Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Akt-Bilder von der Ehefrau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2004, 16:33   #1
krgrabow
 
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 19
Akt-Bilder von der Ehefrau

Hallo an Alle

ich möchte demnächst Akt Bilder von meiner Frau machen und als einzige Möglichkeit stehen mir natürlich nur die eigenen 4 Wende zu Verfügung.

Meine Fragen.

1: Tips zur Blende und Verschlusszeit?
2: Ist ein Weitwinkelkonverter ratsam.?
3: Ist ein manueller Weissabgleich mit Graukarte bzw. Weisskarte sinnvoll?
4: Ist eine ausläuchtung mit Hauptlicht an der A2 ein 5600 HS-D und ein 3600 HS-D von der Saite zu empfehlen oder soll das Hauptlicht also der 5600 HS-D an einer Blitzschiene befestigt werden.

Vielen Dank

Christian
krgrabow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2004, 16:43   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.644
Hey Christian,

um Gottes Willen kein Weitwinkelkonverter, sofern Dir etwas an Deiner Frau und an Deiner Ehe liegt. Der 28mm Weitwinkel verzerrt schon kräftig die Proportionen, mit einem Konverter wird's noch schlimmer. Ein gescheiter Weißabgleich ist immer gut und wichtig, insbbesondere wenn Du mit Mischlicht (Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperatur) arbeitest. Wenn Du mit Blitzgeräten als Hauptlichtquelle arbeitest, kommt man schon recht gut mit dem entsprechenden WB der Kamera hin. Blende und Belichtungszeit sind eine Frage der Motivgestaltung. Kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden lassen den Hintergrund schnell ins Schwarze absaufen. Die Blitzschiene dürfte zu wenig sein, um eine seitliche Ausleuchtung zu erreichen. Nutze zwei einfache Stative, auf die Du die Blitze parken kannst.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 10:25   #3
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden lassen den Hintergrund schnell ins Schwarze absaufen.
...was durchaus erwünscht sein kann ;-)
bei meinen shootings benutze ich keine längeren zeiten als 1/200. da die modelle ja keine statischen objekte sind und sich immer leicht bewegen, vermeidest du so unerwünschte bewegungsunschärfen. gleichzeitig hat so das einfallende tageslicht keinen einfluss mehr auf das bild, sondern nur das blitzlicht. wenn das tageslicht allerdings mit aufs bild soll, musst du die beli-zeit vorher (am tageslicht) ausmessen.

grundsätzlich empfehle ich dir erst mal trockenübungen mit bekleideten personen, insbesondere auch portrait. wenn du mit der kamera und der lichführung halbwegs klar kommst, kannst du dich dann an akt wagen. bezüglich der lichtführung hilft es ungemein sich ne menge guter bilder anzuschauen und dabei versuchen herauszufinden, wie der fotograf das licht eingestellt hat.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 10:59   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.644
Zitat:
Zitat von enjoy
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden lassen den Hintergrund schnell ins Schwarze absaufen.
...was durchaus erwünscht sein kann ;-)
Hey enjoy,

das war keine Warnung, sondern eher ein Tipp, wie er es erreichen kann.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 13:14   #5
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Also, wenn die Ausmaße Deiner lieben Frau nicht so gewaltig sind , brauchst Du keinen WW-Konverter.

Ich habe im letzten Sommer Bewerbungsfotos für Kommunalwahlen gemacht. Wichtig ist ein großformatiger einfarbiger, dunkler Hintergrund. Das kann Pappe/Papier oder Tuch sein. Die Grund-Einstellung von Winsoft für die A1 mit Color+2 führte bei Portraits zu roten Köpfen. Color"0" ist da besser.

Ich habe aus Preisgründen mit zwei seitlichen Blitzen, den einen an der A1 per Kabel angesteckert als Hauptlicht, den zweiten mit dem gedrosselten Einbaublitz gezündet und gedrosselt als Aufhellblitz verwendet.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2004, 10:39   #6
Christoph63
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-76571 Gaggenau
Beiträge: 192
Cool - Aktbilder bei Kommunalwahlen - tja, Ideen muss man haben...
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 12:59   #7
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Nein, so war das nicht gemeint.

Aber die Ausleuchtung eines Gesichts (Portrait) hat 'ne ganze Menge gemeinsam mit der Ausleuchtung (Hintergrund) einer Ganzkörperaufnahme.

Dachte ich jedenfalls.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Akt-Bilder von der Ehefrau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.