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14.08.2021, 15:15 | #6831 |
Moderator
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
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moin,
ad 1) Klaus formuliert gern polemisch (Grüße!), aber trägt seinen Teil bei: er selbst und seine Angehörigen haben sich imfen lassen, sobald es möglich war! Dies hat er hier dokumentiert. Mein persönlicher Dank an Dich und alle anderen, die sich haben impfen lassen. Das gilt hier leider nicht für alle ... ad 2a) "Impfdurchbrüche": lt. RKI ca. 8-11 Tausend bei >48 Mio Impfungen. Das ist sehr gut, viele andere lange bewährte Impfungen erreichen keine so hohe Quote, wenn man die Infektiosität und den sehr hohen Infektionsdruck berücksichtigt. ad 2b) was wird als "Impfdurchbruch" gezählt? - eine positive PCR bedeutet "nur", dass Virus-RNA-Bruchstücke (!) nachweisbar sind, der Nachweis infektiöser Partikel kann mit der PCR grundsätzlich nicht geführt werden. Dazu ist eine Virusvermehrung nötig, das geht nur in Zellkulturen und ist in DE bei Einstufung als R3 nur in L3-Laboren erlaubt und extrem aufwändig. "Mein" Labor hat ein L3, aber keine Zellkultur-Ausrüstung. - klinische Symptomatik: reicht von typischem "grippalen Infekt" (Schniefnase, Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur, ...) bis hin zu akutem Lungenversagen, systemischer Kapillar-Thrombose, Herzversagen, finalem Ableben. ad 3) SARS-CoV2 befällt primär die Schleimhautzellen der oberen Luftwege (Hals-Nasen-Rachenraum), dies kann eine Impfung oder Immunität nach durchgemachter Infektion nicht verhindern (ähnlich z.B. Influenza usw.)! Protektive Antikörper wie z.B. bei Diphterie-Toxin oder Tetanus-Toxin gibt es bei SARS-CoV2 (und einigen anderen Viren) nur eingeschränkt oder gar nicht. Die NK-Zellen brauchen ein paar Stunden zur Proliferation, bis sie die befallenen Schleimhautzellen in großem Umfang zerstören, dabei massiv -mglw. großteils unvollständige nicht-infektiöse- Virusteile freisetzen und damit zu typischem "Naselaufen" führen. Dann ist die PCR knackig positiv (sehr niedrige CT-Werte=hohe "Viruslast", da extrem viele RNA-Trümmer freigesetzt werden). Aber: - die Immunität durch Genesung oder Impfung verhindert -nach den bislang veröffentlichten Auswertungen mit einer Datenbasis von vielen Tausenden von Fällen- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine weitere Ausbreitung des Virus in die tiefen Luftwege (Bronchien, Lunge) und vor allem die systemische Infektion=Eindringen in die Blutbahn mit Gefäßschädigung, Nervenschäden, ZNS-Symptomen, LongCovid. - bei Personen mit eingeschränkter Immunkompetenz (sehr hohes Alter, Immunsuppressiva bei Organtransplantation und Autoimmunerkrankungen usw., Immundefizienzerkrankungen, genetische Defekte, ...) gelingt dies nicht oder nicht so gut, diese können nur durch Verringerung des Infektionsdrucks geschützt werden, d.h. Impfen, Isolieren von Infizierten und Infektionsverdächtigen und Kontaktbeschränkungen i.V.m. unmittelbaren Schutzmaßnahmen (Maske usw.). - nur einzelne können -abgesehen von den unter 12jährigen, für die noch nicht genug Studien für eine allgemeine Zulassung verfügbar sind- aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden. Selbst für Schwangere wird von den Fachverbänden mittlerweile eine Impfung dringend empfohlen, auch wenn eine STIKO-Empfehlung noch nicht vorliegt. Zur STIKO: dieses Gremium ist normalerweise auf jahrelange (!) Studien angewiesen und mit dem hochakuten und extrem schnellen Handlungsbedarf mangels Erfahrung noch in der Findung. Die öffentliche Selbstdarstellung ist verbesserbar ad 4) ca. 1% der symptomatisch Erkrankten entwickelt Formen von LongCovid. Niemand weiß, wie hoch die Rate derer sein wird, die den Rest ihres Lebens daran leiden werden. Erst in vielen Jahren werden "wir" wissen, wie sich diese Fälle entwickeln. Dies gilt auch für Kinder! Die Rate der infizierten Kinder, die Symptome entwickeln ist niedriger als bei älteren Personen, bei der großen Zahl der Betroffenen werden das aber immer noch etliche sein. Hier ein Blick auf die Altersgruppen bezogene Inzidenz: ntv-Visualisierung der RKI-Zahlen, aktualisiert sich täglich automatisch (besseres/feiner unterteiltes Farbschema als RKI-Dashboard, läd schneller, Maus-Flyover zeigt Details ohne Klick, Maus-Flyover Inzidenztabelle hebt hervor usw.) Es gibt weitere solche Visualisierungen für DE, EU, andere Einzelstaaten mit Regionsbezug usw., leider nirgend eine Übersicht oder Auswahlliste. Diese Visualisierungen werden immer mal wieder im ntv-Ticker eingebunden und können dann als iFrame einzeln angezeigt und als link gespeichert/aufgerufen werden. Datawrapper erlaubt auch eigene Visualisierungen, wer will ... auf river finden sich viele geteilte Geo-Visualisierungen zu allen möglichen Themen, z.Zt. natürlich viel Covid. Der Dienst wird weltweit von vielen seriösen Medien und Institutionen und auch Einzelpersonen genutzt. Beispiel: Covid EU ganz andere Visualisierung, Wanderungssalden DE 2020 Bei Inzidenzen von bis z.Zt. 100-250/100.000 in der Altersgruppe bis 14 Jahren ist aktuell in Regionen, wo die Schulferein zu Ende sind, jedes 400.