Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Linsentrübung a. Rand, Exakta 24mm f2.8 MC Macro M42
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2022, 17:38   #1
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Linsentrübung a. Rand, Exakta 24mm f2.8 MC Macro M42

Hallo Zusammen,

brauche euere Hilfe.
Habe ein analoges Exakta 24mm f2.8 MC Macro M42 und dieses hat eine Linsentrübung am Rande der Frontlinse. Umlaufend mehr oder weniger stark.
Woher kommt dieses o.g.?
Gefährlich oder kann ich diese Objektiv weiter an meiner a6600 adaptieren um damt zu Fotografieren?
Was kann ich dagegen tun?

Hier mal der Versuch das Problem bildlich dazustellen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2022, 05:25   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Charly,

für mich sieht das auf den ersten Blick wie Dreck aus. Hast du schon mal versucht mit einem geeigneten Reinigungsmittel vorsichtig zu putzen, auch ohne richitg in die Innenkannte zu gehen. Oft hängt da ja mehr Schmodder und den zieht man dann gerne mal breit, was dann bei mir solche Flecken/Schmierstreifen in Putzrichtung ergibt.
Unabhängig davon ist es ganz am Rand, es scheint direkt dahinter sogar Plaste zu befinden, also sollte es keine Auswirkungen auf die Bildquali haben, außer vielleicht in extremen Gegenlichtsituationen.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 15:00   #3
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Charly,

für mich sieht das auf den ersten Blick wie Dreck aus. Hast du schon mal versucht mit einem geeigneten Reinigungsmittel vorsichtig zu putzen, auch ohne richitg in die Innenkannte zu gehen. Oft hängt da ja mehr Schmodder und den zieht man dann gerne mal breit, was dann bei mir solche Flecken/Schmierstreifen in Putzrichtung ergibt.
Unabhängig davon ist es ganz am Rand, es scheint direkt dahinter sogar Plaste zu befinden, also sollte es keine Auswirkungen auf die Bildquali haben, außer vielleicht in extremen Gegenlichtsituationen.
Hallo Tobias,

erst mal Danke für deine Antwort.
War auch mein erster Gedanke, die Frontlinse mal Putzen.
Habe da ein speziellen Optik Reiniger/Lens Cleaner, mit dem reinigte ich den Rand. Nur geholfen hat es nichts, da sich der Dreck oder was auch immer wahrscheinlich auf der Innenseite der Frontlinse befindet.
Wenn man so durch das Objektiv, mit Offener Blende, schaut sieht man eigentlich kein Staub oder sonst für Ablagerungen auf den Linsen.
Ich bin halt nur unsicher ob dies ein div. Schmodder ist oder Glaspilz
Einen Pilz muß ich mir nicht in meine Kamera holen.
Geht dies überhaupt einfach so ohne bestimmte Voraussetzungen (Feuchtigkeit ect.)?

Die Bildqualität wird nicht so darunter Leiden, da es ein Vollformatobjektiv ist und ich ja mit der a6600 (APS-C) fotografiere.

Schade, dass sich bis jetzt nur Du gemeldet hast. Bin dir aber trotzdem dankbar...
Bestimmt hat noch jemand diesbezüglich Erfahrungswerte.
Was denkst du, kein Glaspilz oder?

Viele Grüße in die Schweiz,
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 15:50   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich bin jetzt zwar nicht der absolute Experte, aber nach Glaspilz sieht das meiner Meinung/ Kenntnis nach nicht aus.
Sieht wirklich eher irgendwie "verschmiert" aus.
Bist Du Erstbesitzer, oder kann es sein, dass das Objektiv schon mal (unfachmännisch) geöffnet wurde?

Ich habe zwar an meinen E- Mounts (A7II und NEX 6) auch diverse Altgläser adaptiert, weiß aber jetzt nicht ob so ein "EXAKTA" nen großen Wert darstellt....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 17:46   #5
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Hallo Benhard,

nein einen besonderen Wert hat das Exakta nicht.
Bin Zweitbesitzer und das Objektiv hat mir mal 36 Euro inkl. Versand gekostet, von daher kann ich entspannt sein.
Ich möchte halt sicher sein, dass mir nichts (Fungus) in die Kamera kommt.
Könnte auch vom Objektiv ein Kleber oder Schmiermittel sein!?
Vielleicht hat sonst noch jemand diesbezüglich eine/n Erfahrung/Rat?

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Linsentrübung a. Rand, Exakta 24mm f2.8 MC Macro M42


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.