SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 19:08   #9051
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Tom, alle Nik-Lightroom-Tools sind "Standalone"-Editoren.

Im Windows-Explorer bzw. Mac-Finder die Dateien markieren, mit der rechten Maustaste dann in Silver Efex öffnen. In Silver Efex kann man nacheinander die Dateien bearbeiten. Am Schluß werden dann auf "Knopfdruck" die Originale durch die Bearbeitungen ersetzt, wobei man bei JPGs leider den Kompressionsgrad nicht bestimmen kann. Deshalb am besten TIF-Dateien bearbeiten und dann nach JPG wandeln.

Und es wird immer ersetzt (also sozusagen ein "Speichern"). Ein "Speichern unter" gibt es nicht, gegebenenfalls also vorher eine Kopie machen.

Lightroom muß man nicht mal installiert haben.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2012, 19:20   #9052
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.547
Hm, dass ich in Silver Efex keine Möglichkeit gefunden hatte, Bilder zu öffnen, hat mich irritiert. Dateien aus dem Explorer mit Rechtsklick zu öffnen, darauf bin ich nicht gekommen und scheint mir auch recht umständlich. Da ist mir die Einbindung in eine (andere) EBV lieber

Bild dort öffnen - an Silver Efex übergeben - Filter aussuchen und wieder zurück an die Ausgangssoftware übergeben, um dort weiter zu arbeiten.

Und diese hier erwähnte Foto Hits Version ist ja eine Lightroom-Version, heißt ja auch so. Silver Efex Pro für Lightroom. (Ich hab die Version von der Heft CD installiert, nicht den Download)
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:48   #9053
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hallo Tom,

ich rede auch von der Lightroom-Version. Ich besitze und verwende sie selbst.

Ich kann den Mac-Finder oder den Windows-Explorer ja wie eine Bildvorschau nutzen. Insofern ist das eigentlich nicht komplizierter als mit jedem anderen Browser eines Bildbearbeitungsprogramms. Unter Windows 7 habe ich es auch ausprobiert und ich konnte maximal 10 Bilder gleichzeitig öffnen. Am Mac kann ich beliebig viele Bilder gleichzeitig öffnen und bearbeiten.

Aber wenn Du es aus Fixfoto heraus machst und zufrieden bist, dann paßt das ja.

Lightroom-"Plugins" sind in Wirklichkeit Standalone-Programme, die keinen eigenen Öffnen-Dialog haben (sie sollen ja ihre Bilder aus Lightroom heraus bekommen, aber über den Explorer oder andere Programme gehts in der Regel eben auch) und sie haben kein "Speichern unter", sondern ersetzen die übergebenen Dateien einfach, ansonsten gibts da keinen Unterschied zu herkömmlichen Standalone-Programmen. Der Adobe-Begriff des Lightroom-"Plugins" ist in meinen Augen einfach irreführend.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:54   #9054
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Und diese hier erwähnte Foto Hits Version ist ja eine Lightroom-Version, heißt ja auch so. Silver Efex Pro für Lightroom. (Ich hab die Version von der Heft CD installiert, nicht den Download)
Beim Download kann man für Windows Lightroom und Photoshop auswählen.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 20:15   #9055
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Wie geht Silver Dingens denn in Fixfoto rein?
Das hätte ich auch gerne da. Hab es jetzt in LR, hätte es aber SEHR gerne in FF. Hab auch den Color-Partner dazu...wie geht das?

Das Problem: ich finde im Explorer nur die Color-Version, die Silverversion ist unauffindbar...in LR sind aber beide drin.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2012, 05:58   #9056
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.547
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wie geht Silver Dingens denn in Fixfoto rein?
Das hätte ich auch gerne da. Hab es jetzt in LR, hätte es aber SEHR gerne in FF. Hab auch den Color-Partner dazu...wie geht das?
Über die Funktion "Externe Programme". In FF Strg+E drücken und dort den Pfad zum Programm eintragen, bei Bild laden ein Häkchen machen und den Bildtyp auf jpg ändern. Dann kannst du ein in FF geladenes Bild auch wieder mit Strg+E/Ausführen in Silver Efex Pro laden und wenn du fertig bist und SEP schließt, wird das Ergebnis zurück an FF gegeben.
Dieses Zurückgeben funktioniert mit Color Efex nicht. Die Übergabe von FF an Color Efex klappt, danach musst du es dort speichern und in FF neu laden.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Problem: ich finde im Explorer nur die Color-Version, die Silverversion ist unauffindbar...in LR sind aber beide drin.
Ich hab auch erst mal gesucht und nur Color Efex gefunden. Bei 64 bit Systemen gibt es zwei Programmpfade:
1. Program Files - hier sind die 64bit Programme drin
2. Program Files (x86) - hier sind alle anderen Programme drin

Es müsste in Program Files einen Ordner NIKirgendwas (kann sein, dass er genau NIK Silver Efex Pro heißt, hab ich grad nicht im Kopf). Die Color Version ist in Progamme (x86).

Wenn du es nicht findest, bemühe mal die Suchfunktion im Explorer, die Datei heiß glaube ich SEP.exe. Kann ich dir genau sagen, wenn ich zu Hause bin, oder jemand anderes guckt grad mal nach.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 03:30   #9057
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Erwin, der nicht viel von Pluins hält (weil er sie nicht bedienen kann ), schickt euch allen liebe Grüße aus Ft. Lauderdale, Florida.

Bei dem Wetter kann man coole Bilder machen.
Leider habe ich bisher keine Zeit gehabt. (9,5 Std FLug un 12 Std Fahrt hinter mir....)
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:30   #9058
Eyebecks
 
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 274
Hi,
Ich weiß, dass ich OT bin, mir fiel aber kein passenderer Thread ein.
Ich brauche am Samstag ein SuperWW-Objektiv. Kann mir jemand von Euch eines ausleihen? Da Ihr mich nicht persönlich kennt, hinterlasse ich gerne ein Pfand (iPad) oder eine Kaution in Bar, falls jemand von Euch so freundlich wäre, mir mit seinem Objektiv auszuhelfen.
Gruß
Eyebecks
Alternative: wenn jemand von Euch am Samstag um 11 Uhr am Frankfurter Römer Fotos von einem Pfadfinder-Flashmob (mind. 200 Teilnehmer, eher Richtung 300) machen möchte, deren Nutzungsrechte er/sie uns anschließend uneingeschränkt und kostenfrei überlässt, wäre ich auch sehr, sehr glücklich.
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:43   #9059
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Du kannst bei mir ein Sigma 10-20/4-5,6 oder ein 8mm Peleng Fisheye abholen.
Allerdings nicht direkt in Frankfurt...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:00   #9060
Smilla
 
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Super, Natural British Columbia
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Erwin .... schickt euch allen liebe Grüße aus Ft. Lauderdale, Florida.

Bei dem Wetter kann man coole Bilder machen.

Danke! Liebe Grüße zurück und bitte viele Wasserbilder mitbringen. Falls es doch noch sonnig wird, EINCREMEN, sonst kriegst wieder Sonnenbrand.

LG
Elke
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.