Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 viele schärfer als Lightroom6.14
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2019, 11:47   #1
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
a 6300 C1 viele schärfer als Lightroom6.14

In letzter Zeit bekomme ich viel schärfere Bilder wenn ich meine in Lightromm entwickelten und exportierten jpg mit C1 nachbearbeite. Um nur in C1 zu entwickeln fehlt mir die nötige Einarbeitung, sodass ich meist bessere Ergebnisse mit dieser Vorgangsweise habe und bei C1 auch nicht die pro Version gekauft habe als sie noch zu einem günstigen Preis zu haben war. Ich frage mich ob ich da bei Lightroom CC durch die Funktion Dunst entfernen nicht auch die Ergebnisse von C1 erreichen würde. Spätestens beim Kauf einer neuen Kamera komme ich nämlich nicht um die Entscheidung C1 oder Lightroom CC nicht herum. Es ist natürlich so, dass der Schärfeunterschied auf meinem 4 k Schirm noch viel mehr auffällt als normal. Der Unterschied ist aber auch auf dem Handy und ich glaube auch hier im Forum sichtbar.
oder ist das alte Lightroom nicht auf 4 k optimiert.
Vor allem wird das exporte Bild von C1 perfekt geschärft obwohl ich nur moderate Einstellung verwende also noch viel Luft nach oben wäre, aber ich finde bei zu hohen Einstellungen die Bilder überschärft.
Das ist bei Lightroom trotz der Einstellung hoch für Bildschirm bei weitem nicht so gut.

Oder mache ich in Lightroom bei der Schärfung etwas komplett falsch. Habe aber auch hier im Forum schon gelesen dass da Unterschiede sind.

Ein Beispiel von einem Rauhreifkristall.

Lightroom Entwicklung und Export


Bild in der
Galerie


Lightroom exportiertes Jpg in C1 nachgeschärft
Klarheit+25,
Struktur +13
Schärfung Stärke 178,
Radius 0,8,
Schwellenwert1


Bild in der Galerie

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.