzer mit 50er Linsen für das E-Mount sind.

über das Sony 50 mm 1.8 habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass es günstig ist, aber dass der Autofokus vor allem bei früheren Serienproduktionen schlecht sein soll. Das 55er ist mir zu teuer. Habe auch noch gesehen, dass es von Samyang ein AF-Modell 50 mm 1.4 gibt. Und auch ein Sony 50 mm 2.8 Macro gibt es noch.

Könnte mir auch vorstellen, an eine 50er Linse einfach einen Achromat draufzuschrauben, falls mal neben netten Landschaften bei Naturexkursionen auch eine schöne Blume am Wegesrand den Blick streift.

Kennt jemand ein paar der 50er Linsen und kann was dazu sagen?

Gruß randy
desktopman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2019, 13:41   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Probier doch das 50mm 1,8 mal aus. Gibt es häufig gebraucht.
Die Erwartungen an den AF sind doch sehr verschieden, bei Wandertouren sollte das nicht so entscheidend sein, ebenfalls nicht irgendwelche AF-Geräusche.
Ist originär FE Mount, braucht also keinen Adater wie ein A-Mount-Objektiv.
Preis um die 150€ mit Wiederverkaufsoptin bei Nichtgefallen. Ist doch eine gute Option finde ich.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 14:07   #3
desktopman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 77
Hallo Fallobst

das ist sicher eine Überlegung wert. Aber ich glaube, wenn, dann würde ich es mir gleich neu kaufen und nicht gebraucht.
desktopman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 14:50   #4
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

ich habe mir als Ergänzung zum Zoom jetzt das 2,8/50 Macro gekauft.
Hatte als Option das 1,8/55 und das 2,8/35 ins Auge gefasst.

Das 2,8/50 Macro ist ein schönes universelles Objektiv.

Nicht zu groß/schwer, gute Schärfe, netter Preis und dazu noch die Möglichkeit der Macroaufnahme.

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 16:38   #5
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
...ich habe mir als Ergänzung zum Zoom ...
Viele Grüße
valvox
welches Zoom?
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2019, 21:59   #6
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Zu einem Sony 24-105
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 06:18   #7
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von desktopman Beitrag anzeigen
über das Sony 50 mm 1.8 habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass es günstig ist, aber dass der Autofokus vor allem bei früheren Serienproduktionen schlecht sein soll.
Soweit ich weiß hat sich das 50er vor allem durch Firmwareupdates verbessert, es sollte also m.E. egal sein wie alt es ist.

Bei gutem Licht ist es m.E. flott genug und treffsicher, wenn auch immer noch etwas langsamer (und lauter!) als das 35er Samyang. Ab f4 ist es aber sehr scharf und auch bei f1.8 noch gut genug für meine Bedürfnisse; bei f16 macht es ganz nette Sonnensterne. Für den aufgerufenen Preis finde ich es eine echte Ansage.
Mit Achromat kann man auch einigermaßen nah ran, wobei Zwischenringe vielleicht auch eine Idee sein könnten (bin grade am überlegen mir welche anzuschaffen). Die anderen 50er kenne ich allerdings nicht.
Man kann natürlich auch croppen:
fields by CommanderBrot, auf Flickr
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:09   #8
desktopman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 77
Hallo Big R.

Danke für deinen Hinweis. dein Feld-Pflanzenfoto sieht doch ganz gut aus, auf den ersten Blick. Ich nehme das 50er 1.8 mal stärker unter die Lupe.

Leider sind bei den E-Mount-Objektiven die Preise zum Teil ganz schön hoch. Da ist ein 50er 1.8 preislich sehr attraktiv.
desktopman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:25   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Dann schau dir das Rosenbild in seiner Flickr Abteilung an.
Ne Katastrophe in der Schärfe.
Spar dir die Kohle.
Schlecht oder billig kaufen - heisst und er Regel zwei mal kaufen
gerade bei Optiken.

Aber der Sprung zum guten VF 50er ist recht teuer.

Und im VF sind die Optiken in der Regel alle teurer (die was taugen) als im APS-C Bereich.
Daher sollte der Sprung zum VF wohl bedacht sein.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:40   #10
desktopman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 77
Hallo mrrondi

klar, wenn ein Objektiv keine Plastiklinse ist, sondern gut verbaut ist, das ist auch was wert. Ich habe auch noch ein Sony 85 mm 1.8 - das gefällt mir von der Verarbeitung sehr gut und es ist vom Gewicht her genau richtig - nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer ;-)

wenn es ein 35er 2.8 oder ein 50er 1.8. oder 2.8 geben würde um die 300 bis 400 Gramm, das wäre toll.

im Hnterkopf sind auch noch die Samyang AF Linsen 35 mm 1.4 und 50 mm 1.4
desktopman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Frage zu den 50er Linsen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.