Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2020, 08:49   #1731
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Viele Grüße
Ingo
P.S.: habe mich zudem geirrt...ich habe diese:
https://www.idealo.de/preisvergleich...6gb-lexar.html
Ändert aber nichts an der Schreibgeschwindigkeit
Doch ändert es wenn die Lexar-Seite die Daten richtig hinterlegt hat.
Die 1000x schreibt 90MB/s und wäre damit am oberen Ende von UHS-I während die 1667x 120MB/s schreibt und damit deutlich schneller ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2020, 13:06   #1732
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Dies hier: https://www.systemkamera-forum.de/sd...y-alpha-7r-iv/ kennt ihr? Ich finde es ziemlich aussagekräftig. Abgesehen davon verwende ich in der R4 die gleichen Karten wie Ingo und bin zufrieden. In der a9, die eher für Sport genutzt wird, verwende ich die 2000er.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:14   #1733
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Nein, sieht interessant aus. Allerdings nicht mehr ganz up to date, da z.B. die Sony Karten fehlen (SF-G, SF-M, SF-E). Gerade die SF-E sieht nach einem guten Kompromiss aus zwischen Preis/Leistung (W=120 MB/s).
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:22   #1734
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Ich hab mich gegen die UHSII Dinger entschieden, sie sind mir einfach zu teuer.
Und meine "alte" A9 hat ja auch nur einen kompatiblen Slot, da macht dann die Verwendung beider Slots parallel null Sinn, weil der langsame den schnellen Slot ausbremst.
Mir ist es auch noch nie passiert, dass mir das Schreiben aus dem Puffer auf die Karte zu langsam ging, aber der Puffer der A9 ist ja auch ein Stück größer als der der Riv, glaube ich.

Wobei, als ich die Seeadler in Norwegen fotografiert hatte, war der Puffer manchmal schon doch fast voll, da hätte es manchmal doch etwas schneller sein können.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Denkt nur mal zurück an die analogen Zeiten...
Ich hatte ne Canon AE-1 mit nem Winder drunter, der hat 2 (!) Bilder pro Sekunde geschafft...

Aber das ist an die 40 Jahre her...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:41   #1735
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich hab mich gegen die UHSII Dinger entschieden, sie sind mir einfach zu teuer.
Und meine "alte" A9 hat ja auch nur einen kompatiblen Slot, da macht dann die Verwendung beider Slots parallel null Sinn, weil der langsame den schnellen Slot ausbremst. ...
Aber das ist an die 40 Jahre her...
Und die Dateigröße der RAW's ist erheblich kleiner !
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2020, 15:05   #1736
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Und die Dateigröße der RAW's ist erheblich kleiner !
Das stimmt natürlich auch wieder, daran hatte ich gerade nicht gedacht. Die dürften bei der A9 ja nur gut 1/3 so groß sein
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 15:19   #1737
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Was aber auffällt ist, dass bei UHS-I Karten offensichtlich die Schreibperformance deutlich unter 100 MB/s bleibt, auch mit Karten die eigentlich Werte weit über 100 MB/s erreichen sollten. Dh. das Bus Limit wird mit UHS-I Karten nicht erreicht..

UHS-I Karten mit weit über 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit? Da muss ich was verpasst haben. Welche können das? Bei den Extreme Pro von Sandisk wo 170 MB/s angegeben ist, ist die Auslesegeschwindigkeit gemeint.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 15:30   #1738
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ja, du hast recht, die 170 MB/s sind nur Lesegeschwindigkeit. Trotzdem gibt es scheinbar eben UHS-I Karten, die das Bus Limit nicht erreichen.

Die von dir erwähnte Sandisk Extreme Pro mit 95 MB/s (schreiben) erreicht nur 64MB (Quelle).

Da fragt man sich, wieso es scheinbar keine Karten gibt, die durch das Bus Limit von UHS-I gebremst werden?

Geändert von skewcrap (25.03.2020 um 15:40 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 17:23   #1739
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
J

Die von dir erwähnte Sandisk Extreme Pro mit 95 MB/s (schreiben) erreicht nur 64MB (Quelle).
Hier:https://www.systemkamera-forum.de/sd...y-alpha-7r-iv/ schafft die SanDisk Extreme Pro 95 MB/s ,79 MB/s

Die Messergebnisse beider Seiten sind schon arg verschieden. Die Frage wäre wer misst Mist.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 17:49   #1740
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Dies hier: https://www.systemkamera-forum.de/sd...y-alpha-7r-iv/ kennt ihr? Ich finde es ziemlich aussagekräftig. Abgesehen davon verwende ich in der R4 die gleichen Karten wie Ingo und bin zufrieden. In der a9, die eher für Sport genutzt wird, verwende ich die 2000er.
Zu diesem Test sollte man wissen, das es sich um handverlesene Karten handelt, die nach Anfrage der Tester kostenlos zugeschickt werden.

Üblicher Weise werden Testeinheiten in Läden gekauft, oder bestellt, um genau dieser Verfälschung zu entgehen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.