Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A65 und überbelichtete Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 19:29   #1
stefan61070
 
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 261
Alpha SLT 65 Sony A65 und überbelichtete Bilder

Hallo, habe seit heute eine A65 mit Kitobjektiv 18-55mm zum Testen zu Hause. Was mir beim Fotografieren im Auto bzw. Auto+ Modus in der wohnung bei Kunstlicht aufgefallen ist ist, dass die Fotos, welche ich mit Blitz gemacht habe, fast alle übebelichtet sind. Sowohl mit ADI Blitz als auch mit TTL Blitz.

Kann mir jemand von euch sagen ob das bei A65 häufiger vorkommt oder mache ich vielleicht irgendwas falsch z.B. an den Einstellungen ?

Gruß Stefan
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2012, 19:45   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Was für ein Blitz?
Hochgeladene Bilder würde die Diagnose deutlich erleichtern. So kannst ja alles sein, zu 90% liegt der Fehler aber hinter der Kamera.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:08   #3
stefan61070

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 261
Der interne Blitz. Was kann man denn im Automatimodus verkehrt machen ? Ich kann im Automatikmodus im Menü nur zwischen TTL-Blitz oder ADI-Blitz wählen alles andere macht die Kamera im Automatikmodus doch selbst, oder ?

Geändert von stefan61070 (06.03.2012 um 20:10 Uhr)
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:15   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zuerst mal schauen, ob sie überbelichtet sind. Das siehst du im Histogramm. Wenns rechts clipping hast, ist es.

Du kannst z.B. das Hauptmotiv weiter hinten haben, dann ist alles davor überbelichtet. Tiefenstaffelung gibt die üblichen Bilder vorne weiß, hinten schwarz.
Du kannst ein Hauptmotiv haben, dass deutlich dunkler ist, dann wir der Rest meist zu hell. Hängt halt vom REst ab.
Du kannst eine Blitzkorrektur versehentlich drinnen haben.

So ist das stochern im Nebel. Ohne Ursache bringt das nichts. Sonst kannst ja den Blitz getrennt korrigieren. Zumindest bei den meisten Kameras.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:20   #5
stefan61070

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Zuerst mal schauen, ob sie überbelichtet sind. Das siehst du im Histogramm. Wenns rechts clipping hast, ist es.

Du kannst z.B. das Hauptmotiv weiter hinten haben, dann ist alles davor überbelichtet. Tiefenstaffelung gibt die üblichen Bilder vorne weiß, hinten schwarz.
Du kannst ein Hauptmotiv haben, dass deutlich dunkler ist, dann wir der Rest meist zu hell. Hängt halt vom REst ab.
Du kannst eine Blitzkorrektur versehentlich drinnen haben.

So ist das stochern im Nebel. Ohne Ursache bringt das nichts. Sonst kannst ja den Blitz getrennt korrigieren. Zumindest bei den meisten Kameras.
Aber im Automatikmodus gibt es z.B. keine Blitzkorrektur etc.
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2012, 20:25   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Bei der A850 und D7D kannst auch auf grünem P korrigieren. keine Ahnung wie das bei deiner kamera ist. Aber wie schon gesagt, Bild mit Exif rausstellen, sonst haben wir ein Ratespiel.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:26   #7
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Hallo Stefan,

dieses Phänomen der Überbelichtung bei Blitzaufnahmen habe ich mit meiner A77 auch, es gibt zudem sehr viele Userberichte dazu über dieses Verhalten. Auch Gary Friedman (http://www.friedmanarchives.com) berichtet hierüber ausführlich in seinem e-Book zur A77.

Man kann nur hoffen, dass in einem der nächsten Firmwareupgrades das Problem gefixt wird. Bis dahin habe ich grundsätzlich eine Blitzbelichtungskorrektur von - 1 ELV eingestellt.

Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:27   #8
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Ein Bildbeispiel bringt mehr als weitere Diskussion auf Basis von Spekulation.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:33   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Man kann nur hoffen, dass in einem der nächsten Firmwareupgrades das Problem gefixt wird. Bis dahin habe ich grundsätzlich eine Blitzbelichtungskorrektur von - 1 ELV eingestellt.
Bisher gibt es keine gesicherte Erkenntnis dahingehend. Daher wird wohl in der Firmware nichts kommen. Und mit verbalen Behauptungen ist keinem gedient.

Meist sitzt das Problem hinter dem Sucher. Dann sind Blitzsituationen nicht ganz so trivial, sodass es sowohl zu Über- als auch zu Unterbelichtungen kommen kann, die nicht einfach erklärbar sinnd. Es ist ein Unterschied ob intern/extern, ob direkt oder indirekt, ob automatischem Zoom beim Blitz oder manuellem Zoom usw.
Es kann z.B. auch ein Fehler in der Blendensteuerung vorliegen, nachdem Dauerlicht ja gespeichert und Blitzlicht unmittelbar vor der Aufnahme gemessen wird.
Daher helfen eigentlich nur Bilder weiter umm festzustellen, warum eine Kamera so arbeitet, wie sie tut. Und nur durch gesichert Beispiele mehrerer Benutzer kann man zu einem allgmeinen Ergebnis kommen und das ev. an Sony weiterleiten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:36   #10
stefan61070

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 261
Hier mal ein Bild:


-> Bild in der Galerie
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A65 und überbelichtete Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.