Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2023, 10:38   #4081
db2gu
 
 
Registriert seit: 20.12.2020
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

Die ganze Energiewendediskusion dreht sich, glaubt man den Medien, nur um den Einsatz von neuen Techniken zur Wärmegewinnung und um die Wärmedämmung von Häusern. Wenn ich die vielen kranken und/oder alten Menschen in meinem Umfeld sehe, fehlt mir die Diskussion, wie diese Menschen die immer heißeren Sommer überleben sollen. In diesem Jahr hatten wir bereits Rekordtemperaturen in Südfrankreich, Spanien, Portugal und Italien.

Wie sieht es den mit technischen Lösungen für das Kühlen von Wohnungen in den Hitzemonaten Juni bis September aus? Kann man das auch mit ein und derselben Wärmepumpe erledigen?
Ja der Einwand/Frage ist angebracht, auch in den sonnigen Ecken im Süden Deutschlands ist das heute auch schon so, z.B. letzter Sommer war extrem!

Vorab: der Vorteil ist, dass wenn es warm ist, im Normalfall ja die Sonne scheint und somit z.B. PV-Anlagen zum richtigen Zeitpunkt Strom erzeugen.

Nicht alle Wärmepumpen können kühlen, aber es gibt welche.

Die dafür vorgesehene Standartwärmepumpe gib es ja schon lange => die Klimaanlage!

Ob aktuell eine normale Luftwärmepumpe, welche optional auch kühlen kann, so effizient ist wie eine moderne Klimaanlage bezweifle ich ...

Geändert von db2gu (01.06.2023 um 10:41 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2023, 10:53   #4082
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich freue mich im "Kleinen" über meine eigene Energiewende.
Ja, so schafft sich jeder sein kleines Idyll. Die Wirklichkeit „da draussen“ ist aber eine andere. In der Wirtschaft macht man sich keine Illusionen mehr und zieht die Konsequenzen.

Zitat:
Er äußerte mehrfach Kritik am Industriestandort Deutschland. Dieser werde international immer weniger wettbewerbsfähig. »Die Gefahr ist groß, dass in der energieintensiven Chemie Investitionen und Arbeitsplätze immer stärker ins Ausland abwandern«
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ma...0-466ff8235e5c

Das wird normalerweise als „Lobbygeschwätz“ oder „Angstmache“ tituliert. Und die Auswirkungen merkt man bei solchen langfristigen Prozessen nicht sofort. Aber man sägt gerade den Ast ab auf dem man sitzt. Kostentreiben funktioniert nur so lange wie jemand zahlt. Wenn die weg sind fällt das ganze Umverteilungs-Schneeballsystem in sich zusammen.

Es ist ja schön wenn jeder sein Energiewenden Idyll hat. Kleines Karo. Aber im Grossen geht es einfach immer weiter in die falsche Richtung.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:59   #4083
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Kann man das auch mit ein und derselben Wärmepumpe erledigen?
Ja, das geht mit einer Split-Klimaanlage. Die haben nur bei sehr niedrigen Temperaturen eine so geringe Effizienz dass sie dann einer Elektroheizung nahekommen und dann das Stromsystem extrem belasten.

https://www.housecontrollers.de/klim...t-klimaanlage/

Gerade zu Zeiten in denen Wind und Sonne nicht liefern brauchen diese maximale Energie.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 11:26   #4084
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich freue mich im "Kleinen" über meine eigene Energiewende.
Glückwunsch! PV und E-Auto sind eine wirklich gute Kombination! Idealer als PV und Wärmepumpe, weil Bedarf und erzeugte Energie hier oft gegenläufig sind und man beim E-Auto den Zeitpunkt des Ladens viel besser steuern kann.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Wirkung auf Nachbarn. Wir waren die ersten in der Straße, viele kamen und haben Fragen gestellt. Nach 2 Jahren sind nun schon mehr als 30% der Dächer mit PV ausgestattet und die Anzahl der E-Autos steigt ständig. In unserer Straße sind die meisten Dächer gen Süden ausgerichtet und nicht verschattet.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 11:33   #4085
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
J

Es ist ja schön wenn jeder sein Energiewenden Idyll hat. Kleines Karo. Aber im Grossen geht es einfach immer weiter in die falsche Richtung.
Ein teueres Idyll. Wenn ich von Nachbarn höre, welche Klimmzüge und Investitionskosten für das Erreichen des Idylls notwendig waren, so kann ich bis an mein Lebensende Strom und Gas soviel verballern wie ich will, ohne ähnliche Geldausgaben zu erreichen. Selbst wenn die laufenden Energiekosten sich verdoppeln und verdreifachen sollten. Wieviele Leute bei uns können sich solche Ausgaben leisten? Zumal viele Ältere keine Kredite mehr aufnehmen können, weil die Banken nicht mitspielen.