-1000. Kind aktuell infiziert. Egal wie niedrig das Risiko ist, die sehr hohe Zahl an Betroffenen führt zu entsprechend vielen schweren Verläufen in dieser Altersgruppe, die bislang nicht geimpft werden kann! Die Einlieferungszahlen in die Krankenhäuser nehmen auch in dieser Altersgruppe zu, auch wenn diese natürlich weit unter den Raten bei Älteren am Anfang der Pandemie bleiben. In der Altersgruppe über 60 Jahren werden fast nur noch Ungeimpfte wegen Covid eingeliefert und versterben zu 30-50% innerhalb von 4 Wochen. Ich verstehe nicht, dass es für Betreuer in Gemeinschaftseinrichtungen (Kita, Schule, dann auch Alterheim, JVA, ...), medizinisches Personal und dann auch körpernahe Dienstleistungen, Personen mit hoheitlichen Aufgaben und Personen mit Kundenkontakt -Einzelhandel (!)- immer noch keine allgemeine Impfpflicht gibt. (Ich hätte auch kein Problem mit einer allgemeinen Impfpflicht mit Vorführung bei Weigerung wie in der Vergangenheit für Pocken und Diphterie.) Bitte bedenken, Impfmuffel (egal warum) gefährden alle, die nicht geimpft werden können (Kinder !!!) oder deren immunsystem nicht (mehr) so gut funktioniert und mich als Geimpften, da bei weiterer Zirkulation mit weiteren Mutationen zu rechnen ist, die die aufgebaute Immunität überwinden werden. Für Masern ist (mit Fristablauf 15.09.2021 im Gesundheitsbereich) in DE die Impfpflicht Gesetz, wer bis dahin als nach 1970 geborene Person die Impfung nicht nachweist, darf in den oben zuerst genannten Bereichen nicht mehr beschäftigt oder betreut werden. Das ist höchstrichterlich bestätigt, es gibt auch keine Ausnahmen aus weltanschaulichen oder religiösen Gründen. Wichtige medizinische Gründe, vor allem schwere Allergie gegen Inhaltsstoffe des verfügbaren MMR-Impfstoffes zählen, müssen aber durch Gutachten nachgewiesen werden, ein einfaches Attest reicht nicht aus. Das führt dann mglw. trotzdem(!) zum Beschäftigungs-/Betreuungsverbot, aber mit Anspruch auf Ausgleich durch das BVersG. -thomas
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14.08.2021, 16:26 | #6832 |
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Gruß Thomas |
14.08.2021, 16:50 | #6833 |
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Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Ausführungen und klaren Worte! Ich hoffe sehr, dass sie einige der hier Mitdiskutierenden zum Nachdenken anregen, ob sie mit ihren Ansichten nicht doch etwas daneben liegen. Mal ganz vorsichtig und zurückhaltend ausgedrückt…
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Viele Grüße Gerhard |
14.08.2021, 19:53 | #6835 |
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Danke Thomas!
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Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' |
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15.08.2021, 22:45 | #6836 | ||
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Grüsse Zurück, besten Dank.
Zitat:
Zitat:
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Viele Grüße, Klaus |
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16.08.2021, 07:43 | #6837 |
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Christian Johann Heinrich Heine ( † 17. Februar 1856 in Paris)
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Gruß aus Bayern Steve |
16.08.2021, 21:41 | #6838 | |
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Man wäre gut beraten, Texte aus der Zeit nicht herabzuwürdigen - zwei Jahre später hat Theodor Fontane folgendes geschrieben:
Zitat:
Etwas mehr Realismus täte den heutigen Weltverbesserern sehr gut.
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Viele Grüße, Klaus |
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16.08.2021, 21:52 | #6839 |
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Fehlgeschlagene Interpretation Deinerseits !
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sich manche Dinge wohl nie ändern. Zu Deinem Afghanistan Exkurs: In einem Vortrag in München sagte Peter Scholl-Latour schon vor vielen Jahren, dass man in Afghanistan keinen Krieg "gewinnen" könne...
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Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (16.08.2021 um 21:55 Uhr) |
17.08.2021, 10:31 | #6840 |
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