SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenrettung von Festplatte - Suche Hilfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2007, 23:54   #1
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Datenrettung von Festplatte - Suche Hilfe

Hallo allerseits,

vielleicht könnt Ihr mir helfen:
durch eine Stromunterbrechung hat es leider meinen Rechner erwischt.
Ich habe/hatte zwei Festplatten als Raid 0 (also gestriped) im Einsatz, die auch vom Controler weiterhin als "Functional" angezeigt werden.
Der Rechner bootet noch bis zum Win-Startup-Bildschirm mit dem laufenden Balken und steigt dann dann mit einem Blue-Screen aus.

Nach einem eher unbefriedigenden Versuch mit der Wiederherstellungsfunktion der WinXP-CD habe ich in der Zwischenzeit eine weitere Festplatte separat angeschlossen und kurzerhand WinXP auf dieser installiert, in der Hoffnung von dem neuen System aus, mit Wiederherstellungstools an die alten Daten zu kommen...

Momentaner Stand: In der Datenträgerverwaltung sind die Partitionen des Raid nicht sichtbar, wohl aber im Explorer, wenn auch ohne Ordner. Über die Laufwerkseigenschaften wird auch der belegte Speicher richtig angezeigt.

Habt Ihr Tipps, wie oder mit welchen Tools ich am Sichersten wieder an meine Daten komme?
Danke für Eure Unterstützung vorab!
__________________
Grüße aus Köln
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2007, 00:49   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
onboard-Raid? Raid-Karte? Vielleicht hat es ja "nur" die zerschossen, und die Festplatten laufen an einem typgleichen Controller wieder... das hatte ich mal. Raid auf Mainboard geröstet (oder auch das ganze Mainboard, kann mich nicht mehr erinnern ) und für 150,- ne Raidkarte gekauft, die die Platten erkannt hat.
Rate mal, Raid 0 war eine Stunde später Geschichte

Wenn es wirklich die Platten zerlegt hat sieht es bei Raid 0 wirklich böse aus
Jedenfalls mit Hausmitteln soweit ich weiß...

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 01:12   #3
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Probier mal eine Knoppix Cd aus zum Datenretten
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 01:17   #4
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Ach ja,
auf keinen Fall das Raid neu bauen lassen vom Controller!!! (falls du das nicht eh schon weißt)

Grüße
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 10:44   #5
KleinD7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Hallo und danke für die schnelle Reaktion,

es ist ein Promise Fasttrack 133 Light Controller On-Bord auf einem MSI 845 ARU.
Einen Rebuilt hatte ich nicht vor.

Da der Bootvorgang ja bis zum ersten Startbildschirm über das Raid funktioniert hat, es also anscheinend noch teilweise lesbar ist, bin ich noch nicht ganz mutlos. Ich hatte zunächst erstmal auf ein zerschossenes Betriebssystem gehofft, da aber nur die Speicherbelegung, aber keine Daten sichtbar sind, scheint es doch etwas weiter zu gehen...

Wie sieht es denn mit Knoppix aus? Sind bei der Linux-Distribution auch Tools zur Sicherung dabei? (Ich bin ein absoluter Linux-Newbi )

Dammich, ich habe alles doppelt und dreifach gesichert, nur die dusselige Datenbank mit den Lokations nicht, da steckt gut ein Jahr arbeit drin... Sonst würde ich halt auf die Kontoauszüge und die letzten Mails pfeifen und ein neues System aufsetzten...
__________________
Grüße aus Köln
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2007, 11:03   #6
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi David,
es ist ja so, aber das weißt du wahrscheinlich, das Raid lässt sich halt nur ansprechen, wenn der Controller ordentlich funktioniert... Dass es bis zu einem bestimmten Punkt auf der Platte funktioniert, und dann einfach mittendrin aufhört halt ich doch eher für komisch.

Ansonsten, damit habe ich mal ganz gute Erfahrungen gemacht:
http://ontrack.de/easyrecovery/

Ein Versuch ist es ja wert.

Aber merkwürdig ist das schon. Nicht dass eine von beiden Platten hin ist, weil dann ist ja eh Essig

Grüße
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 13:31   #7
der_Spandauer
 
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: D-13581 Spandau
Beiträge: 320
Nur so ein Tipp am Rande: Bevor man irgendwelche Datenrettungstools startet: Backup! D.h. in dem Falle ein 1:1 Image. Nicht selten sind die Daten wirklich im Eimer nach so ein Rettungstool, aber ein zweiter Versuch mit einen anderen Tool bringt etwas.

Allerdings lohnt es sich wirklich? Bei Raid0 wird doch der Datenverlust wissentlich in Kauf genommen, weswegen jeder der sowas betreibt entweder nichts wichtiges auf der Platte hat oder ein Backup Konzept hat. Deswegen überlegen welche Daten seit den letzten Backup sich geändert haben und ggf. die gezielt retten.
Oder einfach überbügel mit den Backup bzw. wenn die Daten eines Backups nicht wert waren: neuinstallieren.

Zum Thema Linux und Onboard-Raid bzw. billige Raid-Adapter: Keine Chance, das Raidsystem hat i.d.R. eine eigene Struktur und benötigt somit immer einen speziellen Treiber, den es i.d.R. nicht für Linux gibt. Allerdings kann man ein schönes 1:1 Image erstellen unter Linux (man dd).
__________________
Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 13:35   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ansonsten, damit habe ich mal ganz gute Erfahrungen gemacht:
http://ontrack.de/easyrecovery/
Auch bei RAID-0? Dafuer gibt es meines Wissens nach keine oeffentlichen Recovery-Tools. Die "0" in RAID-0 steht eben auch fuer "0 Sicherheit". Dennoch viel Glueck beim nervenzehrenden Rettungsversuch...

Gruesse, Torsten (Gerade mit Hauptnotebook unterwegs, da vom Zweitnotebook im Moment ein Backup/Image gezogen wird).
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 09:24   #9
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Hast Du schon mal unstoppable copier versucht?


http://www.roadkil.net/unstopcp.html

__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenrettung von Festplatte - Suche Hilfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.