Solange der Mensch nicht begreift, dass er weiterhin die Biosphäre auf alle erdenkliche Art und Weisen zerstört, wird die daraus resultierenden Krisen in voller Härte erleiden müssen. Die Erde wird jetzt schon nachts die Wärme nicht mehr los, die sie früher abstrahlen konnte. Die Ursachen liegen auf der Hand. Man müsste sie einfach mal nur mal benennen und öffentlich diskutieren und Lösungen anstreben. Leider wird der dummen Masse nur ein Schuldiger präsentiert: Das Kohlendioxid. Es gibt aber noch andere ebenso wichtige Einflussgrößen. Die in diesem Thread diskutierte Energiewende wird bestenfalls nur ein kleines Teilproblem lösen und schafft dafür wieder andere neue Probleme. Vor allem verstellt sie den Blick auf die anderen Faktoren.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer die Erdoberfläche lange genug verwüstet hat, bekommt irgendwann die Quittung in Form einer Wüste mit zugehörigem Wüstenklima. und das für Jahrzehnte. Die Klimakleber können noch so vehement forden, die Politik solle die Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen. Bisher hat noch niemand den Heizungskeller der Erde mit dem Thermosstaten gefunden. Aber träumt mal schön weiter, bis es zu spät ist.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2023, 11:46   #4086
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Wirkung auf Nachbarn.
statt auf eine Außenwirkung zu hoffen, haben wir einen anderen Weg beschritten. Anfang August letzten Jahres habe ich ein paar Nachbarn proaktiv auf das Thema PV-Anlage angesprochen und eine Interessensgemeinschaft gegründet. Im Rahmen derer haben wir Infos zur Technologie und Angebote von Anbietern eingesammelt und miteinander geteilt. Anfang des Jahres haben wir 10 Mitglieder gezählt, von denen nun 7 eine PV-Anlage bestellt haben.

Im Nachgang habe ich dann vier weitere Nachbarn angesprochen, die ich anfangs nicht auf dem Radar hatte, um den Koordinationsaufwand in Grenzen zu halten. Ich wollte nicht zur obersten Bauaufsicht des Viertels werden...

Für eine sinnvolle Verwendung der PV-Anlage für die E-Mobilität müssen ein paar Randbedingungen gegeben sein. Eine davon ist, dass sich das Auto größtenteils tagsüber vor dem Haus befindet, damit es zwar langsam, aber konstant geladen werden kann. Ansonsten kann es interessant sein, den Überschuss für die Brauchwassererwärmung zu nutzen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 11:57   #4087
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, das geht mit einer Split-Klimaanlage. Die haben nur bei sehr niedrigen Temperaturen eine so geringe Effizienz dass sie dann einer Elektroheizung nahekommen und dann das Stromsystem extrem belasten.

https://www.housecontrollers.de/klim...t-klimaanlage/

Gerade zu Zeiten in denen Wind und Sonne nicht liefern brauchen diese maximale Energie.
Thema verfehlt. Er wollte wissen, ob man mit einer Wärmepumpe auch kühlen kann. Und kühlen will man übrigens dann, wenn die PV ausreichend Strom liefert.

Und wenn es genug "kleinekarierte" Idylle gibt, dann sind wir schon einen großen Schritt weiter...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 12:02   #4088
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Für eine sinnvolle Verwendung der PV-Anlage für die E-Mobilität müssen ein paar Randbedingungen gegeben sein. Eine davon ist, dass sich das Auto größtenteils tagsüber vor dem Haus befindet, damit es zwar langsam, aber konstant geladen werden kann.
Absolut. Bei uns steht eigentlich immer ein E-Auto auf dem Stellplatz und sammelt den PV Überschuß ein. Ich bin komplett im Home-Office und meine Frau zu 60% - da klappt das hervorragend.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (01.06.2023 um 12:22 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 12:17   #4089
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Thema verfehlt. Er wollte wissen, ob man mit einer Wärmepumpe auch kühlen kann.
Eine Klimaanlage ist auch eine Wärmepumpe wenn sie „rückwärtsläuft“. Hättest Du auch nur ein paar Sekunden auf die verlinkte Website geschaut, wäre das klargeworden.
Aber das war wohl zu viel verlangt…
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 12:21   #4090
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Für eine sinnvolle Verwendung der PV-Anlage für die E-Mobilität müssen ein paar Randbedingungen gegeben sein. Eine davon ist, dass sich das Auto größtenteils tagsüber vor dem Haus befindet, damit es zwar langsam, aber konstant geladen werden kann. Ansonsten kann es interessant sein, den Überschuss für die Brauchwassererwärmung zu nutzen.
Genau das. Hinreichend viele Homeoffice-Tage machen das möglich. Es soll ja auch nicht jeder machen, aber bei vielen ist es eben sinnvoll. Die Suche nach der einen Lösung für alle ist immer falsch, aber umgekehrt sollte jeder machen, was in seinem Umfeld sinnvoll ist. Und Gratulation zum Engagement!
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.