Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2025, 00:12   #51
felix181

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Das habe ich gemacht. Dummerweise war ich irgendwann so getriggert durch den Mist, dass alles andere auch bei mir runter fiel.
Da ich das nicht lese, konnte ich auch nicht getriggert sein - praktisch...
Sponsored Links
Alt 09.05.2025, 23:04   #52
webwolfs

Olaf

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Da ich das nicht lese, konnte ich auch nicht getriggert sein - praktisch...
Olaf, bist Du das?

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 08:48   #53
HoSt

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Versuch macht kluch.
Auch, wenn es keine neuen SUF Freunde bringen sollte, es kann doch nicht schaden, in den Foren ein wenig aufzuräumen. Einige haben ja wirklich wenige Beiträge pro Monat und insgesamt ist es doch komplex. Es wurden ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht.
Was muss man tun, um es umzusetzen?
Hast Du in der Richtung eigentlich noch was unternommen oder (auch) resigniert

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 08:54   #54
ingoKober

Themenersteller

Ich muss gestehen, ich war passiv. Privat und beruflich bin ich momentan so eingespannt, dass mir das Durchhaltevermögen fehlt, hier dran zu bleiben. Auch scheinen ja die Mods nicht wirklich interessiert.

Mein Vorschlag für den Anfang bleibt dennoch bestehen: Die Forenliste renovieren, die Vorschläge zu den Bewertungen anonymer Fotos mag ich und einen Switch zur Vogelforen Software fände ich ebenso sinnvoll, wie eine attraktivere Foreneinstiegsseite.
Aber zugegebenermassen...meckern ist leicht, wirklich etwas zu tun, dazu fehlt mir derzeit die Zeit (Neue Chefin,Umorganisation, Bauarbeiten am haus, Heizung kaputt usw)

Ingo
Alt 14.05.2025, 14:37   #55
embe

Wechsel der Forensoftware -> Administration und Betreiberin
Umgestaltung der Themenbereiche -> Administration und Moderation
Einstiegsseite -> dito

Wettbewerbe/Pseudonymisierte Besprechung: das können wir in Eigenregie aufsetzen, denke ich.

Pseudonymisiertes Besprechen, das Angebot (Holger (HoSt) und ich (embe) hatten uns ja als Pseudo-Einsteller zur Verfügung gestellt) hatte ja noch keiner angenommen. angeboten.
Mich kann man auch per Email erreichen ... Einfach ein Bild schicken und wir zeigen es zur pseudonymen Kritik im Bilderrahmen.

'Wettbewerb', 'Challenge', komm, lass einfach mal ausprobieren
Empowerment, Einfach mal machen, Wer wenn nicht wir, etc. pp. usw

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2025, 15:35   #56
Irmi

Man könnte auch unter den Usern "aufräumen".

Im Modellbahnforum ist es so, dass inaktive Accounts gelöscht werden, die 2 Jahre lang nicht angemeldet waren. Die Beiträge der Leute bleiben jedoch erhalten.
Das würde vielleicht die Verwaltung etwas entlsten, ich weiß es aber nicht genau, ob das was bringt.

Was es aber zeigen würde, welcher harte Kern ist noch da. Gäbe es eine neue Möglichkeit für diesen harten Kern?
Alt 14.05.2025, 18:06   #57
embe

Ich habe drüben im Bildercafé einfach mal eine Challenge ausgerufen.
Das kann (und sollte) man ja recht informell handhaben, denke ich.
Wer will ruft eine Challenge zu einem Thema aus. Laufzeit im Ermessen des Erstellers?
Ich persönlich halte einen Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen für gut. Beim aktuellen Erfahrungsstand von Null...

Es können ja auch mehrere gleichzeitig laufen, theoretisch. Zeitliche Überlappungen sollten also kein Problem sein.

Als Anregungsangebot rauszugehen und zu fotografieren, Motivklingel trainieren, Spaß haben (das hauptsächlich! )

Mal sehen wie es läuft...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 19:47   #58
CP995

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Man könnte auch unter den Usern "aufräumen".

Im Modellbahnforum ist es so, dass inaktive Accounts gelöscht werden, die 2 Jahre lang nicht angemeldet waren. Die Beiträge der Leute bleiben jedoch erhalten.
Das würde vielleicht die Verwaltung etwas entlsten, ich weiß es aber nicht genau, ob das was bringt.

Was es aber zeigen würde, welcher harte Kern ist noch da. Gäbe es eine neue Möglichkeit für diesen harten Kern?
Ich denke eher, daß das "Problem" dieses Forums deutlich vielschichtiger und vor allem struktureller Art ist.

Früher gab es für mich und Euch das MiFo und dann parallel diese hier.
Es war damals ein tolles Forum!
Aber die Zeiten änderten sich und es wurde viel zu lange am A-Mount festgehalten, was viele User vertrieben hat.
Der E-Mount wurde lange Jahre einfach als nicht konkurrenzfähig angesehen. Jedenfalls für die alten DSLR/SLT User, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollten.
Der Markt hat das geregelt und der A-Mount ist lange tot.

Zudem kam dann das Sony Alpha Forum mit Fokus auf E-Mount auf den Markt.
Die Forenleitung hier hat leider auch das scheinbar nicht ernst genommen und daher ist das SUF einfach nur noch ein Stammtisch für Leute, die immer noch gerne von den goldenen Zeiten des A-Mounts träumen. Auch wenn sie heute was anderes nutzen.
Klar, daß da keine neuen User mehr vorbeikommen und die veraltete Forensoftware tut das Ihrige dazu.

Um das neu aufzubauen braucht es ein anderes Konzept, um sich z.B. vom SAF abzusetzen.
Dazu vor allem eine klare Zielgruppe, eine Stragtegie, wie man diese Leute ansprechen will und vor allem Sponsoren, denn ein neues Forum (Hardware, Software, Support) kostet erstmal viel Geld!

Mit "unter den Usern aufräumen" ist es jedenfalls nicht getan und der "harte Kern" wird auch immer älter; darauf kann kein Forenbetreiber bauen.

Es sei denn, ihm ist es egal und er er will das bis zum bitteren Ende hier durchziehen.
Dann dürft Ihr Euch aber auch nicht mehr über die Forensoftware beschweren
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 19:47   #59
Crimson

super, Michael danke fürs Beginnen den Zeitraum finde ich gut, man muss ja nicht mitmachen, man kann. Und ein wenig Herausfroderung darf sein... ich suche noch...

Geändert von Crimson (14.05.2025 um 19:48 Uhr) Grund: oh, da kam einer dazwischen
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 01:19   #60
Chinacam

Gibt es hier überhaupt noch einen aktiven Forenbetreiber?

Ich bin auch für "unter den Usern aufräumen" und würde gerne, dass mein Profil gelöscht wird. Dazu hatte ich vor einer Woche eine Anfrage per PN an "Moderatoren-Team" gestellt aber noch keine Antwort erhalten.
Chinacam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln