Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R V: A7R V AF Perfomance für schnell bewegte Motive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2024, 19:58   #11
ayreon

Also ich fotografiere mit meiner A7rV vor allem Jugendfussball, selten auch mal Greifvogelshows.
Mein subjektiver Eindruck ist, sie braucht einen Moment das Motiv zu packen, dann klappt auch die Serie, wenn sie aber am Anfang beim Auslösen daneben liegt, fängt sie sich nicht mehr.
Ich habe sie auch mal zu einer Aikidovorführung eingesetzt was ja am ehesten vom Abstand und der Art Ähnlichkeit mit Deinem Einsatzgebiet hat und da hat sie sich sehr ordentlich geschlagen, Wichtig ist da neben dem AF auch eine kurze Belichtungszeit

Brauchst Du denn die 60MP oder geht es um den AI AF?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2024, 12:20   #12
Man

Kurz: ab zum nächsten Stammtisch und ausprobieren, ob dir die AF-Performance reicht.

Länger: Ich habe die A7RIV und fotografiere auch schon mal Events. Bei ausreichend Licht habe ich da keine Schwierigkeiten (Schnelligkeit des AF), bei Schwachlicht ist der AF meiner A7RIV nicht gut.

Die A7RV hat dieses Manko (AF bei schlechtem Licht ist schwach) nicht mehr: zumindest bei den Gelegenheiten, bei denen ich mit ihr gearbeitete habe (auch indoor) steckte sie den AF meiner A7RIV locker in die Tasche.

Die A9III hatte ich bei einem Sonyevent (BMX-Fahrrad und Skateboard) im Vergleich zu meiner A7RIV ausprobiert. Ich war enttäuscht – vermutlich wegen zu wenig Erfahrung mit dem Aufnahmegenre (unter 1/1000stel besser 1/2000stel Sek. läuft da eher nichts) und zu hoher Erwartungen an den AF der A9III. Letztlich hat die A9III deutlich mehr verwertbare Aufnahmen wie meine A7RIV geliefert – aber zufrieden war ich irgendwie dann doch nicht – muss ich mal häufiger machen, damit mehr Routine reinkommt.

Tanz-Event sollte mit der A7RV kein Problem sein: RocknRoll (outdoor) klappte sogar mit der A7III und dem Tamron 70-180 ordentlich – meine aktuelle Kombi A7RIV mit Sony 70-200 GMII ist da noch deutlich leistungsfähiger. Die AF-Schwäche bei schwachen Lichtverhältnissen hat die A7RV ja nicht mehr.

Guter Test für den AF sind auf einen zulaufende Hunde: A7III Ausschuss 90% und mehr, A7RIV Ausschuss rd. 10% (Hund hebt sich gut vom Hintergrund ab) bis >50% (Hund verschwimmt mit dem Hintergrund).
Ärgerlich fand ich letztens AF-Tracking eines ins Wasser springenden Hundes von der Seite aus: AF bleibt gerne am Werfer (Knie) statt am Hund kleben. Da wäre vermutlich auch keine andere Kamera besser, da der Hund als Motiv bei Start der Serienaufnahme noch nicht zu erkennen war.

Bei Tanz-Events hast du solche Probleme nicht – das Paar ist im Fokus und sollte locker verfolgt werden können, schnelle Bewegungen (Drehungen, Sprünge, Würfe) bedürfen einer kurzen Belichtungszeit, wenn du auch die Extremitäten (Hände, Finger) noch scharf abgebildet haben möchtest – für den AF ist das (heute) kaum ein Problem.
Abgesehen von der Kamera solltet du dir auch Gedanken über die sinnvollen Objektive machen. Wie oben geschrieben bestehen z. B. zwischen dem (älteren) Tamron 70-180 und dem (neuen) Sony 70-200 deutliche Unterschiede – obwohl ich auf Youtube schon Beiträge gesehen habe, bei denen ein Unterschied fast nicht vorhanden war.

Bei Tanz-Events stehst du ja eher nahe dran = 70-200 ist zu viel Brennweite, wenn du nicht nur die Gesichter aufnehmen möchtest. Vermutlich läuft es eher auf ein 24-70m F/2,8 raus. Das GMII ist mit über 2.000 Euro sehr teuer, das Sigma 24-70 DG DN (habe ich selbst) ist sehr gut, aber das neue Sigma 24-70 DG DN II (rd. 1.350 Euro) soll eine besseren AF haben – das wird für dich entscheiden sein (mir reicht mein altes 24-70 völlig). Preiskracher in dem Bereich wäre das Tamron 28-75 F/2,8 VXD G2 (rd. 700 Euro) – da „fehlen“ untenrum dann allerdings ein paar Millimeter.

Egal welches System du letztlich auswählen wirst: das Objektiv muss von der Geschwindigkeit her zur Kamera und deinen Ansprüchen (Tanz-Event) passen.
Alt 22.07.2024, 08:23   #13
duffy2512

offensichtlich ganz andere Erfahrungen als ich sie gemacht habe

Die Infos der Kollegen sind sehr unterschiedlich und hängen wahrscheinlich davon ab wie man die A7R5 verwendet. Vielleicht liegt es daran, wenn ich alles gleichzeitig von der Kamera haben möchte, dass die Rechenleistung das vielleicht nicht so packt wie man sich das gewünscht oder erträumt hätte.
Ich habe eigentlich weder bei Tier, Aktion (z.B Wrestling) Autoslalom, Basketball keine Probleme gehabt. Auch der Rolling Shutter ist kein Thema, da ich kaum Filme und beim Fotografien von schnellen Bewegungen immer den mechanischen Verschluß mit entsprechend/passender kurzer Belichtungszeit wähle.
Auch bei schlechtem Licht ist die A7R5 erstaunlich treffsicher.

Auch das Motiv Tracking verwende ich kaum, eventuell mal bei meinen Haustieren wenn sie im Garten herumtollen.
Außerdem nutze ich meistens die manuellen Einstellungen plus entsprechenden AugenAF und im Vergleich zu meiner A7R3 ist die A7R5 eine Rakete beim AF und ich bin sehr zufrieden. Da ich ursprünglich eine A1 kaufen wollte und habe ich es noch nicht bereut stattdessen die High Resolution Sony zu kaufen. Bis jetzt bin ich und vor allem meine Kunden sehr mit den Ergebnissen zufrieden.

Auch noch wichtig ist, daß es einige Unterschiede bei der AF Geschwindigkeit mit den unterschiedlichen Objektiven gibt, das sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Zusammengefasst erfüllt die Kamera meine Anforderungen und was ich so bei Kollegen in Workshops gesehen, was das bei den HighEnd Kameras (Nikon und Canon) alles nicht geht trotz tollem Marketing würde ich mir die A7R5 jederzeit wieder kaufen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2024, 07:51   #14
Gummikatze

Hallo, also ich hatte bei manchen LED-LEUCHTEN mit der A7RV Probleme mit schwarzen Streifen im Bild (auch bei mechanischem Verschluss). Diese Probleme gab es mit der A1 nicht. Aber die ist halt doch nochmal viel teurer.
Den Autofokus empfinde ich schon als schnell. Ich bin nicht so geübt im Fotografieren von Vögeln im Flug. Da fand ich den neuen Autofokus sehr hilfreich. Wenn das Objekt groß genug ist, um erkannt zu werden, ist er auch treffsicher. Da finde ich wenig Unterschiede zur A1.
Den Unterschied zur A7RIV habe ich jedenfalls sehr deutlich gemerkt.
Ich hoffe, Du kannst Dir Deinen Geburtstagswunsch erfüllen und wünsche Dir viel Spaß damit, egal wofür Du Dich am Ende entscheidest.
Viele Grüße
Gisela
Alt 01.08.2024, 10:26   #15
skewcrap

Hallo

Interessanter Thread. Ich mache mir gerade ähnleche Überlegungen.
Ich will meine A6600, die ich ausschliesslich am 100-400 verwende, ersetzen. Mit dem 100-400 fotografiere ich alles was sich draussen bewegt (auch BIF) und natürlich auch Makro. Eigentlich hatte ich die 6700 im Auge, aber nachdem ich nun die RV für unter 3k neu gefunden habe, habe ich bestellt. Ich bin aber völlig unschlüssig, ob ich diese behalten werde.

In den Foren gibt es sehr unterschiedliche Meinungen betreffend AF Performance der RV, auch im Vergleich zur A1

Die A1 ist preislich weit über meiner Schmerzgrenze und kommt deshalb sowieso nicht in Frage.

Was mich aber vorallem interessieren würde: ist der AF der RV gleich gut wie bei der A6700? Die AI Features sind die gleichen, aber was ich nirgends gefunden habe ist, ob die A6700 aufgrund der viel schnelleren Sensor Auslesegeschwindigkeit die RV schlägt.

Das würde dann sehr stark gegen die RV sprechen…

Was ich mich auch gefragt habe: ist die A7CR abgesehen von den Kartenslots hinsichtlich AF auf Augenhöhe mit RV und 6700?

Was mir etwas zu denken gibt sind Meldungen wonach die RV zwar den Fokus am richtigen Ort hat, die Bilder dann aber trotzdem unscharf sind. Dass eine A1 viel mehr FPS macht ist klar. Man müsste aber erwarten können, dass die RV die 10 FPS schafft…

Gibt es hier im Forum Leute die eine RV für Birding nutzen?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2024, 18:34   #16
Porty

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
In den Foren gibt es sehr unterschiedliche Meinungen betreffend AF Performance der RV, auch im Vergleich zur A1
Da du sie eh schon bestellt hast: Probiere die Kamera ausführlich aus, ob sie dir taugt. Suche dir jemanden, der die Kamera gut kennt und die Tricks und die Einstellungen beherrscht.

Entweder, du bist zufrieden, dann ist alles gut. wenn nicht zurückschicken und weiter suchen......
Und schon gar nicht durch das Gerede von irgend welchen Youtubern und Influencern verrückt machen lassen. Die wollen Klicks. Die gibt es nicht mit seriösen Tests sondern mit reißerischen Überschriften und Polemik (etwas unzulässig vereinfacht).......
Die R5 ist eine tolle Kamera, die sehr viel kann.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R V: A7R V AF Perfomance für schnell bewegte Motive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln